Crowdsfuren verbieten? Ich glaub es geht los!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
Joh, Leute wie Dich brauchen wir noch mehr da - wie wäre es denn, wenn die Bands gleich hinter ner Mauer spielen? Besser noch: das Abspielen einer CD würde völlig genügen...

Genau! Einfach nur noch CDs auf den Bühnen abspielen. Dann ist auch der Ton meist besser und es gibt keine nervigen Ansagen (z.B. bei COB*).

* (mich stören die nicht)

Man man man ... :o :rolleyes:
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
Dein Vergleich hinkt. Wenn ich nur wegen der Musik da wäre, kann ich auch warten bis die CD rauskommt. Wenn ich mir ne Band live ansehe und höre, dann will ich auch was hören und sehen.

Das Einzige was hier hinkt, ist dein Gegenargument!
Man ist eben nicht nur da, um die Musik zu hören, sondern, wie Exhume schon richtig gesagt hat, um die Musik zu erleben! Und im Metal heißt das schlichtweg folgendes: Moshen, pogen, Crowdsurfen! Faster, harder, louder! Heavy fuckin' Metal, du/ihr Pappnase/n! Ihr wischt euch nachm Pissen auch den Arsch ab, hm?
Du hörst die Band doch, wenn du sie dir anschaust und du siehst sogar noch etwas, wenn du einfach ein paar Reihen weiter nach hinten gehst, bis die Menge an Crowdsurfern ein für Weicheier erträgliches Maß gefunden hat.

Mensch, seit Jahren funktioniert es so und nun soll hier irgendeine Pseudorevolution starten? Wenn ich erlebe, dass sich ein Crowdsurfverbot durchsetzt, dann ist das für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass der Metal in seiner Urgestalt tatsächlich am Aussterben ist und das ist einfach nur traurig!

Es gab Zeiten, da wollte man mit der Musik ein Zeichen setzen, etwas aussagen, anders sein wo zum Teufel sind diese Zeiten hin? Sollten wir heute nicht das fortsetzen, was Gleichgesinnte vor Jahrzehnten für uns geschaffen haben?

@Superinterdentamed: Deine These ist einfach Bullshit, weil Metal verdammt noch mal keine These ist! Metal ist eine Sichtweise, eine Lebenseinstellung, ein Gefühl und wer dieses Gefühl nicht in sich trägt, der hat im Metal nichts verlohren! Metal = Gegen den Mainstream = Frei sein = Spaß haben = ausgelassen sein = Party machen, feiern (wozu definitiv auch Crowdsurfen gehört) = Leben und somit = Bewegung, denn Ohne Bewegung gäbe es kein Leben und damit hast du deine verfluchte Widerlegung der dümmsten These, die der Metal je gesehen hat!
Und NEIN, Obiges ist keine These sondern eine Aneinanderreihung gleicher oder zumindest sehr ähnlicher Werte, die den Metal ausmachen, also eine verdammte Gleichung!


Ich höre und lebe verdammt noch mal Metal, weil ich anders denke und somit anders bin als der überwiegende Haufen dieser Gesellschaft und das lass ich mir von euch Warmduschern nicht nehmen. IHR jammert hier nur rum, IHR beschwert euch auf Grund einer Sache, die schon seit Anbeginn dieser Szene selbstverständlich war. IHR fangt an Dinge anzuzweifeln, wo es nichts zu Zweifeln gibt. In meinen Augen wollt IHR euch einem einfachen Schicksal fügen, so wie es der Großteil dieser Gesellschaft tut und somit gehört IHR zu Selbigen! Aber ihr gehört definitif NICHT zu uns, nicht zu den Außenseitern und zu den Freaks, ihr gehört NICHT zu der Gruppe sehr toleranter Menschen und NICHT zu der verdammt noch mal größten Familie, die es Weltweit gibt.... IHR SEID KEIN HEAVY METAL!

I'm fuckin' done...
 

DarkSea

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
108
0
61
Website besuchen
Du hörst die Band doch, wenn du sie dir anschaust und du siehst sogar noch etwas, wenn du einfach ein paar Reihen weiter nach hinten gehst, bis die Menge an Crowdsurfern ein für Weicheier erträgliches Maß gefunden hat.

Nein, einfach nein. Ich weiß nicht ob du keine Ahnung hast oder absichtlich lügst, aber dieses Jahr müsste man dafür bei einigen Bands bis hinten zum Merchandise-Stand gehen, und von da sieht man nicht mehr wirklich viel.... Ein paar Reihen weiter nach hinten hat einfach mal überhaupt nichts gebracht.
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
Nein, einfach nein. Ich weiß nicht ob du keine Ahnung hast oder absichtlich lügst, aber dieses Jahr müsste man dafür bei einigen Bands bis hinten zum Merchandise-Stand gehen, und von da sieht man nicht mehr wirklich viel.... Ein paar Reihen weiter nach hinten hat einfach mal überhaupt nichts gebracht.

