Das Forums-Kochbuch!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
also ich schua immer was ich da habe und denk mir dann was aus. nach rezept koch ich eh nicht. aber ich als alter steakesser hab noch ein prima veggierezept im ärmel:

crossoverpfanne kreuzberg

gemüse: möhren, kartoffeln, zucchini, aubergine, tomaten, zwiebeln, champignons in olivenöl im wok anbraten. die gemüse brauchen unterschiedlich lang, deswegen mit kartoffeln und möhren anfangen. auberginen vorher weinen lassen (mit salz bestreuen, weinen lassen und dann abwaschen, sind dann nicht zu bitter). alles schön weichschmoren. würzen mit kreuzkümmel, kardamon, koriander, kümmel, bissel salz, pfeffer, chili, knoblauch. dazu eine joghurt-sauce machen aus joghurt (schau an), zucker, salz, knobi, kreuzkümmel, evtl sesamöl, wer's mag. dazu als kalten salat tomaten und gurken würfeln und mit petersilie vermischen.

dazu kann man alles mögliche essen, vom steak bis zu haloumi (gebratenen Schafskäse). schmeckt aber auch solo prima.

für gäste brät man alle gemüse einzeln und richtet sie auf ner platte hin. dann gibbet gevierteltes fladenbrot, daß sich jeder mit soße, salat und gemüse füllt. das ganze heißt dann "makali" und kostet 3 euro anna dönerbude...
 

Messerandy

Newbie
18 Mai 2008
11
0
46
Duisburg
Schweinshaxe
Für 2 Personen

1 St große Schweinshaxe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Kümmel
0,2 l Wasser
1 Prise Wacholderbeere
1/2 l Bier
0,2 l Fleischbrühe
1 Bch Saure Sahne
1 TL Paprikapulver
2 TL Soßenbinder

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Schweinshaxe waschen, abtrocknen und die Schwarte in Quadrate schneiden (sehr scharfes Messer notwendig). Mit Salz, Pfeffer und Kümmel einreiben.

Die Haxe in einen Bräter legen, mit kochendem Wasser übergießen, Wacholderbeeren zugeben und zwei bis zweieinhalb Stunden braten. Zwischendurch mit Bier übergießen. Die Schwarte muss knusprig braun sein.

Den Bratensaft mit der Brühe aufgießen und saure Sahne unterrühren. Mit Paprikapulver würzen. Eventuell binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bitte beachten Sie bei der Zubereitung, dass sich die im Rezept angegebenen Mengen und Garzeiten auf die Original-Menge von 2 Portionen beziehen und ggf. entsprechend angepasst werden müssen.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.624
14.716
168
46
*kochbuchausdemschrankhol**pust* hust, hust, hust :o :D ich fang mal mit einer suppe an .

soljanka

1 fleischwurst
1 gewürfelten schinken
1 zwiebel
1 tube tomatenmark
1 liter brühe
1 kleines glas saure gurken
1 becher süße sahne
etwas ketschup
1 großen topf

als erstes die fleischwurst und die zwiebeln würfeln und mit dem schinken im topf leicht anbraten.

danach die ein liter brühe dazugeben und ankochen lassen. in der zwischenzeit die saure gurke würfeln ( jenachdem wie viel man davon isst) .

den tomatenmark und die saure gurke dazugeben und kochen lassen. etwas pfeffer und ketschup dazu und die süße sahne geben.

salz ist nicht nötig, da die suppe recht kräftig wird.

guten appetit :)
 

Metal_Lady

W:O:A Metalmaster
*kochbuchausdemschrankhol**pust* hust, hust, hust :o :D ich fang mal mit einer suppe an .

soljanka

1 fleischwurst
1 gewürfelten schinken
1 zwiebel
1 tube tomatenmark
1 liter brühe
1 kleines glas saure gurken
1 becher süße sahne
etwas ketschup
1 großen topf

als erstes die fleischwurst und die zwiebeln würfeln und mit dem schinken im topf leicht anbraten.

danach die ein liter brühe dazugeben und ankochen lassen. in der zwischenzeit die saure gurke würfeln ( jenachdem wie viel man davon isst) .

den tomatenmark und die saure gurke dazugeben und kochen lassen. etwas pfeffer und ketschup dazu und die süße sahne geben.

salz ist nicht nötig, da die suppe recht kräftig wird.

guten appetit :)

boah, lecker! das essen mein freund und ich auch supergerne :) was auch noch gut da rein passt, ist etwas frische paprika.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.624
14.716
168
46
für alle die gern fisch essen

einmanierten hering mit pellkartoffeln

kartoffeln
1 zwiebel
1 päckchen hering in eigenen saft
3 saure gurken
1 tüte kondensmilch
2 becher schlagsahne
etwas schnittlauch
etwas dill
pfeffer
salz
nach belieben zitrone

die zwiebel, die saure gurke und den fisch, mit dem saft vom fisch, würfeln und in eine schüssel geben.
dann die kondensmilch und die schlagsahne dazu.
danach den schnittlauch, den dill, salz und pfeffer, nach belieben ein paar spritzer zitrone dazu geben. umrühren nicht vergessen und in den kühlschrank stellen.

