Die letzten 10.000 W:O:A 2017 Tickets sind im Verkauf!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
wurde hier aber auch schon mehrfach die letzten Jahre immer wieder diskutiert.
Das Problem dabei ist nunmal, die Festivals müssen wohl oder übel mit Agenturen zusammenarbeiten.
Das heisst Festival fragt Band XY an und die agentur sagt: jo könnt ihr haben...WENN ihr Band x,y und z auch dazu nehmt, deren Tournee haben wir dann grad am laufen und so weiter und so

Einige andere "exoten" wie sie sich ja auch Masterchu gerne wünscht
sind nunmal nicht so einfach zu bekommen, teilweise zu weit weg ( ja auch die anreise kostet undso)
oder spielen nicht auf großen festivals und 1000 andere Gründe.

Ich denke schon, das die Wackenbooker durchaus so einige "exoten" gerne buchen würden anstatt viele "wiederholungstäter" aber da hängt halt manchmal mehr dran, als unsereins als "besucher" sich vorstellen kann.



Das scheint wohl so zu sein, auch wenn das jetzt nicht wirklich ermutigend ist ;)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.715
19.717
130
Ehrlich gesagt, ärgere ich mich, daß ich mich Sonntag Nacht noch vor den PC gehockt habe um eine Karte (als Geburtstagsgeschenk) für unseren Sohn zu ersteigern. Die X-mas Karten waren schon vor 0.30 weg, ich habe eine ganz normale Karte bekommen + T-Shirt waren das incl. Versand > 240,-€.
Wenn ich jetzt hier die Beiträge lese.... hätte ich unserem Junior besser nur 'nen Gutschein in die Hand gedrückt und ihm erklärt: ok, sobald die bei ebay raus kommen, versuche ich da mein Glück!
Wobei ich keine Freundin von ebay bin.
Einige Erklärungen wegen der Ticketerhöhung kann ich schon nachvollziehen.
Es ist absolut unmöglich, daß die Leute ihre halbe Wohnungseinrichtung auf Wacken zurück lassen! Sperrmüll entsorgen ist teuer.
Wege befestigen, was ja wohl wirklich sinnvoll wäre, alleine damit im Notfall die Rettungskräfte besser durchkommen.
Zur Dusch- und hm;) Kachelsituation kann ich nichts sagen, wir waren noch nie auf Wacken. Für 2016 hatte ich 2 Karten, die ich aber auf Grund unserer Knochensituation hier im Forum zum regulären Preis weiter verkauft habe.
Und eigentlich: was regt ihr euch auf??? Ich habe für 2 Konzertkarten Anfang dieses Jahres fast 300,-€ bezahlt. Es war nur 1 Konzert (ok, für 2 Personen) und das ging incl. Pause 2 3/4 Std.
Wir haben 2004 für "Simon & Garfunkel" auch schon weit über 200,-€ für 2 Tickets für 1 Konzert hingelegt.
Ihr habt X-Konzerte für 240,-€!
Hier in Köln zahlen wir, wenn wir dann mal in die Köln-Arena gehen, locker ab 70,-€ aufwärts/Person. Und dann hat man nicht unbedingt einen guten Platz...

Und apropos Wiederholungsbands... bei eurer Aufzählung habt ihr "Doro" vergessen, die war auch schon ganz oft dabei! Dieses Jahr aber wohl nicht.

Gibt es eigentlich Tagestickets? Wir sind 2017 in der Zeit im Urlaub in SH und würden uns dieses Spektakel incl. einiger Konzerte gerne mal anschauen/rein schnuppern. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben :Puke:

Für ein "mormales" Ticket musste sich noch nie jemand nachts um 0 Uhr an den PC hocken. Da hat immer der nächste Morgen und meist der Abend locker gereicht zum Bestellen.

Aus der Kategorie "Lanxess-Arena-Bands" hattest du dieses Jahr eine Band mit Iron Maiden. Ich glaube selbst Twisted "fuckin" Sisiter und Blind Guardian fallen da eher in die Mitsubishi Electric Halle Kategorie und der Rest in noch kleinere Hallen. Also hinkt dene Vergleich mit x-Bands für... etwas.
Zudem kann man sich die Bands bei Einzelkonzerten aussuchen, sie spielen ihre volle Setlists und nicht zu Uhrzeiten wo man vlt noch gar nicht Konzerte hören möchte. Von daher kann man nicht einfach die einzelkonzertpreise hochrechnen.;)
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Auf den W:O:A Klamotten ist aber weder Wolfspranke noch drei Streifen drauf..
Das ist Fruit of the Loom Qualität und die gibt es als T-Shirt für 2.50 und als Sweater für 8,00 bzw. Hoodie für nen 10er unbedruckt...