Ei, dann heul doch!
Gucks dir zu hause im Fernsehen an, da siehst du alles!
Man, wozu gehst du auf ein Konzert? Vorne stehen Menschen, die am Tag genau so oft scheißen müssen wie du! Die Singen und spielen tolle Instrumente, noch nie gesehen?
Wie kann man sich nur so anstellen?
Vorne hab ich keine Ruhe, hinten seh ich nichts, WAS willst du?
 

DarkSea

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
108
0
61
Website besuchen
Verdammt nochmal, lies dir die ganzen Posts viel weiter vorne durch, wo die Problematik ausführlich auch von anderen Leuten geschildert wird, und platz hier nicht mit deiner "Hauptsache ich hab Spaß" Meinung rein und mach jegliche Diskussion kaputt....

Und der letzte Absatz in deinem vorletzten Post ist wirklich richtig daneben, du führst dich wirklich auf als wenn du der Tollste wärst und sonst niemand was zu sagen hätte, echt lächerlich... Und zu dem tollen Argument, dass es seit Jahren gut funktioniert: So stark wie teilweise dieses Jahr war es noch nie, ich hab nichts generell gegen ein paar Surfer, aber wenn ich schon hinten bei den Türmen von In Flames fast gar nichts mehr mitbekommen, weil durchgehend alle 10 Sekunden ein Surfer über mich kommt kann das einem definitiv den Spaß ein wenig verderben.

Sollen sie vorne surfen, aber wenn man selbst da hinten nichtmal mehr stehen kann... Und das sollen dann die tollen, toleranten Menschen sein, die du beschreibst? Lächerlich...

Aber führ dich ruhig weiterhin als tollster Außenseiter, Rand der Gesellschaft, Übermensch auf.... Das du dich als tolerant bezeichnest ist wirklich der größte Witz, du fühlst dich als besserer Mensch weil du Metal hörst und scheinst Leute, die mal nicht deiner Meinung sind fast zu verachten... das nennst du Toleranz?

Erinnert einen fast an die Kommunisten in Russland / Kuba, die erst einen auf "alle sind gleich" gemacht haben, um die Menschen dann doch wieder auszubeuten....
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
Du hast nichts, aber auch wirklich rein garnichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich habe nichts davon nur auf mich bezogen und ich werde mich jetzt vor dir sicher nicht rechtfertigen!

Die Leute die das verstehen sollen, was ich geschrieben habe, werden es auch verstehen ohne mir auch nur den kleinsten Vorwurf von Arroganz, Egoismus oder gar Kommunismus (hast du sie eigentlich noch alle?) zu machen!
DU gehörst ganz sicher nicht dazu!

Das einzige, wo ich dir eine kleine Zustimmung gebe, ist bei dem Vorwurf des eigenen intoleranten Beigeschmacks. Ja, davon will ich mich nicht freisprechen, aber sorry echt, bei solchen Weichspülern die sich da mittlerweile als "Metaler" bezeichnen, da kann man einfach nicht anders...

Du solltest dich mit dem tiefsinnigeren Teil meines Textes befassen und dir einfach mal nen Moment Zeit nehmen und dir Gedanken machen, Jung'!
Mir geht es nicht darum, wer recht hat oder die besseren Argumente bringt, mir geht es nur darum, meinen individuellen Beitrag zu leisten um das familiäre und freie Gefühl beizubehalten, welches im Metal herrscht. Aber davon scheinst du rein garnichts zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkSea

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
108
0
61
Website besuchen
Oh man, ich meinte natürlich nicht, dass du ein Kommunist bist, wird reden hier sicher nicht von politischen Dingen.. Nur das Schema ist teilweise ähnlich...
(Ich bin ja soo tolerant (Zitat von dir: "ihr gehört NICHT zu der Gruppe sehr toleranter Menschen"), aber euch find ich alle blöd und was ihr sagt ist eh nichts wert...)

Und es gibt im Metal meiner Meinung nach sehr viel um eine gewisse Freiheit und... "Andersheit" auszudrücken, aber Crowdsurfen gehört meiner Meinung nach nicht wirklich dazu, und ist zumindest in dem Maße in dem er mittlerweile betrieben wird kaum noch haltbar...

Wenn es Regeln geben würde wie hier schon oft vorgeschlagen wäre das auch schön, aber gleichzeitig ist jedem klar, dass sich daran niemand halten würde (nur Surfen, wenn es noch nicht so viele tun etc) ....

Und ist es nich auch traurig, dass von vornherein klar ist, dass sich kaum jemand an Regeln, die dem "Wohl" der Gemeinschaft in Wacken zuliebe aufgestellt werden halten würde? Wie siehts da mit deiner Familie aus?

