Cashless Payment auch in 2022?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Und wir 10% die schon sonst zurückstecken, weil wir nicht alles Preis geben wollen (keine Packstation mehr ohne App, teurere ÖPNV-Tickets ohne App, etc.), können dann ja auch auf Wacken verzichten, damit Leute, den das egal ist keinen Koffer voller Geld für's Bier schleppen müssen, oder was? Was ist das denn für eine Haltung? Kontrolle ginge auch schneller, wenn keiner angetrunken wäre und es gibt Metalheads, die keinen Alkohol trinken. Schlagen wir dann jetzt auch Bierverbot vor? Was soll diese Art von Argumentation?
Der Vergleich macht keinen Sinn. Wer nicht mit der Zeit geht hat irgendwann ein Problem. Weil sich die Welt darauf einstellt dass die Menschen gewisse Dinge haben.
Wer sich freiwillig dagegen entscheidet muss auch damit rechnen irgendwann gewisse Dinge nicht mehr tun zu können.
Kein Smartphone zu haben ist doch keine religiöse Sache oder eine Behinderung.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

metalghost

Newbie
1 Juli 2021
20
4
18
57
So ganz verstehe ich deine Argumentation auch nicht. Von einem "Verbot" rede ich nicht.
Ich rede von denen, die bei Cashless NUR auf das Thema Datenschutz schauen - aber 24/7 an ihrem Smartphone hängen.

Mir ist es egal, ob du mit Geld oder Cashless zahlst und ob du Alkohol trinkst oder nicht.
Ich finde es für mich nur angenehmer es Cashless zu machen.
Bin auch ein Freund bei der ÖPNV mit dem Handy zu zahlen. Keine Ticketdrucker suchen, kein Kleingeld suchen, keine Automaten, etc..
Für die Betreiber ist es auch einfacher (bis auf das Trinkgeld - aber auch das kann man hinkriegen).
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.527
130
www.wacken.com
Datenschutz ist wichtig, Datensparmsamkeit ist ebenso wichtig. Was bei dem ganzen Thema übrigens immer gerne falsch verstanden wird: Keine Sau, weder Facebook, Google noch wir beim Thema Cashless interessieren sich für User X und sein Profil. Einem Veranstalter ist beim Thema Cashless völlig egal, ob der Besucher mit der Ticketnummer 1337 2 oder 3 Bier trinkt. Und Facebook ist auch wurscht, ob du auf Autos stehst.

Es geht immer un das bigger picture. Für uns ist natürlich spannend, wie viel der durchschnittliche Metalhead vor Ort an Bier trinkt und welcher Bierpilz offenkundig falsch positioniert ist oder aus anderen Gründen nicht richtig funktioniert, weil der Umsatz nicht zum Rest passt. Das dann anzupassen hilft uns (mehr Umsatz) und euch (mehr Bier). (Natürlich kann man sich nun streiten, ob es wirklich hilft, mehr Bier zu trinken und dadurch weniger Konzerte zu sehen zum Beispiel, aber das führt hier zu weit.) Und Facebook würde gerne VW eine Zielgruppe anbieten können, die relativ sicher den VW Passat leasen oder kaufen will.

Die Wahrheit ist: 99,99% von uns sind viel zu uninteressant für irgendwen, als das wir uns wirklich um Missbrauch unserer Daten Gedanken machen müssten. Ja, bitte gebt nicht jede Info in jedem dahergelaufenen Feld ein, da sparsam zu sein kann nie schaden. Aber es geht halt wirklich nicht um euch als Person, wenn ihr nicht gerade prominent oder wahnsinnig reich seid.
 

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
616
550
98
Kreis Steinburg
Die Frage ist ja auch, wenn Cashless Payment angeboten würde, ob dann alle daran teilnehmen (Bierstand - Merc - Food) und auch überall (Infield - Shopping Meile) usw. müssen / können / wollen ...
oder wie im Supermarkt (kommt der ?) einfach normal mit EC und- oder Kreditcard zahlen, für die Gäste aus dem Ausland eh einfacher
 

metalghost

Newbie
1 Juli 2021
20
4
18
57
@Wacken-Jasper - Ja - es gehören immer zwei dazu und wie ich schon schrieb. Ihr könnt eure Auswertungen auch komplett anonym machen. D.h. ihr könnt sehen was wie stark frequentiert ist und ggf. auch welcher Hash-Schlüssel wie oft was besucht - ABER ohne die Möglichkeit dies auf einen Namen, Person, etc. zu beziehen.
Hier unterstelle ich euch mal - das ihr keinen Schindluder mit den Daten betreibt - und zumindest bei mir als SmartPhone Nutzer, weiss Apple oder Google doch sowieso fast alles :).

