Shuttle-Busse und Bollerwagen/Gepäck

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noisefloor

Newbie
27 Juli 2022
3
0
1
44
Hallo zusammen!

Dieses Jahr ist das erste gemeinsame Wacken für meine Frau und mich und wir sind wegen der Anreise gerade etwas nervös.
Da wir mit Bus & Bahn anreisen, ist das ja dank der DB eh schon immer ein Akt. Nun gibt es ja auch die Shuttlebusse von Hamburg aus.

Hier stellte sich nun die Frage: Wie ist das eigentlich mit Gepäck? Wir werden unseren Camping-Kram wohl mit dem Bollerwagen transportieren (so ein typischer faltbarer). Kann der ohne Probleme mit in den Shuttlebus oder gibt das Schwierigkeiten?
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
987
1.865
108
35
Hello,

Shuttlebus ab Hamburg? Das wäre doch der Wackenbus. Meinst du den aus Itzehoe? 😅

Ohne die genauen Ausmaße des Bollerwagens zu kennen, würd ich immer dazu raten sich nicht zu nervös machen zu lassen. Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, wer gerade sonst mit welchem Gepäck aufläuft. Klappts mit dem ersten Bus nicht, sicher mit dem nächsten. Ihr seid definitiv nicht die einzigen mit viel Gepäck :)

Zerbrecht euch nicht im Vorfeld schon den Kopf. Ihr werdet schon auf dem Campground ankommen. Ob nun ein Stündchen früher oder später als geplant, geschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Noisefloor

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Wir hatten 2013 mit 7 Leuten 1 (unfaltbaren) Bollerwagen/Fahrradanhänger sowie 3 Sackkarren. In der DB gabs nur bissi Mecker, weil die Kunststoffummantelung an den Handgriffen des Bollerwagens nicht mehr vorhanden und das blanke Metall etwas scharfkantig war - wurde mit Klebeband gefixt und dann nicht weiter beanstandet.

Wichtig ist, dass man zu zweit sein muss, um so einen beladenen Bollerwagen in die Bahn hoch- und rein bzw. runter- und raus zu hieven. Beim Nahverkehr bzw. den Niederflurbussen gehts besser, aber auch da sollte für den Fall der Fälle einer dahinter stehen, ein Auge drauf haben und ggf. fix eingreifen können.

Meist wars auch so, dass die Shuttlebus-Tickets (die noch Analog am Bhf Itzehoe bzw. Busparkplatz in Wacken verkauft wurden) von einer separaten Secu-Kraft kontrolliert und wir mit Bollerwagen und Sackkarren direkt nach der Kontrolle angewiesen wurden, gleich hinten einzusteigen.

In 2017 waren wir zwar nur noch zu zweit und mit zwei Sackkarren - aber die Erfahrungen waren identisch zu denen der Vorjahre.

Ich persönlich habe mittlerweile auch so einen faltbaren Bollerwagen, würde aber weiterhin für die Zuganreise auf unsere Sackkarren setzen. Warum?
Auch, wenn meine Sackkarre immer so 16, 18 kg wog, konnte ich die auch bei defekten Liften alleine die Treppen hoch bzw. runter tragen, das war bedingt durch den Rucksack am Rücken Gewichtstechnisch dann sogar relativ ausgeglichen :ugly: selbes bei +Eins.
Für den Bollerwagen brauchte es aber immer mindestens 2 Leute für hoch bzw. runter an den Treppen und beim Ein- und Aussteigen - nur war unserer damals ja eine feste Konstruktion, die an fast jeder Stelle des Gestänges angepackt werden konnte. Mit meinem faltbaren Bollerwagen wär ich mir da nicht so sicher, dass sich der auch nur ansatzweise so stabil händeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Noisefloor

Noisefloor

Newbie
27 Juli 2022
3
0
1
44
@luna.lunatik cool, danke für die Hinweise :).
Sackkarre haben wir auch schon überlegt, aber die Sachen, die in den Bollerwagen kommen, sind alle nicht wirklich schwer, nur unhandlich. Daher denke ich, wird das schon klappen. Aber wir testen beides einfach mal aus und gucken, was besser ist.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Nochwas, nimm dir einige Expander/Spanngurte mit. Dann 2 Stück über die kurze Seite und einen über die lange Seite, so dass nix rausfällt, auch wenn der Bollerwagen angehoben oder gar gekippt wird.

Vermutlich müsst ihr schauen, dass ihr damit ins Fahrrad-Abteil kommt. Wir sind damals 6 Stunden mit dem ICE unterwegs gewesen und hatten die Sitzplätze in einem Wagen reserviert, wo Sitzreihen für Kinderwagen/Rollstuhlfahrer fehlen - und dann halt auch das Glück gehabt, dass wir den Platz für die Sackkarren und den Bollerwagen nutzen konnten.

Die Stellfläche ist natürlich immens, auch da ist die Sackkarre vorteilhafter. Wir haben über die Jahre die Sackkarren immer weiter optimiert und seit '15 so schwarze Packsäcke, die direkt mit Kabelbindern am Gestänge der Karre befestigt sind. Das sieht dann für "Otto-Normal-Reisenden" eher nach Rollkoffer größeren Formats aus - hat ja schließlich Rollen und ist schwarz 🤪 und konnten über die Zeit beobachten, dass die Vorbehalte (und das Gemecker der Mitreisenden) der großen Gepäckstücke wegen sukzessive weniger wurden.

Das beste wird aber wirklich sein, beides vollzuladen und dann eben zu Testen. Auch mal Treppe hoch und runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noisefloor

Noisefloor

Newbie
27 Juli 2022
3
0
1
44
So, ich wollte mich noch mal melden! Daanke für eure Hilfe und Ratschläge, für die nächsten Male werden wir die beherzigen. Dieses Jahr haben zum Glück bekannte die sperrigen Sachen mitgenommen, also braucht es doch keinen Bollerwagen mehr!

Wir sehen uns vielleicht auf Wackööööön! :D