Wacken Logo Privat für einen Bademantel verwenden

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jennifer_

Newbie
11 Jan. 2025
2
0
1
26
Hallo zusammen
Ich würde meinem Freund gerne einen Bademantel mit Wacken Logo schenken, jedoch habe ich leider keinen gefunden.
Er fährt schon seit über 10 Jahren zum Wacken.
Ist es erlaubt für einen Bademantel, (komplett privat) das Logo auf die Rückseite sticken zu lassen?
Ich kenne mich damit nicht aus und bin für eine Antwort dankbar, also Danke 😊
Oder gibt es vielleicht einen größeren Patch, welcher dafür verwendet werden kann?

Jennifer_

Newbie
11 Jan. 2025
2
0
1
26
Danke, auf der Seite musst du halt bestätigen, das : Mit Hochladen eines Bildes bestätigst Du, dass dieses weder gegen geltende Gesetze verstößt noch Rechte Dritter verletzt.
Und das hat mich verunsichert

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
1.008
845
98
Aix la Chapelle
Hey Jennifer, ich habe sowas auch schonmal machen lassen (bzw. meine Frau für mich). Leider ist das beim ersten Mal recht teuer, weil das Bild in die Stickmaschine programmiert werden muss. Wenn du zufällig in der Nähe von Aachen wohnst, wäre es sinnvoll das beim selben Heini machen zu lassen. Du kannst mich dazu gerne anschreiben, wenn es dir hilft...

• Like
Reaktionen: Klausi

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.706
17.184
168
47
Machen. Privat ist ok. Ich hätte gar nicht gefragt...
doch, wegen urheberrechte. ich hab damals auch die jungs von gorilla monsoon angeschrieben, ob ich mir ein backpatch sticken lassen darf,
weil es damals noch keine backis gab. die haben natürlich ja gesagt. so hatte ich aber das ok von ihnen. :)

• Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.706
17.184
168
47
Bei Stückzahl 1 für den Privatgebrauch ist das kein Problem. Schwierig wird es nur bei Seriendruck für kommerzielle Zwecke.
Ich habe das Logo schon einige Male für mich benutzt.
das kann sein, ich bin da aber auch vorsichtig, da hab ich eben nach gefragt. :D

• Like
Reaktionen: Jennifer_

Noppel

5 Feb. 2016
1.008
845
98
Aix la Chapelle
Aber was für eine Antwort erwartet du? Versetz dich mal in deren Situation. Sie werden dir keine offizielle Erlaubnis geben.
Offiziell ist es ein geschütztes Logo und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.
Vereinzelte private Nutzung wird aber natürlich geduldet, das ist ja sogar Teil der Community. Du solltest nur kein Geschäft daraus machen.

Noppel

5 Feb. 2016
1.008
845
98
Aix la Chapelle
Ich versuche das mal an Hand von zwei Beispielen zu verdeutlichen

Bsp 1: Du fährst mit einer Gruppe von ca 20 Leuten nach Wacken und organisierst ein Gruppenshirt mit Wackenlogo für die Gruppe. Jeder gibt dir 20€ für das Shirt.

Bsp 2: Du bist mit deiner Band in Wacken und ihr zockt ein wenig in eurem Camp. Du hast 20 Shirts mit Wackenlogo und deiner Band gedruckt. Leute kommen vorbei und finden euer Gezocke ganz geil. Du verkaufst denen ein Shirt deiner Band mit Wackenlogo für 20€.

Beides ist nicht erlaubt. Bsp 1 wird niemanden stören. Bsp 2 ist nicht erwünscht.

Ab wann der Logo-Eigentümer gegen eine nicht genehmigte Verwendung des Logos vorgehen möchte, liegt alleine im Ermessen des Logo-Eigentümers. Im konkrete Fall meiner Beispiele, wird wahrscheinlich auch Bsp 2 zu klein sein für ernsthafte Konsequenzen, aber gerne gesehen wird es bestimmt nicht.

• Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon

__mo__

24 März 2014
1.146
1.706
108
26
Ich versuche das mal an Hand von zwei Beispielen zu verdeutlichen

Bsp 1: Du fährst mit einer Gruppe von ca 20 Leuten nach Wacken und organisierst ein Gruppenshirt mit Wackenlogo für die Gruppe. Jeder gibt dir 20€ für das Shirt.

Bsp 2: Du bist mit deiner Band in Wacken und ihr zockt ein wenig in eurem Camp. Du hast 20 Shirts mit Wackenlogo und deiner Band gedruckt. Leute kommen vorbei und finden euer Gezocke ganz geil. Du verkaufst denen ein Shirt deiner Band mit Wackenlogo für 20€.

Beides ist nicht erlaubt. Bsp 1 wird niemanden stören. Bsp 2 ist nicht erwünscht.

Ab wann der Logo-Eigentümer gegen eine nicht genehmigte Verwendung des Logos vorgehen möchte, liegt alleine im Ermessen des Logo-Eigentümers. Im konkrete Fall meiner Beispiele, wird wahrscheinlich auch Bsp 2 zu klein sein für ernsthafte Konsequenzen, aber gerne gesehen wird es bestimmt nicht.
Forumsshirt, was ja quasi hier dein Beispiel 1 ist lief alles über Wacken zb.
Ebenso sind unsere Bändchen abgeklärt zb

So ganz im eigenen Ermessen liegt das nichtmal, man muss seine Marke verteidigen sonst kann sie im Extremfall sogar erlöschen.

Trifft aber hier für den privaten Bademantel natürlich 0 zu und einfach machen