Die Diskussion gibts ja schon länger, und die Hardcore-Surfer hatten lange genug Zeit zu zeigen, dass sie auch nen Kompromis s zwischen ihrem eigenen Vergnügen und den anderen Leuten eingehen können, aber es wurde einfach jedes Jahr immer mehr und mehr, ohne dass es sich selbst auf ein normales Maß reguliert... Von Rücksicht kann also keine Rede sein und ein bischen sollte man in einer "Familie" ja wohl erwarten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrash Crash

Newbie
11 Aug. 2007
29
0
46
Ruhrpott
Ich möchte auf diesen blutigen jetzt nicht eingehen, weil ich dazu gaaanz weit ausholen müsste, und diese Zeit und Mühe ist mir so ein ignoranter, egoistischer Möchtegernhartmann einfach nicht wert.

Solchen Leuten wünscht man doch echt fast, dass sie mal selbst so richtig sanizelt-reif erwischt werden, damits klingelt.

Das ganze hier ist nicht mehr nur eine Frage ob man ein Konzert besser oder schlechter genießen kann sondern dass hier eine nicht mehr kontrollierbare Masse an Leuten ihren eigenen Kick bekommen will und dabei einen Großteil des Geländes zur "Gefahrenzone" macht, denn entgegen großmäuliger Behauptungen hier ist das Crowdsurfern nicht wirklich von Beginn an traditionell sondern hat sich von dieser Szene aus infiltriert, die ihre dollen hippen extreme-zeug sachen abziehen. Vor 5 Jahren kam alle paar Minuten mal ein Schlammstiefelschwinger vorbei, vor 10 Jahren waren sie fast noch Exoten. Aber iss klar, gehört genauso dazu wie Lange Haare und Bangen.

Hier wird mehrmals von schlimmen Verletzungen berichtet, aber unsere ego-hart-fraktion gibt sich angepisst, weil man ihnen ihren Spaß ganz böse miesmachen will. völlig ausblenden, welche folgen das hat, frag mal die security und sanis...

Ich wiederhole gerne nochmal an: Ihr führt Euch hier auf wie die empörten Raucher, weil sie demnächst andere in Kneipen und Restaurants nicht mehr verpesten dürfen und das eigene Bedürfnis kontrollieren müssen.

Jahrezehntelang herrschte auch der Irrglaube "Rauchen gehört dazu, Kneipe ist Qualm! Wer das nicht erträgt, soll halt wegbleiben. Wer sich was wegholt, ist selbst schuld"

Watt ne einstellung.

Soviel von mir Weichei.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
dass jemand, wie trash cash es beschrieben hatte, so schwer verletzt wird, dass diese person das konzert abbrechen muss, ist schlicht und ergreifed...

Scheisse das ist uns alles klar und einleuchtend!

" da beisst die maus keinen fanden ab" !!! wie eine ehemalige lehrerin von mir zu sagen pflegte!


ABER: dumme unfälle können eben immer passieren, und sind mit sicherheit nicht das resultat eines vorsatzes!

auch beim bangen haben sich schon leute die nüsse angestossen, sind umgefallen und haben sich den knöchel verstaucht, sich die nase am bierkrug des nebenmannes blutig geschlagen... und, und, und es passiert aber leider.

natürlich würde es keine croedsurfunfälle geben wenn das crowdsurfing untersagt würde.
aber alles verbieten, was eventuell unfälle verursachen könnte ::??????

in all dieser konsequenz hätten wir dann ein festival, wo es keine grills, gaskocher, glasflaschen, feuerzeuge, zigaretten und alkoholausschank gäbe. zudem wären wir dazu verdammt uns völlig regungslos bands anschauhen zu müssen und beim geringsten regenschauer würde das ganze festival abgesagt, weil durch wind und matsch situationen enstehen könnten, die irgendwelchen unfällen vorschub leisten könnten


Der große, GROSSE Unterschied zwischen Verletzungen durch Bangen und Verletzungen durch Crowdsurfen ist dieser:

Beim Bangen verletzt man sich im Allgemeinen SELBST.
Beim Crowdsurfen WIRD man von ANDEREN verletzt, ohne eigene Beteiligung.

Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt.
 

Inominator

Newbie
1 Aug. 2007
20
0
46
Hi,

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren, aus dem Nachbarthread:
_____________________________________________________________
"Ein anderer Vorschlag:

Subway und In Flames nicht mehr einladen. Dafür sick of it all und exodus und die Bühnen wieder so aufstellen dass stagediving geht (iss sowieso geiler als das crowdgesurfe).
Die Mittalterpfeifen mit latentem Hang zu Pussimatal, die inbrünstig verloren und in sich gekehrt, verklärt die Augen verdrehen, wenn Fish auf seinem Sack dudelt, wären dann mal aussortiert. Und die Zahl derer, die sich hier so echauffieren, tendierte gegen Null. Problem gelöst.

