Tipps für tragbares Solarpanel für's Campen mit Zelt gesucht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sanne-in-RE

Member
17 Juli 2017
85
106
58
Hi,
beim Schlendern über die Campgrounds hab ich viele verschiedene mobile Solarpanele gesehen.
Sowas wäre auch was für uns für Festivals und Camping, ich habe allerdings null Ahnung davon.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt hat und mal berichtet, worauf ich achten sollte oder welches Modell vielleicht in Frage kommt.
Ich beschreibe einfach mal unsere Situation: wir campen nur mit Zelten und bisher laden wir Handys, Lampen, Tablet, etc mit Powerbanks. Das funzt soweit, aber bei einem längeren Urlaub wäre etwas Solarpower schon ganz nett.
Danke für eure Antworten!

Viel Spaß wo immer ihr grade seid! 🤘🏻
Sanne

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.510
2.429
98
Hi,
beim Schlendern über die Campgrounds hab ich viele verschiedene mobile Solarpanele gesehen.
Sowas wäre auch was für uns für Festivals und Camping, ich habe allerdings null Ahnung davon.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt hat und mal berichtet, worauf ich achten sollte oder welches Modell vielleicht in Frage kommt.
Ich beschreibe einfach mal unsere Situation: wir campen nur mit Zelten und bisher laden wir Handys, Lampen, Tablet, etc mit Powerbanks. Das funzt soweit, aber bei einem längeren Urlaub wäre etwas Solarpower schon ganz nett.
Danke für eure Antworten!

Viel Spaß wo immer ihr grade seid! 🤘🏻
Sanne
Was möchtet ihr bei einem längeren Urlaub denn alles damit versorgen können? Weiterhin nur so Kleinverbraucher wie Handy, Lampe, Tablet oder auch sowas wie ne Kühlbox?

Sanne-in-RE

Member
17 Juli 2017
85
106
58
Hi Sullivan,
erstmal danke für deine Antwort.
Bisher haben wir noch keine Kühlbox, aber nach der warmen Wackenwoche (eigentlich war's dieses Jahr immer heiß wenn wir gecampt haben) bin ich das Gehampel mit Eiswürfeln in Isolierbox leid.
Also ja, wenn ich mir jetzt ein Solarpanel anschaffe, sollte die Power auch für eine Kühlbox ausreichen.
Ich würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen
Ist ja vielleicht auch für andere interessant
Grüße aus dem Ruhrpott!

Sullivan

8 Jan. 2016
2.510
2.429
98
Als erstes, um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Es empfiehlt sich, nicht nur ein Solarpanel zu besorgen, sondern auch einen entsprechenden Stromspeicher (Powerstation). So kann die Kühlbox auch nachts weiter kühlen.

Wir haben seit 3 Jahren einen Jackery 500 mit einem 100 W Solarpanel und sind damit sehr zufrieden. Der war ursprünglich für unseren Oldtimer-Camper gedacht, falls uns irgendwo in der Pampa mal der Strom ausgeht. Mittlerweile ist der Jackery auch in Kombination mit einer Kühlbox festivalerfahren.

Dazu ein paar Details: In der Wacken-Woche habe ich das Solarpanel waagerecht auf dem Autodach festgemacht, also nicht extra nach der Sonne ausgerichtet. In voller Sonne kamen etwa 40 W rein, bei geschlossener Wolkendecke immer noch so 6 bis 12 W. Richtig ausgerichtet bei voller Sonne wären es etwa 80 W.

Die angeschlossene Kühlbox ist bei uns eine Kompressorkühlbox. Die ist in der Anschaffung teurer, verbraucht dafür aber weniger Strom, als eine thermoelektrische. Die Kühlbox schaltet sich etwa alle 30 Minuten für je 5 Minuten an, um die Temperatur zu halten und verbraucht dann 40 bis 45 W. Je nach Umgebungstemperatur und Wunschtemperatur im Inneren natürlich auch mehr.

Ich hatte die in der ersten Nacht so eingestellt, dass die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt lag und ins Auto gestellt, dementsprechend viel Strom hat sie dann auch aus der Powerstation gezogen: Die war dann zu 50% leer. Aber kein Problem, bei dem Wetter war sie um 16 h wieder voll geladen. Die Temperatur hatte ich etwas angepasst auf +4°C, dann war der niedrigste Ladestand morgens bei etwa 70%. Beim Einstellen der Temperatur empfiehlt es sich, ein präzises Thermometer mit in die Box zu legen, dann kann man das besser kontrollieren. Am Boden der Box ist es schonmal deutlich kälter, als in den oberen Schichten. Also Fleisch nach unten, Getränke nach oben.

