11jährige: wie anmelden?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dann hast du aber schon die Grenzen der Raumzeit gesprengt wenn du schneller als das Licht bist :D

Ist übrigens nicht alles nur Theorie. In der Chemie werden bei sehr schweren Elementen die Elektronen, die den Atomkern umkreisen, teilweise so stark beschleunigt (über 10% der Lichtgeschwindigekeit), dass "relativistische Effekte" zu tage treten, deswegen ist Gold halt goldfarben (und nicht silber-metallisch wie fast alle Metalle), und Quecksilber als einziges Metall flüssig.

Naja, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, würde für Zeitdilatation ja ausreichen. Es gibt ja diese Theorie, kurz außerhalb des Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs darum zu kreisen, was dann zur Zeitverschiebung führt.

Sich schneller als Licht zu bewegen ist übrigens möglich. Supernovae senden ja Neutrinoemissionen aus, die in aller Regel innerhalb eines mehr oder weniger bestimmbaren Zeitraums erdnah messbar sind, bevor die Supernova sichtbar wird. Es gab aber auch schon Fälle, in denen sich diese Emissionen offenbar schneller als das Licht fortbewegten, da sie in einem deutlich früheren Zeitfenster auftraten als eigentlich möglich.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Sich schneller als Licht zu bewegen ist übrigens möglich. Supernovae senden ja Neutrinoemissionen aus, die in aller Regel innerhalb eines mehr oder weniger bestimmbaren Zeitraums erdnah messbar sind, bevor die Supernova sichtbar wird. Es gab aber auch schon Fälle, in denen sich diese Emissionen offenbar schneller als das Licht fortbewegten, da sie in einem deutlich früheren Zeitfenster auftraten als eigentlich möglich.

*böse.zähne.knirsch*
Ich murmel mal "Tscherenkow-Strahlung" (als eine Möglichkeit) und erinnere kurz an den massiven Aufwand, um überhaupt Neutrinos nachzuweisen.

Schneller als die Vakuums-Lichtgeschwindigkeit? Nein. Nicht in diesem Universum.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Naja, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, würde für Zeitdilatation ja ausreichen. Es gibt ja diese Theorie, kurz außerhalb des Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs darum zu kreisen, was dann zur Zeitverschiebung führt.

Sich schneller als Licht zu bewegen ist übrigens möglich. Supernovae senden ja Neutrinoemissionen aus, die in aller Regel innerhalb eines mehr oder weniger bestimmbaren Zeitraums erdnah messbar sind, bevor die Supernova sichtbar wird. Es gab aber auch schon Fälle, in denen sich diese Emissionen offenbar schneller als das Licht fortbewegten, da sie in einem deutlich früheren Zeitfenster auftraten als eigentlich möglich.

Nur mit annährend Lichtgeschwingkeit. Aber nicht oben drüber. Das ist wie ne Barriere. Selbst Neutrinos sind nicht schneller, da waren Messfehler mit im Spiel.
Die Zeitdilatation tritt auch (wenn ich mich recht errinere) exponentiell auf. D.h. das Für ein Photon "quasi" keine Zeit mehr existiert.

Das mit dem außerhalb des Ereignisshorizontes gilt aber auch nur weil du dann nahzu Lichtgeschwindigkeit drauf haben musst um SChwerkraft zu entkommen. In der Praxis bist du dann aber schon so nahe dran, dass die Anziehungskraft so Massiv ist, dass du in deine Atome zerissen wirst :ugly:

*böse.zähne.knirsch*
Ich murmel mal "Tscherenkow-Strahlung" (als eine Möglichkeit) und erinnere kurz an den massiven Aufwand, um überhaupt Neutrinos nachzuweisen.

Schneller als die Vakuums-Lichtgeschwindigkeit? Nein. Nicht in diesem Universum.

Jepp :)
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Zeitdilatationen hat man sogar schon bei Mondflügen. Okay, die sind dann aber verschwindend gering. Distanz und Geschwindigkeit sind halt winzig.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Wenn du schneller radelst als das Licht, hast du eine negative Masse, eine imaginäre Zeit und vor allem ein paar echt wichtige physikalische Naturgesetze kaputt gemacht.

Von der Belastbarkeit der Radpedale will ich gar nicht erst anfangen.

Pedale werden aus ultrastabilen platin-titan-adamantium-legierungen gebaut und auf 1 kelvin gekühlt. dann läuft das.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Zeitdilatationen hat man sogar schon bei Mondflügen. Okay, die sind dann aber verschwindend gering. Distanz und Geschwindigkeit sind halt winzig.

Zeitdilatation haste schon beim "vom Campground zum Infield laufen" (1), auch wenn das mess-technisch schwer wird.

(1) Geil wa? Zurück zum WOA thematisch. Call me "Master of Transition". Und nein, erhöhter Alkoholkonsum verstärkt zwar subjektiv Zeitdilatationseffekte, die sind aber nicht gemeint.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Zeitdilatation haste schon beim "vom Campground zum Infield laufen" (1), auch wenn das mess-technisch schwer wird.

(1) Geil wa? Zurück zum WOA thematisch. Call me "Master of Transition". Und nein, erhöhter Alkoholkonsum verstärkt zwar subjektiv Zeitdilatationseffekte, die sind aber nicht gemeint.

Ich weiß. Es gibt IMMER Zeitdilatationen. Nur sind die beim Schulweg halt nicht messbar... und ein mondflug ist bisher das weiteste, was Menschen gemacht haben, und wo man das - seeeehr gering - tatsächlich sichtbar messen konnte. Immer noch im Sekundenbruchteilbereich zwar, aber es war, wenn ich das richtig erinnere, messbar.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
*böse.zähne.knirsch*
Ich murmel mal "Tscherenkow-Strahlung" (als eine Möglichkeit) und erinnere kurz an den massiven Aufwand, um überhaupt Neutrinos nachzuweisen.

Schneller als die Vakuums-Lichtgeschwindigkeit? Nein. Nicht in diesem Universum.

Nur mit annährend Lichtgeschwingkeit. Aber nicht oben drüber. Das ist wie ne Barriere. Selbst Neutrinos sind nicht schneller, da waren Messfehler mit im Spiel.
Die Zeitdilatation tritt auch (wenn ich mich recht errinere) exponentiell auf. D.h. das Für ein Photon "quasi" keine Zeit mehr existiert.

Das mit dem außerhalb des Ereignisshorizontes gilt aber auch nur weil du dann nahzu Lichtgeschwindigkeit drauf haben musst um SChwerkraft zu entkommen. In der Praxis bist du dann aber schon so nahe dran, dass die Anziehungskraft so Massiv ist, dass du in deine Atome zerissen wirst :ugly:

Jepp :)

Ah, ok, ich hab endlich eingesehen, wo mein Fehler war. In dem Zusammenhang ist der Titel dieses Artikels auch ein wenig irreführend.

An genau den hatte ich nämlich auch eine falsche Erinnerung und übertrug das irgendwie schlecht. :D