2 neue Bands hinter Tür Nr. 11

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.201
515
118
40
Hamburg & Berlin
Das Problem wird sein das die "grossen Bands" nicht sehr häufig auf Festivals sind oder eben immer. Dadurch werden die dann wieder zu "blödem Abklatsch der jedes Jahr kommt". Genauso bei "mittleren Bands". Sind das nicht Konsorten wie Arch Enemy, Amon Amarth, Sabaton, In Flames, Hammerfall und co? Bands vom gleichen Kaliber sind dann vielleicht weniger bekannt durch weniger Touren oder ähnliches. Auch Dinge wie Amorphis, Sepultura, Kreator und co reissen ja viele nicht mehr vom Hocker, können aber doch schon zur gehobenen Klasse der Musikrichtung betitelt werden.

Ich freue mich am meisten auf die Bands die man sonst nicht zu sehen bekommt (oder seltener), dieses Jahr z.B. Behemoth und King Diamond. Werden aber ja auch anscheinend von vielen als nicht erwähnenswert/besonders angesehen.

Würde mich zum Beispiel sehr über Skeletonwitch freuen und auch auf Kataklysm hab ich wieder Bock, ewig nicht mehr gesehen. Oder "Luca Trulli Zeug". Iron Fire, Illdispossed etc. Sind ja keine Brüller und viele werden die nicht kennen und es enttäuschend finden falls die bestätigt werden.

Nur hier im Forum werden ja auch immer die selben 08/15 Bands gewünscht. Kommt ja auch keiner aus dem Quark mal bei anderen abzustimmen. Vielleicht sind es dann doch nur ein paar Nörgler und der Grossteil will dann doch immer wieder die selben Bands sehen.

Von den Abstimmungen sind folgende Bands ganz oben dabei (mal MEtallica, AC/DC und co raus gelassen):
Blind Guardian, Hammerfall, J.B.O., Volbeat, In Flames, Motörhead, Airbourne, HSB, Korpiklaani.
Wenn die alle bestätigt werden ist es ja vollster Dienst am Kunden vom Veranstalter aber garantiert werden auch alle meckern das immer die Selben kommen. Schon etwas komisch. aber wie jedes Jahr.

Im Forum sind deswegen die Bands oben, weil sich zu den Bestätigungswellen Leute anmelden und eben dann nur für die großen Sachen voten.

Bis die 1500 (oder wie viele auch immer) anderen Wunsch-Threads eröffnet werden ist die Welle schon vorbei. Und da sind halt auch viele kleinere Sachen dabei bei denen dann halt nur 10-40 Leute Ja stimmen und nicht 200.
Und dass die großen bekannten Bands, die potenziellen Headliner eine höhere Beteiligung haben ist ja im Prinzip normal..verglichen zu Bands, wo man ggf. noch reinhören müsste.

Wenn man aber so normal das Forum verfolgt, dann verlangt man oft gerade nach den mittleren Bands, die nicht so oft da sind.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.003
6.746
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich bevorzüge lieber 20 mittelgrosse und kleinere Bands, als nur EIN Mega-Headliner. (Wacken 08 noch frisch in Erinnerung :() Dann hat man mehr Chance auf eine gute Band zu stolpern, als wenn alles abhängt von dieser EINE Band. Also.. bisher hat das mit den Bestätigungen von W:O:A noch gut gegangen, auch wenn es dazu Bands gibt die ich noch nicht kenne. (Cops UK z.B.)
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Der Kalender von meinem Sohn ist interessanter.

Alle die noch auf "sogenannte Perlen" warten - da kommt nichts mehr!!! In Flames und Motörhead werden noch bestätigt. Ich tippe mal, Motörhead bestätigen sie am 24.12. Hat Lemmy nicht da Geburtstag?

Die ganz großen Headliner brauche ich auch nicht. Mir fehlt jedoch einfach die Abwechslung. Zum Beispiel: Catamenia, White Skull, Kadavrik, Mourning Caress - waren glaube ich noch nie da.

