Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Ragnarök 21. + 22.04.2017

+1 und ich waren Freitag gut durchgekommen und um 14:30 Uhr im Hotel, das nur ca. 15 Min Fußweg von der Stadthalle entfernt war. :) Ich weiß tatsächlich bei derlei Veranstaltungen ein eigenes Zimmer mit einem richtigen Bett, einer Dusche und legga Frühstück immer mehr zu schätzen. :D

Gegen 16:00 Uhr hatten wir unsere Bändchen geholt, orientierten uns beim Angebot vor der Halle und waren dann zu Voltumna drin. Iwie kann ich mich an die schon gar nicht mehr richtig erinnern. :confused: Waren wohl nicht so überzeugend.

Ellende und Fäulnis gingen an mir vorbei, weil wir inzwischen Tomate getroffen hatten. Das Wiedersehen haben wir mit ein wenig Absinth gefeiert...:angel::ugly::D Zwischendurch waren wir zwar vor den Bühnen, aber wir hatten uns furchtbar viel zu erzählen. :D

Hängen geblieben sind Elvenking, Insomnium und Finsterforst. Insomnium wurde von meinem +1 mit Walgesang assoziiert. :ugly: Ja, hm, die Musik ist dann doch etwas sehr getragen.

Ich glaube, es war bei Harakiri for the sky, als ein etwas stark angeschiggerter Tomate auftauchte. :confused: Er musste wohl noch ein paar weitere Absinths zu sich genommen haben. :confused::ugly: Jedenfalls gingen wir zwecks Verdünnung mit aqua minerale nach draußen, was uns beiden gut bekam. :angel::D

Nach Finsterforst zog es Tomate nach oben auf die Tribüne und +1 und ich gingen zurück ins Hotel.

Die Bands am Samstag waren auf jeden Fall mehr nach unserem Geschmack:

Munarheim starteten als erstes mit einem saustarken Auftritt. :cool:

Danach hatten Ferndal einen Debutauftritt. Die Begrüßung war schon mal gut mit einem knochentrockenen „Guten Nachmittag, wir sind Ferndal.“ :D Und dann ging's auch gleich los. Leider waren sie zu Anfang etwas zögerlich bei der Interaktion mit dem Publikum, weswegen der Funke erst ziemlich spät übersprang. Die Mischung mit dem Cello hat mir jedenfalls richtig gut gefallen. :cool:

Melleus Melficarums Auftritt ist wieder durch mein löchriges Gedächtnissieb gefallen – kann ich nix mehr zu sagen. :confused:

Aber Sear Bliss waren großartig! Die Begleitung mit einer Posaune war etwas Neues in unseren Ohren und wir haben uns gleich die aktuelle CD für den Rückweg zugelegt. :cool:

Danach weiter mit Asenblut – scheinbar eine deutsche Antwort auf Amon Amarth. Peng – da konnte ich richtig gut mitgehen! :cool: Auch die Band haben wir durch den Kauf eines Shirts und einer CD unterstützt. :D

Black Messiah fand ich richtig witzig: So gute Laune-Musik à la Fiddler's Green und dazu recht brutale Texte. :D

Mit Pellorian und Agrypnie konnte ich mal wieder nix anfangen.

Aber die Entschädigung folgte mit Obscurity. :cool: Auch die rissen mit und – schwupp – zwei weitere CD's waren gekauft. :confused::D

Von Helrunar weiß ich nur noch, dass der Bass alles, aber auch alles überlagerte, weswegen wir doch glatt die Halle verließen. Der Sound war echt nicht auszuhalten. :rolleyes:

Es folgte Dornenreich, die auch meinten, dass eine hoheLautstärke gleichbedeutend mit einem guten Auftritt sein soll. :rolleyes:

Die gaben uns den Rest. Wir hatten dann einfach keine Lust mehr, noch auf die eigentlich für uns geplanten Auftritte von Primordial und Dark Funeral zu warten.

Alles in Allem hatten wir aber wohl schon das Beste für uns aus dem Tag herausgeholt und wir schlenderten gemütlich zurück ins Hotel. :)

Die Rückfahrt lief auch entspannt ohne die befürchteten Staus. :)
Sehr schöner Bericht Normi......:)
Sear Bliss hab ich auch mal sehr stark erlebt und noch heute in guter Erinnerung, zumal das sehr nette Jungs sind. Wir haben nach dem Konzert auch mal ne schöne Unterhaltung mit denen gehabt. :)
Dornenreich hat mich auch live bisher immer sehr enttäuscht obwohl ich die Alben von denen stark finde.
Schön das es für euch ein gelungenes Festival war.
ABER das ihr euch die Fürsten der Finsternis Dark Funeral nicht angeschaut habt....also....das Beste habt ihr dann wohl ausgelassen...*tztz*....:o

Mich hat es eh ein bisschen gewundert das ihr da überhaupt hingefahren seid? Das ist doch gar nicht so deine Mucke?