An den bewölkten Tagen habe ich die Ladestände ein bisschen häufiger kontrolliert, aber unter 50% ging es nicht. Zur Not kann man unterwegs den Speicher auch nochmal an ne Steckdose hängen oder während der Fahrt über den 12V-Anschluss aufladen. Man kann auch ein zweites 100 W Solarpanel parallel (oder in Reihe) anschließen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit anderen Powerstations oder Solarpanels und bin mir bewusst, dass Jackery eher zu den teureren Marken gehört. Günstigere funktionieren wahrscheinlich genauso gut. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei chip hat momentan der UGREEN PowerRoam 1200.

Sanne-in-RE

Member
17 Juli 2017
85
106
58
Wow, was für eine ausführliche Schilderung! Freut mich, dass du dir die Zeit dafür genommen hast, Sullivan.
Klingt genau nach dem, was ich ich suche.
Du hast mir sehr weiter geholfen, ich weiß jetzt, in welche Richtung ich mal recherchiere 🙂
Danke!

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
20
58
13
Beim Verbrauch ist die Kühlbox ganz klar am relevantesten. EIn bisschen LED-Licht und Handys laden ist da schon fast nebensächlich.

Ich hatte meine Kompressorkühlbox mit 40 Liter Volumen ebenfalls im Kofferraum stehen. An den sonnigen Tagen dann alle 4 Autofenster einen Spalt geöffnet, damit es im Auto nicht zu heiß wird. Kühlbox auf +7°C eingestellt und jeden Tag so 10 Dosen Getränke zum Kühlen nachgestellt, d.h. die Kühlbox musste nicht nur die Temperatur halten, sondern auch warme Sachen runterkühlen.
Das ging fix und sie hätte sicherlich auch deutlich mehr als die 10 Dosen geschafft.

Dazu kamen noch 2-3 Handyladungen pro Tag, was aber echt nicht ins Gewicht fällt.

Als Solarpanel war ein altes 100 W Panel dran, dass aber mittlerweile nur noch 85 W max liefert - ist halt schon mehr als 10 Jahre alt.
Damit konnte ich an allen Tagen den Akku im Laufe des Tages wieder auf 100 % aufladen.

Über Nacht hat die Kühlbox antürlich weniger zu tun, weil es nicht so warm ist im Auto. Pro Nacht habe ich etwa 150 bis 200 Wh aus dem Akku gezogen. Licht sind halt 5 W LED-Leistung für 4 Stunden. Macht lächerliche 20 Wh. Und eine Handyladung sind etwa 15 Wh.
Selbst wenn man Nachts 3 Handys lädt und ein bisschen mehr Licht an hat, ist man bei weniger als 300 Wh, die über Nacht aus dem Akku kommen.

Die Empfehlung von Sullivan würde ich daher unterstützen. Ein 100 W Panel und einen Speicher mit mind. 500 Wh.

Ganz wichtig: Das klappt aber echt nur mit einer Kompressorkühlbox. Eine Peltierkühlbox hat einen unterirdischen Wirkungsgrad. Die sieht beim Kauf also erstmal günstiger aus (kostet eher 100 € statt 200 € für die Kompressorkühlbox), aber man braucht eher 3x so viel Solarleistung und auch einen viel dickeren Akku. Und dann ist die Lösung in Summe teurer als die Kompressorkühlbox.
Dazu kommt noch, dass die Peltierkühlbox so schlecht kühlt, dass sie bei >25 °C Umgebung sehr lange braucht, um ein paar nachgelegte Dosen runterzukühlen.

Ich würde eher empfehlen Solar nur für Kleinverbraucher (Licht, Handy) über Powerbank und Kühlbox mit Gas betreiben. Das kühlt deutlich besser und funktioniert bei jedem Wetter und zu jeder Tag ind Nachtzeit.
Eine vernünftige Kompressorkühlbox kühlt genau so gut wie der heimische Kühlschrank in der Küche.
Aber ich gebe dir Recht, dass Absorberkühlschränke ebenfalls gut funktionieren.

