an die computer-asse unter euch...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

-Corpsegrinder-

W:O:A Metalmaster
30 Aug. 2008
12.219
0
81
Hamburg, Langenhorn
wall.alphacoders.com

okay, müsste ich ma ausprobieren auf was ich da bei den shops wo ichs mir zusammbauen lassen wollt komm, danke:cool:

Ich würde dir eher 4 GB G-Skill Ripjaws mit CL 7 @ 1337 MHz als die von Crucial empfehlen!

Ansonsten, für eine super Preisliste:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Ein 965 BE ist absolut Pflicht bei der Grafikkarte, kostet nur 8 Euro mehr als der 955 und bringt nen Stück mehr Leistung mit!

Abgesehen davon rate ich dir: Warte noch mit dem Kauf! im Sommer kommen die überarbeiteten Versionen aktueller Grakas raus, die dann wesentlich besser und schneller laufen werden und im selben Preissegment liegen, wobei aktuelle Radeon Grakas absolut überteuert für die Leistung sind. Sie sind gut, ja, aufgrund der Lieferschwierigkeiten dennoch zu teuer! Auch Amd X6 Prozessoren werden günstiger und liegen dann wohl auch im Bereich des möglichen bei dir, und die Dinger sind mörderisch (wenn auch in Spielen NOCH selten genutzt).

Und nebenbei, eine absolut seriöse, günstige und zuverlässige Seite:
http://www2.hardwareversand.de/home.jsp

Kaufe mir sehr sehr oft neue Pc Teile und nie enttäuscht worden. Wird zudem oft als Preistipp genannt in online-Vergleichen (Geizhals.de)

Warten muss ich so oder so noch, allein schon aus Geld gründen:D
hmmm.... das mit den Grakas macht mich zwar unstimmig was aber dagegen spricht is, dass ich den hier: Klick
für 939.90€ (280€) Aufpreis mit der gewünschten GraKa+Gehäuse bekommen würde und der hat noch n besseres Mainbord + n sixcore Prozzi:cool:

frag ich mich auch:confused:
 

Aerandir

Newbie
10 Apr. 2010
5
0
46
Verden (100 km to Wacken!)
Warum die G-Skill Variante? Einfach weil sie um einiges schneller rechnet als die Crucial, es kommt dabei nicht auf die Speicherzahl an sondern die Verzögerung, den Cl-Wert, CL7 ist deutlich besser im Gegensatz zu CL9! Also Finger weg von Crucial.

Und den vorgefertigten Pc mit dem Aufpreis ist auch Quatsch, auch wegen der Ram. Da kann noch so groß "Markenarbeitsspeicher" dranstehen, die werden dir da einen reinhauen, den du am besten gleich in die Mülltonne haust. Von Fertigpcs solltest du, ganz ganz ganz im Ernst, die Finger tunlichst lassen! Alles geht dort nach Maximum-Minimum a lâ "Der Pc sieht nach richtig viel aus, kann aber nichts". Was bringt dir eine 400 Euro Graka, wenn die Ram gnadenlos überlastet sind mit dem kleinsten bisschen an Physik und nicht schnell genug nachrechnen (CL 9 sehr wahrscheinlich in den Rechnern, was zu Rucklern bei hohen Auflösungen/Einstellungen führen kann).
Wenn du willst, stelle ich dir auch nen Pc zusammen mit allem was du willst, aber schmeiß dein Geld nicht für Fertigschrott raus.
Und schau dir mal das Netzteil an, Finger weg! Diese Dinger halten weder lange, noch hohe Spannungen aus, nimm dir für ein paar Euro mehr ein Markennetzteil (BeQuiet, Corsair, Cougar, ggf. Thermaltake), dann hast du auch da was ordentliches. Festplatte: Höchstwahrscheinlich auch Müll, auch wenn Samsung draufsteht, haben viele der Mittelklasse Festplatten absolut Rotzewerte was das Abfragen von Dateien angeht. Lieber 100 GB weniger, dafür schneller! Beim Gehäuse weiß ich auch nicht wirklich Bescheid, achte aber darauf, dass kein Hitzestau entstehen kann, denn dann ist der Pc zu nichts zu gebrauchen. Da empfehle ich absolut ein Thermaltake Gehäuse, die sind immer gut! Am besten im Preisrahmen von 70-90 €, Coolermaster sind da ebensogut!

