Versteckte Botschaften

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Zitat:

Die Angst vor der Manipulation

Die ganze Angst rührt von dem wohl berühmtesten psychologischen Experiment. Es soll 1957 in einem Kino in Fort Lee, New Jersey stattgefunden haben. Der amerikanische Werbefachmann James Vicary hatte behauptet, Kinobesucher manipuliert zu haben, indem er sie mit nicht wahrnehmbaren(!) Botschaften unterbewusst beeinflusst hat. Er habe diese Botschaften immer wieder sehr kurz (1/3000sek) in den Film eingeblendet. Es handelte sich um die Textbotschaften: "Trink Cola und iss Popcorn" - mit eindeutigem Ziel.

Später hat er in einem Interview der Zeitschrift Advertising Age zugegeben, dass das Experiment nie stattgefunden hat. Der Originalversuch sei eine Erfindung gewesen, um für sein Marketing-Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.

Doch die Medien hatten den Versuch längst verbreitet und die Angst vor der Gefahr manipuliert zu werden saß so tief, dass sogar Gesetze gegen diese Art der Werbung erlassen wurden. Doch was verboten wird, das muss schließlich existieren.

Auch der Versuch die Idee Vicarys in einem wissenschaflichen Experiment zu widerholen scheiterte. Der Versuch war zu bekannt. Die Menschen erahnten immer was herausgefunden werden sollte, so dass sie absichtlich versuchten irgend ein Ergebnis zu bestätigen oder bewusst einen Nicht-Effekt nachstellten.

Noch heute glauben über 80 Prozent der Amerikaner an die Legende und ihre Wirkung. Und auch in Deutschland ist das Gerücht nicht tot zu kriegen

Quelle: http://www.quarks.de/dyn/3737.phtml
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
In der Doku die ich gesehen habe, waren aber Ausschnitte aus den Experimenten gezeigt worden. Das handelte sich um Versuche der kommunistischen propaganda, die aber sehr wohl eine bestimmte Zeit lang ausgestrahlt worden sein sollten. Leidér kann ich mich nicht mehr sooo genau daran erinnern, da ich diese doku (wie wahr auch immer9 nur durch Zufall gesehen habe.

genauso wie diese Doku zu der Frage ob ueberhaupt schon mal ein Mensch auf dem Mond war, oder ob alles getuerkt gewesen ist. Ich glaube, ich moechte das gar nicht soo genau wissen...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien... :D


...und natürlich gibt es da haufenweise Dokus zu.... zu jedem Scheiß. Denk mal daran, wieviele im Zusammenhang mit dem 11.9. im Umlauf waren!
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Banshee
Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien... :D

***jaja, das ist in meinem Alter ganz normal...


...und natürlich gibt es da haufenweise Dokus zu.... zu jedem Scheiß. Denk mal daran, wieviele im Zusammenhang mit dem 11.9. im Umlauf waren!

***diese Mondsache ist wohl so alt wie die (angebliche) Mondlandung selbst. Das Ding ist aber echt irre. Hast Du die Doku gesehen. Erstmasl hab ich sie Anfang des Jahres auf dem ersten gesehen, dann wurde es gelegentlich auf den Dritten und Arte oder Phoenix ausgestrahlt. Das war echt der blanke Wahnsinn...
Moment!!!













Ich glaub, da lebt was unter meinem Sofa...*schauder*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Vor ca. 15 Jahren hatte ich auch mal 'ne "versteckte Botschaft" auf'm Anrufbeantworter. Da drohte mir ein INKASSO BÜRO mir damit, mir die Beine zu brechen, wenn ich nich bald zahle. Musste man auch mehrmals reinhören um dat zu verstehen ;):D:D:D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Vor ca. 15 Jahren hatte ich auch mal 'ne "versteckte Botschaft" auf'm Anrufbeantworter. Da drohte mir ein INKASSO BÜRO mir damit, mir die Beine zu brechen, wenn ich nich bald zahle. Musste man auch mehrmals reinhören um dat zu verstehen

War das ne Verwechslung, oder darf ich annehmen, daß du dir bei nicht ganz , äh, seriösen "Krediteinrichtungen" Bares o.ä. ausgeliehen hast?? :eek:
 

LIM DÛL

Member
6 Aug. 2003
31
0
51
42
Hanau
Website besuchen
Kennt jemand den Film "Little Nicky" ? Is ein Saugeiler Film und es kommt auch was zum Thema drin vor. Da wird eine Platte von Ozzy rückwärts abgespielt und man kann höchstens mit sehr viel Phantasie einen Satz draus bauen. Darauf sagt Nicky das da keine versteckte Botschaft drin ist, und das Ozzy immer alles was er sagen wollte auch "vorwärts" gesagt hat, dann schnapp er sich die Platte Chicago (keine Ahnung von wem der Song ist) und als ers Rückwärts spielt hört man. "Ich befehle dir im Namen Luzifers das Blut unschuldiger zu vergießen" oder so ähnlich. Saugeile stelle im Film, und ich glaube das hat auch eine essentielle Aussage über Rückwärtsbotschaften im Metal. Wir machen so einen scheiß nicht, wozu auch, wenn es jeder verstehen kann kommt es doch viel besser. In anderen Musikrichtungen könnte ich mirs noch vorstellen, da wo mann nicht mit Satanischen Botschaften ankommen will, aber welche Metalband die was auf sich hält würde denn zu solchen lächerlichen mitteln greifen.
Übrigens gibt es ein paar Danzig Platten auf denen "Rückwärtsbotschaften" sind, allerdings ist da der Text auch rückwärts aufgenommen und sie somit als solche eindeutig zu erkennen. Ich glaub das eine Lied ist Posession und das andere ist glaube ich beim Bonus Song von 4p bin mir aber nicht sicher.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Grave Digger haben sich mal `nen Jux darus gemacht, und in einem Song rückwärts "Fickt alle Sektenpriester!" aufegenommen.
Hmm... hallo, Grave Digger Fans! ;) :D Machts Spass?

:D :D :D




Also, mal ehrlich, wer hört denn seine CDs rückwärts an? (geht das überhaupt? :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Banshee
Grave Digger haben sich mal `nen Jux darus gemacht, und in einem Song rückwärts "Fickt alle Sektenpriester!" aufegenommen.
Hmm... hallo, Grave Digger Fans! ;) :D Machts Spass?

:D :D :D




Also, mal ehrlich, wer hört denn seine CDs rückwärts an? (geht das überhaupt? :confused: )

Höhö, wenn man den Finger reinsteckt, bekommt man dann Laseer-Finger?