;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Joah, damm mal mein Festivalbericht:

Freitag frühs gings los in Richtung Lichtenfels, nur musste ich noch nen kleinen Umweg machen :o Musste ja noch auf Arbeit :o Aber nach Feierabend dann endlich weiter und um 14 Uhr stand ich auf dem Parkplatz. Dann erstmal Zelt aufgebaut und nen Jacky getrunken, ich musste ja was aufholen :D
Die Schlange an der Bändchenausgabe war zwar recht lang, aber ging trotzdem recht fix. Drinnen die anderen wieder getroffen, kurz darauf is mir Normi mit +1 über den Weg gelaufen. Bei welcher Band das war - keine Ahnung :ugly: jedenfalls hab ich dann auf dem Boden nen 10€-Schein gefunden. Naja, der musste natürlich gleich gemeinschaftlich in Alkohol angelegt werden, und die meisten Prozente bot der Absinthstand. Alles was darauf folgte weiß ich nicht mehr wirklich :ugly: Nur noch so viel: Bei Elvenking und Insomnium stand ich sicher mal vor der Bühne, Normi hat gut auf mich aufgepasst und mir das ein oder andere Wasser hingestellt. Gegen Ende des Abends war ich oben auf der Tribüne und hab mehr oder weniger gepennt. Wenn da nicht diese Musik genervt hätte :o Irgendwie hab ich wohl auch mein Zelt gefunden, denn gegen halb 5 bin ich halb im Schlafsack liegend aufgewacht. Also noch richtig hingelegt und weitergepennt. Gegen 8 Uhr dann wach geworden weil es regnete. Naja, is eh noch zu früh und weiter gedöst. Um 9 klingelte dann mein Handy, meine Bekannte aus der Schlafhalle fragte wie es mit Frühstück aussieht. Joah, was gescheites essen schadet sicher ned, nachdem ich am Vortag neben dem Frühstück, 2 Brötchen auf Arbeit und nem Stück Pizza auf dem Festivalgelände nichts weiter gegessen hatte :ugly: Also schnell was angezogen, bei den Kumpels, die im Auto gepennt haben vorbei und zum Bäcker gelatscht. Nach dem Frühstück noch bei der Eisdiele nen Zwischenstopp eingelegt und gleich noch ein Eis hinterher. Ja, und schon wars Zeit wieder zum Festival zu gehen, die erste Band um 12 war Munarheim und die gehören schließlich Pflichtprogramm. Die hatten sehr guten Sound und es war ein großartiges Konzert :)
Die nächste Band, die ich angucken wollte war Sear Bliss. Vor denen haben mich nen paar Bekannte gewarnt, dass die gut sein sollen. Black Metal mit Posaune. Kannte die ja noch nicht weiter, aber meine Kumpels hatten Recht, die waren übelst geil! Die Posaune war am Anfang nur sehr schwer rauszuhören, gegen Ende wars aber besser. Danach erstmal shoppen gegangen, und 3 Alben von denen gekauft :D
Zu Black Messiah war ich dann wieder in der Halle, die waren wieder mal was zum Abfeiern.
Anschließend Pillorian. Einfach nur ne Macht!
Während Agrypnie hab ich dann erstmal mein Zelt abgebaut. Wollte ja nachts noch heim fahren.
Obscurity haben dann wieder viel Spaß gemacht.
Helrunar gefällt mir ja gut, aber der Sound war da ja einfach nur scheiße. Außer dem Bass hat man nicht viel gehört. Hatte zu tun die Lieder überhaupt zu erkennen. Auch am Mischpult wars nicht besser. Bin dann raus gegangen. Das war wirklich nicht auszuhalten.
Danach Dornenreich, die hatten wieder guten Sound und waren großartig.
Promordial sind einfach nicht so meins, war da auch nur zeitweise in der Halle.
Zum Pflichtprogramm gehörte dann ja wieder Dark Funeral. Jaaaa, so muss das! Einfach nur geil! Der Gedanke an den Bikini an ihrem Merchstand machte das Konzert noch spaßiger :D
Zuletzt hab ich mir noch Cruachan angeguckt. Waren soweit auch gut. Dass man zwischen den Liedern den Zuschauern "Germany! Germany! Deutschland!" zuruft ist ja nix außergewöhnliches. Warum der Sänger aber einmal "Deutschland, Deutschland! Über alles!" gerufen hat konnte ich nicht ganz nachvollziehen :confused: Naja.......
Bevor Todtgelichter angefangen haben hab ich die Halle verlassen und bin heimgefahren. Die haben ja vor 1 oder 2 Jahren schon mal gespielt und ich hab sie gesehen. Es war so grausam, dass ich mir das nicht nochmal antun wollte. So maso bin ich dann auch wieder nicht :o
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Ragnarök 21. + 22.04.2017

+1 und ich waren Freitag gut durchgekommen und um 14:30 Uhr im Hotel, das nur ca. 15 Min Fußweg von der Stadthalle entfernt war. :) Ich weiß tatsächlich bei derlei Veranstaltungen ein eigenes Zimmer mit einem richtigen Bett, einer Dusche und legga Frühstück immer mehr zu schätzen. :D

Gegen 16:00 Uhr hatten wir unsere Bändchen geholt, orientierten uns beim Angebot vor der Halle und waren dann zu Voltumna drin. Iwie kann ich mich an die schon gar nicht mehr richtig erinnern. :confused: Waren wohl nicht so überzeugend.

