Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Henni

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
195
0
61
Niedersachsen
Re: Dr. Harry hilft ....

Original geschrieben von der_harry
Das seit Neujahr geltende Pfand für Einwegdosen und -flaschen trifft bisher nur kohlensäurehaltige Getränke wie Bier, Mineralwasser, Cola und Limonade. Damit sind Fruchtsaftkartons, Milchtüten und Einweg-Weinflaschen derzeit nicht pfandpflichtig und landen im Hausmüll.
Ich wider spreche dir recht ungern, aber: Das stimmt so leider nicht ganz! Zum Beispiel sind Mixgetränke - Cola & Whiskey etc. - davon ausgenommen. Ich weiß nicht, wer von euch vielleicht zufällig den Test der SAT1-Blitz-Redaktion gesehen hat... erschütternd!!! Da werden Pfandmarken auf Schmierzettel geschrieben und die getesteten Läden wissen mit dem Gesetz gar nicht umzugehen!!!

Ein HOCH aus unsere clevere Regierung :D:D:D:D
 

Evil_Igel

W:O:A Metalhead
19 Feb. 2002
463
0
61
48
Lüdenscheid/NRW
www.igelmetal.de
LOL!
Wir haben gestern unsere ersten Pfand-Bierbüchsen zerknüllt in die Natur gepfeffert, DAS ist rebellion! :D :D :D

mal ohne Scherz: ich find die idee an sich ja nicht schlecht aber so unvorbereitet, chaotisch und schlampig das ganze gestartet wurde, zeigt wieder einmal das unsere Regierung kein Mut zu wirklichen Entscheidungen hat und Rückratlos, Planlos, Hilflos und dermassen untätig an die Sache rangeht, wie sie es schon in den letzten jahren bei jeder anderen gelegenheit getan hat.

Und mal davon abgesehen haben wir noch andere probleme hier als zuviel Blechdosen.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Evil_Igel
LOL!


mal ohne Scherz: ich find die idee an sich ja nicht schlecht aber so unvorbereitet, chaotisch und schlampig das ganze gestartet wurde, zeigt wieder einmal das unsere Regierung kein Mut zu wirklichen Entscheidungen hat und Rückratlos, Planlos, Hilflos und dermassen untätig an die Sache rangeht, wie sie es schon in den letzten jahren bei jeder anderen gelegenheit getan hat.

Und mal davon abgesehen haben wir noch andere probleme hier als zuviel Blechdosen.

Na auf die Regierung schimpfen macht zwar immer Spass .
Aber das ist allein auf die Versäumnisse der Getränkeindustrie zurückzuführen !!!
Die wissen seit Jahren was kommt und haben sich, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht vorbereitet !!
Zum anderen wollte die Rot-Grüne Regierung auch auf alle Einwegflaschen Pfand erheben , um halt diese Verwirrung die jetzt da ist zu verhindern . Das wurde aber von der CDU im Bundesrat verhindert !!!
Obwohl die CDU als sie noch in Regierungsverantwortung war dieses Pfandgesetzt ja selber Beschlossen hat !!!
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Na auf die Regierung schimpfen macht zwar immer Spass .
Aber das ist allein auf die Versäumnisse der Getränkeindustrie zurückzuführen !!!
Die wissen seit Jahren was kommt und haben sich, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht vorbereitet !!
Zum anderen wollte die Rot-Grüne Regierung auch auf alle Einwegflaschen Pfand erheben , um halt diese Verwirrung die jetzt da ist zu verhindern . Das wurde aber von der CDU im Bundesrat verhindert !!!
Obwohl die CDU als sie noch in Regierungsverantwortung war dieses Pfandgesetzt ja selber Beschlossen hat !!!

Genau: es ist wie immer, die CDU/FDP baut scheiße, SPD/Grüne wollen es wieder richten, CDU hindert die SPD daran, und dann sagen die CDU-Spinner wie schlecht die SPD ist. (Und die meisten sind zu dumm um das zu bemerken und meckern einfach mit) Zum Glück gibt es hier noch denkende Menschen.
 

Evil_Igel

W:O:A Metalhead
19 Feb. 2002
463
0
61
48
Lüdenscheid/NRW
www.igelmetal.de
Stimmt, aber die Regierung will doch schliesslich das Dosenpfand.

