Altwörtermüllhalde

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von huber, 21. Januar 2010.

  1. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Vinyl-Thread von E´Lell ist mir grad mal wieder bewußt geworden, daß manche schönen Wörter oder Ausdrücke klammheimlich aus unserem Sprachschatz verschwinden. Wann habt ihr z.B. zum letzten mal "Ich muß mal die Platte rumdrehen" oder "kannst Du mir das mal auf Kassette aufnehmen?" gehört? Ewig her, oder? Oder so schöne Wörter wie "Sprudel", "Kulturbeutel", "Waldlauf" oder "Turnen"...?
    Habt ihr auch noch so ein paar schöne alte Wörter, die eigentlich vorm Aussterben gerettet werden müßten?
     
  2. Thorin_Eichenschild

    Thorin_Eichenschild W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    28.825
    Zustimmungen:
    0
    Kulturbeutel ist vom Aussterben bedroht?? :eek:

    Wie wird der denn mittlerweile genannt?
     
  3. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    "Beauty-Case"??? Also ich habs ewig nicht mehr gehört!
     
  4. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sag ja immer (ja, ich habe noch einen Plattenspieler!) "ich muss mal die Platte UMdrehen..."

    Bei "rumdrehen" denke ich eher an scratchen *uieeekuieeeK*
     
  5. Thorin_Eichenschild

    Thorin_Eichenschild W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    28.825
    Zustimmungen:
    0
    "Beauty-Case"?? Ach du lieber Himmel....also da bleib ich lieber beim "Kulturbeutel" :D

    Aber gut, ich finde auch, dass wir ohnehin viel zu wenig englische Begriffe in unserem Wortschatz haben....da ist dann so ein Wechsel natürlich vollkommen verständlich :o
     
  6. Careo

    Careo W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. Juli 2009
    Beiträge:
    64.225
    Zustimmungen:
    0
    Kulturbeutel ist für mich ein stinknormales Wort, welches man zwar irgendwie nicht so oft hört, weils eben nicht so gängig ist, ich es aber nach wie vor verwende.
    Beauty-Case hingegen hab ich noch nicht gehört.
    Aber meine Freunde nennen es immer Schminkkoffer :)
     
  7. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    "Scratchen" gehört ja glaub ich auch schon zu den aussterbenden Wörtern (ZU RECHT!!!:D)

    naja, ich sag rumdrehen. Könnte am Wittgensteiner Platt liegen;)
     
  8. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    SIGN!!!
    ich glaub aber irgendwie, daß ich in meinem Bekanntenkreis der Einzige bin, der das noch sagt!:(
     
  9. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Wir hatten uns gestern grade hier im Büro drüber unterhalten, wie wir früher immer vor dem Radio saßen und Lieder auf Kassette aufnahmen...*in Erinnerungen schwelg*
     
  10. toastie

    toastie W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    22.972
    Zustimmungen:
    0
    Ich kriege immer ein Ziehen oberhalb der Magengegend, wenn ich das irgendwo sehe.:D Brrr...

    Ich benutze noch massenhaft "ausgestorbene" Wörter, ansonsten entlehne ich gern Phrasen aus dem Niederdeutschen...an einigen Anglizismen komme ich jedoch auch nicht vorbei.
     
  11. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
  12. Careo

    Careo W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. Juli 2009
    Beiträge:
    64.225
    Zustimmungen:
    0
    oh ja, das war toll. immer vor dem radio sitzen und warten bis ein toller song kommt, schnell auf play drücken und dabei am besten noch einen teil von der moderation aufnehmen. es gab keine einzige kassette bei mir, wo jeder song die gleiche lautstärke hatte :)
     
  13. Careo

    Careo W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. Juli 2009
    Beiträge:
    64.225
    Zustimmungen:
    0
    :eek:
    ich wusste gar nicht, dass dieses wort existiert!
     
  14. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
  15. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    ...und dann der ins Zimmer kommenden Oma wild gestikulierend klarmachen, daß sie RUUUHIG sein muß! Bei uns lief auf zig Feten eine Status Quo - "Whatever You Want" Version in der mittendrin meine Oma sagt "Warum liegt denn das Geld hier rum? 400Mark liegen hier einfach so rum!"
    ...und die Version wurde natürlich an alle Freunde "ÜBERSPIELT", weil die einzige von dem Lied war, die wir hatten:D
     

Diese Seite empfehlen