W:O:A Forum

  • As a new login system we use the Wacken.ID. To link your current account in the Wacken Forum with the Wacken.ID, please click on the link and enter your e-mail address, which you also use in the forum. A user with your username and email address will be created automatically. You will then receive an email and will need to confirm your Wacken.ID.

    If you have any problems, please send us an email.

    Click here to migrate your account to a Wacken.ID.
HIER ALSO DER ULTIMATIVE WIE-WERDE-ICH-GOTH-GUIDE!!!!

Wichtig ist zunächst einmal das Äußere!

Auf jeden Fall immer schwarze Sachen tragen! Nur in Ausnahmen ist weiß (als Rüschenhemd) oder blutrot (z.B. als Innenfutter des Umhangs) gestattet.

Das Outfit an sich, sollte entweder Lack-Leder, Mittelalter, Vampirähnlich oder sonstwie alt und verstaubt wirken.

Bei Männern bevorzugt Ledermäntel, Umhänge, geschnürte Hosen. Die Frauen in engen Korsagen, aufreizenden Kleidern.

Netzteile, ebensolche, oder einfach nur zerissene Strumpfhosen sind auch nicht schlecht.

Silberschmuck ist absolut erforderlich. Umgedrehte Kreuze, Pentagramme, Ketten, Totenköpfe, Ringe e.tc. Am Besten Schmuck der irgendwie nach SM aussieht. Halsbänder, Piercingringe und ähnliches.

Schuhe müssen entweder spitz mit Schnallen übersät, oder metallbeschlagene Schnürstiefel sein. Bei Frauen sind hochhackige Dominastiefel oder bis zur Taillie reichende Schnürschuhe notwendig.

Diese dann noch mit Ketten verzieren, oder auch mit Glöckchen. (Wobei hier die Auswahl den Richtigen Klang zu treffen schon einige Erfahrung fordert!)

Die Hautfarbe muß immer Leichenblass sein. Notfalls mit Make up nachhelfen.

Augen schwarz umrandet, kunstvolle Verzierungen die den Piercingschmuck einbeziehen und so den Gesamtgesichtseindruck verstärken, können nie schaden.

Es gilt also absolutes Sonnenverbot!!

Wenn nicht zu umgehen, dann nur mit Sonnenschirm, Brille und Sonnencreme Lichtschutzfaktor mindestens 375!!!!

Haare: Am besten lang, oder richtig kurz! Immer schwarz! Nur in Ausnahmen ist rot oder weißblond erlaubt. Dann aber bitte auch nur als vereinzelte Strähnen! Ausrasierte Partien sind durchaus genehm.

Wichtig für das Äußere ist natürlich auch Mimik und Gestik.

Beim Laufen sollte man sich also einen schlurfenden Gang angewöhnen, mit hängenden Schultern und einem von unten nach oben gleitenden Blick. Dieser sollte „Normalbürgern“ gegenüber immer sehr böse sein. Unter Gleichgesinnten ist eine „Ich-trage-das-gesamte-Leid-der-Welt“ Mine angebracht. Dies ist durchaus der schwierigste Teil.

Zum Üben empfehle ich die Jesusdarstellungen in katholischen Kirchen. (Aber nur die Szenen wo er am Kreuz hängt!!!!) und intensives Studium des Films „The Crow“. Brandon Lee trägt als Hauptdarsteller eigentlich die perfekten Gesichtszüge.

Zum Auftreten gehört auch das absolute LACHVERBOT!!!!

Getanzt wird in den einschlägigen Clubs IMMER im Kreis. Der Tanz ist langsam und ähnelt den Laufbewegungen. Zwei Schritte vor und einen zurück. Das ganze mit hängenden Armen und gesenktem Kopf. Immer schön schleppend.

Ansonsten arrogant gucken, sein Umfeld mußtern, nie laut werden und nicht soviel reden!!!!

Wichtig ist auch, dass man dieses Erscheinungsbild immer hat!! Auch wenn man so vielleicht erhebliche Schwierigkeiten im normalen Leben bekommt. (Man fliegt bei den Eltern raus, wird vom Chef gekündigt, in der Tram von Skinheads zusammen geschlagen... Solche Erfahrungen sind vielleicht schmerzvoll, helfen aber auch den richtigen Blick zu bekommen. Und nichts ist schlimmer, als tagsüber im Einkaufscenter von ein paar Discobekanntschaften erkannt und als „Freizeitgruftie“ geoutet zu werden!!!! Damit ist man definitiv unten durch!!!!)

Und noch eins!

Gothics sind nie dick!!

Es geht ihnen nicht gut. Sie essen nicht viel, sie leben nicht in Saus und Braus.

Bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 170cm sollte man NICHT mehr als 50 Kilo wiegen!!!

Dies ist in unserer Wohlstandsgesellschaft sicherlich eine schwierige Angelegenheit.

Aber es lohnt sich!

Immer Aussehen wie ein AIDS-Kranker kurz vorm Sterben. (Oder eben wie Jesus am Kreuz!)


Die Wohnung


Falls man in die Szene integriert ist, kann es durchaus passieren, dass man einige Leute zu Hause empfangen muß.

Auch hier ist zunächst einmal auf die Kleiderordnung zu achten.

Aber auch die Wohnung muß entsprechend sein.

Die Wände schwarz bemalen, eben solche Vorhänge, immer abgedunkelt. Alles wird mit Kerzenleuchtern ausgeleuchtet. Es darf aber nicht zu hell werden. Stoffe und nicht mehr zu tragende Klamotten können durchaus als Schmuck an den Wänden oder von den Decken hängen. Die Kerzenhalter, Aschenbecher und sonstige Gebrauchsgegenstände sollten die Form von Schädeln, Drachen, Monstern, Zombies haben und aus Silber sein. Dinge die nicht aus Metall sind, immer in Schwarz halten. In Ausnahmen ist die Farbe vermoderter Knochen erlaubt. (Plastiktotenkopfaschenbecher)

Nicht zu viele komfortable Sitzgelegenheiten schaffen. Am sinnvollsten sind ein paar Kissen, niedrige Tische und Thronähnliche Sessel, die absolut unbequem sein müssen und nicht zum Sitzen einladen.

Über allem sollte mehr als nur ein Hauch von Patchouli schweben. (Was sich übrigens auch als Parfüm von selbst versteht!!)

Konsequenterweise, besorge dir einen Sarg um darin zu Schlafen. Auch kannst du Erde auf den Boden streuen und Gras sähen. Das ärgert auf Dauer zwar deine Untermieter, wird aber in der Presse immer gern gesehen.

Am wichtigsten ist ein „Altar“. Dies kann einfach nur ein Platz auf einer Kommode oder ein Gebilde an der Wand sein.

Ein zentrales Bild sollte die Mitte bilden. Ist man selber schon ein Star, nimmt man sein eigenes, (oder einen kaputten Spiegel) ansonsten Tilo Wolff. Um das ganze herum werden Kerzen, Steine, Ketten, Taubenskelette und Fotos von sich und allen möglichen Leuten, mit denen man sich irgendwo mal fotografieren lassen hat; drapiert.

Originalautogramme und Widmungen sind auch sehr schön. Eintrittskarten von Clubs und Konzerten sammeln. Man muß ständig nachweisen können dass man dabei war!