wieder steigende Ticketpreise...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Man kann meiner Meinung nach nicht Preise für Einzelkonzerte von Bands einfach zusammenrechnen, und dann sagen "Wacken ist günstig" (vgl. Maiden + Kreator = 77 €).
Folgende Faktoren sind in dieser oben genannten Rechnung nicht berücksichtigt:
- Auf dem Wacken spielen Bands zwischen 30 und 90 Minuten. Auf einem Hallenkonzi spielen Hauptbands meist wesentlich länger, 2 Stunden bei Headlinern sind da keine Seltenheit.
- Auf dem Wacken sind wesentlich mehr Leute als bei einem durchschnittlichen Hallenkonzert mit ~3000 - ~5000 Leuten.

(- Man kann garnicht alle Bands wahrnehmen kann (OK, Kreator und Maiden würden sich garantiert nicht überschneiden))
(- Nicht jeder WILL jede Band sehen.)

Ich wollt das nur mal so anmerken, ich find dennoch, dass das WOA günstig, aber nicht billig ist.

der Sascha

billich ist ja auch eine "preiswerte" ware deren qualität zu wünschen übrig lässt, günstig ist preiswert bei guter qualität. *unterrichtindeutschgibt* :o
 

Jestered

W:O:A Metalhead
12 Juli 2006
332
0
61
35
Norderstedt bei HH
Also 100€ kostet dieses Jahr auch schon die Nicht-X-Mas-Karte. Von daher finde ich es übertrieben, von einer dramatischen Preiserhöhung (den Eindruck, dass einige das so sehen kriegt man beim Lesen dieses Threads schnell) zu sprechen.
 

Levje

Newbie
24 Sep. 2006
5
0
46
Moinsen,

es geht hier doch garnicht da drum, dass 100 Euro zu viel sind!
Klar,w enn man das in einzelne Konzerte oder seinen Jahresurlaub umrechnet, ist das absolut ok!
Es geht einfach nur da drum, dass sie von Jahr zu Jahr teurer werden, obwohl sie sagen, dass sie die Preise nicht erhöhen!

nehmen wir mal 2005:
15 Euro für den full metal service, wobei man bei vollem müllsack 5 zurück bekommt... macht unterm schnitt -> 10 Euro

dann 2006:
20 euro für den full metal service, wobei man diesmal zwar Mülltüten bekommt, sie aber schön am platz liegen lassen kann -> macht ne preissteigerung von 10 Euro...

jetzt das Ticket, was wieder 7 Euro teurer geworden ist und was sich (wir habens nachgerechnet) nicht mit der Steuererhöhung rechnen lässt!
ich will doch einfach nur wissen, was das soll und wofür das ganze ist!

Klar sind große bands toll, kann ich aber auch gerne drauf verzichten, wenn ich dafür jedes jahr 10 euro mehr bezahle!

bye, levje (der es trotzdem nicht zu teuer ist nach wacken zu kommen, aber einfach mal gerne wissen würde, wo das zusätzliche geld hinfließt)
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Also ich rege mich über diese 5€ jährlich nicht mehr auf und ich wunder mich, dass so viele das hier immer tun. Ich erinnere nur an den Thread wo ihr geschrieben habt, was ihr aufm Festival noch zusätzlich ausgebt. Das waren 100€ und teilweise noch einiges mehr! Wer sich DAS leisten kann, an ein paar Tagen soviel Geld durchzuziehen, obwohl man sich nen Kasten Bier auch selber hätte mitbringen können, der hat hier überhaupt kein Recht über 5€ rumzuheulen. Das ist doch total affig sowas.

Ansonsten möcht ich sagen, dass dieser Vergleich Festival<->Konzert absolut nicht tragbar ist. Wie bereits gesagt kostet Maiden in ner Halle 50€, dort sind aber a) viel viel weniger Zuschauer die den Auftritt 'finanzieren' und b) die Qualität eine ganz andere: Fängt beim Sound an, über die garantierte Nähe zur Bühne, die Spielzeit und vorallem das Dach überm Kopf. Natürlich hat Open Air seinen eigenen Charme, aber rein vom 'Komfort' her ist ein Hallen-/Clubkonzert einiges hochwertiger.

Und vergesst doch endlich mal diese ganzen Sprüche vonwegen "Von Fans für Fans" oder "Sponsored by nobody". Das istn Unternehmen wie jedes andere auch und jeder Unternehmer versucht Profit zu machen und zwar den maximal möglichen Profit. Da ist ein ursprünglicher Leitsatz bald schnell vergessen und bei einer derartigen Größe auch überhaupt nicht haltbar. Die Geschichte mit dem Sponsoring hat sich ja auch erledigt, spätestens seit diesem Jahr, wo auch das WOA mit Becks verseucht wird. Die stehn sogar mit auf den Plakaten ...

Das Gejaule das Genre XY nicht genug vertreten sei ist auch immer das Selbe und imho meistens ziemlicher Blödsinn. Ich muss leider feststellen, dass viele Metaller ziemlich engstirnig in ihrem Musikgeschmack sind und alles Andere nicht zulassen wollen. Das fängt bei dem Blackmetaller an, der das Powermetal-Gejaule nicht will und anders rum. Für mich kommt genau daher die Aussage "Von Genre XY ist nicht genug da". Diese sollte man ändern in "Ich mag Genre X und will das NUR Genre X vertreten ist", denn das ist, was imho eigentlich gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Also ich rege mich über diese 5€ jährlich nicht mehr auf und ich wunder mich, dass so viele das hier immer tun.