Bei weiteren Fragen: Immer her damit!
 

New_era_Elegy

Member
9 März 2010
37
0
51
Warum die G-Skill Variante? Einfach weil sie um einiges schneller rechnet als die Crucial, es kommt dabei nicht auf die Speicherzahl an sondern die Verzögerung, den Cl-Wert, CL7 ist deutlich besser im Gegensatz zu CL9! Also Finger weg von Crucial.

Absoluter Unfug. Lies Testergebnisse, Preisvergleiche, Expertenurteile bevor du hier den großen Hammer schwingst.

Bei weiteren Fragen: Immer her damit!

Vielleicht solltest du ein bisschen weniger versuchen, dein "Wissen" zu beweisen anstelle einer neutraleren Beratung.
 

Aerandir

Newbie
10 Apr. 2010
5
0
46
Verden (100 km to Wacken!)
Absoluter Unfug. Lies Testergebnisse, Preisvergleiche, Expertenurteile bevor du hier den großen Hammer schwingst.



Vielleicht solltest du ein bisschen weniger versuchen, dein "Wissen" zu beweisen anstelle einer neutraleren Beratung.

Tut mir leid, aber ich hab mich für meinen Pc nunmal damit sehr beschäftigt und ich teile mein Wissen, ich helfe. Andere anzumaulen ist aber sicher auch schön, um sich online zu profilieren.
Den großen Hammer schwingst du grade.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Warum die G-Skill Variante? Einfach weil sie um einiges schneller rechnet als die Crucial, es kommt dabei nicht auf die Speicherzahl an sondern die Verzögerung, den Cl-Wert, CL7 ist deutlich besser im Gegensatz zu CL9! Also Finger weg von Crucial.
Ich persönlich kann Kingston empfehlen. Die hat mir damals mein Computershop eingebaut, und die Dinger ziehen wie Hölle.