Ellende und Fäulnis gingen an mir vorbei, weil wir inzwischen Tomate getroffen hatten. Das Wiedersehen haben wir mit ein wenig Absinth gefeiert...:angel::ugly::D Zwischendurch waren wir zwar vor den Bühnen, aber wir hatten uns furchtbar viel zu erzählen. :D

Hängen geblieben sind Elvenking, Insomnium und Finsterforst. Insomnium wurde von meinem +1 mit Walgesang assoziiert. :ugly: Ja, hm, die Musik ist dann doch etwas sehr getragen.

Ich glaube, es war bei Harakiri for the sky, als ein etwas stark angeschiggerter Tomate auftauchte. :confused: Er musste wohl noch ein paar weitere Absinths zu sich genommen haben. :confused::ugly: Jedenfalls gingen wir zwecks Verdünnung mit aqua minerale nach draußen, was uns beiden gut bekam. :angel::D

Nach Finsterforst zog es Tomate nach oben auf die Tribüne und +1 und ich gingen zurück ins Hotel.

Die Bands am Samstag waren auf jeden Fall mehr nach unserem Geschmack:

Munarheim starteten als erstes mit einem saustarken Auftritt. :cool:

Danach hatten Ferndal einen Debutauftritt. Die Begrüßung war schon mal gut mit einem knochentrockenen „Guten Nachmittag, wir sind Ferndal.“ :D Und dann ging's auch gleich los. Leider waren sie zu Anfang etwas zögerlich bei der Interaktion mit dem Publikum, weswegen der Funke erst ziemlich spät übersprang. Die Mischung mit dem Cello hat mir jedenfalls richtig gut gefallen. :cool:

Melleus Melficarums Auftritt ist wieder durch mein löchriges Gedächtnissieb gefallen – kann ich nix mehr zu sagen. :confused:

Aber Sear Bliss waren großartig! Die Begleitung mit einer Posaune war etwas Neues in unseren Ohren und wir haben uns gleich die aktuelle CD für den Rückweg zugelegt. :cool:

Danach weiter mit Asenblut – scheinbar eine deutsche Antwort auf Amon Amarth. Peng – da konnte ich richtig gut mitgehen! :cool: Auch die Band haben wir durch den Kauf eines Shirts und einer CD unterstützt. :D

Black Messiah fand ich richtig witzig: So gute Laune-Musik à la Fiddler's Green und dazu recht brutale Texte. :D

Mit Pellorian und Agrypnie konnte ich mal wieder nix anfangen.

Aber die Entschädigung folgte mit Obscurity. :cool: Auch die rissen mit und – schwupp – zwei weitere CD's waren gekauft. :confused::D

Von Helrunar weiß ich nur noch, dass der Bass alles, aber auch alles überlagerte, weswegen wir doch glatt die Halle verließen. Der Sound war echt nicht auszuhalten. :rolleyes:

Es folgte Dornenreich, die auch meinten, dass eine hoheLautstärke gleichbedeutend mit einem guten Auftritt sein soll. :rolleyes:

Die gaben uns den Rest. Wir hatten dann einfach keine Lust mehr, noch auf die eigentlich für uns geplanten Auftritte von Primordial und Dark Funeral zu warten.

Alles in Allem hatten wir aber wohl schon das Beste für uns aus dem Tag herausgeholt und wir schlenderten gemütlich zurück ins Hotel. :)

Die Rückfahrt lief auch entspannt ohne die befürchteten Staus. :)
Schöner Bericht:), aber dass Ihr DF ausgelassen habt, dafür hab sogar ich kein Verständnis. Hier...

Sehr schöner Bericht Normi......:)
Sear Bliss hab ich auch mal sehr stark erlebt und noch heute in guter Erinnerung, zumal das sehr nette Jungs sind. Wir haben nach dem Konzert auch mal ne schöne Unterhaltung mit denen gehabt. :)
Dornenreich hat mich auch live bisher immer sehr enttäuscht obwohl ich die Alben von denen stark finde.
Schön das es für euch ein gelungenes Festival war.
ABER das ihr euch die Fürsten der Finsternis Dark Funeral nicht angeschaut habt....also....das Beste habt ihr dann wohl ausgelassen...*tztz*....:o

Mich hat es eh ein bisschen gewundert das ihr da überhaupt hingefahren seid? Das ist doch gar nicht so deine Mucke?

