Wacken 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
7 Aug. 2022
1
1
1
59
Hallo,

dass die Kritiken nicht so gut ausfallen werden, dürfte den Veranstaltern schon bewusst sein. Es war mit Sicherheit nicht einfach nach der Pandemie. Aber denen muss doch Bewusst gewesen sein, was auf einen zukommt, und leider haben die Veranstalter, aus meiner Sicht nicht an Beste daraus gemacht.

Es gab aber auch andere große Festivals die das alles sehr gut hinbekommen haben.

Wenn man 83400 Tickets verkauft hat und man spart und man am falschen Ende, haut das so nicht hin.

Ich, sowie viele andere hören sehr gerne Heavy Metal. Die Auswahl war einfach nur schlecht. Wenn man sich Bands ausgesucht hat, spielten diese auch noch zur gleichen Uhrzeit, oder sehr spät. The Halo Effect um 00:15 – 01:15 Uhr, Feuerschwanz um 01:30-02:30 Uhr, Freitag: Dirkschneider 18:30 Uhr, Rose Tatoo 18:00 Uhr, was soll so was? Dann lasst doch unbekannte Bands zur späten Stunde spielen. Ein ganz fettes Minus von mir.

Wenn jetzt auch noch der Schlager nach Wacken kommt, dann platz irgendwann die Hutschnur. Wer um gotteswillig braucht die Höhner und Mambo Kurt? Bitte bitte nicht nochmal. Dann geht es weiter mit der Bändchen Ausgabe. Katastrophal. Der Verkauf von Getränken, Katastrophal. Habe an einer 15m langen Schlange gestanden, nach 35 min. hatte ich meine Getränke. Katastrophal. Habe dadurch 15 min. eines Konzerts verpasst.

Das einzig Positive ist das Bargeld lose zahlen.

Schöne Grüße

Uwe

• Like
Reaktionen: Andy s.

krisalamer

Member
19 Juli 2022
61
56
43
34
[...] Wer um gotteswillig braucht die Höhner und Mambo Kurt? […]
Mambo Kurt ist immer wieder ein Highlight.

Wenn du es nicht sehen willst, guck es doch einfach nicht. Es gibt ja noch andere 8 Bühnen zur Auswahl. Finde dieses Band-Gemeckere immer so doof. Es gefällt ja anscheinend genug Menschen dem Andrang zu den Höhnern nach zu urteilen - was ich persönlich auch nicht brauche, aber whatever floats your boat.

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
82
68
33
58
Hallo,

dass die Kritiken nicht so gut ausfallen werden, dürfte den Veranstaltern schon bewusst sein. Es war mit Sicherheit nicht einfach nach der Pandemie. Aber denen muss doch Bewusst gewesen sein, was auf einen zukommt, und leider haben die Veranstalter, aus meiner Sicht nicht an Beste daraus gemacht.

Es gab aber auch andere große Festivals die das alles sehr gut hinbekommen haben.

Wenn man 83400 Tickets verkauft hat und man spart und man am falschen Ende, haut das so nicht hin.

Ich, sowie viele andere hören sehr gerne Heavy Metal. Die Auswahl war einfach nur schlecht. Wenn man sich Bands ausgesucht hat, spielten diese auch noch zur gleichen Uhrzeit, oder sehr spät. The Halo Effect um 00:15 – 01:15 Uhr, Feuerschwanz um 01:30-02:30 Uhr, Freitag: Dirkschneider 18:30 Uhr, Rose Tatoo 18:00 Uhr, was soll so was? Dann lasst doch unbekannte Bands zur späten Stunde spielen. Ein ganz fettes Minus von mir.

Wenn jetzt auch noch der Schlager nach Wacken kommt, dann platz irgendwann die Hutschnur. Wer um gotteswillig braucht die Höhner und Mambo Kurt? Bitte bitte nicht nochmal. Dann geht es weiter mit der Bändchen Ausgabe. Katastrophal. Der Verkauf von Getränken, Katastrophal. Habe an einer 15m langen Schlange gestanden, nach 35 min. hatte ich meine Getränke. Katastrophal. Habe dadurch 15 min. eines Konzerts verpasst.

Schöne Grüße

Uwe
Kann ich nur bestätigen. Ähnlicher Stil gleichzeitig hätte man bei den vielen Bands vermeiden müssen.
Was die Höhner auf Wacken zu suchen hatten, ist mir auch ein Rätsel, die Stimmung soll ja gut gewesen sein... SOLL! Ich habe einen weiten Bogen darum gemacht. Nix gegen die Höhner und ihre Fans, ist aber einfach nicht meine Musik. Mambo Kurt ist ähnlich, gehört aber eben fast schon zum WOA-Urgestein.

