@all PC-Heinis: Disk Boot bla

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Moin.

Neuerdings gibt mein PC immer 'nen "Disk Boot Failure" aus. Hatte ich früher schonmal, lief aber nach 'ner Weile wieder. Seitdem hatte mein PC mal 'n paar Tage, bei denen er 'n paar "Disk Boot Failures" ausgibt und dann wieder geht oder sogar einfach so einwandfrei läuft (!).
Neuerdings taucht der "Disk Boot bla" immer häufiger auf und das Ding läuft gerade mal fünf Minuten bevor er den nächsten ausspuckt wenn ich's denn mal schaffe, das Teil hochzufahren). Möglich, dass er beim nächsten Versuch wieder anspringt, möglich, dass er erst in 'ner Woche wieder anspringt, aber ich fummel schon wie blöde an meinen Festplatten rum und kann nichts finden, weshalb er die nicht erkennt. Langsam nervt's doch 'n bisschen.

Was tun?
 

Teufelsadmin

Member
18 Juni 2003
46
0
51
43
Siegbach / HS
teufelsadmin.de
Ich tippe mal spontan auf eine Festplatte, die laaaaangsam aber sicher die Grätsche zu machen scheint.
Betriebssystem in der Zeit schonmal neu aufgespielt?
BIOS-Update hilft auch manchmal Wunder.
Schonmal feste gegengetreten? Damit habe ich heute einen Laptop "repariert" ;)
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Original geschrieben von Teufelsadmin
Betriebssystem in der Zeit schonmal neu aufgespielt?
Nee, mir wurde gesagt, dass meine Festplatte komplett im Arsch ist und das nur an der Festplatte liegt, an nichts anderem. Naja, und selbst die funktionierte ja 'ne Weile noch. Versuchen kann ich's ja mal, wenn's helfen könnte...
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Shadowlord
So blöd bin selbst ich nicht. =) Nein.
Sorry, manchmal haben die schwerwiegendsten Probleme die einfachsten Lösungen. Ansonsten tritt das Problem nicht immer, sondern nur manchmal auf, oder wie?
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Original geschrieben von Shadowlord
Nee, mir wurde gesagt, dass meine Festplatte komplett im Arsch ist und das nur an der Festplatte liegt, an nichts anderem. Naja, und selbst die funktionierte ja 'ne Weile noch. Versuchen kann ich's ja mal, wenn's helfen könnte...
Dann würde ich mir aber an deine Stelle möglichst bals eine neue Festplatte kaufen damit du noch ne Datensicherung machenkannst.
 

Teufelsadmin

Member
18 Juni 2003
46
0
51
43
Siegbach / HS
teufelsadmin.de
Ich denke mal nicht, dass OS neu installieren was bringt.
Ich tippe ebenfalls auf die Platte/n.

Oder halt das BIOS Update. Könnte schliesslich sein, dass dein IDE-Controller gelegentlich keinen Bock hat... alles schon dagewesen.
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von Shadowlord
Nee, mir wurde gesagt, dass meine Festplatte komplett im Arsch ist und das nur an der Festplatte liegt, an nichts anderem. Naja, und selbst die funktionierte ja 'ne Weile noch. Versuchen kann ich's ja mal, wenn's helfen könnte...

is richtig, haste allerhöchstwarscheinlich fehlerhafte Sektoren, mach mal einen Oberflächenscan, die fehlerhaften Sektoren können mit "Hier keine Daten draufschreiben" gesperrt werden. d.h. die Platte ist wegen fehlerhaften Sektoren nicht unbedingt im Arsch.
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Original geschrieben von Devstar
Dann würde ich mir aber an deine Stelle möglichst bals eine neue Festplatte kaufen damit du noch ne Datensicherung machenkannst.
In Ordnung. :( Mal schauen ob's sowas für arme Leute gibt. Bislang hatte ich nur Probleme, wenn der PC ganz schrott war. Hatte noch nie 'ne launische Festplatte, dachte immer, der Stecker ist entweder drin oder draußen (wenn ihr wisst wie ich das meine).
Original geschrieben von Emperor
Sorry, manchmal haben die schwerwiegendsten Probleme die einfachsten Lösungen. Ansonsten tritt das Problem nicht immer, sondern nur manchmal auf, oder wie?
Ja. Eben hat er die Festplatte mal wieder erkannt und lief 'n paar Minuten bis er wieder abgekackt ist. Die letzten Wochen nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist, lief er auch jeden Tag wunderbar.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Teufelsadmin
Oder halt das BIOS Update. Könnte schliesslich sein, dass dein IDE-Controller gelegentlich keinen Bock hat... alles schon dagewesen.
Ihr immer mit euren BIOS-Updates. :rolleyes: Datt kann keine Lösung sein, da das vorher einwandfrei funktionierte. Und nen BIOS-Update ist immer mit gewissen Risiken verbunden.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von DapperDanMan
is richtig, haste allerhöchstwarscheinlich fehlerhafte Sektoren, mach mal einen Oberflächenscan, die fehlerhaften Sektoren können mit "Hier keine Daten draufschreiben" gesperrt werden. d.h. die Platte ist wegen fehlerhaften Sektoren nicht unbedingt im Arsch.
Er sagte aber, das nen Boot-Failure kommt, was bedeuten würde, daß die Boot-Sektoren im Arsch sind. Wenn das der Fall ist und die als "Nicht-beschreibbar" beschrieben werden, kann er sein System vergessen, da (ich gehe mal davon aus, daß es ein Windoof-System ist) da feste Sektoren für den Systembereich am Beginn der Platte vorhanden sein müssen. Ansonsten würde nur noch ein Low-Level-Format helfen, wovon ich aber abrate, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut...
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Shadowlord
Ja. Eben hat er die Festplatte mal wieder erkannt und lief 'n paar Minuten bis er wieder abgekackt ist. Die letzten Wochen nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist, lief er auch jeden Tag wunderbar.
Könnte an der Oberfläche liegen, könnte aber ebensogut an der Steuerungsplatine der Festplatte liegen, also Daten sichern.
Ansonsten zur Sicherheit noch mal nen neues Festplattenkabel verwenden, wenns geht auch nochmal ne andere Festplatte testen, um Fehler auszuschließen..