Bierpass

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die Idee wurde doch schon letztes Jahr diskutiert und per Umfrage erläutert. Wurde wohl abgelehnt. Was ich auch tun würde. Bargeld rockt und dient zur eigenen Disziplin und Kontrolle.
 

someoneWOA

Newbie
9 Aug. 2010
26
0
46
localhost
Bier. :cool:

Naja ich denke früher oder spätet wird es eh auf RFID hinauslaufen als Bezahlungsmethode.

DAFÜR!

PS: weiss jemand, wo sich kleine tragbare RFID Lese/Schreibgeräte kaufen lassen? ;)
Mit dem Laptop am Infield wirds wohl doch auffällig, vor allem, wenn ich jedesmal als jemand anderes bezahle, aber immer nur ein Spinner mit Laptop herum rennt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Hi Wacken Team und Fellow Wackengeher,
vielleicht bin ich der Einzige dem es so geht, aber mich nervt es immer soviel an Bargeld mitzunehmen wenn ich vorne etwas mehr Bier trinken will.
(Wenn ich da von 13 Uhr bis Nachts um 23 Uhr bin, dann trink ich schonmal 4-5 Liter)
Vielleicht könnte man ja so eine Art Bierpass(zum umhängen, einstecken, oder tättowieren ;-)) einrichten. So dass ich einmal zahlen kann und dann nach nem Volumentarif, Flatrate o.Ä. Bier einfach abholen kann.
Ich sehe folgende Vorteile:
-Leute haben weniger Bargeld == Evtl. weniger Anreiz für Taschendiebe
-Bier ausgeben geht schneller ==Kürzere Schlangen

Vielleicht ist es auch eine blöde Idee, wie sieht es der Rest?

Gruß


Hat vor und nachteile finde ich.
Zum einen hast Du recht es würde den Diebstahl etwas eindämmen, wenn man nur den Pass dir nehmen kann.
Zum anderen gibs dann das Problem das wenn du was anderes noch kaufen willst wieder komplett zurück müßtest erst.
Außerdem würden dann unsere Becks Damen wohl auch weniger TIPP bekommen, was bei der harten Arbeit, wohl drinn sein sollte, oder?

Greatz
Cotebo
Steward 2012
 

Voke

Newbie
9 Aug. 2010
19
0
46
Bier. :cool:

Naja ich denke früher oder spätet wird es eh auf RFID hinauslaufen als Bezahlungsmethode.

Im Bändchen integriert. Seh ich auch so. Davor dann einfach aufladen - im Nachhinein bezahlen wär auch möglich, aber mit mehr Verwaltungsaufwand und weniger Privatsphäre möglich.

Ich fänds cool. So halbwegs abschätzen was man aufladen sollte kann man zumindest, wenn man nicht das erste Mal aufm Wacken ist.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Bier. :cool:

Naja ich denke früher oder spätet wird es eh auf RFID hinauslaufen als Bezahlungsmethode.

Also von RFID würd ich als veranstalter die finger lassen, die werden meistens vom ccc oder sonstigen gehackt.. und wenn das system erstmal gehackt ist wärs denkbar dass man mit etwas grundkapital die nötige hardware besorgt, und sich mit den nötigen how tos seinen geldbetrag selber auflädt

und wenn dann einer seine 5 kumpels mit je 100 euro ausstattet, die dann für essen und bierkauf zur verfügung stehen, dann lohnt sich das schon

aber ein bierpass für sagen wir 50 euro mit 10 kleinen und sagen wir 2 großen wäre schon gut.. man muss nur die bepfandung noch regeln..
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Im Bändchen integriert. Seh ich auch so. Davor dann einfach aufladen - im Nachhinein bezahlen wär auch möglich, aber mit mehr Verwaltungsaufwand und weniger Privatsphäre möglich.