;)
...hast Du dann auch zu Recht 'nen Anpfiff von Hex bekommen...:D

Joah, damm mal mein Festivalbericht:

Freitag frühs gings los in Richtung Lichtenfels, nur musste ich noch nen kleinen Umweg machen :o Musste ja noch auf Arbeit :o Aber nach Feierabend dann endlich weiter und um 14 Uhr stand ich auf dem Parkplatz. Dann erstmal Zelt aufgebaut und nen Jacky getrunken, ich musste ja was aufholen :D
Die Schlange an der Bändchenausgabe war zwar recht lang, aber ging trotzdem recht fix. Drinnen die anderen wieder getroffen, kurz darauf is mir Normi mit +1 über den Weg gelaufen. Bei welcher Band das war - keine Ahnung :ugly: jedenfalls hab ich dann auf dem Boden nen 10€-Schein gefunden. Naja, der musste natürlich gleich gemeinschaftlich in Alkohol angelegt werden, und die meisten Prozente bot der Absinthstand. Alles was darauf folgte weiß ich nicht mehr wirklich :ugly: Nur noch so viel: Bei Elvenking und Insomnium stand ich sicher mal vor der Bühne, Normi hat gut auf mich aufgepasst und mir das ein oder andere Wasser hingestellt. Gegen Ende des Abends war ich oben auf der Tribüne und hab mehr oder weniger gepennt. Wenn da nicht diese Musik genervt hätte :o Irgendwie hab ich wohl auch mein Zelt gefunden, denn gegen halb 5 bin ich halb im Schlafsack liegend aufgewacht. Also noch richtig hingelegt und weitergepennt. Gegen 8 Uhr dann wach geworden weil es regnete. Naja, is eh noch zu früh und weiter gedöst. Um 9 klingelte dann mein Handy, meine Bekannte aus der Schlafhalle fragte wie es mit Frühstück aussieht. Joah, was gescheites essen schadet sicher ned, nachdem ich am Vortag neben dem Frühstück, 2 Brötchen auf Arbeit und nem Stück Pizza auf dem Festivalgelände nichts weiter gegessen hatte :ugly: Also schnell was angezogen, bei den Kumpels, die im Auto gepennt haben vorbei und zum Bäcker gelatscht. Nach dem Frühstück noch bei der Eisdiele nen Zwischenstopp eingelegt und gleich noch ein Eis hinterher. Ja, und schon wars Zeit wieder zum Festival zu gehen, die erste Band um 12 war Munarheim und die gehören schließlich Pflichtprogramm. Die hatten sehr guten Sound und es war ein großartiges Konzert :)
Die nächste Band, die ich angucken wollte war Sear Bliss. Vor denen haben mich nen paar Bekannte gewarnt, dass die gut sein sollen. Black Metal mit Posaune. Kannte die ja noch nicht weiter, aber meine Kumpels hatten Recht, die waren übelst geil! Die Posaune war am Anfang nur sehr schwer rauszuhören, gegen Ende wars aber besser. Danach erstmal shoppen gegangen, und 3 Alben von denen gekauft :D
Zu Black Messiah war ich dann wieder in der Halle, die waren wieder mal was zum Abfeiern.
Anschließend Pillorian. Einfach nur ne Macht!
Während Agrypnie hab ich dann erstmal mein Zelt abgebaut. Wollte ja nachts noch heim fahren.
Obscurity haben dann wieder viel Spaß gemacht.
Helrunar gefällt mir ja gut, aber der Sound war da ja einfach nur scheiße. Außer dem Bass hat man nicht viel gehört. Hatte zu tun die Lieder überhaupt zu erkennen. Auch am Mischpult wars nicht besser. Bin dann raus gegangen. Das war wirklich nicht auszuhalten.
Danach Dornenreich, die hatten wieder guten Sound und waren großartig.
Promordial sind einfach nicht so meins, war da auch nur zeitweise in der Halle.
Zum Pflichtprogramm gehörte dann ja wieder Dark Funeral. Jaaaa, so muss das! Einfach nur geil! Der Gedanke an den Bikini an ihrem Merchstand machte das Konzert noch spaßiger :D
Zuletzt hab ich mir noch Cruachan angeguckt. Waren soweit auch gut. Dass man zwischen den Liedern den Zuschauern "Germany! Germany! Deutschland!" zuruft ist ja nix außergewöhnliches. Warum der Sänger aber einmal "Deutschland, Deutschland! Über alles!" gerufen hat konnte ich nicht ganz nachvollziehen :confused: Naja.......
Bevor Todtgelichter angefangen haben hab ich die Halle verlassen und bin heimgefahren. Die haben ja vor 1 oder 2 Jahren schon mal gespielt und ich hab sie gesehen. Es war so grausam, dass ich mir das nicht nochmal antun wollte. So maso bin ich dann auch wieder nicht :o
Klingt auch gut, aber vom Absinth lass ich ja immer die Finger...fast...:ugly:
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.995
5.647
118
Niedersachsen
Sehr schöner Bericht Normi......:)
Sear Bliss hab ich auch mal sehr stark erlebt und noch heute in guter Erinnerung, zumal das sehr nette Jungs sind. Wir haben nach dem Konzert auch mal ne schöne Unterhaltung mit denen gehabt. :)
Dornenreich hat mich auch live bisher immer sehr enttäuscht obwohl ich die Alben von denen stark finde.
Schön das es für euch ein gelungenes Festival war.
ABER das ihr euch die Fürsten der Finsternis Dark Funeral nicht angeschaut habt....also....das Beste habt ihr dann wohl ausgelassen...*tztz*....:o