Früh genug bescheid zu sagen hilft nicht weil sich jeder dagegen sträubt, es nicht finanzieren kann/will und es einfach die Ganze Zeit verdrängt und weitermacht wie bisher.
und jetzt, wo es Pflicht wird, stehen alle ohne einen Automaten oder System da.
da muss die regierung vorher schon klare Fristen/regelungen und Strafen beschliessen! Alleine geht das doch immer in die hose.
Ist wie bei der Euro-Umstellung
"Man vertraut auf den Einzelhandel" hö hö hö hö
Wär es strafbar gewesen, zB. Preise einfach zu verdoppeln, hätte es bedeutend weniger Ärger gegeben.
Hätte man jedem schon vor jahren verboten ab 2003 ohne Automat und einheitlichem System Dosen zu verkaufen oder Bußgelder erlassen, wär Dosenabgeben jetzt so einfach wie Altpapier wegbringen
 

karlsquell

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2002
515
0
61
43
norden/ ostfriesland
theseventhseal.de.vu
Original geschrieben von critter
so wie ich das gehört habe, werden da Dosenrücknahmestände (Was ein Wort) hingebaut-
also, wenn dus noch nicht gelesen haben solltest, ich hab im Q&A (dosenpfand und so) nachgefragt, ob es da irgendwas wie stände oder automaten zur rücknahme von den dosen geben wird. ich hab bis jetzt zwar noch keine antwort erhalten, aber ich habe doch starke zweifel daran, das es da sowas in der art geben wird. zumal ja auch erst anfang oktober ein einheitliches system eingeführt werden soll.
zur problemlösung hätte ich da dann allerdings folgenden vorschlag: GROßE DOSEN!!! *g* also partyfäßchen... (gibts mitlerweile ja auch mit eingebauter kühlung)
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Evil_Igel
Stimmt, aber die Regierung will doch schliesslich das Dosenpfand.

Früh genug bescheid zu sagen hilft nicht weil sich jeder dagegen sträubt, es nicht finanzieren kann/will und es einfach die Ganze Zeit verdrängt und weitermacht wie bisher.
und jetzt, wo es Pflicht wird, stehen alle ohne einen Automaten oder System da.
da muss die regierung vorher schon klare Fristen/regelungen und Strafen beschliessen! Alleine geht das doch immer in die hose.
Ist wie bei der Euro-Umstellung
"Man vertraut auf den Einzelhandel" hö hö hö hö
Wär es strafbar gewesen, zB. Preise einfach zu verdoppeln, hätte es bedeutend weniger Ärger gegeben.
Hätte man jedem schon vor jahren verboten ab 2003 ohne Automat und einheitlichem System Dosen zu verkaufen oder Bußgelder erlassen, wär Dosenabgeben jetzt so einfach wie Altpapier wegbringen

Na ich finde in Deutschland gib es schon zuviel auf Zwang der regierenden ich brauch da nich noch mehr Verbote oder Verordnungen !!
Und es gib schon Systeme unser Müllsammler, Nehlsen heißt der, hat schon alles parat auch die Partnerschaften um das bundesweit einzuführen . Aber die Getränkeindustrie WILL nicht !! Die sind beleidigt . Und fristen gab es genug wo die Industrie sogar das Pfand noch hätte verhindern können .
In der Verpackungsordnung von 1991 steht das Mehrwegverpackungen einen Mindestanteil von 72% haben müssen . Das wurde von der Industrie Jahrelan missachtet, weil sich mit Dosen eben die schnellere Mark machen lässt .
Und weil die Verordnung von der CDU eben nich so gut formuliert wurde. Gib es jetzt halt nur Pfand auf die Sorten die diese 72% unterschritten haben . Drum jetzt das durcheinander !!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Dr. Harry hilft ....

Original geschrieben von Master of Hades
Und welcher Trottel hat das dann Dosenpfand genannt??????

Solche Trottel wie du :D :D :D, die nur an das denken, was ihnen wichtig ist, nämlich die Dose Bier! Was interessiert die das Pfand auf die Plastikflasche Cola, ist ja kein Alk drin... ;) :D :D :D
 

Nachtfalke

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
31.235
1
83
44
Düsseldorf
www.burnyourears.de
Mal zum Thema Dosenpfand:

Ich habe meine Freund aus Münster abgeholt, und da ich sehr durstig war, bin ich in Laer anner Tanke angehalten, um mir ne Pulle Apfelschorle zu kaufen...

jetzt muss ich, um die 25 C Pfand wiederzukriegen extra zu dieser doofen Tanke fahren, um da dann eine 0,5l Flasche abzugeben.

Dafür verfahre ich kein Benzin...
 

the.evil.olli

W:O:A Metalhead
4 Jan. 2003
379
0
61
39
#hoevelhof bei Paderborn
Website besuchen
tja, da kann man mal wieder sehen wie lückenhaft unsere Politiker sich das mit dem Dosenpfand gedacht haben... ich meine bei den anderen mehrwegflaschen die wir vorher hatten klappte das ja auch prima nur bei den dosen nicht? das ist sehr seltsam... was wird wacken ohne dosenbier?