Die Bands sind auch ziemlich teuer geworden. Früher (2004) reichte ein Ticketpreis von 68 Euro, heute braucht man schon 170 Euro. Die Bands sind aber immer noch die gleichen - komisch!!!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Der Kalender von meinem Sohn ist interessanter.

Alle die noch auf "sogenannte Perlen" warten - da kommt nichts mehr!!! In Flames und Motörhead werden noch bestätigt. Ich tippe mal, Motörhead bestätigen sie am 24.12. Hat Lemmy nicht da Geburtstag?

Die ganz großen Headliner brauche ich auch nicht. Mir fehlt jedoch einfach die Abwechslung. Zum Beispiel: Catamenia, White Skull, Kadavrik, Mourning Caress - waren glaube ich noch nie da.

Die Bands sind auch ziemlich teuer geworden. Früher (2004) reichte ein Ticketpreis von 68 Euro, heute braucht man schon 170 Euro. Die Bands sind aber immer noch die gleichen - komisch!!!

Das Thema ist topfschlagen im Minenfeld, ohne eindeutige Freigabe sage ich da nichts - sorry.

Aber am Ende geht es ja eh darum wer auf der Stage steht und nicht wann der Name kommt.

Ich kann aber immerhin sagen, dass noch ziemlich fette Namen im Kalender kommen werden.

Auszug aus dem Bundesanzeiger über ICS Festival GmbH

"Der Trend des stetigen Anstiegs von Künstlergagen und Produktionskosten hat sich im abgelaufenen Jahr weiter fortgesetzt und zu einem rückläufigen relativen Rohertrag geführt. "

das eine Festival, welches ja nun aufgegeben hat ( Name fällt mir grad nicht ein ) hat auch, unter anderem, als Grund die gestiegenen Gagen angegeben
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Der Kalender von meinem Sohn ist interessanter.

Alle die noch auf "sogenannte Perlen" warten - da kommt nichts mehr!!! In Flames und Motörhead werden noch bestätigt. Ich tippe mal, Motörhead bestätigen sie am 24.12. Hat Lemmy nicht da Geburtstag?

Die ganz großen Headliner brauche ich auch nicht. Mir fehlt jedoch einfach die Abwechslung. Zum Beispiel: Catamenia, White Skull, Kadavrik, Mourning Caress - waren glaube ich noch nie da.

Die Bands sind auch ziemlich teuer geworden. Früher (2004) reichte ein Ticketpreis von 68 Euro, heute braucht man schon 170 Euro. Die Bands sind aber immer noch die gleichen - komisch!!!

Ja, komisch! Genauso komisch, dass Maiden-Konzertkarten füher mal 30€ gekostet haben und heute 80! :o
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
"In Flames" und "Motörhead" sind doch ziemlich fette Namen. Genauso wie Saxon und Hammerfall auch. Wenn diese Bands alle 5-6 Jahre auf Wacken spielen würden, würde ich sagen: wow, geiler Headliner. Aber alle 2-3 Jahre??? Das verstehe ich nicht ganz.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.201
515
118
40
Hamburg & Berlin
"In Flames" und "Motörhead" sind doch ziemlich fette Namen. Genauso wie Saxon und Hammerfall auch. Wenn diese Bands alle 5-6 Jahre auf Wacken spielen würden, würde ich sagen: wow, geiler Headliner. Aber alle 2-3 Jahre??? Das verstehe ich nicht ganz.

Die Bands sind mir der Orga befreundet. ;)
ICS macht für Saxon auch das Booking. Kannst dir also vorstellen, dass da weniger hart verhandelt wird. Die Bandmembers turnen gerne auch mal als normale Besucher auf dem Festival rum. Hab z.B. den Sänger von Saxon letztes Jahr bei Rammstein im Publikum man mir vorbeilaufen sehen.

Außerdem...die Bands kommen nicht von weit her.
Bei der Kalkulation reinhauen tun beispielweise auch Anreisekosten für die Bands, weswegen ein Lineup sicherlich nicht lauter Bands aus Übersee enthalten wird.

Wobei letzeres für mich kein Argument ist, ganz auf mittelgroße Bands zu verzichten, die von weiter weg kommen.