Mich hat es eh ein bisschen gewundert das ihr da überhaupt hingefahren seid? Das ist doch gar nicht so deine Mucke?

;)

Schöner Bericht:), aber dass Ihr DF ausgelassen habt, dafür hab sogar ich kein Verständnis. Hier...


...hast Du dann auch zu Recht 'nen Anpfiff von Hex bekommen...:D


Klingt auch gut, aber vom Absinth lass ich ja immer die Finger...fast...:ugly:

Mit dem Anpfiff habe ich mehr als gerechnet. :D Aber für unsere Horizonterweiterung hatten wir den ganzen Tag wirklich Gutes gehört und das hat uns dann eben auch genügt. So waren wir Sonntag auch frisch und entspannt für die Rückfahrt und heute für die Arbeit nicht so ausgelaugt (was sehr gut war, wie sich dann heute herausstellte. :rolleyes:)

@Hex Das war so eine Eingebung und wir haben gedacht, das machen wir mal. :D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Sear Bliss hab ich auch mal sehr stark erlebt und noch heute in guter Erinnerung, zumal das sehr nette Jungs sind. Wir haben nach dem Konzert auch mal ne schöne Unterhaltung mit denen gehabt. :)
Echt?! Ich hab die mal auf dem Metal Inferno Paderborn kennengelernt; waren sehr unzugänglich und von sich eingenommen :(
OK, ist ein paar Jahre her. Man wird ja reifer mit dem Alter ;)


Topic: Blaze Bayley am Fr. im Vortex/Siegen

Vorband irgendein schlechter Krupps Verschnitte; passte stilistisch nicht, waren auch nicht dolle.