Da ist dann 50er für nen Hoodie mit Siebdruck der in 1000er Einheiten auch im einstelligen Eurobereich kostet schon happig

Ich wollte damit sagen, dass der Wacken mittlerweile wohl eine genau so etablierte Marke ist wie die oben genannten - deshalb auch die Preise wie bei den "großen". Mein Tipp: einfach mal im Outlet vorbei gucken! :) Hab da vor 3-4 Jahren (als es den zum ersten mal gab) einen Hoodie von 2008 (mein erstes Wacken) nicht mit Druck, sondern richtig aufgesticktem Wacken-Logo ergattert für sagenhafte 8€! Mittlerweile haben die Preise dort auch etwas angezogen, aber wenn man damit leben kann Ware vom Vorjahr zu kaufen kann man dort Wacken-Merch zu vernünftigen Preisen schießen. Nur mal so als Tipp! :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.980
1.469
118
wurde hier aber auch schon mehrfach die letzten Jahre immer wieder diskutiert.
Das Problem dabei ist nunmal, die Festivals müssen wohl oder übel mit Agenturen zusammenarbeiten.
Das heisst Festival fragt Band XY an und die agentur sagt: jo könnt ihr haben...WENN ihr Band x,y und z auch dazu nehmt, deren Tournee haben wir dann grad am laufen und so weiter und so

Einige andere "exoten" wie sie sich ja auch Masterchu gerne wünscht
sind nunmal nicht so einfach zu bekommen, teilweise zu weit weg ( ja auch die anreise kostet undso)
oder spielen nicht auf großen festivals und 1000 andere Gründe.

Ich denke schon, das die Wackenbooker durchaus so einige "exoten" gerne buchen würden anstatt viele "wiederholungstäter" aber da hängt halt manchmal mehr dran, als unsereins als "besucher" sich vorstellen kann.



Und dann ist noch zu bedenken, dass am Ende Leute vor der Bühne stehen müssen, die sich das ganze anschauen. Und da sind die Zuschauerzahlen bei den Exoten oftmals sehr gering, während die Wiederholungstäter halt immer genug Leute ziehen. Weshalb es aus Veranstaltersicht natürlich mehr Sinn macht, sich auf letztere Acts zu konzentrieren. Hat man wieder bei den Reaktionen auf den 2017er-Trailer gesehen: den meisten Applaus haben wieder Powerwolf, HSB und Amon Amarth bekommen... Bands, die ich teilweise mittlerweile mehr als 10x gesehen habe und deren Bestätigungen mir von daher eher ein Gähnen entlocken. Oder 2014: kaum eine Reaktion auf die Bestätigung von Savatage, während Sabaton abgefeiert werden... schäm dich, Wacken-Publikum. :o
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Und dann ist noch zu bedenken, dass am Ende Leute vor der Bühne stehen müssen, die sich das ganze anschauen. Und da sind die Zuschauerzahlen bei den Exoten oftmals sehr gering, während die Wiederholungstäter halt immer genug Leute ziehen. Weshalb es aus Veranstaltersicht natürlich mehr Sinn macht, sich auf letztere Acts zu konzentrieren. Hat man wieder bei den Reaktionen auf den 2017er-Trailer gesehen: den meisten Applaus haben wieder Powerwolf, HSB und Amon Amarth bekommen... Bands, die ich teilweise mittlerweile mehr als 10x gesehen habe und deren Bestätigungen mir von daher eher ein Gähnen entlocken. Oder 2014: kaum eine Reaktion auf die Bestätigung von Savatage, während Sabaton abgefeiert werden... schäm dich, Wacken-Publikum. :o

Tja... das ist die heutoge Metal-Szene... :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Die Steuern abziehen nicht vergessen. :ugly:
Die Steuern das doch von alleine :o
bei 19% Umsatzsteuer bleiben immer noch knapp 1,9 Mio netto Budgeterhöhung.

auch noch falsch, jetzt musste von den 1,9 mio die tausenden Frühanreiser auch noch abziehen, denn die montags 30 und dienstags 20€ waren ja auch schon zum Großteil da ;)

Zumal man davon ausgehen kann, das die ja die "du bist zu früh" bändchen gezählt haben und wohl feststellten es ist der Großteil der Anreiser die eh früher kommen und die Gebühr bezahlen, also können wir es auch standardmässig etablieren.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Nicht nur 3-Tages-Tickets (davon dann nicht ganz so viele), sondern auch ein paar Tages-Tickets? ;)
Eher nicht. Das W:O:A wurde schon 1990 als Festival mit Camping geplant, Tagestickets gab es früher nur, damit das Festival sich überhaupt behaupten konnten finanziell.

