Armes Deutschland

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Außerdem rächtschreipung, groß-/kleinschreipung und intapunktuation is doch wat fürn arsch...
P.s. Wer kann mir sagen was ne Eierfrucht ist?
Ich wußte es nicht ..gehört aber angeblich zu Allgemeinbildung..
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Null Problemo, Suwarin! Eine Eierfrucht ist eine Aubergine. Ich kann dir auch erklären, woher die Bezeichnung kommt. Wir haben hier ja meist nur die großen langen Früchte im Handel, aber ursprünglich hatte die Frucht ungefähr die Form und Größe eines Hühnereis, und diese Früchte sind auch meistens weiß. Die großen violetten Früchte sind nur eine Züchtung.

Tja, scheint was dran zu sein mit der schlechten Allgemeinbildung der Jugend... :D
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Danke Banshee !:D:D:D
Machen wir doch weiter...
1)Was ist die Magna Carta und wo kommt sie her?
2)Welcher Pirat wurde geadelt nachdem er eine Weltumsegelung gemacht hatte? Wie hieß sein Schiff mit dem in 1577 in See stach.
3)Wie lautet der Merksatz zur Schlacht von Isos?
4)Wie wird die Fläche eines Kreises berechnet?
5)Welcher Dämon ist nach einem berühmten Physiker benannt?
6)Zu welcher Gewächsart gehörenÄpfel, Mandeln Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Birnen, Quitten?
7) Was sind Pommeranzen?
8) Wie hieß das Lieblingspferd von Alexander dem Großen und welcher ist der besondere Zusammenhang?
9)Wer bestieg 1889 als erster den den Kilimandscharo?
10) Wieso wird Senf auch Dijon gennant?
11) Welche Pflanze wurde als Ersatz für Zuckerrohr genommen?
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Mal sehn, was ich so aus dem Stehgreif hinkriege, ich gucke jetzt nirgendwo nach, ganz ehrlich!!!
1. Magnan Carta: Gesetzestext, erste Verfassung Englands im 12. Jhd.
2. Sir Frances Drake, schiffsname weiß ich nicht
3. 333 bei Issos Keilerei (Issos mit Doppel S!)
4. und 5. muss ich passen, in Mathe und Physik war ich immer `ne Niete
6. Gehölze
7. Pommeranzen sind Früchte, ähnlich Orangen und Mandarinen
8. vergessen, wusst ich schon mal, naja...
9. muss ich passen
10. Dijon ist eine Stadt in Frankreich wo diese Senfspezilität hergestellt wird
11. Rübe

