Wacken App mittel und langfristige Verbesserungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
559
371
98
31
Kerpen
Ich nehme an, in gewissem Umfang wird das bereits geplant sein, aber ein Ausbau der Wacken App wäre mit der zunehmenden Digitalisierung des Festivals sehr wünschenswert.
Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, für die es sich sehr anbieten würde diese mittelfristig in die Wacken App zu integrieren:

- WackenID als generelle Anmeldung für die App nutzbar machen
- Verwaltung der Tickets über die WackenID innerhalb der App
- Download der Tickets über die App
- Kontrolle der Aufladung des zur WackenID gehörenden Chips fürs kontaktlose Zahlen in der App
- Aufladung des Bändchens für das kontaktlose Zahlen direkt über die App
- Übersicht über alle Abbuchung die während des Festivals auf dem Chip stattgefunden haben (würde auch gegen die häufige Kritik "aber die Händler verarschen mich bestimmt alle und buchen mir zu viel ab" helfen)

Natürlich alles nicht billig und nicht mal eben machbar, das ist klar. Aber da ist auf jedenfall Portential da und Luft nach oben, gerade mit der aktuellen Trennung von WackenID und Metaltix Account, die bei vielen erfahrungsgemäß auf sehr viel Verwirrung stößt. Alles an einem Ort über eine ID gebündelt.

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
- "Find my tent" navigation
- Konzert reminder individuell einstellbar (derzeit sind die Schritte wohl 15, 30 oder 60 Minuten?)

Nice-to-have aber nicht so wichtiges Zusatzfeature:
- Dediziertes location sharing mit der Karte des Campgrounds im Hintergrund fürs Finden von Freunden. Ist halt schon in den meisten messengern mit integriert.

Bisschen out of the box:
- Kollaborative Hilfesuche bei Notfällen: Meldung absetzen "brauchen Epipen / Feuerlöscher / Ersthelfer" der allen in der Umgebung per Push Nachricht aufs Handy gespült wird. Gleichzeitiges auslösen vonner Verständigung der Einsatzkräfte.

Ich spitballle nur, gerne Diskutieren :D

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
106
78
38
Rostock
3raumzelt.podigee.io
- integriertes Running-Order-Tool (persönliche RO aus Favoriten generieren, a la Clashfinder)
- Kontakte hinzufügen bzw. Kontaktgruppe bilden (via Wacken-ID)
- Favoriten bzw. persönliche RO mit Kontakten teilen, oder Generierung einer Gruppen-RO
- Standort mit Kontakten teilen (bzw. Einblendung aller Kontakte auf der Map, wenn diese den Standort freigeben)
- Beer Alert senden (ruft einen mobilen Bierverkäufer zum aktuellen Standort) (ok, das wäre zu viel des Guten :D)

• Like
Reaktionen: derPE

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
- Kollaborative Hilfesuche bei Notfällen: Meldung absetzen "brauchen Epipen / Feuerlöscher / Ersthelfer" der allen in der Umgebung per Push Nachricht aufs Handy gespült wird. Gleichzeitiges auslösen vonner Verständigung der Einsatzkräfte.

Eine Emergency caller app ist toll, weil man die genaue location Übertragen bekommt.
Als Nachteile sehe ich leider den missbrauch.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
AnEine Emergency caller app ist toll, weil man die genaue location Übertragen bekommt.
Als Nachteile sehe ich leider den missbrauch.
Noch so ein Nachteil: ein Geoblock.
Eine große Minderheit kann sie dann nicht nutzen. Siehe Hellfest. Da war so eine Warnapp gemacht worden, konnte nur von französischen Nummer benutzt werden. (Achtung, dass von Google App Store bekannt ist)

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
Noch so ein Nachteil: ein Geoblock.
Eine große Minderheit kann sie dann nicht nutzen. Siehe Hellfest. Da war so eine Warnapp gemacht worden, konnte nur von französischen Nummer benutzt werden. (Achtung, dass von Google App Store bekannt ist)
Ich meinte eher Absetzen des Notrufs an die Kräfte vor Ort, kein 112 Call.

