Wacken App Accounts

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dieser Forenpost....

• ... ist anderer Meinung als ich.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    17

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
315
88
40
Schön, dass die Wacken App aktualisiert wurde und weiter betrieben wird. Ich finde die funktionen grundsätzlich total super - insbesondere der Reminder für Konzerte und natürlich dass ihr die Geodaten für die Crowdcontrol nutzen könnt 👍

Aber ein Kritikpunkt der vergangen Jahre: Wieso zum Geier Log-in nur mit nem fu🤬ing F🤬book Account?

Ich weiss, Entwicklung neuer Features is teuer, aber meine Fresse - F🤬book 🤦‍♂️

Jetzt habt ihr eine schöne Wacken ID Infrastruktur und Cashless payment, beide eignen sich hervorragend in eine solche App integriert zu werden - ich hoffe also auf Besserung im nächsten Jahr :D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da ich inzwischen selbst privat Facebook nicht mehr nutze (oder Social Media allgemein), kann ich dir nur zustimmen.

Nun ist es aber so, dass die App eine "von der Stange" ist, also gar keine Eigentwicklung. Da bekommen wir die Wacken.ID daher auch gar nicht rein.

Aber es wird an einer Lösung gestrickt.
Wenn ich die Apps von Wacken und Hellfest sehe, sind sie beide identisch, außer der Sprache.

Von daher kann ich das verstehen.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Schön, dass die Wacken App aktualisiert wurde und weiter betrieben wird. Ich finde die funktionen grundsätzlich total super - insbesondere der Reminder für Konzerte und natürlich dass ihr die Geodaten für die Crowdcontrol nutzen könnt 👍

Aber ein Kritikpunkt der vergangen Jahre: Wieso zum Geier Log-in nur mit nem fu🤬ing F🤬book Account?

Ich weiss, Entwicklung neuer Features is teuer, aber meine Fresse - F🤬book 🤦‍♂️

Jetzt habt ihr eine schöne Wacken ID Infrastruktur und Cashless payment, beide eignen sich hervorragend in eine solche App integriert zu werden - ich hoffe also auf Besserung im nächsten Jahr :D
Was Social Logins angeht, durchaus gebräuchlich bzw. Standard.

Also die Verwunderung darüber, dass es auf einer Webseite bzw App einen Meta Social Login gibt, überrascht mich, unabhängig ob man Meta/Social Media gut findet. 🤷‍♂️

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
Was Social Logins angeht, durchaus gebräuchlich bzw. Standard.

Also die Verwunderung darüber, dass es auf einer Webseite bzw App einen Meta Social Login gibt, überrascht mich, unabhängig ob man Meta/Social Media gut findet. 🤷‍♂️
Es wird ausschließlich Facebook zum Login angeboten.

• Like
Reaktionen: Dornogol

MoD

Newbie
19 Mai 2021
8
2
18
37
Mal ganz ehrlich, ich mag Facebook und den ganzen Sozialkram auch nicht. Dass es da sowas zum Login gibt, habe ich erst in diesem Forenpost entdeckt. So nervig ins Auge springen tut es dann wohl auch nicht. Man kann sich ja alles ohne einen Login anzeigen lassen und der cashless payment Button leitet auch nur in einen Browser weiter. Von daher finde ich das jetzt nicht soo schlimm.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Es wird ausschließlich Facebook zum Login angeboten.

Ja, und da wäre es (wenn schon keine WackenID) zumindest cool zumindest weitere wie Apple, Microsoft und Google anzubieten. Das sollte die "Von der Stange"-App ggf. sogar recht einfach unterstützen. Aber Jasper sagt "sie sind dran", also passiert das hoffentlich bis 2023 was.

smi

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Ja, und da wäre es (wenn schon keine WackenID) zumindest cool zumindest weitere wie Apple, Microsoft und Google anzubieten. Das sollte die "Von der Stange"-App ggf. sogar recht einfach unterstützen.
Tut sie leider nicht.

Tatsächlich nutzt die Wacken.ID die exakt gleiche Mechanik, d.h. wenn Apple und co. gehen würden, würde auch die Wacken.ID gehen.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Was bringt es denn, sich in der App einzuloggen? Ich dachte die Verknüpfung zu Facebook soll lediglich das Teilen der Favoritenliste erleichtern bzw. ermöglichen, direkt aus der App "Muschi säuft gerade bei Hämatom in Wacken" zu posten.

Da es niemanden etwas angeht, welche Bands meine Favoriten sind und wann ich wo saufe, habe ich das bisher einfach ignoriert. Die App läuft doch auch so.

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
Mal ganz ehrlich, ich mag Facebook und den ganzen Sozialkram auch nicht. Dass es da sowas zum Login gibt, habe ich erst in diesem Forenpost entdeckt. So nervig ins Auge springen tut es dann wohl auch nicht. Man kann sich ja alles ohne einen Login anzeigen lassen und der cashless payment Button leitet auch nur in einen Browser weiter. Von daher finde ich das jetzt nicht soo schlimm.

Absolut, schlimm ist es nicht wirklich, aber das is ja auch nicht der Maßstab für einen Forenbeitrag :D

Wie @Muschi auch schon schrieb, derzeit hat man ja auch kaum nen Vorteil durch den Login.

Karasaph

22 Aug. 2017
273
107
68
35
Was man natürlich machen könnte: Man kann eine bereits bestehende App auf Wacken anpassen. Da muss man halt jemanden einstellen der alles anpasst und auf das Festival anpasst.

Dazu kann ich die Eurofurence App emfpehlen (hat sogar eine MIT Lizenz). Von da aus kann man alles anbauen und anpassen. Features wie eine Karte, Time Table, favoriten und Account sind drinnen. Wenn man eh einen Programmierer für die Pflege der App eingestellt hat, warum dann nicht eine Herausforderung mit so einem MIT Projekt?!

Links:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.eurofurence.connavigator&hl=de&gl=US
Github + Lizenz

Der Verein ist sicher auch über Spenden erfreut.