Wenn ich neu kaufen muss, würde ich aber mittlerweile immer die Kompressorkühlbox wählen, weil die auch unabhängig von Festivals gut genutzt werden kann. Beim Einkaufen im Sommer, wenn auch Gefriersachen gekauft werden: Da ich eine 12 V Steckdose im Kofferraum habe, stelle ich einfach die Kompressorkühlbox in den Kofferraum, schalte sie an, wenn ich in den Supermarkt gehe und wenn ich mit dem Einkauf wieder rauskomme, hat sie schon auf <0 °C gekühlt und man kann die gekauften tiefgefrorenen Sachen in Ruhe nach Hause bringen und es ist auch egal, wenn man mal eine halbe Stunde im Stau steht.
Und bei einer Feier zu Hause, wo man etwas mehr Platz im Kühlschrank braucht, steckt man die Box einfach an eine normale 230 V Steckdose - fast alle Kompressorkühlboxen können 12/24/230 V. Weniger Aufwand als eine Gasflasche ranzuschaffen und auch im Haus kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Sullivan

8 Jan. 2016
2.510
2.429
98
Wow, was für eine ausführliche Schilderung! Freut mich, dass du dir die Zeit dafür genommen hast, Sullivan.
Klingt genau nach dem, was ich ich suche.
Du hast mir sehr weiter geholfen, ich weiß jetzt, in welche Richtung ich mal recherchiere 🙂
Danke!
Bitte gerne :)

Ich würde eher empfehlen Solar nur für Kleinverbraucher (Licht, Handy) über Powerbank und Kühlbox mit Gas betreiben. Das kühlt deutlich besser und funktioniert bei jedem Wetter und zu jeder Tag ind Nachtzeit.
Ich hatte im Camp auch jahrelang eine gasbetriebene Kühlbox dabei und damit ebenfalls gute Erfahrungen. Aber in welcher Hinsicht soll die denn besser kühlen, als eine Kompressorkühlbox?
- Kühltemperatur: Bei der Kompressorkühlbox auf bis zu -15° einstellbar. Die gasbetriebene Kühlbox ist hier auf ca. 20° Differenz zur Außentemperatur begrenzt, d.h. bei über 30° Außentemperatur (wie z.B. 2018) wirds eng.
- Energieeffizienz: Da ist die Kompressorkühlbox unschlagbar.
- Energiekosten: Selbst, wenn man die Kompressorkühlbox an den Landstrom hängt, ist das noch deutlich günstiger, als die 227 g Gaskartusche jeden Tag zu wechseln.

Zur Wetterabhängigkeit hab ich im vorherigen Post ja schon was geschrieben. Normalerweise reichen 4 h Sonne, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Mit zwei Solarpanels entsprechend weniger. Ganz ohne Sonne wirds schwierig auf Dauer. Wobei man auch da das Nachbarcamp mit Benzin-Moppel fragen kann, ob man die Powerstation gegen ne Spende aufladen darf. Dann aber Verlängerungskabel parat haben.

Aber klar, wenn man nur die Kleinverbraucher an die 500Wh Powerstation hängt, kann man in den 5 Tage Wacken 10 Leute versorgen, ohne nachzuladen.

Noppel

5 Feb. 2016
1.001
831
98
Aix la Chapelle
Ich habe nicht gemeint, dass eine gasbetriebene Kühlbox besser kühlt als eine Kompressorkühlbox (rein technisch ist sogar das Gegenteil der Fall). Ich habe gemeint, dass ich beim Campen (ohne festen Stromzugang) immer eine gasbetriebene Kühlbox vorziehen würde, weil man damit viel unabhängiger ist. Generell gilt aus meiner Sicht beim Campen: Temperaturverändernde Dinge (heizen, kochen, kühlen) mit Gas und nur Kleinkram (z.B. Licht) mit Strom.
Ein 100W Panel mit 500Wh Speicher ist ja schon eine Ansage. Dafür nimmt man dann einfach eine 5kg Gasflasche mit. Dazu kommt noch, dass die Kompressorkühlbox Lärm macht, aber das sollte einen speziell in Wacken weniger stören ;-)

• Like
Reaktionen: Sullivan

Sullivan

8 Jan. 2016
2.510
2.429
98
Dazu kommt noch, dass die Kompressorkühlbox Lärm macht, aber das sollte einen speziell in Wacken weniger stören ;-)
Das ist relativ. Alle modernen Kompressorkühlboxen produzieren weniger als 50 dB, das entspricht einer normalen Unterhaltung (einige sogar unter 40 dB, das entspricht einem Flüstern). Und das auch nur im aktiven Kühlbetrieb, was ja die wenigste Zeit der Fall ist. Ich hatte die Kühlbox außerdem im Auto stehen, da hab ich sie gar nicht gehört.