Missbrauch wird ja ohnehin geahndet und kommt hoffentlich (?) selten vor.

Geoblock sollte bei einem Notruf an die Wacken Sanis/Feuerwehr kein Problem sein, ansonsten wären immernoch die Deutschen Besucher besser als gar keine :D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich meinte eher Absetzen des Notrufs an die Kräfte vor Ort, kein 112 Call.

Missbrauch wird ja ohnehin geahndet und kommt hoffentlich (?) selten vor.

Geoblock sollte bei einem Notruf an die Wacken Sanis/Feuerwehr kein Problem sein, ansonsten wären immernoch die Deutschen Besucher besser als gar keine :D
Nee!! Ich redete von Hellwatch, eine Art Warnapp für allerhande Sachen wie (sexuelle) Angriffe, Sonnestich (oä), und sonstigen. Da war eine App für entwickelt.

Als ich die hochladen wollte, sagte Google, die App sei nicht verfügbar in meinem Land.

112 funktioniert immer, das weiß ich auch. Kleines Nachteil ist, dass ich nicht genau weiß wo ich mich befinde. Aber ihr habt wahrscheinlich das Problem nicht so wie ich.

Edit Piaf zegt: Hellwatch war nicht in der HF-App integriert!!!

• Like
Reaktionen: Wattafack
17 Juli 2018
21
18
28
112 funktioniert immer, das weiß ich auch. Kleines Nachteil ist, dass ich nicht genau weiß wo ich mich befinde. Aber ihr habt wahrscheinlich das Problem nicht so wie ich.
In Deutschland gibt es dafür seit einiger Zeit die nora - Notruf App, da werden die Koordination an die Leitstelle automatisch übermittelt. Alternativ könnte what3words hilfreich sein, da ist die Welt in Felder zu 3x3m aufgeteilt und jedes Feld hat eine einfach zu übermittelnde Adresse aus 3 Wörtern, z.B. https://w3w.co/ausreisen.umwandeln.ganzes

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Alternativ könnte what3words hilfreich sein, da ist die Welt in Felder zu 3x3m aufgeteilt und jedes Feld hat eine einfach zu übermittelnde Adresse aus 3 Wörtern, z.B. https://w3w.co/ausreisen.umwandeln.ganzes
Das müsste dazu aber deutlich bekannter sein.

Wenn ich mir ausserdem vorstelle, ich verstecke mich gerade vor einem etwaigen Verfolger und unterhalte mich daher am Telefon nur in Flüsterlautstärke mit z.B. der Leitstelle und muss dem das dann erst noch erklären... 😟

17 Juli 2018
21
18
28
what3words dürfte den meisten Leistellen bekannt sein, gerade im Bereich Rettungsdienst ist ein System namens rescuetrack sehr verbreitet. Dort ist what3words integriert. Gerade wenn es keine Adresse gibt ist das System genial. Die haben übrigens eine API und von daher könnte man das auch in eine Festival App integrieren.
Die nora App geht übrigens auch für eine stille Alarmierung, da brauchst Du nicht mal flüstern und die Kavallerie kommt trotzdem.

Basti_N

23 Dez. 2021
176
196
58
41
- integriertes Running-Order-Tool (persönliche RO aus Favoriten generieren, a la Clashfinder)
- Favoriten bzw. persönliche RO mit Kontakten teilen, oder Generierung einer Gruppen-RO
Das geht beides schon mit der App. Einfach eine Band als Favorit markieren. Schon bekommst Du Deine Running Order die Du sogar als Text oder was auch immer teilen kannst. Habe dieses Jahr das erste Mal auf den Ausdruck verzichten können...einfach die Bands markiert, schon hatte ich meine Running Order.