Skyforger auf dem WOA?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Debesislv

Newbie
20 Juni 2022
2
0
1
Es geht um die Band Skyforger.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Band, die auf einem Konzert spielte, welches zu Ehren der lettischen Waffen SS veranstaltet wurde, auf dem WOA spielen darf. Das besagte Konzert zur Ehren der lettischen Waffen SS fand am 16. März 2012 in der Sapnu Fabrika in Riga (Lettland) statt. Das Publikum bestand hauptsächlich aus Neo-Nazis und während die Bands auf der Bühne standen, wurden links auf einer Leinwand Fotos von Waffen und Videos von „normalen“ Kriegsszenen gezeigt. Aber auch mindestens ein Video von einer Massenerschießung. Nach dem besagten Konzert ist Skyforger weiterhin mit der rechten litauischen Neo-Nazi Band „Diktatura“ aufgetreten.

Das Skyforger Kontakte in die Rechteszene hat, sowie wie das oben beschriebene Konzert, findet man sehr leicht durch Googlen raus. Da frage ich mich, was ist beim Booking falsch gelaufen??

Ich finde so einer Band darf man in Wacken keine Bühne geben und jedem Wackenbesucher sollte klar sein, welcher Band er/sie da gerade zuhört.

Zuletzt bearbeitet:

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Auf jeden Fall interessant.

Ich mag sowas immer nicht abschließend bewerten. Dinge, die für uns völlig unverständlich sind, können in anderen Ländern eben "Normal" sein. Der Legionärstag ist eben ein lettischer Gedenktag, die nationale Sicht auf eben diese Legionäre, maximal nationalistisch getrübt.... Das machts für uns natürlich nicht besser.

Der Artikel wiederlegt aber immerhin deine Behauptung, das Konzert wäre hauptsächlich von Neo-Nazis besucht worden. Das scheint nicht zu stimmen, es war wohl hauptsächlich die normale Metal-Szene. Was auch nur wieder aufzeigt, dass dieser Legionärstag eben zur (ich kanns nur betonen, für uns natürlich völlig unverständlichen) Normalität gehört.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Soweit ich weiß hat sich die Band von der Sache distanziert und das muss reichen.

Der Nationalismus in den baltischen Staaten, Polen und Ukraine hat eine Reihe negativer Auswüchse wenn er auch für die Unabhängigkeit und Identität dieser Länder historisch wichtig ist.
Imho ist es schwierig abseits von klaren Fällen wie Bands mit verbotenem Material oder Straftätern Bands zu boykottieren. Man kann denen nicht in die Köpfe schauen wenn Sie sich offiziell distanzieren. Und wo zieht man die Grenze in der Gesinnungsüberprüfung? Onkelz verbieten weil man deren wiederholten Distanzierungen nicht glaubt? Rammstein verbieten weil Sie wiederholt NSDAP Bildsprache verwendet haben? Sabaton verbieten weil sie nationalistisch martialische Songtexte haben?