Sperrmüll Entsorgung auf WOA?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also das gleiche Prinzip wie bei den kontrollen zum Infield? Jeder zweite Ordner hat andere Infos was er zu machen hat...

Man sieht ja immer wie viele "Offizielle" Anweisungen es beim betreten des Infields gibt, nur das man bei seinen Campingmöbeln nicht die möglichkeit hat diese dann kurz wieder weg zu bringen...

Pech.
Nicht mitnehmen. Ganz einfache Lösung. Und außerdem KOSTENLOS! GRATIS! UMSONST!
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Generell würde ich sagen: Wer ein Sofa mitnimmt und plant es da zu lassen, gehört immer auch mit hoher Warscheinlichkeit zu den Leuten die dann auch noch Zelt/Pavillion/Kühlschrank da lassen.

Ich kaufe mein Equipment immer für mehrjährigen Einsatz. Mein Zelt und die Musikanlage ist jetzt in der 3. Saison, ein Pavillion in der 4. oder 5., ein Pavillion in der 3., Campingtisch in der 4. und mein Campingstuhl in der 1. (Der Vorgänger wurde Anfang des Jahres zuhause entsorgt). Alles wird auch nächstes Jahr wieder mehrmals auf verschiedenen Veranstaltungen wie (zum großen Teil) Festivals verwendet, solange es nicht Kaputt geht. .

Die letzte Konsequenz wird dann ein Verbot sein. Oder man wird (wie es schon sehr viele Festivals, gerade 40.000 plus, machen) parken und campen trennen. Dann ist man Kühlschrank, Hochsitze, Sofas, Großzelte, Bauwagen, PA-Soundanlagen etc. auf einmal los.

smi
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nochmal genauer: Pro Zelt und Sofa zwei Leute. Angenommen, wir haben eine Gruppe von 20 Leuten nur mit Zelten, und eine weitere Gruppe von 20 Leuten, von denen jeweils zwei noch ein Sofa mitbringen.

Fall 1: 60kg Müll für zehn Zelte.
Fall 2: 660kg Müll für zehn Zelte und zehn Sofas.

In dem Fall entfallen knapp 91% der Müllkosten auf die Sofas. Oder andersrum: ein Sofa ist in Kosten gerechnet zehnmal so schlimm wie ein Zelt.

Stellen wir uns vor es kommen 20 Personen, die alle im Auto schlafen, bzw. ihr Zelt wieder mitnehmen und die haben zwei Sofas.

Fall 1: 120 kg für 20 Zelte
Fall 3: 120 kg für 2 Sofas


Wir können jetzt für jede Konstellation an Personen, Sofas, Zelten Raviolidosen und Einwegbesteck die Müllmasse errechnen...
Nur was haben wir davon außer das wir lernen das wir nicht pauschalisieren sollten?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Stellen wir uns vor es kommen 20 Personen, die alle im Auto schlafen, bzw. ihr Zelt wieder mitnehmen und die haben zwei Sofas.

Fall 1: 120 kg für 20 Zelte
Fall 3: 120 kg für 2 Sofas


Wir können jetzt für jede Konstellation an Personen, Sofas, Zelten Raviolidosen und Einwegbesteck die Müllmasse errechnen...
Nur was haben wir davon außer das wir lernen das wir nicht pauschalisieren sollten?

Wie schon gesagt: Pech. Das haben dann alle davon. :o
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
Stellen wir uns vor es kommen 20 Personen, die alle im Auto schlafen, bzw. ihr Zelt wieder mitnehmen und die haben zwei Sofas.

Fall 1: 120 kg für 20 Zelte
Fall 3: 120 kg für 2 Sofas


Wir können jetzt für jede Konstellation an Personen, Sofas, Zelten Raviolidosen und Einwegbesteck die Müllmasse errechnen...
Nur was haben wir davon außer das wir lernen das wir nicht pauschalisieren sollten?

Was ICH lerne.... Es ist müßig bei dir etwas wecken zu wollen: wie zB Verständnis, soziale und emotionale Intelligenz, denken an Umwelt / Natur oder dass wir Gäste sind in Wacken ( klar ...zahlende ... Aber Gäste !!) ...

Einfach SO verhalten , wie du dich zuhause auch in deinem Haus / Wohnung / garten wohlfühlen würdest u das auch von deinem Gästen erwartest .

Obwohl ... Hmm DER Schuss könnte auch nach hinten losgehen...
 

HSK Micha

Newbie
6 Sep. 2016
21
9
18
Wow, neun Seiten Posts zu nem Thema welches für JEDEN halbwegs wohlerzogenen vernunft begabten Menschen wohl selbstverständlich sein sollte.

Sachen mitnehmen von daheim bedeutet diese auch wieder mit nach Hause nehmen. Haben uns doch wohl mal die Eltern beigebracht hoffe ich.
Scheinbar wurde da in ner Kindheit echt was vesäumt, leider.

Dieses Jahr war mein erstes Wacken, dachte immer, "ach watt, die übertreiben bestimmt" in der Darstellung des Müllproblems. LEIDER nein.

Und wenn sich in den nächsten Jahren mal nicht mehr am Riemen gerissen wird, kann der Veranstalter das ja mal versuchen dieses "hausgemachte" Problem der Besucher ein für alle Mal lösen. Siehe RaR, einfach Parken und Campen organisatorisch wie räumlich trennen und fertig. Da schleppt dann keiner mehr sein Sofa u.ä. durch die Gegend. Hab ich jedenfalls bei RaR noch nie gesehn.
Aber wer will das schon: Rischtisch keiner.

Leider ist es aber auf Wacken wie sonst auch so oft in unserer Gesellschaft. Richtlinien, Verhaltsregeln, AGB´s usw. herausgebn und 40 % der Leute suchen erst mal nach ner Möglichkeit diese zu umgehn.
Einfach mal an Regeln halten und fertig is. Bedeutet für´s WOA, Sachen, egal welche mitbringen (is ja ok) und anschliessend alles wieder mitnehmen.
 

cortez

Member
16 Aug. 2016
88
81
63
Siehe RaR, einfach Parken und Campen organisatorisch wie räumlich trennen und fertig. Da schleppt dann keiner mehr sein Sofa u.ä. durch die Gegend. Hab ich jedenfalls bei RaR noch nie gesehn.
Aber wer will das schon: Rischtisch keiner.

Da liegst du aber falsch. Mit dem Umzug nach Mendig hat sich die Zahl der Großmöbel zwar meiner Meinung nach auch verringert, aber geben tut es sie nichtsdestotrotz noch. Ganz schlimm war es am Nürburgring, als manche Leute sogar Spielautomaten angeschleppt haben (die wurden aber löblicherweise wieder mitgenommen!).

Allgemein finde ich den Müllberg bei RaR sogar noch größer als bei Wacken (dieses Jahr RaR wegen der Ansage den Platz so schnell es geht zu räumen klammer ich dabei mal aus). Damit möchte ich aber hier niemandem eine Rechtfertigung bieten, seinen Müll liegen zu lassen, wie hier schon oft genug geschrieben wurde, gehört sich das so nicht!