Naja, warum sich als Veranstalter den Stress mit Tagestickets (extra Druck, extra Bändchen, Kontrolle, dass die nach dem Tag auch wieder abschieben, Verkauf der einzelnen Tage, wo dann an dem ein oder anderen Tag keine Nachfrage da ist) machen, wenn man die 3-day Tickets auch so problemlos verkauft kriegt?

Weil man mit Tagestickets Geld drucken kann. Darum machen das ja so viele Festivals, die auch problemlos mit 3 Tagestickets ausverkauft sein könnten.

Tagestickets kosten in der Regel knapp 2/3 vom Preis eines normalen Tickets, gleichzeitig hast du aber die ganzen Kosten für Duschen, Campingflächen usw. nicht. Und wenn du von 75.000 normalen Tickets auf 45.000 normale Tickets und täglich 30.000 Tagestickets gehst, dann hast du nicht 75.0000 Leute vor Ort die Merch kaufen können, sondern 135.000. Und während bei den 75.000 normalen Tickets viele irgendwann kein Geld mehr für Bier usw. haben, hast du bei Tagestickets jeden Tag "frische" Portmonees vor Ort.

Also eigentlich wäre das für uns die wirtschaftliche perfekte Lösung, wir wären auch das Problem mit den zu vielen Autos bzw. knappen Campingflächen los. Aber das ist es nicht, was wir wollen. Wir wollen dieses "eine Woche zusammen leben", diesen Heavy Metal Familie-Aspekt.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Ich weiß nicht, auf welches Festival angespielt wird, aber ich habe auch beim Summer Breeze mit vielleicht 30000-40000 Besuchern dieses Gefühl von "Familie" und da zahle ich (noch) keine 220€, die Line-Ups sind ebenfalls klasse und die Atmosphäre ebenfalls wunderbar. Das mit den Tagestickets ist mir wurscht, das muss jeder für sich wissen und ist meiner Meinung nach für all diejenigen interessant, die einfach nicht drei Tage am Stück dort sein können bzw. nur einzelne Sachen sehen wollen, für die sich ein 3-Tages-Ticket nicht lohnt. Ob der Veranstalter damit im Endeffekt mehr verdient, ist mir ebenfalls wurscht, weil es eben nicht nur um den Veranstalter geht, sondern eben auch um den Besucher. Zumal ich nicht glaube, dass bei diesem Beispiel täglich 30000 Tagestickets abgesetzt werden.

Und wenn ich mir die diesjährigen Lineups beider Festivals mal so ansehe, erkenne ich da wenig Qualitätsunterschiede (also mal abgesehen von Maiden und Twisted Sister), die diesen krassen Preisunterschied rechtfertigen würden. Ich will hier gar nicht sinnlos ablästern, ich mochte das Wacken bei meinen bisherigen zwei Besuchen ebenfalls sehr und werde 2017 auch gerne wieder kommen. Nur: Irgendwann (wahrscheinlich spätestens 2018) werde ich mir auch die Frage stellen müssen, ob ich mir das noch leisten kann oder will. Eben weil die Unterschiede (auch in Bereichen Orga usw.) so gering sind. Für mich als Besucher.

Mein erstes Summer Breeze war 2008, da habe ich irgendwas mit 66-70€ gezahlt, für 2016 afaik 99€ (mit Vorverkaufspreis). Da sind aber 8 Jahre dazwischen, in denen es um 29€ gestiegen ist und in dem das Festival vor allem DEUTLICH größer geworden (Bands, Besucher, etc. pp.) ist. Und beim Wacken haste das innerhalb von einem Jahr, von 8 Jahren ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gambler

Member
4 Aug. 2008
34
1
53
Ich denke es werden noch einige mehr Tickets übrig bleiben. Wenn es noch mehr Leute gibt wie meinen Sohn, der mal "sicherheitshalber" 15 Tickets bestellt hat und im Endeffekt nur 5 davon nun bezahlt werden :ugly:

Als "kleinen" Warnschuss sollte die Wackenorga das wohl schon sehen. Es ist momentan eine empfindliche Schmerzgrenze erreicht.

