Atlantean Kodex

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Atlantean Kodex

  • Ja

    Stimmen: 20 71,4%
  • Nein

    Stimmen: 8 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich denke die Band würde (oder hat eventuell auch schon, wer weiß) ein Angebot des WOA dankend ablehnen. Ich meine ich habe sowas in einem Interview auch mal im Nebensatz gelesen.
Eine Haltung die ich völlig nachvollziehen kann. Wer da Vergleiche mit dem RHF, BYH oder Partysan zieht und sagt, dann könne die Band auch auf dem WOA spielen sollte den Vergleich auch bis zum Ende bringen. Die genannten Festivals sind von ihrem Konzept her klar auf die Musik ausgerichtet. Es gibt bzw. gab keine Wet T Shirt Kontests, keine Wackinger Rollenspiele, kein Pfahlsitzen und was weiß ich noch. Das muß halt nicht jedem gefallen und wenn man konsquent ist handelt man auch so.
Es ist doch wohl einer Band völlig unbenommen auf welchen Konzerten sie auftreten möchte und auf welchen nicht. Das ist dann auch nicht armseelig sondern schlicht eine Haltung die man am besten akzeptiert statt sie mit solchen Begriffen zu belegen. Nun ja, das sagt dann wohl mehr über die Personen aus die nicht in der Lage sind damit klar zu kommen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Ich denke die Band würde (oder hat eventuell auch schon, wer weiß) ein Angebot des WOA dankend ablehnen. Ich meine ich habe sowas in einem Interview auch mal im Nebensatz gelesen.
Eine Haltung die ich völlig nachvollziehen kann. Wer da Vergleiche mit dem RHF, BYH oder Partysan zieht und sagt, dann könne die Band auch auf dem WOA spielen sollte den Vergleich auch bis zum Ende bringen. Die genannten Festivals sind von ihrem Konzept her klar auf die Musik ausgerichtet. Es gibt bzw. gab keine Wet T Shirt Kontests, keine Wackinger Rollenspiele, kein Pfahlsitzen und was weiß ich noch. Das muß halt nicht jedem gefallen und wenn man konsquent ist handelt man auch so.
Es ist doch wohl einer Band völlig unbenommen auf welchen Konzerten sie auftreten möchte und auf welchen nicht. Das ist dann auch nicht armseelig sondern schlicht eine Haltung die man am besten akzeptiert statt sie mit solchen Begriffen zu belegen. Nun ja, das sagt dann wohl mehr über die Personen aus die nicht in der Lage sind damit klar zu kommen.


Das kommt für mich ganz darauf an, wie man es begründet.
Wenn es nur auf ein Wacken-Publikum ist eh scheiße Stigmata hinausläuft, dann ist es aus meiner Sicht armeseelig. Und genau auf so etwas habe ich mich bezogen.

Nachdem ich die Band auf dem HOH gesehen habe, kann ich es mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Herren mit solchen Plattitüden herumwerfen wie manch andere selbsternannte Experten in der Metalszene es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich finde es ist auch dann zu akzeptieren wenn man es mit dem Publikum begründet. Deppen gibt es überall (nicht so überraschende Feststellung), die Deppenquote des WOA habe ich bisher auf keinem anderen Festival erlebt. Vom WFF viellecht abgesehen, das war so ungefähr ebenbürtig.
Da ist halt die Frage ob man es sich als Band leisten kann oder möchte dann auch da zu spielen wo man sich selbst wohl fühlt.
Da AK nicht von der Musik leben und nicht unter dem Druck eines Labels stehen haben sie wohl die Mglichkeit dazu.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Ich finde es ist auch dann zu akzeptieren wenn man es mit dem Publikum begründet. Deppen gibt es überall (nicht so überraschende Feststellung), die Deppenquote des WOA habe ich bisher auf keinem anderen Festival erlebt. Vom WFF viellecht abgesehen, das war so ungefähr ebenbürtig.
Da ist halt die Frage ob man es sich als Band leisten kann oder möchte dann auch da zu spielen wo man sich selbst wohl fühlt.
Da AK nicht von der Musik leben und nicht unter dem Druck eines Labels stehen haben sie wohl die Mglichkeit dazu.

Ich habe auf dem Summerbreeze, dem Headbangers Open Air und dem Metalfest eine teilweise höhere Deppenquote und Ich-Sauf-nur-Quote erlebt und auf dem Metalfest sogar eine sehr unschöne Quote von Nazis als es in Dessau stattgefunden hatte. Erzähl mir also nichts, ich war auf vielen Festivals in den letzten Jahren und habe da auch meine Wahrnehmung.
Dieses ist stupiges Wacken-Bashing nichts weiter.