in der zwischenzeit die pellkartoffeln kochen.
die heißen kartoffeln und dem hering servieren.

guten appetit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
*threadabstaub*

Heute gibts hier äh..ich nenns mal indische Lasagne :D

Zutaten:

1 große Aubergine
2 große Zucchinis
2 Liter Vollmilch (3,5% Fett)
2 Zitronen
getrockneter Basilikum und Bohnenkraut
einige Tomaten
frischer Koriander (also das GRÜN)
Koriandersamen
Cumin
Meersalz
2-3 Zwiebeln
500 Gramm HACK :D
Cayennepfeffer
geschmacksneutrales Öl (zB Rapsöl)


Erstmal die kleingehackten Zwiebeln glasig anbraten und dann das Hackfleisch zugeben. Kurz anbraten, bis es etwas locker wird, muss aber nich ganz durch sein. Das Ganze mit zerstoßenen Koriandersamen, Meersalz, Chayennepfeffer und Cumin würzen.
Milch mit dem gesiebten(!) Saft der Zitronen, etwas Meersalz, Cumin und dem Basilikum und Bohnenkraut kurz aufkochen, bis die Milch ausflockt. Dann ein Sieb über ne Schüssel legen, sauberes Geschirrtuch ins Sieb und die Milch reingießen. Die ganze Molke muss unten rausfließen. Zum Schluss n bisschen ausdrücken, fertig is der Paneer, also der indische Frischkäse für die Lasagne. Etwas Öl in Auflaufform geben und unten eine Schicht Auberginenscheiben legen. Darüber eine Schicht Hackfleisch geben. Dann eine Schicht Zucchinischeiben, über die man dann etwas Paneer krümelt. In dieser Reihenfolge, also Auberginen, Hack, Zucchini, Paneer, weitermachen. Ganz zum Schluss, als oberste Schicht kleingehackte Tomaten und Zwiebeln mit etwas Öl drüber geben und in den Backofen schieben und bei, ich sach ma so 180 Grad, garen. Darf halt oben nich verbrennen. Müsster ma gucken. Zum Schluss gehacktes Koriandergrün drüber streuen, Gabel in die linke, Messer in die rechte Hand und mit der Nahrungsaufnahme beginnen.
Is sehr lecker :)


Edit: *vergessenhat* Die Auberginen- und Zucchinischeiben bevor man sie in die Auflaufform gibt kurz in Öl mit etwas Salz anbraten. Das schmeckt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzessin Amok

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
Für alle Fans von asiatischem Essen hier mein ULTIMATIVES Rezept:

Mie-Nudeln mit Shrimps

Alle Zutaten bekommt man im Asia-Shop; es ist günstiger und ist dann auch "echt" asiatisch.

1 Paket Mie-Nudeln (schnell kochbar, [2 Minuten]:~1,40€)

1 Packung (500g) Shrimps (~3,20€)

Sojasoße (1 Flasche ~ 1-3€)

2 Hände voll Sojasprossen (~ 1€)

Erdnusscreme (Glas ~ 1,50€)

1 kl. Paket Kokosmilch (~ 1€)

Gemüse nach Wahl (Pilze (getrocknete [unbedingt an die Gebrauchsanweisungen halten!!!] oder aus der Dose), Frühlingszwiebeln, Zuckerschoten, Möhren, ...)

-> ~12 €
-> reicht je nach Hunger für 2-4 Personen


Als erstes die Shrimps auftauen lassen und falls vorhanden, die getrockneten Mu-Err Pilze für eine Stunde in Wasser legen.
.............Zeit für Gemüse schnippeln...................
Nach der Stunde die Pilze nochmals abwaschen und klein schneiden. Shrimps abtropfen lassen und in eine Schüssel legen.
Mie-Nudeln 1 Minute weniger als angegeben kochen lassen und abtropfen lassen (wahlweise auch nur kurz in kochendes Wasser legen und dann rausnehmen).
Erdnusscreme (je nach Geschmack 2-3 EL), ein paar Spritzer Sojasoße und erst einmal die halbe Packung Kokosmilch in einen Wok geben und erhitzen (Scharfesser können auch noch gerne Currypaste dazugeben).
Shrimps in die Soße geben und kochen. Falls zu wenig Soße da ist, mit Kokosmilch aufgießen. Gemüse dazu tun.
Wenn die Shrimps zart gekocht sind, Mie-Nudeln in die Soße geben und in die Soße einrühren.
Zum Schluss die Sojasprossen in den Wok geben und unter Wenden solange kochen lassen, bis sie durchsichtig werden.

Und das wars.

Hört sich komplizierter an als es eigentlich ist. Wenn man die Shrimps-Auftauzeit und die Pilze weglässt, dauert das Ganze auch nur ca. 15 Minuten.