Ich hatte mir eigentlich vor Jahren mal auch ein Limit von 200€ gesetzt. Der Vorsatz hatte sich bereits vor 3 Jahren wegen Montaganreise erledigt :rolleyes:

Vor allem muss man eines immer bedenken, und das habe ich glaube ich an anderer Stelle mal erwähnt :

Das Festival an sich ist teuer genug, dann muss man praktisch in seinem aktuellen Budget den Eintrittspreis für das nächste Jahr als mit dazu rechnen.... weil eben der Vorverkauf so beschissen früh startet. Das ist für Lehrlinge oder Leute mit geringem Einkommen immer schwerer machbar. Andere Festivals lassen auch den Leuten ein bisschen Luft um Ihre Tickets für nächstes Jahr zu sichern. Warum geht das hier nicht ?

Ein Vorverkaufsstart z.B. Ende September würde einigen das Leben sicher auch erleichtern.

Ich verstehe JEDEN Mitwochanreisenden den die knapp 15%ige Erhöhung aufregt. Es wird sich allerdings zeigen in wie fern die anderen vergleichbar grossen Festivals mit Ihren Preisen nachziehen werden. Durch die Ausfälle und Unwetter dieses Jahr werden auch da überall die Preise steigen. Um wie viel bin ich selber sehr gespannt.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.980
1.469
118
Ich weiß nicht, auf welches Festival angespielt wird, aber ich habe auch beim Summer Breeze mit vielleicht 30000-40000 Besuchern dieses Gefühl von "Familie" und da zahle ich (noch) keine 220€, die Line-Ups sind ebenfalls klasse und die Atmosphäre ebenfalls wunderbar.

Das Summerbreeze verkauft aber nur Tagestickets, wenn es nicht ausverkauft ist. Warum sollte man auch die restlichen Kapazitäten ungenutzt lassen anstatt noch etwas zusätzlich zu verdienen? Wäre bzw. war ja bei Wacken auch nicht anders. Bei RaR ist es ähnlich, da gibt es auch nur Tagestickets, wenn nicht ausverkauft ist. Während bei RiP auch bei Sold Out Tagestickets bereitgestellt werden. Da hat das den Grund, dass die Kapazität des Infields die des Campingplatzes überschreitet und sich das Festival durch die Stadtlage für Tagesgäste ja sowieso anbietet. Da müssen von Veranstalterseite ja nicht mal Parkplätze bereitgestellt werden.

Als einziges Festival, das Tagestickets anbietet, obwohl es problemlos mit 3-Tagestickets ausverkauft sein könnte, fällt mir nur das Hellfest ein. Graspop war ja, soweit ich weiß, auch noch nie ausverkauft und ist von daher ja auch auf zusätzlichen Verkauf von Tagestickets mehr oder weniger angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Aber wir haben doch bereits erfahren, dass das Hellfest viel unkommerzieller ist :(
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
39
Zwischen DK & HH
Na ja 230€ ist sicher kein Pappenstiel, aber mit Ausnahme von diversen Kleinigkeiten hab ich persönlich nicht so viel zu meckern. Ein bisschen weniger „Zirkus“ wäre für mich schön, aber ich denke ein Teil der Besucher wünscht sich eben genau das. Manchmal denk ich auch wehmütig an meine erste Fahrt nach Wacken... Ich meine 55€ direkt beim aufs Gelände fahren. Allerdings stelle ich auch jedes mal nach ein bis zwei Auftritten fest, dass sich das Ticket gelohnt hat. Ausserdem wohn ich nur 25 km weit weg und würde mir wahrscheinlich in den Arsch beissen, wenn ich im Garten die Mucke aus Wacken höre (Ja man kann es hören) und ich nicht dabei bin. Ich finde persönlich die Rechnung mit den einzelnen Konzerten nicht verkehrt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich für Maiden Solo 70 bezahlt und Guardian und Sister nehmen Schätzungsweise das selbe. So das war zumindest meine bescheidene Meinung.

@Jasper ich bin chronisch neugierig. Wie weit ist der Sold out entfernt?

Da ich mit dem Handy tippe dürfen Rechtschreibfehler behalten werden.