Ich habe nicht gemeint, dass eine gasbetriebene Kühlbox besser kühlt als eine Kompressorkühlbox (rein technisch ist sogar das Gegenteil der Fall). Ich habe gemeint, dass ich beim Campen (ohne festen Stromzugang) immer eine gasbetriebene Kühlbox vorziehen würde, weil man damit viel unabhängiger ist. Generell gilt aus meiner Sicht beim Campen: Temperaturverändernde Dinge (heizen, kochen, kühlen) mit Gas und nur Kleinkram (z.B. Licht) mit Strom.
Heizen ja, Kochen ja, Kühlen bis vor ein paar Jahren auch. Aber das ändert sich halt grad durch die Möglichkeit, mobile Solarpanels zu nutzen. Ich hab bis letztes Jahr ja auch die gasbetriebene Kühlbox genutzt. Aber als die den Geist aufgegeben hat, und da ich den Jackery sowieso schon hatte, kam die Kompressorkühlbox dazu, und das funktioniert wunderbar.

• Like
Reaktionen: Noppel

Noppel

5 Feb. 2016
1.001
831
98
Aix la Chapelle
Das ist relativ. Alle modernen Kompressorkühlboxen produzieren weniger als 50 dB, das entspricht einer normalen Unterhaltung (einige sogar unter 40 dB, das entspricht einem Flüstern). Und das auch nur im aktiven Kühlbetrieb, was ja die wenigste Zeit der Fall ist. Ich hatte die Kühlbox außerdem im Auto stehen, da hab ich sie gar nicht gehört.

Heizen ja, Kochen ja, Kühlen bis vor ein paar Jahren auch. Aber das ändert sich halt grad durch die Möglichkeit, mobile Solarpanels zu nutzen. Ich hab bis letztes Jahr ja auch die gasbetriebene Kühlbox genutzt. Aber als die den Geist aufgegeben hat, und da ich den Jackery sowieso schon hatte, kam die Kompressorkühlbox dazu, und das funktioniert wunderbar.
Das hört sich gut an, diese Entwicklung bei den Kühlschränken habe ich bisher nicht mitbekommen. Bei mir im Wohnmobil habe ich nur 2x 80 Watt Solar mit 2x 110Ah Batterie, alles auf 12V. Natürlich habe ich einen Absorber Kühlschrank, den kann ich wahlweise mit Gas, 230V oder 12V betreiben. Der 12V Betrieb kann dabei allenfalls als Notbetrieb betrachtet werden. Auf 230V wandeln ist zu verlustreich für meine Batterien.

Laufen die erwähnten Kompressor Kühlboxen auf 12 V? Dann kann ich mir das vorstellen.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.510
2.429
98
Das hört sich gut an, diese Entwicklung bei den Kühlschränken habe ich bisher nicht mitbekommen. Bei mir im Wohnmobil habe ich nur 2x 80 Watt Solar mit 2x 110Ah Batterie, alles auf 12V. Natürlich habe ich einen Absorber Kühlschrank, den kann ich wahlweise mit Gas, 230V oder 12V betreiben. Der 12V Betrieb kann dabei allenfalls als Notbetrieb betrachtet werden. Auf 230V wandeln ist zu verlustreich für meine Batterien.

Laufen die erwähnten Kompressor Kühlboxen auf 12 V? Dann kann ich mir das vorstellen.
Du meinst Kompressorkühlschränke, die fest im Camper verbaut sind? Ja, denke schon. Dazu kann ich dir hoffentlich im Herbst mehr sagen. Unser Camper Bj 1989 steht grad leergeräumt in der Werkstatt. Sobald der wieder wasserdicht ist und die HU bestanden hat, werden wir den Innenausbau komplett neu machen, inkl. Elektrik.

Falls du doch die Kühlbox meintest: Ja, auch die läuft über den 12V-Anschluss. Entweder im Auto oder an der Powerstation.

• Like
Reaktionen: Noppel