Tops und Areas to Grow 2022 aus meiner Sicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PatzeG

Newbie
4 Sep. 2012
6
5
48
Frankfurt am Main
Liebes Wacken Team,

Endlich ging es wieder los. Nach 2 Jahren der Einschränkungen und Verzichte war Wacken 2022 für mich ein absolutes Highlight.
Dafür erst einmal Danke.

Kommen wir zu den Tops aus meiner Sichtweise:
+ Die Anfahrt (Dienstag Nachmittag) war gut und wir kamen recht zügig zum Platz (U).
+ Die Abreise (Samstag 23:45) war auch soweit in Ordnung und es kam zu recht wenig Behinderungen und Verzögerungen
+ Die Verpflegung war gut und ausgewogen (Gab sogar Gemüse). Klar war es nicht günstig, aber was ist Heute schon günstig, wo alle Preise steigen.
+ Dem Cashless Payment stand ich zunächst sehr skeptisch gegenüber, wurde dann aber sehr überrascht. Es funktionierte gut und war auch gefühlt schneller als mit Bargeld. Zumal es keine Probleme beim Verrechnen und dem Restgeld gab. Das war echt eine gute Idee!
+ Die Breakfast Stationen hatten ein gutes Angebot. Kleiner Tipp…. Vielleicht das nächste Mal Nuttella Brötchen anbieten. Das geht mit Sicherheit gut 😉

Die Acts, die mir am meisten Spaß bereitet hatte (von Top nach Gut etc.):
1. Thundermother. Die haben Abgerockt was das Zeug hält. Unfassbar
2. Kissin Dynamite
3. Powerwolf
4. In Extremo
5. Iron Maidens
6. Judas Priest
7. Grave Digger
8. Hämatom
9. Dirkschneider

Slipknot habe ich nach 2 Minuten verlassen. War nicht mein Ding.
Abgesehen von Hard Rock und Heavy Metal war ich hin und weg von den Meistern der Phantastik auf der Welcome to the Jungle Stage.
Ich lese gerne und freute mich wie ein Kind an Weihnachten über die Unterschriften und Fotos mit den Autoren. Weltklasse 😁

Kommen wir nun eher zu den Areas to Grow (persönliche Meinung von mir):
- Wartezeiten bei den Kontrollen / Organisation Security (Warteschlange Frauen). Warum spezielle Frauenreihen gemacht wurden, die sich kaum bewegten und die so nicht 100% zu erkennen waren, so dass einige Frauen sich nach 30 Min warten wieder hinten bei den Frauen anstellen mussten entzieht sich meinem Verständnis. Einfach an vorderster Front die Männer Kontrolleure (es dürften mehr Männer als Frauen als Gäste gewesen sein) und dahinter die Frauen Kontrolleure.
Ich bin kein Security Experte, aber so funktioniert es in Stadien auch.
- Desinfektionsmittel musste abgegeben werden…… Ernsthaft!!!! Auch wen etliche keine Maske aufhatten, die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Dann ein 50 ml Gel Desinfektionsfläschchen einzukassieren ist einfach Banane. Da bitte eingehend mit der Security sprechen, da COVID-19 auch nächstes Jahr noch da sein wird (gehe ich von aus).
- Anzahl Dixi Klos / Pinkelrinnen. Stellenweise waren die Dixies einfach zu wenige. Das viel mir besonders beim Breakfast Stand am Entrance Wacken Center auf. Das ist eine Hauptroute für die Gäste und es wird gepinkelt was das Zeug hält. Da müsste dann entweder mehr geleert werden, oder mehr Dixies gestellt werden.
- Seife war kaum vorhanden. Zwar waren die Desinfektionsstationen nie leer (wohl nicht so häufig im Gebrauch gewesen) aber ich konnte nicht einmal die Hände mit Seife waschen, egal wo. Hier wäre es schön, wenn die Seifenspender öfter gefüllt werden,oder den Seifen Tank vergrößern 😉
- Anzahl Wasserstationen. Die Schlangen vor allen Wasserstationen waren enorm und stellenweise war das Wasser nur ein dünnes Rinnsal. Das Wetter war einfach bombastisch, aber verlangte auch sehr viel Wasser zu trinken. Ich bin der Meinung 2014 oder 2016 waren es mehr Wasser Spender im Gelände.
- Clean WC im Preis inbegriffen. Es hört sich nach einem guten Service / BonBon für die Fans an, hat aber einen Haken. Die Sauberkeit und der Andrang. 2014 oder 2016 gab es ja die „Shit & Shower“ Cards. Die waren klasse, da der Andrang nicht so groß war und die Klos recht sauber hinterlassen wurden. Nun, da die gereinigten Klos im Preis und somit jedem Zugänglich sind war dies etwas anders. Wie Hort ich auf dem Klo hören musste wie offensichtlich in der Kabine nebenan einer im Stehen gepinkelt hat. Warum zur Hölle!? Von daher wäre mein Vorschlag zurück zu Shit&Shower Cards und die Hoffnung haben, dass eher Leute dieses Angebot auch mit Aufpreis nutzen, die Sauberkeit zu schätzen wissen und die Klobürste als solches erkennen und nicht für einen seltsamen Zauberstab halten.

Also erholt euch erst einmal wieder und hoffentlich sehen wir uns 2024 wieder.

Keep Rockin 🤘

Gruß

Patze aus Rodgau