Cashless Payment auch in 2022?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.956
4.625
128
41
666
Das wird ein separates Cashless System auch machen. Der Betrieber will schließlich auch ein Brot essen.
Ein Modell das beides erlaubt ist halt nicht wirklich effizient, weil da trotzdem an jedem Stand Bargeld und eine Kasse vorhanden sein muss.
Das was dass den Betreiber mehr kostet an Gebühren, sparrt er an Personal für die Wechselgeld Versorgung (Wechselgeld kostet doch auch etwas glaube ich) und dadurch dass die Leute schneller an ihre Getränke und essen kommen womit mehr verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.042
6.772
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein Modell das beides erlaubt ist halt nicht wirklich effizient, weil da trotzdem an jedem Stand Bargeld und eine Kasse vorhanden sein muss.
Das was dass den Betreiber mehr kostet an Gebühren, sparrt er an Personal für die Wechselgeld Versorgung (Wechselgeld kostet doch auch etwas glaube ich) und dadurch dass die Leute schneller an ihre Getränke und essen kommen womit mehr verkauft wird.
Ich habe nie gesagt, Kleingeld sei umsonst!
Ich sage nur, ein Betrieber eines Cashless Systems will auch etwas daran verdienen! Sei es ein externes System, oder die Banken und Kreditkartengesellschaften!
D'Vorteil bei einer Bankkarte ist: ich habe sie schon. Bei einem externen System muss ich extra 'ne Karte "kaufen". Und nach dem Festival ist sie wertlos.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.956
4.625
128
41
666
Ich habe nie gesagt, Kleingeld sei umsonst!
Ich sage nur, ein Betrieber eines Cashless Systems will auch etwas daran verdienen! Sei es ein externes System, oder die Banken und Kreditkartengesellschaften!
D'Vorteil bei einer Bankkarte ist: ich habe sie schon. Bei einem externen System muss ich extra 'ne Karte "kaufen". Und nach dem Festival ist sie wertlos.
Jedes System ob eigene cashcards oder Bankkarte hat seine vor und Nachteile.
Bei Bankkarten muss im Bezug auf internationale Besucher bedacht werden, dass die oft andere Systeme nutzen. Somit eine Kreditkarte notwendig ist. Auch sind hier die Gebühren fix. Und es muss eine Verbindung zum Server da sein um die Abbuchung zu machen.
Bei cashless Karten gibt es die Nachteile du die beschrieben hast. Aber auch Vorteile wie Anonymität, verhandelbare Kosten, und Systeme die keine Netzanbindung brauchen..
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]. Aber auch Vorteile wie Anonymität, verhandelbare Kosten, und Systeme die keine Netzanbindung brauchen..

Ab dem Moment, in dem du von der EC/Visa/Kredit-Karte, übers Paypalkonto, via Google- oder Apple-Payment oder auch deinem Bankkonto Geld auf die Cashless-Karte überträgst, wars das aber mit der Anonymität 😛
Auch die Rückzahlung eines etwaigen Restguthabens kann nur gaaaanz schlecht anonym auf den vorbezeichneten Wegen erfolgen 🤪

Einzig, wenn du vor Ort Bargeld auf die Cashless-Karte einzahlst, und etwaiges Restguthaben dir wiederum ebenfalls in Bar vor Ort auszahlen lässt, ja dann wärs tatsächlich anonym 😝
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.477
10.023
130
33
Rheinhessen
Ich würde einfach mit Bier an den Ständen zahlen. Eine Flasche Giesinger (0,5L) entspricht dem Wert von 10L Krombacher also 100€:o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.042
6.772
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ab dem Moment, in dem du von der EC/Visa/Kredit-Karte, übers Paypalkonto, via Google- oder Apple-Payment oder auch deinem Bankkonto Geld auf die Cashless-Karte überträgst, wars das aber mit der Anonymität 😛
Auch die Rückzahlung eines etwaigen Restguthabens kann nur gaaaanz schlecht anonym auf den vorbezeichneten Wegen erfolgen 🤪

Einzig, wenn du vor Ort Bargeld auf die Cashless-Karte einzahlst, und etwaiges Restguthaben dir wiederum ebenfalls in Bar vor Ort auszahlen lässt, ja dann wärs tatsächlich anonym 😝
Aber dann braucht man wieder Bargeld, mit den Vor- und Nachteilen.

Is immer wat.
 

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
617
551
98
Kreis Steinburg
Es soll ja auch Leute / Händler geben die überhaupt nicht an elektronischen Zahlungen interessiert sind …
nur Bares ist wahres 🤑
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.715
19.718
130
Die Bierboys waren in Wacken not amused mit dem Cashless sytem. Beim Casless gibt es halt kein Trinkgeld während bei Barzahlung schon mal aufgerundet wird. Mit der Folge das bei vielen der Bierboys auf einmal der Kartenleser "defekt" war und man bei denen Bar zahlen musste.
 

Knallcharge

Newbie
20 Nov. 2019
17
12
18
56
Neuss
Nun, ich halte es da so, wie in einen Restaurant, die Rechnung wird mit Karte Bezahlt, aber Trinkgeld bar, denn es kommt mit von Herzen. Habe oft den Jungs und Mädels an den Bierständen noch etwas Bares in die Hand gedrückt. Und so werde ich es auch wieder machen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Wechselgeld kostet doch auch etwas glaube ich
Nicht nur das Wechselgeld kostet. Alles was wir an Einnahmen haben muss ja mit Geldtransportern zur Bank gebracht werden. Das sind diese gepanzerten Fahrzeuge mit bewaffneten Fahrern...

So oder so: Zahlungen kosten immer Geld. Egal ob Karte, ApplePay, Naturalien oder eben Bargeld.
 

metalghost

Newbie
1 Juli 2021
20
4
18
58
CashlessPay hat mehrere Vorteile.
Einmal ist der Geldbeutel nicht so dick. Zudem könnte man (wenn man es ins Armand Integriert) auch die Kontrolle ins Infield schneller machen. Einfach einen NFC Leser und durch. Dann braucht es nur noch die Taschenkontrolle.
Jaaa... Ich höre schon wieder alle "Datenschutz"... "Der gläserne Metalhead"... Sowas kann man komplett anonym machen - oder halt nicht...
Wahrscheinich haben 90% derer die Angst haben ein Smartphone - damit seit ihr sowieso gläsern ;-)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Wahrscheinich haben 90% derer die Angst haben ein Smartphone - damit seit ihr sowieso gläsern ;-)
Und wir 10% die schon sonst zurückstecken, weil wir nicht alles Preis geben wollen (keine Packstation mehr ohne App, teurere ÖPNV-Tickets ohne App, etc.), können dann ja auch auf Wacken verzichten, damit Leute, den das egal ist keinen Koffer voller Geld für's Bier schleppen müssen, oder was? Was ist das denn für eine Haltung? Kontrolle ginge auch schneller, wenn keiner angetrunken wäre und es gibt Metalheads, die keinen Alkohol trinken. Schlagen wir dann jetzt auch Bierverbot vor? Was soll diese Art von Argumentation?
 
  • Like
Reaktionen: marco89