Moin,
dank progressiver Schwerhörigkeit bin ich mittlerweile per ärztlicher Definition taub, sprich mein Hörverlust liegt längst bei über 100db ab 1,5kHz. Wenn ich nahe genug an ordentlichen Lautsprechern stehe, bekomme ich noch halbwegs was mit. Nur frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass ich mich durchgehend in deren Nähe aufhalten kann. Einen dreistelligen Betrag ausgeben, um vielleicht etwas zu hören, sehe ich nicht ganz ein
Dazu wäre es wohl von Interesse, wenn ich noch eine normalhörende Begleitung einpacken kann... Die Security kann sich die Lunge ausm Leibe brüllen, ich würde nichts verstehen.
Is egal, ob mir noch der letzte Rest flöten geht. Bekomme demnächst Implantate, die zum einen das natürliche Hören ersetzen; zum anderen mir Musik- und speziell Festivalgenuss womöglich versauen respektive unmöglich machen. Matsch, Wasser und Headbangen vertragen die Soundprozessoren nicht. Wäre also das einzige Mal, dass ich Wacken "genießen" könnte...
Grüße
es ist zwar aus dem alten 2013er ABC, ist aber im Normalfall jedes Jahr gleich zum Thema Begleitperson.
An die Lautsprecher kommst du maximal 5 meter ran WENN du weit genug nach vorne kommst, im Bühnengraben gibts schon länger keine Besucher mehr.
Wie die Lautsprecher angeordnet sind siehst du sehr gut wenn du dir einige Youtube live in wacken Videos anschaust.
auszug aus dem Festival ABC 2013
http://www.wacken.com/de/woa2014/main-info/festival-abc/
Das W:O:A ist stets bemüht den Service für behinderte Festivalbesucher zu optimieren und es ihnen zu ermöglichen, das Festival so uneingeschränkt wie möglich zu besuchen. Deswegen haben wir unsere Maßnahmen zur Integration/Inklusion noch einmal erweitert.
Begleitperson
Wir bieten schwerbehinderten Besuchern auch in diesem Jahr die Möglichkeit eine kostenfreie Begleitperson mitzubringen.
Dafür ist es notwendig, dass der behinderte Besucher über eine gültige Eintrittskarte sowie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "B" (Begleitperson) verfügt.
Die behinderte Person geht einfach mit seiner Begleitperson zur Bandausgabe, zeigt dort seinen Behindertenausweis sowie sein Ticket und erhält dann im Anschluss die Festivalbändchen für sich und seine Begleitperson (Wichtig: An der Bandausgabe ist die Eintrittskarte mit gültigem Abriss und der Schwerbehindertenausweis / Merkzeichen "B" im Original vorzuweisen).
Diesen Service müssen wir von Jahr zu Jahr neu organisieren. Wir bitten um Verständnis, falls die Organisation es nicht zulassen kann, auch die Personen zu berücksichtigen, welche ein „G“ im Schwerbehindertenausweis haben.
REGELUNG ZUM CAMPING FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
• es wird wieder einen freigehaltenen, festivalnahen Camping Ground für all diejenigen geben, die in ihrem Schwerstbehindertenausweis ein G (Gehbehinderung) und/oder ein B (angewiesen auf Begleitperson) aufgeführt haben. Das Wacken Open Air unterscheidet nicht nach unterschiedlichen Behinderungen oder Klassen. Alle Teilnehmer des Festivals sind unsere Gäste. Aber gerade diese Fläche soll es Menschen mit starkem Handicap ermöglichen, so Barriere-frei wie möglich an dem Festival teilzunehmen. Das sind in erster Linie Menschen mit starken Einschränkungen in der Fortbewegungsmöglichkeit (z.B. diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind). Dem Wacken Open Air bleibt im Vorwege nur die Möglichkeit dies anhand der Kriterien des Schwerbehindertenausweises zu überprüfen.
• Eine Vorabreservierung wird es für diese Fläche nicht geben! Außerdem ist das campen auf dem Platz nur möglich solange Platz vorhanden ist. Im Falle einer komplett befüllten Fläche werden euch die Stewards vor Ort SOWEIT MÖGLICH in Richtung z.B. der Duschcamps mit behindertengerechten sanitären Anlagen lotsen.
• Solltet ihr diesen Service nutzen wollen, dann gebt einfach den Einweisern direkt bei der Einfahrt Bescheid, diese werden euch dann dementsprechend leiten
• Es können maximal 4 weitere Personen bzw. ein Fahrzeug samt Insassen mit gültigen W:O:A Tickets mit euch auf diesem Camping Ground kommen. Diese müssen aus organisatorischen Gründen auch gleichzeitig mit euch anreisen. Eine spätere Anreise ist nicht möglich!
Weitere Infrastruktur-Maßnahmen
• Wir werden denjenigen, die eine komplette inklusion wünschen und nicht auf diesen separaten Campingplatz wollen an folgenden Sanitärcamps ausreichend behindertengerechte Toiletten und Duschen zur Verfügung stellen (S2 / S3 / S4 und im Vip Bereich). Der Schlüssel kann am Kassenhäuschen gegen Vorlage des Behinderten Ausweis abgeholt werden. Dadurch ist man nicht mehr auf die separate Campingfläche angewiesen
• Auf dem Festivalvorplatz wird es in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Tribüne für Metaller mit Handicap geben. Diese bietet perfekte Sicht auf alle 3 Hauptbühnen im Infield und ist mit Monitoren, auf denen die Bühenshows übertragen werden, ausgestattet. Um ein noch besseres Feeling zu schaffen, bekommt ihr ab 2013 zusätzliche Audio-Boxen auf dieser Tribüne installiert.
• Im Infield werden zusätzliche, behindertengerechte Toiletten zwischen Haupteingang und Partystage-Eingang installiert
• Im neuen Bullhead City Circus gibt es ein Podest für Menschen mit Handicap