Blaze war großartig! Vier Maiden Songs, (leider nur) einer von Wolfsbane, Manhunt dann aber exorbitant ausufernd mit selbstironischen Einlagen. Einziges Manko: zZ hat er nur einen Gitarristen. Und da fehlte gerade bei den alten Tracks doch einiges an Druck, schade! Zumeist spiele er aber eh kaum was von den ersten drei Soloalben.
Ansonsten gab es zwei Stunden volles Programm um die Ohren, das war wirklich wirklich wirklich gut :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Echt?! Ich hab die mal auf dem Metal Inferno Paderborn kennengelernt; waren sehr unzugänglich und von sich eingenommen :(
OK, ist ein paar Jahre her. Man wird ja reifer mit dem Alter ;)
So Lelli, jetz musste ich echt nochmal nachgucken, weil mich das ganz stutzig gemacht hat und tatsächlich hab ich mich vertan. Das war damals auf dem Fimbul gewesen. Dort ist zwar Sear Bliss auch aufgetreten, aber die Jungs mit denen wir uns unterhalten haben waren Wraithcult.
Auch mit Heretoir hatten wir ein kurzes Gespräch, die waren auch nett, hatten auch einen Mega Auftritt.
Aber Sear Bliss ham wa tatsächlich dann nur gesehen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
So Lelli, jetz musste ich echt nochmal nachgucken, weil mich das ganz stutzig gemacht hat und tatsächlich hab ich mich vertan. Das war damals auf dem Fimbul gewesen. Dort ist zwar Sear Bliss auch aufgetreten, aber die Jungs mit denen wir uns unterhalten haben waren Wraithcult.
Auch mit Heretoir hatten wir ein kurzes Gespräch, die waren auch nett, hatten auch einen Mega Auftritt.
Aber Sear Bliss ham wa tatsächlich dann nur gesehen.
Na dann bin ich beruhigt! :D
Bei den putzigen Namen wäre ich auch ins Schleudern gekommen ;)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
So, KIT is rum, ich back mir Brötchen auf, weil ich Hunger hab. Das hat das KIT so an sich, man geht da eben hungrig heim. :o
So, Bericht, Power!
Von Donnerstag auf Freitag konnte ich kaum schlafen - ich war unglaublich hibbelig ob des anstehenden Keep It True Festivals. Gegen 10:30 waren meine Übernachtungsgäste da, packten ihren Kram in meine Wohnung, wir haben die anderen eingesammelt und los gings Richtung Königshofen! Also, äh, nicht ganz, die ollen Suffköppe wollten ein Weg- bzw. ein Fahrtbier. Ok, nochmal am Getränkemarkt angehalten, da hab ich mir für die Einlassschlange auch noch eins mitgenommem, immerhin gabs feinste Bierspezialitäten vom Fässla! :heart: Jetzt aber los gen unbekanntes Ausland namens "Baden-Württemberg"! Die Fahrt war wie erwartet infantil-bananig-lustig, dazu lief Wytch Hazel. Als wir ankamen, der Schock: Es waren nur noch Parkplätze auf der anderen Straßenseite übrig! Dafuq?! Vor 12 Uhr so viel los? Die Schlange im Anschluss war dann nicht besser. Glücklicherweise haben sich die Bändchenverteiler Gedanken gemacht und sind ein Stück vor, um die Bändchenausgabe zu beschleunigen. So muss das! :cool:
Als wir dann endlich drin waren - das eine Bier hat nicht gereicht - der zweite Schock: Die Schlange für Tickets war abartig lang! :eek: Und ein zweites Mal Glück: Die werten Foristen hatten einen besseren Platz und Higgi hatte sogar noch eine Kaufoption frei. Und weil er so lieb ist, hat er für mich eine Karte mitgekauft :heart::cool: Als ich allerdings vorgelatscht bin, um zu fragen, ob nicht noch jemand ein Ticket mitkaufen könnte, kam so ein Spacko, der mich dumm von der Seite angequatscht hat. Und da machte er mich doch tatsächlich blöd an, ich solle mich nicht vordrängeln. :o Nachdem ich versucht habe, die Situation zu deeskalieren, stellte sich raus, dass der Spacko gar kein Spacko, sondern Sava war :ugly::D. Der überreichte mir standesgemäß ein Fläschchen Kauzen-Pils (was die Secus offenbar nicht die Bohne juckte - allgemein wollten die eh nur ein Bändchen sehen, das war auch die ganze Kontrolle :rolleyes:), das auch dann gleich verköstigt wurde. Super Einstand :)
Weil ich mich nicht mit dem Ticketkauf rumschlagen musste, konnte ich gleich die erste Band des Tages in vollen Zügen genießen: Satan's Hallow durften diesmal eröffnen. Als die Band die Bühne betrat, ergab sich ein doch recht bizarres Bild: Der wohl fetteste Bassist aller Zeiten und eine US-Vorstadt-Mutti plus ein paar Herren mit Instrumenten standen da. Das war so gar nicht true. Ja nichtmal Metal! Aber dafür tönte das umso besser. Klassischer Heavy Metal mit Frauengesang, ebenso klasse dargeboten wie auf Album und Demo. Beide wurden dann auch beim mächtigen Helle eingesackt. :)
Im Anschluss sollte eine meiner aktuellen Lieblingsbands auftreten. Wytch Hazel standen als nächstes an. Und obwohl sie ohne Bassist anreisen mussten, Gründe wurden nicht genannt, haben sie einfach mal dermaßen abgeräumt! Ein Strauß Übernummern von den Splits (Proclaim, Surrender), dem Album (zu viel, um es aufzuzählen) und - ich denke - einem neuen Instrumental sorgte für ordentlich Stimmung in der ersten Reihe, wo ich, wie bereits angekündigt, mächtig mitgegröhlt und fistgeraist habe. Der fehlende Bassist fiel nicht allzu sehr ins Gewicht, Colin Hendra und... der andere halt hatten die Songs hervorragend im Griff. Ein besonderes Lob geht auch nochmal an den Drummer, der, obwohl er blind (!) ist, mehr als ordentlich das Schlagzeug bedient.Wermutstropfen: Sie haben Psalm nicht gespielt.
