Liebe Leute,
Ich kann verstehen, dass die Diskussion ob der Taschenregelung schon allen zu den Ohren raushängt, und doch ist das der springende Punkt, bei allen Regelungen und Änderungen, die ich die letzten 10 Jahre selber mitverfolgen konnte, wo bei mir jegliches Verständnis aufhört.
Als Frau ziehe ich auf Wacken normale Jeans oder kurze Hosen an, normale Alltagskleidung, die aber nunmal keinen Raum für Geldbörse oder Zigaretten oder Handy bietet, diese sicher zu transportieren.
Dafür ist dann die kleine Gürteltasche, wo genau eben dies alles reinpasst, sicher verwahrt wird und einigermassen Diebstahl sicher ist. Damit kann man tanzen, springen, und einfach mit seinen Freunden Spass haben, ohne Angst etwas zu verlieren oder beklaut zu werden.
Wie soll das bitte mit dem Fullmetalbag gehen???? Allein vom Material werden sie, trotz geringerer Grösse und angeblicher Multifunktionailität nie und nimmer den Belastungen standhalten können, denen sie in der Konzertmasse ausgesetzt ist, wenn man nicht nur seinen Kopf im Takte der Musik routieren lässt. zack ab is das Ding? Das Material schneidet sich leicht und widerstandslos, easy für Taschendiebe in der Menge, daher als Gürteltasche ungeeignet, und auch immer noch zu gross um nicht zu stören.
Muss ich jetzt ernsthaft auf meine Geldbörse, mein Handy oder meine Zigaretten verzichten, oder mir äthetisch wenig anspreche Taschenhosen kaufen, nur damit ich mich weiterhin ordentlich zur Musik bewegen kann?
Und was ist mit Handygürteltaschen, in denen offensichtlich NUR das Handy Platz findet, anstatt dieses in der Hosentasche aufzubewahren? Das kann doch einfach keinen Unterschied machen!!!
Natürlich werde ich mir das ganze dieses Jahr vor Ort anschauen, aber ich bin jetzt schon schwerst enttäuscht, denn als normaler Besucher, der wirklich keine hohen Ansprüche stellt, muss man derartige Einschränkungen hinnehmen, quasi schon auf minimalen Komfort verzichten, wie normale Kleidung oder aber Wichtige Alltagsgegenstände, um dem Sicherheits- und Regelungswahn konform zu werden. In den FMB werde ich meine Wertgegenstände sicher nicht tun.
Also, auch keine Handygürteltaschen? Denn Zigaretten sind bei Verlust ersetzbar, beim Mobiltelephon wird es schwieriger. Und sicher wird die Antwort lauten: Alle. Taschen. Verboten.
Vielleicht sollte diese Regelung für 2018 nochmal GRÜNDLICH überdacht werden, denn wenn Heavy Metal Festivals zur Überwachsungs- und Konformitätszone werden, sehe ich mich schon bald in Horrorszenarien wie George Orwells 1984 wieder. Warum nich gleich alle in Overalls stecken?
Trotzdem euch allen ein schönes WOA 2017