Deutschland's kleine Kneipen und DJs stehen vor dem AUS

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Protest gegen eine Neuauflage der GEMA Gebühren ist Bullshit, weil die GEMA an sich Bullshit ist. Die GEMA kassiert auch für Künstler, die diese garnicht damit beauftragt haben, ihre "Rechte zu vertreten", weil die GEMA erstmal der Meinung ist, sie vertritt jeden Künstler, ob gewollt oder nicht.
Die Gebühren sind gewürfelt.
Künstler bekommen nur auf Anfrage was vom Kuchen ab, obwohl auch für alle kassiert wird, die nicht nachfragen.

Die einzig logische Petition muss lauten: GEMA abschaffen und durch einen organisatorischen Dachverband ersetzen, der alle Rechteverwertungsgesellschaften beinhaltet, die auf Wunsch der vertretenen Künstler deren Rechte auch wirklich vertreten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ach ja: Das Ganze verliert eindeutig an Brisanz, wenn man sich Folgendes zu Gemüte führt:

- Die Lizenzierung erfolgt einmal pro Track, nicht einmal pro Jahr pro Track,
- Bereits zur Vervielfältigung lizenzierte Musik muss nicht erneut lizenziert werden.

Damit werden 13.000,-€ netto pro Jahr leicht unrealistisch, oder zieht sich der DJ jedes Jahr 100.000 Musikstücke auf seinen Laptop? ;)
Nochmal: Es geht um die Vervielfältigung, nicht um das Abspielen.

Quelle.

Ändert natürlich nix dran, dass die GEMA Scheisse ist, aber sooo furchtbar apokalyptisch ist das jetzt auch nicht.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.222
56.834
158
Wie schön das du immer für alles riesige Texte und Quellen parat hast, Metallkopp. Ändert nix dran das es trotzdem kleine Clubs und Veranstalter treffen wird und eben auch DJ´s die dir am Arsch vorbeigehen.
Besonders wenn man alles selbst finanzieren muss, ohne Sponsoren.
Mein Bruder legt auf und spielt jetz schon öfter mal nen Abend für lau. Issen hartes Brot.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Wie schön das du immer für alles riesige Texte und Quellen parat hast, Metallkopp. Ändert nix dran das es trotzdem kleine Clubs und Veranstalter treffen wird und eben auch DJ´s die dir am Arsch vorbeigehen.
Besonders wenn man alles selbst finanzieren muss, ohne Sponsoren.
Mein Bruder legt auf und spielt jetz schon öfter mal nen Abend für lau. Issen hartes Brot.

Wäre aber tatsächlich mal interessant zu erfahren, wie viele Tracks man durchschnittlich parat haben sollte, wenn man sich als DJ spezialisiert, z.B. Metal-DJ. Da fährt man dann halt sein Programm (Thrash, Death, Black ect.) und die üblichen Pappnasen wünschen sich eh nur "Fear of the dark" oder "killing in the name". ;)

Als hauptberuflicher, der auch noch Hochzeiten und runde Geburtstage belärmen darf, muss man sicherlich mit weitaus höheren Kosten rechnen.

Leider scheint es so zu sein. Naja, wen schert es auch, Hauptsache die "Wacken-Republik" läuft, nech? Wer hätte das vor zwei, drei Jahren gedacht, dass das Forum noch besser werden könnte? :rolleyes:
Oder der Moshpitler.

JETZT bin ich auch neugierig... :D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Ach ja: Das Ganze verliert eindeutig an Brisanz, wenn man sich Folgendes zu Gemüte führt:

- Die Lizenzierung erfolgt einmal pro Track, nicht einmal pro Jahr pro Track,
- Bereits zur Vervielfältigung lizenzierte Musik muss nicht erneut lizenziert werden.

Damit werden 13.000,-€ netto pro Jahr leicht unrealistisch, oder zieht sich der DJ jedes Jahr 100.000 Musikstücke auf seinen Laptop? ;)
Nochmal: Es geht um die Vervielfältigung, nicht um das Abspielen.

Quelle.

Ändert natürlich nix dran, dass die GEMA Scheisse ist, aber sooo furchtbar apokalyptisch ist das jetzt auch nicht.

http://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html

Reindlmeier: Sofern Sie die legal erworbene Datei auf eine externe Festplatte überspielen, handelt es sich um eine Vervielfältigung. So weit, so gut. Verwenden Sie nun aber die externe Festplatte zur öffentlichen Wiedergabe, müssen Sie diese Vervielfältigung zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe lizenzieren, also dafür bezahlen.