Gut wäre es wenn ihr beide Möglichkeiten anbietet (herkömmlich + Cashless). Aber wenn Cashless, wäre es halt gut, wenn möglichst alle daran teilnehmen. Sonst muss man doch wieder Geld mitnehmen um was bei den Händlern, etc. zu kaufen. Braucht halt ein mobiles System, damit auch die kleinen Händler dies nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: sg-lecram

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.960
6.697
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Gut wäre es wenn ihr beide Möglichkeiten anbietet (herkömmlich + Cashless). Aber wenn Cashless, wäre es halt gut, wenn möglichst alle daran teilnehmen. Sonst muss man doch wieder Geld mitnehmen um was bei den Händlern, etc. zu kaufen. Braucht halt ein mobiles System, damit auch die kleinen Händler dies nutzen können.
Muss man doch!
Wat denkst du von den Sttänden außerhalb des Festival-/Campingeländes? Die sind "frei" das zu machen was sie wollen! Müssen nicht unbedingt am CL-Sysstem beteiligen!
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Muss man doch!
Wat denkst du von den Sttänden außerhalb des Festival-/Campingeländes? Die sind "frei" das zu machen was sie wollen! Müssen nicht unbedingt am CL-Sysstem beteiligen!
Ich denke mit "alle dran teilnehmen" waren auch nur alle Verkäufer auf dem offiziellen Gelände (infield/camping)gemeint.
Das der Bierwagen im Dorf da nicht zugehört ist eigentlich klar.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.960
6.697
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke mit "alle dran teilnehmen" waren auch nur alle Verkäufer auf dem offiziellen Gelände (infield/camping)gemeint.
Das der Bierwagen im Dorf da nicht zugehört ist eigentlich klar.
Mir auch.
Aber wenn man dann schreibt: "Sonst muss man doch wieder Geld mitnehmen..." , dann frag ich mich das trotzdem ab.
Latürnich muss man Geld mitnehmen! Ohne Geld (Münze und Banknote, mind you) hat man manchmal noch nix!
 

metalghost

Newbie
1 Juli 2021
20
4
18
57
Mir auch.
Aber wenn man dann schreibt: "Sonst muss man doch wieder Geld mitnehmen..." , dann frag ich mich das trotzdem ab.
Latürnich muss man Geld mitnehmen! Ohne Geld (Münze und Banknote, mind you) hat man manchmal noch nix!

War mir schon klar, dass man im Dorf mit Geld zahlen muss. Wenn man es nicht plant (heute gehen wir ins Dorf) dann kann man ja auch gerne einen zwanziger mitnehmen.

Meiner Meinung nach, wäre es aber gut, wenn man zumindest im Wackinger (da essen wir meistens), im Kaufland und ggf. auch auf dem Metalmarkt damit zahlen kann. Also auf dem Wacken Gelände.
Wenn das nicht geht, braucht man für einen normalen Tag eben doch wieder Geld, da zumindest wir im Wackinger meist essen (lecker Zyklopen-Spiess ;-) ).
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.079
61.694
130
25
Thüringen
War mir schon klar, dass man im Dorf mit Geld zahlen muss. Wenn man es nicht plant (heute gehen wir ins Dorf) dann kann man ja auch gerne einen zwanziger mitnehmen.

Meiner Meinung nach, wäre es aber gut, wenn man zumindest im Wackinger (da essen wir meistens), im Kaufland und ggf. auch auf dem Metalmarkt damit zahlen kann. Also auf dem Wacken Gelände.
Wenn das nicht geht, braucht man für einen normalen Tag eben doch wieder Geld, da zumindest wir im Wackinger meist essen (lecker Zyklopen-Spiess ;-) ).
Im Wackinger und Metalmarkt sind ja hunderte verschiedene Firmen. Die haben nichts mit Wacken zu tun. Kaufland genau so. Die verdienen alle ihr eigenes Geld.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Im Wackinger und Metalmarkt sind ja hunderte verschiedene Firmen. Die haben nichts mit Wacken zu tun. Kaufland genau so. Die verdienen alle ihr eigenes Geld.
Die bekommen ja auch ihr Geld. Ist doch kein Problem die Kassen dem Stand zuzuordnen und dann am Ende jedem den Betrag die sie eingenommen haben auszuzahlen.