Und dann Majesty. Ich mag die ja. Unkenrufe gabs im Vorfeld in Mengen und Massen. Trotz zahlreicher Ankündigungen im Internetz, dass das die Pausenband schlechthin wäre, war die Halle gut gefüllt. Es gab ein Potpourri aus alten und neueren Nummern, alerdings ohne YOLO Heavy Metal, sehr zum Leidwesen meiner Gäste, spaßig wie immer. Ein "Special Keep It True Set" war das jedoch bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht. Highlight war natürlich die Shadows-of-Iga-Nummer, die die Band mit dem Veranstalter Oliver Weinsheimer gespielt hat, worauf der andere Veranstalter Tarek Maghary, seines Zeichens Sänger bei Majesty scherzhaft eine Reuinion der Band ankündigte. :D
Danach gings erstmal ins Merchzelt, wo ich viel Geld beim Helle und etwas Kohle beim Cruz-Del-Sur-Stand gelassen habe. Bei dem Helloween-Bootleg konnte ich mich allerdings zusammenreißen, was vor allem am Preis (50€, ernstahft?!) lag. Also wurden Atrophy bis auf zwei Songs verpasst. Das Gehörte war aber doch ganz ordentlicher Thrash. Q5 im Anschluss wurden von der Tribüne aus geschaut. Ja, ganz nett. Bis auf den Hit Steel the Light klang das doch etwas altbacken. Der komische Tanz des Sängers tat sein Übriges...
Zu Medieval Steel ging es wieder runter. Was soll man noch dazu sagen? 45 Minuten gab es mehr oder weniger nur Anstandsapplaus, alle schauten ständig nervös auf die Uhr, weil sie auf den Song gewartet haben: Medieval Steel von Medieval Steel. Gab es vorher in der Halle höchsten andächtiges Nicken, eskalierte bei dem Lied einfach jeder, keine Kehle blieb stumm. Einfach nur geil!!!! Ein Kumpel von mir sagte, dass das sein bestes Konzerterlebnis war. Man kann es ihm nicht verdenken, Highlight des Tages neben Wytch Hazel bisher!
Zu Omen war ich dann dank der Medieval-Steel-Eskalation etwas kaputt, die wurden so halb im Sitzen, halb im Stehen geschaut bzw. gehört. Ziemlich cool, Standardset, der Herr Goocher gefällt mir auch besser als sein Vorgänger. Was allerdings der zusätzliche Gitarrist und die Tochter vom Sänger bei Battle Cry auf der Bühne sollten, weiß niemand...
Weil meine zarten Füßlein immer noch schmerzten, wurden auch Demolition Hammer von der Tribüne aus geguckt. Fucking Fuck, you motherfuckers, was war das für ein fucking Abfuckingriss! Fuck! Während der Sänger anscheinend eine Wette am Laufen hatte, möglichst viele "Fucks" in seinen Ansagen unterzubringen, riss die Band mit ihren Sogs einfach alles ab. Chaos, Gewalt, Zerstörung!!! Vorne wirbelten Matten, Fäuste, diverse Extremitäten und ganze Menschen durch die Gegend, es wurde gar heftigst gerangelt, so muss ein Moshpit! Das war auch herrlich anzusehen. Feines Gebolze!
Manilla Road waren dann der Tageshead. Ich liebe die Band ja, also bin ich nach vorne. Randy "Thrasher" Fox sollte ja am Schlagzeug sitzen, dementsprechend wurde auch das Set ausgerichtet. Aber anstatt Nummern wie Heavy Metal to the World, Metalstorm oder Road of Kings gabs kauzige Doomsongs. Wat? Bei ner Clubshow kommt das vielleicht noch ganz gut, da kommt man ja i.d.R. nur wegen Manilla Road, als Festivalhead um Viertel Elf, wenn die Hälfte schon hackedicht ist, spielt man doch eher "Partynummern", oder? Die Halle leerte sich auch merklich, da konnte auch das zweite Set mit Neudi an den Drums nur wenig rausreißen. Es gab zwar ordentlich Material von der Crystal Logic, aber auch sperrige Psychedelic-Nummern aus der Frühphase der Band, was dann wieder viel Wind aus den Segeln nahm. Die komische Zugabe in From von Open the Gates und Masque of the Read Death (ohne by the Hammer of the Witches Brew :() setzte dann einen unbefriedigenden Schlusspunkt an diesem Abend. Jo. Heimfahren, schlafen.
Am Samstag gabs dann erstmal Weißwurstfrühstück mit dem Herrn doldi04, weil ich da nicht fahren musste, hab ich mir auch gleich ein Bier genehmigt, ein zweites folgte während der Fahrt. Diesmal lief der Einlass wesentlich glatter, aber jetzt wollte - und konnte! - ja auch niemand mehr ein Ticket kaufen. Also waren wir zu Eternal Champion rechtzeitig in der Halle. Netter Tagesauftakt mit Schwert und halbnackigem und knackigem Sänger. Kann, aber muss nicht.