Und den vorgefertigten Pc mit dem Aufpreis ist auch Quatsch, auch wegen der Ram. Da kann noch so groß "Markenarbeitsspeicher" dranstehen, die werden dir da einen reinhauen, den du am besten gleich in die Mülltonne haust. Von Fertigpcs solltest du, ganz ganz ganz im Ernst, die Finger tunlichst lassen! Alles geht dort nach Maximum-Minimum a lâ "Der Pc sieht nach richtig viel aus, kann aber nichts". Was bringt dir eine 400 Euro Graka, wenn die Ram gnadenlos überlastet sind mit dem kleinsten bisschen an Physik und nicht schnell genug nachrechnen (CL 9 sehr wahrscheinlich in den Rechnern, was zu Rucklern bei hohen Auflösungen/Einstellungen führen kann).
Ich komm jetzt ehrlich gesagt nicht dahinter, wie du von RAM auf die GraKa kommst. Abgesehen davon, dass ich keine Radeon verbauen würde (der Treibersupport war zumindest vor zwei Jahren die absolute Hölle!) rechnet die GraKa normalerweise brav auf dem internen Speicher und belastet nicht den SystemRAM (abgesehen von Modellen, bei denen "Superfast Memory" oder so Käse draufsteht).
&klugscheißer(Übrigens heisst es "der" RAM, weil Random Access Memory. "Die" Speicher ist Mehrzahl und da kommt im Englischen das s dazu);
Und schau dir mal das Netzteil an, Finger weg! Diese Dinger halten weder lange, noch hohe Spannungen aus, nimm dir für ein paar Euro mehr ein Markennetzteil (BeQuiet, Corsair, Cougar, ggf. Thermaltake), dann hast du auch da was ordentliches.
Kann ich nur teilweise bestätigen. Ich hab schon genug Rechner zusammengestellt, bei denen 08/15-Netzteile optimal gearbeitet haben. Wenngleich ich für einen Spielerechner definitiv wieder ein BeQuiet nehmen würde (650 W sollten bei einer GraKa reichen).
Festplatte: Höchstwahrscheinlich auch Müll, auch wenn Samsung draufsteht, haben viele der Mittelklasse Festplatten absolut Rotzewerte was das Abfragen von Dateien angeht. Lieber 100 GB weniger, dafür schneller!
DAS ist definitiv Käse. Samsung stellen neben Western Digital die ausfallsichersten Platten her, und lieber hab ich eine langsamere HDD als alle Daten weg. Ich hab insgesamt schon mindestens 20 Samsungs ausgetauscht, bevor sie irgendeinen Muckser gemacht haben. Dafür hats mir von 25 WDs schon 2 zerlegt.
Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, kauf dir einen Promise FastTrack-Controller (mit 4 Slots), zwei Festplatten und schließe die zu einem RAID 0 zusammen. Schneller sind nur noch die SDDs. Wenn du deine Daten dazu sicher haben willst, kauf noch zwei Festplatten (gesamt 4 Festplatten aus unterschiedlichen Serien, aber gleicher Hersteller - teilweise haben Hersteller unterschiedliche Speicherkapazitäten), knall sie auf ein RAID 10 und du hast zwar nur die Hälfte an Speicherplatz, aber dafür einen ausfallsicheren Rack, bei dem du jederzeit eine Platte austauschen kannst, falls sie ausfällt, ohne je durch Ausfall Daten zu verlieren. Zudem erhöht sich die Lesegeschwindigkeit auf das fast-4-fache, die Schreibgeschwindigkeit im Verhältnis zur Geschwindigkeit der einzelnen Platte um fast das Doppelte.
Ich hab nen RAID 10 in einem Server laufen - das Ding schaufelt schneller Daten ins Netzwerk als jeder andere Rechner, und wir haben einige Höllenmaschinen hier laufen.
Beim Gehäuse weiß ich auch nicht wirklich Bescheid, achte aber darauf, dass kein Hitzestau entstehen kann, denn dann ist der Pc zu nichts zu gebrauchen. Da empfehle ich absolut ein Thermaltake Gehäuse, die sind immer gut! Am besten im Preisrahmen von 70-90 €, Coolermaster sind da ebensogut!
Kann ich wieder bestätigen. Ein Gehäuse kann weder zu groß noch zu offen konstruiert sein. Schau, dass der Luftstrom bei deiner Konfiguration nach der CPU nach Möglichkeit schnell das Gehäuse verlässt, und wenn du mehrere HDDs hast, ist es eine gute Idee, die auch noch zu kühlen. Ziel sollte eine Mainboard-Temperatur unter 30°C sein (wenn du das testen willst, lade dir die CPU- und GPU-Clients von Distributed.net runter und lass ihn mal ne Nacht Schlüssel berechnen. Das lastet sowohl CPU als auch GPU zu nahe 100% aus und danach kannst du über ein beliebiges Tool mal die Temperaturen checken).

Edith meint: Vielleicht noch einen Tipp zum Schluss: Lass dir als Newbie auf dem Gebiet den Rechner zusammenstellen. Such dir dazu einen Laden, der dir zusagt (nicht MediaMarkt oder son Blödsinn, die haben 0,00 Ahnung) und guck dir da einfach mal ein bisschen die Leute an. Meiner Erfahrung nach sind die Läden mit jungem, etwas nerdigem Personal die Besten, vor Allem, wenn sich die Jungs auch noch des Öfteren mal gegenseitig fragen. Das zeigt nämlich, dass sie für gewisse Bereiche Spezialisten haben. In MUC ist die ComputerGalerie (www.lap-power.de) mein Favorit. Ach, und lieber zahlst du mal 30 Euro mehr für deine Kiste, als später Probleme zu haben.
Selbst ich lass mir meine Rechner noch zumindest im Grundsatz (Mainboard, CPU, RAM, GraKa) zusammenstellen, und ich hatte glaub schon mehr Rechner unter dem Schraubenzieher als 99% der Leute hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