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, und ich war nach 5 Minuten bei den Höhnern weg, wobei die Stimmung und die Animation bei Mambo Kurt Kult ist - aber wie weiter oben erwähnt - es gibt noch andere Bühnen.
Die Bierausgabe war am Donnerstag Mittag vor der Louder der Horror!!!!
Eine Dame an einem Zapfhahn (Zweiter blieb frei außer bei Fasswechsel) und die Dame setzt zwischendurch ab um Mixbiere zu schütten!!!!! Ich dachte an versteckte Kamera und wir haben gleich 3 Bier für jeden bestellt - aus reiner Angst zu verdursten.
EDIT: ab Donnerstag Abend hatte ich das Gefühl, dass auch die Bierausgabe deutlich schneller wurde.
Ansonsten - Cashless lief super und Security an den Eingängen immer freundlich.
Bändchenausgabe hätte schneller sein können...

Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Eine Dame an einem Zapfhahn (Zweiter blieb frei außer bei Fasswechsel) und die Dame setzt zwischendurch ab um Mixbiere zu schütten!!!!! Ich dachte an versteckte Kamera

Ich bin ganz bei dir, da ist deutlich Luft nach oben. Aber was heisst denn "sie setzt sich ab". Mixbiere werden nunmal auch bestellt und dementsprechend vorbereitet, das ist doch ihr Job 0.o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Hallo,

Schöne Grüße

Uwe
Also ich finde die Attitüde dass man dann kleine Bands auf schlechte Slot packen soll auch nicht sonderlich "Metal".

Nicht "das beste draus gemacht" ist ein einfach gemachter Vorwurf, wenn es an allem gefehlt hat. Andere Festivals sind komplett ausgefallen, weil sich Security, oder andere Dienstleister Pandemie-bedingt andere Einkommensquellen gesucht haben, aber man kritisiert trotzdem, als hätte es die letzten zwei Jahre und den aktuellen Krieg nie gegeben.

Der Ton ist dabei auch so eine Sache. Falls du dich fragst, was mit dem nicht stimmt, solltest du dich nur Fragen, wieso es dich aufregt, wenn ich dir sage dass du auch nicht gerade das beste aus der Situation gemacht hast, wenn du dich bewusst an eine 15m Schlange anstellst. Wobei ich das mehrfache "Katastrophal" und platzende Hutschuren, wegen Bands die irgendwo am Rand auftreten weggelassen habe.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Ich, sowie viele andere hören sehr gerne Heavy Metal.

Da liest sich deine Bandauflistung anders. 50% Metal, 25% Heavy Metal:
The Halo Effect um 00:15 – 01:15 Uhr, Feuerschwanz um 01:30-02:30 Uhr, Freitag: Dirkschneider 18:30 Uhr, Rose Tatoo 18:00

Wenn jetzt auch noch der Schlager nach Wacken kommt, dann platz irgendwann die Hutschnur. Wer um gotteswillig braucht die Höhner und Mambo Kurt?

:ugly:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hallo,

Schöne Grüße

Uwe

Mambo Kurt ist Dauergast. Und Paradiesvögel die die Höhner gibt es schon gaaaaaaanz lange in Wacken.

Ich erinnere immer wieder gerne an Lotto King Karl 2003. Das wurde damals so geshitstormt, dass er sich sogar genötigt gefühlt hat, einen offenen Brief zu schreiben. :ugly:

Und die Überschneidungen....naja, genügend Leute würden Feuerschwanz zB nicht gerade als Metal bezeichnen, von daher, liegt immer im Auge des Betrachters. Überschneidungen sind immer Pech. Mir haben auch einige weh getan. Aber so guck ich eben Death Metal anstelle von Punk. Man muss halt auch mal offen für Anderes sein.

Aber Dein Fazit find ich schon bemerkenswert. Alles Kacke, aber cashless payment top? Wie viele Meinungen wohl auch so ausfallen? :ugly:

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Für mich waren nur die krassen Überschneidungen am Donnerstag ärgerlich ... Grave Digger, Dirkschneider, Merciful Fate vs Rose Tattoo, Overkill. Aber so ist einfach manchmal. Wenn die Bands z.B nur Donnerstag kommen können weil sie i.d.R. immer auch zeitgleich auf Tournee sind.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Ich bin ganz bei dir, da ist deutlich Luft nach oben. Aber was heisst denn "sie setzt sich ab". Mixbiere werden nunmal auch bestellt und dementsprechend vorbereitet, das ist doch ihr Job 0.o
Ich habe in den 90ern auf Schützenfesten gezapft - im Sauerland - Der Zapfer stellt auf Zuruf ein halbes Bier beiseite und der Thekenguru nimmt den entsprechenden Krug mit Cola/fanta/Sprite und zieht den Mix hoch. Der Zapfer setzt NIE ab - außer beim Faßwechsel!

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich habe in den 90ern auf Schützenfesten gezapft - im Sauerland - Der Zapfer stellt auf Zuruf ein halbes Bier beiseite und der Thekenguru nimmt den entsprechenden Krug mit Cola/fanta/Sprite und zieht den Mix hoch. Der Zapfer setzt NIE ab - außer beim Faßwechsel!

Mit dem groß geschriebenen NIE kommt das so rüber als drohe ihm/ihr sonst die unehrenhafte Entlassung, ich höre irgendwie den Schlachtruf-Ton :D
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich auch wie du das gemeint hast :)