Zu Visigoth bin ich dann vor. Eröffnet wurde wie erwartet mit Dungeon Master. Schon da zeichnete sich ab, wo das noch hinführen sollte. Woah. Wie. Geil. War. Das. Bitte?! Ein phänomenaler, epochaler Auftritt des Quintettes aus Salt Lake City! Also dann noch mit The Beast von Randy einer meiner Lieblingssongs gecovert wurde, ging ich absolut steil! Das war übrigens einer der wenigen Momente, wo ich an dem Tag meine Sonnenbrille abgenommen habe :D Und der Auftritt muss gut gewesen sein, sogar Waldi hat sich im Anschluss ne Platte gekauft :D Leider haben sie weder EP noch Demo berücksichtigt, so fehlte zum Beispiel das tolle Creature of Desire. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Devil in Disguise wurden, ebenso wie Traitors Gate von der Tribüne aus geschaut. Erstere waren saustark, allem voran das grandiose Speak No Evil zum Abschluss. Zweitere waren ganz nett. Mehr gibbet nich zu sagen. Night Demon wollten wieder von unten geschaut werden. Geil, wie erwartet. Und Wasted Years als letzte Numme hatte einfach nur mega Stil :cool:
Der Rest kommt morgen, ich bin müde wie Sau :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Teil Zwei beginnt nicht mit Tag zwei, sondern mit Atlantean Kodex, die sind ja neben Majesty sozusagen die Haus- und Hofband des KIT. Sie hatten auch anlässlich der dritten Zerstörung Lauda-Königshofens auch ein schickes Shirt mit einem jungen Gampert-Förster drauf, das musste natürlich mit. Das war zwar mein erster AUftritt vom Kodex, aber ich bin mir sicher, man kann hier ein beliebiges Livereview der Band einfügen. Aber der ersten Note von Enthroned in Clouds and Fire war die Halle geschlossen dabei. Sehr, sehr geil! Schön fand ich auch die Idee, den ersten Teil von The Atlantean Kodex als zweiten Song zu spielen und den "Heed to the Atlantean Kodex"-Part am Ende der Show zu spielen. Einige kneelten tatsächlich before the Atlantean Kodex :D. Aber zu Recht! :cool:
Die ganze Sause zehrte schon an den Kräften, ebenso das Bier. Also Leather von der Tribüne, wo das Wochenende bisher einen ganz guten Sound hatte. Bei Frau Leone ist der Mischer aber anscheinend eingepennt, das war schon ziemlicher Matsch, was da oben ankam. Voice of the Cult hab ich sogar erst gegen Ende erkannt. :D:ugly: Aber sehr solide.
Ich war wieder bei Kräften, also konnte ich wieder runter, den Herrn doldi hab ich auch wieder mobilisiert, ihn hat der Soundmatsch so fertig gemacht, dass er ein wenig eingenickt ist. Armer Kerl! Aber was eignet sich besser, wieder fit zu werden, als ein grandioses Konzert? Eben. Leider war es jetzt das erste Ashbury-Konzert, bei dem ich es nicht in die erste Reihe geschafft hab, sondern nur in die zweite. :( Das Set war zwar bis auf ein Cover, das ich nicht kannte, und einen neuen Song dasselbe wie bei den vorherigen Konzerten der Band, aber bei Ashbury will doch eh jeder nur die Endless Skies hören. Und die Band hat abgeliefert! Aber sowas von! Ich habe das Gefühl, die Band wird von Mal zu Mal besser, und sie wirken auch wesentlich souveräner auf der Bühne als noch auf dem Hammer of Doom. Man könnte glauben, die Herren Davis hätten die letzten 30 Jahre auf solchen Bühnen gestanden. Das Publikum dankte es der Band, um mich rum war Ekstase. Und man muss es dem Publikum lassen, außer bei Battle Hymn ist es am KIT sehr textsicher. Pure Magie, Tages- und Festivalhighlight!
Fifth Angel hatten ja einen eher undankbaren Slot. Um zu Cirith Ungol wieder einigermaßen bei Kräften zu sein, wurde noch ne Pause eingelegt, Tribüne. Hier war der Sound wieder besser als bei Leather. Die Band hatte einige der besten US-Metal-Nummern im Gepäck und obwohl die Band ja eher selten spielt, klang das alles sehr rund. Spaßig!
So, und nun die Band, auf die alle gewartet haben: Cirith Ungol. Hier kann ich eigentlich genau das schreiben, was ich bei den anderen Bands geschrieben hab: Ab der ersten Sekunde gabs kein Halten mehr! Groß. Einfach nur groß! Und Tim Baker klingt halt wirklich wie auf Platte. Zur Zugabe verließen mich dann doch die Kräfte, da musste ich mich noch ein bisschen hinsetzen.
Dann hab ich noch die Leute eingesammelt und wir sind fröhlich nach Hause chauffiert worden. Wie immer, das KIT war einsame Spitze! Ich freue mich aufs nächste Jahr. :)
Allerdings habe ich das Gefühl, das Publikum wird von Jahr zu Jahr asozialer, was Sava vom Campingplatz erzählt hat, echt, muss das sein? Solche Aktionen führen nur dazu, dass es gar keinen Campingplatz mehr gibt. Oder im schlimmsten Fall kein Festival.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.995
5.647
118
Niedersachsen
@Hurrabärchi Tolle Berichte! :cool::) Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber ich bin auch sehr froh, dass ich langsam wieder durchgrüne. :)

Was du über die Camper/das Publikum schreibst, ist natürlich bitter. :(
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.226
56.837
158
Sehr veehrter Herr Bärchi, mit großem Interesse und Aufmerksamkeit hab ich Ihren Festivalbericht gelesen und festgestellt: 1a!
Sehr unterhaltsam und die Begegnung mit Sava, da musste ich doch herzlich lachen....wunderschön!
Vielen Dank für diesen exquisiten Bericht. Dank Ihrer ausführlichen Beschreibung kann ich mir immer alles sehr gut vorstellen und hab sogar ein Bild von den Bands im Kopp. :)