Wenn eine Band für sich selbst begründet lieber auf kleinen Festivals zu spielen oder nur auf Veranstaltungen spielen will, bei denen 100% Musik und nicht mal 1% Sonstiges ist, dann ist das die Entscheidung der Band, die man akzeptieren kann. So ein offizielles Statement hatte es aber nie gegeben. Nur ein älteres diffuses Interview bei dem man den Eindruck gewinnen konnte nicht auf Wacken spielen zu wollen.

Allerdings gab es später auch Interwievs wo die Band ähnliches gesagt hat wie ich dir eben auch, nämlich dass es inzwischen auch im Underground Leute gäbe, die nicht wegen der Musik hinfahren sondern um besoffen in der Ecke zu liegen. Die Band brachte als Beispiel, wenn ich mich recht entsinne das Keep It True.


Ganz unabhängig davon kann man sich aber die Band dennoch wünschen und ihnen signalisieren, dass man sie gern da hätte. Meinungen ändern sich nämlich manchmal auch. Ähnliches gilt ja auch für Ayreon...da gab es sogar ein Statement, dass sie gar nicht mehr live spielen wollen. Wenn es aber Leute gibt, die das gern wollen, dann ist das dennoch legitim das zu sagen und zu hoffen, dass er die Meinung doch mal wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Man kann hier seit längerem beobachten, daß du mit von deiner abweichenden Meinungen massive Probleme hast. Ich habe meine Beobachtungen und die erzähle ich ob es dir passt oder nicht.
Kritik auf der Basis von Erfahrungen = Bashing, das mag deine Welt sein. Meine nicht
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich will mich hier nicht in euer Privat-Geplänkel einmischen.

Aber ich glaube nicht, dass es an dem Publikum alleine liegt. Das WOA ist im Großen und Ganzen natürlich anders aufgebaut als ein kleinere Festival. Aber selbst beim WOA geht es primär um Musik (Oh Wunder). Aber hier läuft vieles anders und wahrscheinlich eher wie im "Big-Business"
Ich glaube auch das es wahrscheinlich kein anderes Metal-Festival gibt, bei dem die Kommerzialisierung/Vermarktung/Industrialisierung (wenn man böse sein will die Ausschlachtung) des Metals soweit vorangeschritten ist. Für Atlantean Kodex ist das Do-It-Yourself-Prinzip des Metal-Untergrundes wahrscheinlich sehr wichtig. Das kann ich gut nachvollziehen und macht alles viel familärer da hier die Distanz zwischen Musikern und Fans viel geringer ist und teilweise verschwindet (Und wenn wir ehrlich sind, passt es auch ganz gut zu der Mystik ihrer Musik). Daher respektiere ich die Meinung, dass sie nicht auf dem Wacken spielen wollen.

Ich muss Chu aber zustimmen, dass man der Band zumindest zeigen kann, dass es auch in Wacken noch Leute gibt die an ihrer Musik interessiert sind und nicht nur auf Ballermann aus sind.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Klar kann man das. Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Abgesehen davon hatten meine und auch Chus letzten Posts nur bedingt mit der Band (wo man, bis man sie fragt, letzten Endes nur spekulieren kann) zu tun.
Da ist bei ihr halt Kritik bashen. Wobei ich mich frage warum ich das tun sollte. Ich war ja selbst auf 13 WOAs seit 1993.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Man kann hier seit längerem beobachten, daß du mit von deiner abweichenden Meinungen massive Probleme hast. Ich habe meine Beobachtungen und die erzähle ich ob es dir passt oder nicht.
Kritik auf der Basis von Erfahrungen = Bashing, das mag deine Welt sein. Meine nicht

Nein, ich hab nur mit Generalisierungen Probleme und lasse mich ungern in eine Ecke stecken, die schlichtweg nicht zutrifft. ;)

Urteile basierend auf Erfahrungen können immer mit Gegenerfahrungen wiederlegt werden. Das ist einfach nur eine gefühlte Statistik, mehr nicht. Und tatsächlich meinte ich hier mit Bashing nur den Teil mit der Deppenquote. Ich glaube auch, dass die Beurteilung darüber, was ein "Depp" ist verschieden sein kann.

Wenn die Band sich aber sagen wir auf großen Veranstaltungen nicht wohlfühlt, dann ist das ja völlig in Ordnung.

Ich habe aber auch meine Beobachtungen und ich habe des Öfteren den Eindruck bzw. lese explizit im Internet, dass es Leute gibt, die ein Problem damit haben, wenn gute kleinere, Bands nach Wacken kommen oder von zu vielen "falschen" Leuten gehört werden. Immer dieses "Perlen vor die Säue" was hier gerne mal immer wieder gebracht wird auch z.B. manchmal von dir.