Zufrieden?
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
2)Golden Hind hieß das Schiff
3) Ja hab mich vertippt
4) Mit Hilfe von Pi hätte als Antwort auch gereicht
5) Maxwell /Maxwellscher Dämon
6) Äpfel, Mandeln Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Birnen, Quitten gehören zu den Rosengewächsen.
8) Die Erstbesteigung des Kilimandscharo gelang 1889 durch Hans Meyer und Purtscheller.
9)Bukephalos, griechisch, "Stierkopf"
Es war das schwarze Lieblingspferd Alexanders des Großen. Er soll es selbst zugeritten haben. Plutarch berichtet:
Ein Thessalier namens Philoneikos bot Philipp den Bukephalos für 13 Talente zum Kauf an. Man ging hinaus ins freie Gelände, um das Pferd auszuprobieren, und da zeigte es sich, daß es schwierig und ganz unbrauchbar war, da es niemanden aufsitzen und sich nicht einmal von jemandem aus Philipps Gefolge ansprechen ließ, sondern sich immer aufbäumte, wenn ihm jemand in die Nähe kam. Philipp verlor die Geduld und befahl, es wegzuführen, es sei völlig wild und nicht zu zähmen.
Da sagte Alexander, der dabeistand:
>>Was für ein Pferd geht da verloren, bloß weil sie aus Unverstand und Weichlichkeit nicht mit ihm umzugehen wissen.<<
Zunächst schwieg Philipp dazu, als Alexander aber weiter darüber sprach und große Erregung zeigte, sagte Philipp:
>>Du willst Älteren Vorwürfe machen, als ob du besser Bescheid wüßtest als sie und besser mit einem Pferd umgehen könntest?<<
>>Mit diesem da würde ich jedenfalls besser zurechtkommen, als irgend jemand sonst.<<
>>Wenn du es aber nicht schaffst, welche Strafe willst du dann hinnehmen für deinen Vorwitz?<<
>>Wahrhaftig, dann will ich den Preis für das Pferd bezahlen!<<
Alles lachte, und als man sich über den Preis geeinigt hatte, lief Alexander sogleich auf das Pferd zu, nahm es am Zügel und drehte es gegen die Sonne. Offenbar hatte er bemerkt, daß es scheute, wenn es seinen eigenen Schatten vor sich fallen und sich hin und her bewegen sah. Dann lief er ein paar Schritte neben ihm her, streichelte es, und als er sah, daß es wieder feurig und temperamentvoll wurde, ließ er behutsam seinen Mantel fallen, sprang aufs Pferd und setzte sich zurecht. Zunächst hielt er es ohne Schlagen und Zerren noch eine kurze Zeit zurück, indem er mit den Zügeln die Gebißstange leicht anzog. Als er aber sah, daß das Pferd seinen Widerstand aufgegeben hatte, und jetzt heftig vorwärtsdrängte, gab er ihm die Zügel und ließ es laufen, indem er es durch lauteren Zuruf und Schenkeldruck noch vorwärtstrieb.
Philipp und seine Begleiter waren zunächst stumm und voller Angst.
Als er aber in einer dressurmäßigen Wendung stolz und froh zuückgeritten kam, jubelten ihm alle zu, sein Vater aber soll Freudentränenvergossen haben.
Beim Absitzen küßte er seinen Sohn und sagte zu ihm:
>>Mein Sohn, such dir ein Reich, das deiner würdig ist; denn Makedonien ist zu klein für dich.<<
Plutarch, Alexander 61 berichtet:
Diese Schlacht gegen Poros kostete auch Bukephalos das Leben; er starb nicht auf dem Schlachtfeld, sondern später, wie die meisten berichten, während er wegen seiner Wunden behandelt wurde.
Onesikretos dagegen sagt, Bukephalos sei an Altersschwäche gestorben, er sei schon dreißig Jahre alt gewesen.
Alexander nahm sich den Tod des Pferdes sehr zu Herzen, für ihn war es, als ob er einen vertrauten Gefährten und Freund verloren hätte.
Zu seinem Gedächtnis gründete er am Hydaspes eine Stadt und nannte sie Bukephalia
11) Zuckerrübe wegen der Blockade während der Napoleonischen Kriege.

Aber sonst Hut ab und mein Respekt...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Nee, war garnicht so gut, habe heute `nen dicken Kopf wegen Erkältung.
Die Sache mit Alexander dem Großen und seinem Pferd ist eine berühmte Anekdote der Geschichte, fällt mir trotzdem nicht ein.
Und bei Nr. 6 muß es Rosengewächse heißen, gnnn....wo hab ich heute bloss meine Kopf. aber die Frage war auch nicht genau formuliert.
Geschichte ist eines meiner Interessengebiete, bloss mit genauen Jahreszahlen stehe ich auf Kriegsfuß, kann aber zumindest alles in den richtigen historischen Zusammenhang bringen, ich denke, das ist wichtiger als das blosse Auswendiglernen von Jahreszahlen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Huch, Suwarin, ich war noch am schreiben, da hast du die Antworten schon fertig...
Danke, dass du die Story von Alexander und seinem Pferd nochmal aufgeschrieben hast, ich zermartere mir hier den Kopf :D
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Klasse! Du interessierst dich für Geschichte? Schön das du auch besonders erwähnst das Zusammenhänge wichtig sind..Irgendeine spezielle Epoche von interesse?

