Datennetz größtenteils unbrauchbar

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Ich hatte mein Smartphone 3 mal kurz an am Zeltplatz und jedesmal sehr guten LTE Empfang, was will ich da mit WLAN????

Zeltplatz "B", knapp hinter der Videoleinwand ...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Manche Ecken auf dem Campground waren überhaupt nicht abgedeckt.
Deswegen hieß es in der Beschreibung ja auch:

Empfang (Wichtig!)
…gibt es überall im Umkreis der auf dem Campingsite-Plan markierten WLAN Hotspot-Positionen (z.B. an den Duschcamps). Diese sind auf dem Feld auch mit einem WackenLan Hotspot Schild/Banner versehen.

Auf die Netzabdeckung mit UMTS und co haben wir keinen wirklichen Einfluss, wir können nur das Feedback weiter geben. Vor dem Festival war ein Provider auch zeitweise komplett in die Knie gegangen, das halbe Team war nicht per Handy erreichbar gefühlt. Will sagen: Wir sind auch zum eiTl davon abhängig, dass das läuft und stehen ohne eher doof da. (Natürlich sind die wichtigen Positionen mit Funken und richtigen Telefonen versorgt)
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Jasper ja ich weis es, aber wenn man die Karte anschaut dann sind die bereiche U-E-V mit allem recht dürftig ausgestattet. Sei es WLan, Wc´s/Duschen usw.

An der Dusche bei I hatte man unter dem Mast empfang, 2 meter weiter war essig. Nichtmal auffem Klo hatte man empfang. Dafür würde ich dann keine 8 € zahlen.

Da war halt einfach auch ein zu kleine Antenne angebracht laut meinem Kollegen und der plant sowas in der Schweiz, hat also davon ein wenig Ahnung.

:)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Da war halt einfach auch ein zu kleine Antenne angebracht laut meinem Kollegen und der plant sowas in der Schweiz, hat also davon ein wenig Ahnung.

:)

Wenn er diese weisen Kästchen meinte, bin ich mir mal nicht sicher, ob es überhaupt son Wlan Repeater war, sondern vll. sone Vermittlerstation zwecks Benzinstand der Generatoren oder so. Bei den "Hotspots" Fahnen habe ich nämlich nirgends was mit Wlan Antennen entdecken können und war entsprechend wenig verwundert, das die Reichweite wieder sehr durchwachsen war
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ging das eigentlich nur mir so, oder konnte man tagsüber praktisch gar nicht via Smartphone ins Internet? Ich bekam in 99,9% aller Fälle die Meldung "Netzwerkfehler". Teilweise wurde mir nicht ein mal mehr das Symbol für die Datenverbindung in der Statusleiste angezeigt (Totalausfall des Datennetzes?).
Nur spät in der Nacht und früh am Morgen konnte ich reibungslos ins Netz. Lag das nun an der Infrastruktur der Provider (o2) oder habt ihr da selbst Einfluß drauf?
Mir ist es besonders deshalb aufgefallen, weil wir in der Gruppe eine APP benutzen um uns gegenseitig per GPS lokalisieren zu können. Hat am Mittwochnachmittag auch mal geklappt, aber dann leider nicht mehr (weil kein zuverlässiges Datennetz verfübar war).

WLAN habe ich nicht genutzt da mir der Weg zum Hotspot zu weit war und laut Erfahrungsberichten von anderen war das WLAN zudem auch nicht der Brüller.

also Vodafone lief mit ein paar wenigen Aussetzern einwandfrei und mit voller Bandbreite , man konnte sogar Videos gucken .Zum telefonieren musste man zwar auf GSM umschalten aber das war dann auch kein problem.Übrigens auch wenn ihr probleme mit dem Datennetz habt - schaltet einfach mal in den Einstellungen auf GSM um.

Ich denke es ist mal wieder ein typisches O2 Problem , wo man einfach die nötige Infrastruktur nicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
Also ich hatte mit D1 nie Netz Probleme und gerade wenn man mal die falschen Sturm Warnungen am Samstag überprüfen will, ist das ganz beruhigend immer ins Netz zu kommen (oder auch die Wacken App zu aktualisieren).

Ein Freund mit E-Plus hatte glaub von der 1. bis zur letzten Minute so gut wie nie Empfang (wir waren auf Camp V).
 

Carsten76

Newbie
5 Aug. 2013
5
0
46
Ich finds halt vor allem vor dem Hintergrund blöd, das es immerhin eine Wacken-App gibt die durchaus für die eine oder andere Funktion (News, Essenstand bewerten) zwingend Internet benötigt. Ich hätte ja gerne das Dampfschwein bewertet, aber ohne Datennetz auch keine Bewertung :(.

Generell brauche ich auch keine Handy im "Urlaub". Aber lass mal zuhause die Bude abbrennen, Familienangehörige ins Krankenhaus kommen usw usf dann wärs schon toll wenn man erreichbar wäre, denn das sind die Dinge die ich auch im Urlaub erfahren möchte ;).