Keine Arschlöcher die sich am Grindadráp beteiligen, bitte.
smi
Klar, die Debatte ist durch die Sichtbarkeit des Tötens und die verbreitete Sympathie für die gejagten Tiere anders aufgeladen, als bei der industriellen Fleischproduktion, die wir eher selten zu Gesicht bekommen.Wobei ich gerade diese Diskussion für reichlich heuchlerisch halte. Die Grindaráp ist weder gefährlich für die Grindwal-Population, noch sonst wie schlimmer als jede andere Jagd, oder Fleischproduktion und da machen die Leute plötzlich ein Fass auf.
Sollten dann all die Bratwurststände auch weg?
(Also fände ich echt super, aber ich glaube das wäre den meisten dann zu viel des guten...)
Natürlich kann man das beschissen finden. Das ist auch von vorne bis hinten ziemlich beschissen und Unsinn. Ich verteidige hier nicht den Grindaráp.Klar, die Debatte ist durch die Sichtbarkeit des Tötens und die verbreitete Sympathie für die gejagten Tiere anders aufgeladen, als bei der industriellen Fleischproduktion, die wir eher selten zu Gesicht bekommen.
Andererseits geht es bei der Grindadrap eben nicht nur um Jagd, sondern wesentlich, und das bestätigt der Sänger auch in Interviews, um Männlichkeitsrituale und "Tradition" - bei der man halt mit Motorbooten die Wale in die Buchten treibt, was den Tieren deutlich weniger Chancen lässt, als zu Zeiten in denen noch gerudert werden musste. Das Fleisch ist selbst nach Auskünften der lokalen Gesundheitsbehörde eigentlich nicht genießbar, weil es unter anderem mit Quecksilber belastet ist. Das ist für mich eher Killing for Sport als alles andere und das kann man zu recht beschissen finden.
Wobei ich gerade diese Diskussion für reichlich heuchlerisch halte. Die Grindaráp ist weder gefährlich für die Grindwal-Population, noch sonst wie schlimmer als jede andere Jagd, oder Fleischproduktion und da machen die Leute plötzlich ein Fass auf.
Sollten dann all die Bratwurststände auch weg?
(Also fände ich echt super, aber ich glaube das wäre den meisten dann zu viel des guten...)
Och - die FMC ist doch auch immer voller Leute, die für Sea Shepherd Werbung laufen. Heucheln können deren Anhänger, wie auch die diverser anderer Organisationen ganz gut.
Und ja, ich wäre für Týr.
So habe ich das auch nicht verstanden.Natürlich kann man das beschissen finden. Das ist auch von vorne bis hinten ziemlich beschissen und Unsinn. Ich verteidige hier nicht den Grindaráp.
Die Debatte wird nur eben heuchlerisch, wenn die Leute die sie führen regulär Fleisch essen. Das fällt mir dabei immer wieder auf.
Wie das genau abläuft und wer da was machen darf, weiß ich nicht. Was man aber lesen kann, ist dass das tatsächlich nicht "produziert" bez. kommerziell vertrieben, sondern unter den Leuten verteilt wird.Naja, wenn da Amateure mit irgendwelchen Klingen Wale, tlw. alles andere als "Fachmännisch", töten und dabei eigentlich nicht zum Verzehr geeignetes Fleisch "produzieren", finde ich es schon "schlimmer als jede andere Jagd". Der IUCN stuft Grindwale als "nicht gefährdet" ein. In der Regel wird aber die gesamte Schule getötet wird und damit verschwindet eine gesamte Gruppe für immer aus dem Meer und Genpool.
Wacken Vegan? Bin ich sofort dabei.
Mit Sea Shepherd Pulli auf Kreuzfahrt ist absolut affig und heuchlerisch.
Wobei Sea Shepherd auch immer mehr zu Greenpeace 2 wird und in den USA "Direct Action" quasi komplett eingestellt haben und in Zukunft "forschen und informieren" wollen. Dabei wurde Gründer Paul Watson, wie schon bei Greenpeace, aus dem Vorstand gedrückt. Dieser hat nun die Paul Watson Fondation gegründet, der sich z.B. auch Sea Shepherd UK angeschlossen haben.
So habe ich das auch nicht verstanden.
"Grindaráp ist scheisse" und "Schlachter die so barbarisch mit den Tieren umgehen" (Wenn es mal wieder eine der regelmäßigen Enthüllungen in Schlachbetrieben gibt) kombiniert mit "ich kaufe nur Bio Fleisch vom Metzer um die Ecke" ist in der Tat heuchlerisch.
smi
Wie das genau abläuft und wer da was machen darf, weiß ich nicht. Was man aber lesen kann, ist dass das tatsächlich nicht "produziert" bez. kommerziell vertrieben, sondern unter den Leuten verteilt wird.
Was das ganze auch etwas mehr in Relation setzt: Das was weltweit täglich an Beifang zurück ins Meer geschmissen wird, ist das was die im Durchschnitt in einem Jahr fangen und bis aufs letzte aufbrauchen.
Hier in Deutschland ist Jagd für viele genauso Hobby. Dann müsste auch Lindemann/Rammstein und Metallica doof gefunden werden. Also gerade die ersten beiden gehören eh in die Tonne, aber wenn man konsequent sein möchte...