P.s. Gordonischer Knoten stammt ja auch von Alexander dem Großen....
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Hmm, schon wieder ein Tippfehler: Das ist der Gordische Knoten, den Alexander mit dem Schwert durchgeschlagen hat.

Interessengebiet Geschichte: eigentlich kein bestimmter Zeitraum, aber ich interessiere mich eher für kulturelle Entwicklungen und wie die Menschen in der Zeit wirklich gelebt haben, als für Kriege und was man sonst in der Schule lernt. In der Schule fand ich Geschichte langweilig! Das Interesse ist durch meinen Vater geweckt worden. Überhaupt habe ich das ganze Wissen nicht aus der Schule, liegt eher in meiner Erziehung. Meine Eltern haben ihre Kinder immer neugierig gemacht, also wenn man irgendwas gehört, gelesen oder im TV gesehen hat, haben sie uns immer angehalten, irgendwie rauszukriegen, ob das auch wahr ist und was dahintersteckt. Natürlich hatten wir auch Unmengen Bücher zuhause. Lesen bildet bekanntlich!

Aber Geschichte ist nur eins meiner Interessengebiete...
 

Arashi

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
162
0
61
Braunschweig
Website besuchen
sooo, ich will auch mal fragen stellen, die wir in der schule bekommen haben.

1) 1492 segelte kolumbus nach westen und landete auf einer Insel. Was glaubte er entdeckt zu haben?
a. einen neuen kontinent
b. amerika
c. den westlichen seeweg nach indien

2) Die franz. Heldin Jeanne d'Arc...
a. war die erste protestantische bischöfin der welt
b. befreite Orleans
c. entwarf als Architektin eine brücke

3)Was ist ein Kummet
a. gemähtes heu im mai
b. gefährte oder freund
c. das leder um den hals eines zugochsen

4) wie entsteht ein maulesel
a. durch kreuzung zwischen pfedestute und eselhengst
b. kreuzung zwischen pferdehengst und kamelstute
c. kreuzung zwischen eselstute und pferdehengst

5) was ist ein vatermörder
a. jemand, der seine familie umgebracht hat
b. jemand, der ein verbrechen plant
c. alte bezeichnung für einen steifen hemdkragen

6) was ist eine korona?
a. vogelart
b adern zur blutversorgung des herzmuskels
c. strahlenkranz der sonne

7) was ist kupieren
a. besetzen
b. abschneiden
c. kopieren

8) was besagt der galater-brief
a. liebesbrief
b anweisung für den gärtner
c. mitteilung von paulus an seine gemeinde

9) dioskuren sind....
a. eine behandlungstherapie
b. eine pflanzenart
c. die unzertrennlichen zwillingsbrüder castor und pollux

10) wasist eine diözese
a. bestimmte blüten
b. amtsbezirk eines katholischen bischofs
c. giftige substanzen

11) ein foliant ist
a. ein vortänzer
b. eine aluminiumlegierung
c. ein buch im großformat

12) was ist ein blazar
a. eine jacke
b. eine bezeichnung für galaxien
c. ein kleines insekt

13) wie heißt es im spaziergang von schiller
a. und die sonne homers, siehe sie lächelt auch uns
b. der sonne strahl, schon bei homer beschrieben
c. die sonne, homer, ist das leben

.... weils so schön is noch was politsches
ja oder nein?

1. die bundesländer vereinbaren die einführung des zentralabitus für ganz deutschland
2. der bundestag verabschiedet die schulferientermine für die nächsten 5jahre

und mein lieblingsfach erdkunde bzw geographie...
1. haupstadt von finnland
2. hauptsatdt von australien
3. " " tibet
4. was ist die nördlichste europäische hauptstadt?
5. ist der mistral ein kalter oder ein warmer wind?
6. in welchem land liegt mombasa?
7. zu welcher inselgruppe gehört borneo?

***habe fertig***
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das ist unter meiner Würde. Zu einfach!
Das ist Kreuzworträtselniveau.
Muß jetzt sowieso los und mich wichtigeren Dingen widmen (Black/Death-Gig im Headbanger).
Möge sich die Jugend daran versuchen...