Als ob Leute, die noch nicht so lange Metal hören nicht würdig wären gute, kleinere Bands für sich zu entdecken. Diese Leute sind ganz oft einfach noch neu und kennen nicht so viel. Und ich lehne es ab neue Leute zu behandeln als wären sie unwürdige Arschlöcher. Lieber will ich sie "abholen" und ihnen den Metal zeigen, so wie man es mit mir damals gemacht hatte als ich nur wenig kanne und mein Horizont nicht weit über Stratovarius hinausgegangen ist. :)

Internet ist ansonsten aber auch ein schweres Zeitalter für Leute, die gerne möchten, dass etwas möglichst underground bleibt. Damit haben anscheinend einige Leute auch ihre Probleme. (Ich will nicht sagen, dass du konkret ein Problem damit hast.)

Solchen Leuten scheint es aber auch leider mehr um Attitüte als um Musik zu gehen. Finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Das hat aus meiner Sicht die Musik nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Klar kann man das. Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Abgesehen davon hatten meine und auch Chus letzten Posts nur bedingt mit der Band (wo man, bis man sie fragt, letzten Endes nur spekulieren kann) zu tun.
Da ist bei ihr halt Kritik bashen. Wobei ich mich frage warum ich das tun sollte. Ich war ja selbst auf 13 WOAs seit 1993.

Konstruktive Kritik ist bei mir nicht "bashen".
Wie gesagt...mein Eindruck, gerade in den letzten 3 Jahren ist, dass "Deppen" sich gerade auch auf billgeren Veranstaltungen immer mehr tummeln, ebenso die Verballermanisierung allgemein vorranschreitet. In Wacken scheint mir das aber nach 2009 eher runtergegangen zu sein. So zwischen 2007 und 2009 war auch mein Eindruck, dass es mehr seltsames Volk gab.

Für mich sind aber z.B. jegliche Kommentare wie "Perlen vor die Säue" eher eine generalisierende Abwertung der Wackengänger.

Wenn jemand wie vorhin nuclear_demon einfach begründet, dass es Atlantean Kodex (oder anderen Bands) vermutlich eher um die unkommerziellere Ausrichtung gehen würde, dann wäre das vollkommen OK, oder wenn sie einfach lieber kleinere Locations bevorzugen würden...das geht ohne den "das Wacken-Publikum ist sowieso oll"-Teil.

Aber wenn ich immer wieder z.B. in anderen Threads Kommentare in Richtung "Perlen für die Säue" lese und das sei Verschleiß der Band, wenn sie in Wacken verwurstet wird etc., dann hat für mich mit objektiver Kritik wenig zu tun. Das ist dann schon finde ich einem "bashing" sehr nahe.

Mein "armseelig" bezog sich ja z.B. ausdrücklich auf den Fall, wenn die Band nicht spielt, weil sie in das Schema der "ach-wir-sind-ja-so-true-und-hassen-wacken-truppe-und-spielen-nicht-vor-touristen" Fraktion passen. Und ich sehe da waren auch noch Smilies dabei. ;)

DAS fände ich tatsächlich armseelig und dazu stehe ich. Davon ist nicht der Fall abgedeckt, wenn eine Band nicht spielen mag, weil sie besonderen Wert auf bestimmte ideologische Aspekte hinsichtlich Kommerz etc. legt oder sich nicht wohl fühlt. Das mag mir dann zwar eventuell nicht gefallen und ich würde mir wünschen es sei anders, aber das kann man respektieren oder auch gut finden, dass die Band ihren Prinzipien treu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Atlantean Kodex sollen wohl gern mal kommen. Wär mal was.
Interviews hin oder her. Da rede ich mit einem Staatsmann: "Was gehen mich meine dummen Reden von gestern an." :D
Letzten Endes entscheidet nur die Zusage oder Absage. :D

Klar kann man das. Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Abgesehen davon hatten meine und auch Chus letzten Posts nur bedingt mit der Band (wo man, bis man sie fragt, letzten Endes nur spekulieren kann) zu tun.
Da ist bei ihr halt Kritik bashen. Wobei ich mich frage warum ich das tun sollte. Ich war ja selbst auf 13 WOAs seit 1993.

Meine Güte, Du führst Dich ja auf, wie der Sarrazin. Tugendterror allerorten, wa? :rolleyes:

Wenn Du nicht abkannst, dass es Gegenmeinungen gibt, und eine anderslautende Meinung als Deine gleich als Bashing siehst, dann gib auch nicht Deine eigene Meinung preis.

Keine Meinung, keine Gegenmeinung. Ganz einfach. :o