New_era_Elegy

Member
9 März 2010
37
0
51
Tut mir leid, aber ich hab mich für meinen Pc nunmal damit sehr beschäftigt und ich teile mein Wissen, ich helfe. Andere anzumaulen ist aber sicher auch schön, um sich online zu profilieren.
Den großen Hammer schwingst du grade.

Sry für den Ton, war 'nen bisschen angefressen als ich den Post geschrieben habe. Nevermind.
 

Aerandir

Newbie
10 Apr. 2010
5
0
46
Verden (100 km to Wacken!)
Ich komm jetzt ehrlich gesagt nicht dahinter, wie du von RAM auf die GraKa kommst.


Das war nur darauf bezogen, dass, wenn er sich schlecht rechnende RAM einbaut, er eine noch so geile Graka haben kann, die ihm dann nix bringt.
Das Problem hatte ich bei Crysis, hatte 2 GB 0815 RAM, nen guten CPU und ne 8800GTX, die im Spiel nie aufdrehen konnte, weil die RAM alles totgeruckelt haben. Die RAM gegen 2 gute RAMblöcke getauscht und siehe da, konnte in DX9 alles hochdrehen und mit Granaten Häuser sprengen. Die Grafikberechnung hat nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun, is klar, aber der PC is nunmal nur so gut wie sein schlechtestes Teil.
Ich meine also nur, dass er lieber 10 € mehr ausgeben soll für RAM, die dann aber auf (ca.) dem qualitativen Standart seiner Graka sind.




@ New_era_Elegy
Kein Ding.
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
*threadrecyclingbetreibt*

da ich mit pc und homepages eher weniger am hut hab frag ich einfach mal hier.

1. ich hab für unseren kleinen dart-club mit dem homepage-baukasten ne kleine seite erstellt um infos besser verbreiten zu können. ich hab den spielplan des clubs bei mir im jpg format eingescannt (die qualität ist sehr gut) und hab ihn online gestellt (alles ohne probleme). aber wenn man ihn auf der homepage anschauen will ist das ergebnis so verschwommen das man fast nix lesen kann. hat jemand ne idee an was das liegen könnte? ich hab es schon in der höchsten qualität versucht die mein scanner hergibt. oder liegt das ganz einfach nur an diesem kostenlosen homepage-baukasten?

2. kann ich fotos die ich eingescannt habe mit irgendeinem programm noch "verkleinern" so dass sie mir nicht so viel speicherplatz wegnehmen. ein qualitätsverlust spielt für mich hierbei nicht so eine große rolle.

danke schon mal im voraus!!
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
*threadrecyclingbetreibt*

da ich mit pc und homepages eher weniger am hut hab frag ich einfach mal hier.

1. ich hab für unseren kleinen dart-club mit dem homepage-baukasten ne kleine seite erstellt um infos besser verbreiten zu können. ich hab den spielplan des clubs bei mir im jpg format eingescannt (die qualität ist sehr gut) und hab ihn online gestellt (alles ohne probleme). aber wenn man ihn auf der homepage anschauen will ist das ergebnis so verschwommen das man fast nix lesen kann. hat jemand ne idee an was das liegen könnte? ich hab es schon in der höchsten qualität versucht die mein scanner hergibt. oder liegt das ganz einfach nur an diesem kostenlosen homepage-baukasten?

2. kann ich fotos die ich eingescannt habe mit irgendeinem programm noch "verkleinern" so dass sie mir nicht so viel speicherplatz wegnehmen. ein qualitätsverlust spielt für mich hierbei nicht so eine große rolle.

danke schon mal im voraus!!
Ich würde es a. als Text reinhauen oder b. ein pdf zum download anbieten.