Ich rege mich darüber ja auch gar nicht auf... ich finde es nur irgendwie ein bisschen bedenklich, dass 2002 ein X-MAS Package noch 99DM gekostet hat und wir jetzt 6 Jahre später (für 2008) schon bei 99€ angekommen sind, sich also der Preis mal ganz locker verdoppelt hat.

Was mich zugegebenermaßen wirklich ein bisschen ärgert ist die Behauptung der Orgas, sie hätten die letzten Jahre die Ticketpreise nicht erhöht. Auch wenn sie die Erhöhung "Müllgebühren" oder "Full-Metal-Service" genannt haben, mit steigenden "Entsorgungskosten" ist das jedenfalls nicht zu begründen, da sich der Hauptanteil des Mülls nämlich durch die Einführung des Dosenpfands im Jahre 2003 quasi von selbst erledigt haben dürfte.
Die "pro Kopf" Müllmenge dürfte also eher drastisch gesunken, als gestiegen sein...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die "pro Kopf" Müllmenge dürfte also eher drastisch gesunken, als gestiegen sein...

Ähm..................wenn du das ernst meinst, kann ich nur vermuten dass du die letzten Jahre nicht in Wacken warst! Ein Blick auf die verlassenen Campingplätze am Sonntag hätte genügt.


Wo steht das eigentlich, dass die Orgas behaupten würden, der Ticketpreis wäre nicht erhöht worden? Kann ich mich grad nicht erinnern das gelesen zu haben.
 

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Ähm..................wenn du das ernst meinst, kann ich nur vermuten dass du die letzten Jahre nicht in Wacken warst! Ein Blick auf die verlassenen Campingplätze am Sonntag hätte genügt.

Wir sind selbst jedes Jahr in Wacken und haben auch vor, dies nach Möglichkeit fortzuführen... aber eben daher weiß ich auch, wie jedes Jahr die Campingflächen aussehen und die brennenden Sofas, Zelte und der ganze Müll sind nun nicht gerade neu...
Einziger Unterschied ist, dass da jetzt deutlich größere Flächen mit noch mehr zahlenden Besuchern belegt sind und nicht noch zusätzlich palettenweise Dosenmüll pro Besucher hinterlassen werden...

Wo steht das eigentlich, dass die Orgas behaupten würden, der Ticketpreis wäre nicht erhöht worden? Kann ich mich grad nicht erinnern das gelesen zu haben.

Du solltest eigentlich lange genug hier angemeldet sein, um die Sprüche der letzten Jahre zu kennen...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Wir sind selbst jedes Jahr in Wacken und haben auch vor, dies nach Möglichkeit fortzuführen... aber eben daher weiß ich auch, wie jedes Jahr die Campingflächen aussehen und die brennenden Sofas, Zelte und der ganze Müll sind nun nicht gerade neu...
Einziger Unterschied ist, dass da jetzt deutlich größere Flächen mit noch mehr zahlenden Besuchern belegt sind und nicht noch zusätzlich palettenweise Dosenmüll pro Besucher hinterlassen werden...



Du solltest eigentlich lange genug hier angemeldet sein, um die Sprüche der letzten Jahre zu kennen...

Du, von meinen Bierflaschen (nicht Dosen also) lass ich auch den Großteil in Wacken zurück, einfach aus Gründen der Praktikabilität/Faulheit/Platzvergrößerung im Auto. Aber dreckmäßig hab ich eher den Eindruck dass es noch schlimmer geworden ist, Dosenpfand hin oder her.

Sicher. Aber der erwähnte Spruch ist vom letzten Jahr, wo ja tatsächlich nur die Müllgebühren erhöht wurden (klar ist das ne versteckte Preiserhöhung, aber faktisch war das die Wahrheit), und auch das "Sponsored by nobody" ist schon mindestens seit letztem Jahr nicht mehr in Verwendung. Warum regst du dich also über uralte Werbeslogans auf? Die werden nicht mehr verwendet, und das aus gutem Grund.
 

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Ich reg' mich auch nicht auf... ich fühle mich da diesbezüglich nur ein bisschen verarscht, weil da seitens der Orgas immer wieder der Eindruck erweckt wurde, als wäre das W:O:A eines der wenigen Festivals, dass die Preise nicht kontinuierlich anziehen würde und dann verstecken die sowas einfach in einem "Full Metal Service", als würde es keiner merken...
und die Flaschen... da kannst Du dir sicher sein, dass die nicht "entsorgt" werden müssen, da fallen spätestens Sonntag Morgen die Pfandsammler drüber her.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich reg' mich auch nicht auf... ich fühle mich da diesbezüglich nur ein bisschen verarscht, weil da seitens der Orgas immer wieder der Eindruck erweckt wurde, als wäre das W:O:A eines der wenigen Festivals, dass die Preise nicht kontinuierlich anziehen würde und dann verstecken die sowas einfach in einem "Full Metal Service", als würde es keiner merken...
und die Flaschen... da kannst Du dir sicher sein, dass die nicht "entsorgt" werden müssen, da fallen spätestens Sonntag Morgen die Pfandsammler drüber her.

Ja wenn aber doch der eigentliche Ticketpreis nicht erhöht worden ist, ist es doch ihr gutes Recht damit zu werben. Ob du das dann durchschaust oder nicht ist ja dein Problem.

Jo, das weiß ich schon. Aber es gibt ja auch ausreichend Glasscherben...und anderen Mist. Schau dich dieses Jahr mal aufm Campground um am Sonntag und dann komm wieder hierher und sag mir dass du ernsthaft behaupten willst es sei weniger Müll geworden.