Ich fänds cool. So halbwegs abschätzen was man aufladen sollte kann man zumindest, wenn man nicht das erste Mal aufm Wacken ist.

wäre doch ne idee, gechippte Bändchen, die dann an nen Lesegerät gehalten wird, sowas wie man im Schwimmbad bekommt, wo dann am ende gelesen wird was man bezahlen muss, denke aber das dann die Mehrkostenübersicht einfach nichtmehr gewährleistet is wenn man nach 4 tagen sein bändchen auslösen muss^^
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das Hurricane hat das dieses Jahr zum 1. Mal genauso gemacht. Ich hoffe, das war ein Flopp. Denn auf "Am Sonntag an dem einzigen Rückzahlautomaten in der Schlange Stehen" und "nie wissen ,wieviel noch geladen ist" habe ich keinen Bock (Erfahrung vom Eishockey).

Daher: Nein zu RFID-Abzocke!

Hat doch garnicht statt gefunden die Aktion. :confused:
Wurde glaub 2 Tage(oder mehr) vor Festivalstart doch noch abgeblassen der RIFD versuch.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das Hurricane hat das dieses Jahr zum 1. Mal genauso gemacht. Ich hoffe, das war ein Flopp. (...) Daher: Nein zu RFID-Abzocke!

Und ich sage:
NEIN ZU NICHT STATTGEFUNDENEN DINGEN!
und
JA ZU DEUTSCHEM WASSER!

Zur Info: Es wurde am Hurricane genauso NICHT gemacht, sondern abgeblasen. Erinnert mich an die massiven Beschwerden über nen Mobilfunkmast und wie die Leute gesundheitlich leiden - bis der Betreiber mal antwortete "Muss das erst schlimm werden, wenn wir ihn tatsächlich mal EINSCHALTEN.".
 

Voke

Newbie
9 Aug. 2010
19
0
46
Also von RFID würd ich als veranstalter die finger lassen, die werden meistens vom ccc oder sonstigen gehackt.. und wenn das system erstmal gehackt ist wärs denkbar dass man mit etwas grundkapital die nötige hardware besorgt, und sich mit den nötigen how tos seinen geldbetrag selber auflädt

und wenn dann einer seine 5 kumpels mit je 100 euro ausstattet, die dann für essen und bierkauf zur verfügung stehen, dann lohnt sich das schon

aber ein bierpass für sagen wir 50 euro mit 10 kleinen und sagen wir 2 großen wäre schon gut.. man muss nur die bepfandung noch regeln..

Da muss ich Dich enttäuschen. Gibt schon sehr gute Lösungen die in der Praxis bisher funktionieren, ohne dass ernsthafte Angriffe bekannt sind :)

Ich würde es cool finden. Klauen tut Dir das Bändchen auch keiner. Wenn man dann noch an allen Infield Fressbuden damit zahlen kann - traumhaft. Wird vermutlich irgendwann einmal kommen, leider aber noch nicht die nächsten Jahre, da die Leute zu viel Angst oder wasauchimmer vor neuem haben.

Bis dahin wäre etwas wie der Dusch- & Klopass eine schöne Lösung (wie bereits angesprochen). Frage ist natürlich schon, wie das mit Mehrkosten aussieht und ob sich das lohnt für den Betreiber. Wohl eher nicht :-(
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da muss ich Dich enttäuschen. Gibt schon sehr gute Lösungen die in der Praxis bisher funktionieren, ohne dass ernsthafte Angriffe bekannt sind :)

Ich würde es cool finden. Klauen tut Dir das Bändchen auch keiner. Wenn man dann noch an allen Infield Fressbuden damit zahlen kann - traumhaft. Wird vermutlich irgendwann einmal kommen, leider aber noch nicht die nächsten Jahre, da die Leute zu viel Angst oder wasauchimmer vor neuem haben.

Bis dahin wäre etwas wie der Dusch- & Klopass eine schöne Lösung (wie bereits angesprochen). Frage ist natürlich schon, wie das mit Mehrkosten aussieht und ob sich das lohnt für den Betreiber. Wohl eher nicht :-(

nur ein beispiel
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin
Dieser Bierpass wäre nur als optionale Zahlungsmethode tauglich.
Ich erinnere mich daran, dass das BYH früher (um 2004 herum) mal so ein Couponsystem hatte und man NUR damit bezahlen konnte.
Das war ein reines Ärgernis für die Besucher, da sie 2x anstehen mussten...
Und dann hat man oft das Problem Restbeträge von ca. 50 Cent zu haben mit denen dann man erst mal nichts anfangen kann.