Selbst die besten Sicherheitsmassnahmen helfen manchmal nicht.
Beste Sicherheitsmaßnahmen?
Ich weis nicht wie das auf dem Festivall, wo es passiert ist, abläuft aber ich habe erst ganz selten bei Festivals gute Sicherheitsmaßnahmen erlebt, wenn es um Einlasskontrollen geht.
Bei so gut wie jedem Festival ist die Gründlichkeit abhängig von andrang. Wenn wenig los ist wird auch mal der komplette Körper abgetastet oder sogar die Stiefel, wenn zu viel los ist wird man teilweise reingewunken ohne dass die Security einen auch nur berühren.
Ich will hier jetzt keine Anleitung posten wie man was rein schmuggeln kann, aber wer was vor hat brauch das aktuelle vorgehen der einzelnen Sicherheitsleute max 10-20 min beobachten und man kann ohne Probleme was rein schmuggeln.
Glaube 08 oder 09 selber schon passiert, dass ich ausversehen noch mein Taschenmesser in der Tasche hatte und bin damit durch gekommen.
Kranke Menschen finden immer einen weg.
Das einzige was hier hilft ist nur das Umfeld. In dem oben verlinken Beispiel steht ja, dass der Tatverdächtige schon in Gewahrsam war bevor das Opfer bei den Sannis war.
Dahingehend mache ich mir in Wacken auch keine Großen gedanken. Denn wenn jemand ein Messer in der Menge zieht muss er zu 99% damit rechnen erwischt zu werden.
Und wenn es nicht im gedränge passiert wird er wohl schon auf'm Boden liegen sobald jemand das Messer in der Hand erkennt.
Auch auf dem Festivall wird die 112 oder 110 die schnellste Möglichkeit sein, die Zentralen wissen ja auch was los ist und wenn man die 110 wählt und der am anderen Ende nur hört "... Messe... Wack.. ühne... lin Mans..." werden die Beamten auf dem Gelände schnell richtig informiert.
Außerdem vermute (hoffe) ich mal dass auch die Kamerabilder, welche nicht auf der Leinwand zu sehen sind diesbezüglich rund um die Uhr angeschaut werden.