Zuschauerabfluss nach InEx, riskante Situation

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
315
88
40
Wurde bestimmt schon angesprochen, wollte nur nochmal sicher gehen, dass die Kritik ankam:

Der Zuschauerabfluss nach InEx in Richtung Harder Stage und raus aus dem Infield war schon wirklich gefährlich unterschätzt worden.
Da steckten nen Haufen Leute in einer großen Masse fest mit wenigen Zentimeter Bewegungsspielraum. Gleichzeitig fanden das einige witzig von hinten noch zu drücken oder von vorne stur gegen zu halten.

Es hatte mich etwas überrascht, dass hier nicht von der Crowdcontrol Leitstelle schneller reagiert wurde, bitte zukünftig besser aufpassen/schneller solche Gefahren erkennen und Ausgänge öffnen, danke.

Ansonsten alles Top, 5/5, gerne wieder :D
 
  • Like
Reaktionen: naty

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.303
68.176
130
25
Thüringen
Wo hast du denn gestanden?

Es ist doch klar, dass extrem viele Leute Slipknot sehen wollten und dann vorn gedrängelt wird. Da kann man nichts gegen machen. Was bringt es hinten einen Ausgang zu öffnen?
(Keine Ahnung wie hinten geöffnet wurde, ich stand mit vorn im Gedränge.)
 

bingobongo

Newbie
26 Aug. 2022
6
4
3
Ich glaube nicht, das bei einer Band wie Slipknot die Menge irgendwie zu kontrollieren ist. Und zum Spaß haben die Zuschauer sicher auch nicht geschoben. Das ist nun einmal die Dynamik bei so einer großen Veranstaltung.
Wenn man weiß, dass man damit ein Problem mit Enge und Menschenmassen hat muss man sich frühzeitig einen guten Platz aussuchen. Also so 2 bis 4 Bands vorher da sein und zum Beispiel direkt in die erste Reihe oder vorm Soundturm zum Beispiel und auch da stehen bleiben. Damit man nicht in die sich bewegende Menge kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.982
1.273
108
Ich glaube ja, dass ein Zuschauerabfluss generell eine riskante Sache ist. Zwar sieht so eine Menge von oben schon sehr aus wie eine Flüssigkeit, aber so ein richtiger Abfluss wäre dann doch zu viel des guten. Da stolpern außerdem die ganze Zeit Leute drüber...
und dann erst das chaos, wenn die masse nich weis ob links- oder rechts drehender wirbel 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: saroman

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
10.929
4.022
128
Husum
www.facebook.com
Wie in meiner Konzertnachlese zu Slipknot beschrieben, gab es da schon einige heikle Situationen, und Sachen, die top geregelt wurden oder eben etwas unglücklich entschieden waren.
Standort bei mir war die Ecke am Bühnengrabenausgang rechts der Stage. Das war ein Hexenkessel, weil die Menschen von hinten drückten, um weiter nach vorne zu kommen, dazu die Surfer, die den Graben verlassen sollten, die Polizei und Sanis, die ständig durch mussten und die Menschen von oben (Surfer), die teilweise knapp fehlgeleitet auf dich "drauffielen". Rechts der Bühne gab es den Notausgang der Sanis/Polizei, der zwischendruch mal für akute Fälle frei war, dann wiederum bei ebenso akuten Betrunkenen kurz vorm Kollaps oder einem körperlich kleineren Fotografen, der nicht mehr durchhielt und rauswollte/-musste dann aber dicht war. Dann sollten diese sich wieder selbst einen Weg durch das Infield Richtung Meet and Greet oder Louder schlagen, was aufgrund ihrer Verfassung scheiterte. Bei den Betrunkenen war es dann eher ein Versuch des Durchprügelns oder Durchstolperns und völliger Entleerung des Essens des Tages auf Leute, die zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort standen, bei mehreren anderen, denen einfach die Luft weggedrückt wurde, musste man öfter mal selbst ran und diese dann irgendwie in die Senkrechte zurückheben, damit jemand von den Sanis aufmerksam wurde. Ein Fitnessprogramm für die ganze Familie :)