Und jetzt ab in den Pit und immer feste druff auf mich alten Sack!"
______________________________________________________________

Stage-Diving und Pitten hab ich immer sportlich gesehen. Hart aber fair! Eben wie bei meiner zweiten großen Leidenschaft: Fussball! ("OHHH, einer der Fussball mag! Selbstdiqualifikation!", denken viele jetzt.). Beim Fussball gibt es Regeln, ebenso beim Diven und Pitten und Crowdsurfen. An die wird sich gehalten. Basta. Wer das nicht kapiert fliegt. Oskorei und bloodfield wissen von was ich rede. Aber diese pseudointellektuelle Selbstverlorenheit gewisser selbsternannter Metalbürokraten, die fleischlose Selbstbezogenheit für eine Tugend halten und nichts anderes tun als dem gottverdammten Establishment vorschub leisten, diese Untouchables, halte ich einfach nur für Memmen.
 

Inominator

Newbie
1 Aug. 2007
20
0
46
Es gab Zeiten, da wollte man mit der Musik ein Zeichen setzen, etwas aussagen, anders sein wo zum Teufel sind diese Zeiten hin? Sollten wir heute nicht das fortsetzen, was Gleichgesinnte vor Jahrzehnten für uns geschaffen haben?

Gut so, Alter,

da zähl ich mich jetzt einfach mal dazu. Old school HC!! Youph! Dafür wär ich gestorben. Ohne Quatsch! Und jetzt hört mein Ältester (15 Jahre) seit 6 Jahren Metal, er hat das verinnerlicht, wie ich früher meine Musik.
Ich kenn mich zwar noch nicht so aus mit den abgefuckten, weiß Gott wie vielen Untersparten des Metal, in irgeneiner findet wohl jeder sein Auskommen, aber hartes Abgefeiere geht meinem Großen genau so gut ab wie mir damals und heute! Momentan erschließt er mir das Metaltum und ich versuche ihm Sick of it all beizubringen, aber die frühen Sachen.
Ich geb ja zu, manchmal ist mir vieles Metalzeugs, wie soll ich sagen, einfach zu langsam! Aber ich bin ja lernfähig. :DIst lustig und echt geil manchmal.
Und das soll so bleiben!
Wir sind nun mal für Crowdsurfen und Pits in allen Variationen und können auf uns selbst aufpassen wie auf andere und Wacken soll ein schnelles, hartes und lautes Festival bleiben und Subway und In Flames sollten mit Jan Delay am rockenden Ring spielen.
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
So, ich hab jetzt lange genug mitgelesen und möchte mich jetzt auch einmal äußern.
Auch ich surfte viele Jahre auf dem WOA - gelegentlich, so etwa 2x pro Tag. Jetzt, da ich die 100-Kilo-Marke weit hinter mir gelassen habe möchte ich niemandem zumuten meinen Körper über die Köpfe zu wuchten. Aber es ist eine geile Sache und gehört dazu, und eine echte Lösung gibt es nicht. Klar kann man offizielle Regeln aufstellen, aber die gibt es im Straßenverkehr auch und trotzdem fahren manche Idioten ungestraft wie die Henker. Und diese Idioten gibt's natürlich auch auf bei den Crowdsurfern. Da läßt sich z.B. einer vier Meter vor dem Bühnengraben hochheben obwohl er sehen muß, daß bereits zwei Meter hinter ihm die nächsten zwei Surfer kommen. Folge: Alle drei fallen runter, nur weil ein Spacken vier Meter Spaß haben wollte. Aber es sind doch nicht alle so. (Das es allerdings bei In Flames unmenschlich werden würde hätte jeder wissen können/ müssen)
Wenn man jetzt mit einem Verbot für crowdsurfen anfängt, wo hört man dann auf? Crowdsurfen birgt ein Verletzungsrisiko? Übermäßiger Alkoholgenuß hat in Wacken zu einem Toten geführt.
Ach ja, ich will direkt vor der Bühne stehen, aber die Musik sollte nicht so laut sein (dachte da an Zimmerlautstärke, wegen Gehörschäden).
Sollte es trot allem zu einem Verbot kommen, bleibt immernoch die Möglichkeit einer Demo, und das stelle ich mir dann so vor: 500 Surfer und Sympatisanten (die Zahl 500 ist wilkürlich gewählt, wie bei jeder Demo gilt natürlich je mehr desto besser) treffen sich. Die jeweils hintersten werden hochgehoben und surfen nach vorn. Dadurch bewegt sich die Gruppe dann langsam vorwärts (Achtung! Vorher Marschrichtung festlegen!!)