Hier muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die Vielzahl an günstigen Ebay-Tickets nur auf das Fehlen des Headliners zu schieben halte ich für überzogen. Nach meinen Beobachtungen handelt es sich dabei um ein Phänomen, das jedes Jahr kurz vor dem Festival zu beobachten ist. Ein Kumpel von mir beispielsweise hat so gut wie jedes Jahr darauf spekuliert noch kurz vor dem Festival ein Ticket für einen güstigen Preis zu ergattern. Meistens hat er ca. eine Woche vor Abfahrt ein Ticket für nicht einmal die Hälfte des OP erstanden, und das selbst in den Jahren in denen die vielgewünschten Iron Maiden das W:O:A geheadlined haben (2008 und 2010). Lediglch 2012 hat das ganze nicht geklappt und das obwohl auch in dem Jahr gerade bei Facebook aber auch hier im Forum mehr oder weniger über das Billing geschimpft wurde (Stichwort "Was hat BossHoss auf dem Wacken verloren" und "Volbeat kein würdiger Headliner").
Dass das diesjährige Billing den Markt zusätzlich für all diejenigen, die jetzt noch ein Ticket ersteigern möchten, positiv beeinflusst, möchte ich gar nicht abstreiten. In meinen Augen handelt es sich dabei allerdings nur um das I-Tüpfelchen.
Btw. bin ich mit dem diesjährigen Billing sehr zufrieden. Zwar habe auch ich ziemlich viele Wiederholungen dabei, allerdings komme ich aus Zeitgründen nicht dazu regelmäßig auf Konzerte zu gehen. Dazu kommt noch, dass hier bei uns im hohen Norden nicht all zu oft gute Konzerte statt finden und jedes Mal 30 Goldstücke für die Zugfahrt nach Hamburg ausgeben möchte ich auch nicht. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mich nach zwei bis drei Jahren durchaus freuen kann Perlen wie Hammerfall, Avantasia oder Motörhead noch einmal reinzuziehen.