Debug: Zur gestern vom GEMAdialog veröffentlichten Aussage über einen neuen Laptop-Kauf:

“Wie ist das bei der Anschaffung eines neuen Laptops? Müssen wir alles lizenzierte wieder neu lizenzieren? Ein bereits für die Vervielfältigung lizenziertes Vervielfältigungsstück/Werk muss nicht erneut lizenziert werden, wenn es auf einem anderen Datenträger kopiert wird – sofern die bisherigen Vervielfältigungsstücke/Werke nicht weiter zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden.”

Entnehme ich dem, dass dann eben alle Tracks doch erneut lizensiert werden müssen, die man weiter spielen möchte?

Reindlmeier: Ja, das ist richtig.

Debug: Ist es also generell so, dass bei der Zerstörung einer Datei z.b. durch Festplattencrash das Backup dann erneut oder im Fall von legal erworbenen Kopien erstmals lizensiert werden muss?

Reindlmeier: Ja, das ist richtig.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie schön das du immer für alles riesige Texte und Quellen parat hast, Metallkopp. Ändert nix dran das es trotzdem kleine Clubs und Veranstalter treffen wird und eben auch DJ´s die dir am Arsch vorbeigehen.
Besonders wenn man alles selbst finanzieren muss, ohne Sponsoren.
Mein Bruder legt auf und spielt jetz schon öfter mal nen Abend für lau. Issen hartes Brot.

Nochmal meine Frage: was konkret ändert sich an der aktuellen Situation?

Edit: Den allerersten Post habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung verfasst und würde sowas nicht nochmal schreiben. Im Nachhinein draufgeschaut ist der blöd. Manchmal überkommts mich, da ist der Tippfinger schneller als meine rostige Hirnmaschine. Also nehm ichs zurück, und weil Du persönlich betroffen bist, entschuldige ich mich hiermit auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
http://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html

Reindlmeier: Sofern Sie die legal erworbene Datei auf eine externe Festplatte überspielen, handelt es sich um eine Vervielfältigung. So weit, so gut. Verwenden Sie nun aber die externe Festplatte zur öffentlichen Wiedergabe, müssen Sie diese Vervielfältigung zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe lizenzieren, also dafür bezahlen.

Debug: Zur gestern vom GEMAdialog veröffentlichten Aussage über einen neuen Laptop-Kauf:

“Wie ist das bei der Anschaffung eines neuen Laptops? Müssen wir alles lizenzierte wieder neu lizenzieren? Ein bereits für die Vervielfältigung lizenziertes Vervielfältigungsstück/Werk muss nicht erneut lizenziert werden, wenn es auf einem anderen Datenträger kopiert wird – sofern die bisherigen Vervielfältigungsstücke/Werke nicht weiter zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden.”

Entnehme ich dem, dass dann eben alle Tracks doch erneut lizensiert werden müssen, die man weiter spielen möchte?

Reindlmeier: Ja, das ist richtig.

Debug: Ist es also generell so, dass bei der Zerstörung einer Datei z.b. durch Festplattencrash das Backup dann erneut oder im Fall von legal erworbenen Kopien erstmals lizensiert werden muss?

Reindlmeier: Ja, das ist richtig.

Also, dem vollständigen Interview-Text, danke für den Link, entnehme ich, dass es da genug Möglichkeiten für DJs gibt, die "Lizenzierungsfalle" zu umgehen. Und diese Frau Reindlmeier ist sich wohl ihrer Sache auch nicht ganz sicher. Schlussendlich werden die Details aktuell ja auch noch ausgehandelt.

Sehr schön auch der allererste FB-Kommentar: "Also bin ich fein raus, wenn ich einfach mit Platten auflege?" - "Ja!"
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.307
130
31
Braunschweig
Also, dem vollständigen Interview-Text, danke für den Link, entnehme ich, dass es da genug Möglichkeiten für DJs gibt, die "Lizenzierungsfalle" zu umgehen. Und diese Frau Reindlmeier ist sich wohl ihrer Sache auch nicht ganz sicher. Schlussendlich werden die Details aktuell ja auch noch ausgehandelt.

Sehr schön auch der allererste FB-Kommentar: "Also bin ich fein raus, wenn ich einfach mit Platten auflege?" - "Ja!"

Macht eh viel mehr her:cool:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Macht eh viel mehr her:cool:

Jaaa, die Leute sollen ja schon selbst entscheiden, welches Medium sie nutzen.
Nur haben die DJs vorher überlebt, der eine gut, der andere schlecht, sie werden auch weiter überleben, und nur wegen unklarer GEMA Reglements gleich den Untergang der kleinen Discos heraufzubeschwören, das ist mir dann doch etwas zuviel Bu-Hei.