Naja...wenn ich mir aber zahlreiche Underground Thrash Metal Kapellen anhöre, so ist da noch weniger Substanz drin als bei Sabaton.
Auf der anderen Seite werden auch sehr substanzreiche Melodic Metal Bands nicht von allen akzeptiert nur weil sie Keyboards benutzen.
Ist denn Musik über Weiber, Autos und Alkohol jetzt wertvoller als die von Sabaton? Wohl kaum. Tankard z.B. genießen einen durchaus guten Status auch in "echten" Metalkreisen, aber ich find die Band jetzt auch nicht sonderlich niveauvoll und Manowar auch nicht.
Es war denke ich schon immer so, dass es einfache, plakative Musik gab und tiefgründigere mit viel Substanz. Beides hat irgendwo auch seine Daseinsberechtigung, auch im Metal. Man kann auch sagen, dass Hair Metal Bands ala Mötley Crüe, Ratt, Icon... ebenfalls die Substanz fehlt. Tun ja einige auch.
Dennoch können solche Bands auch Spaß machen. Und wenn man das eine mag bedeutet das ja nicht zwingend, dass man sonst nichts anderes mag.
Bin selbst mehr aus der Prog und Melodic Metal Ecke...höre eher Savatage, Queensryche, Lethal, Heir Apparent etc. und Kram wie Rhapsody, Serenity, Stratovarius, Warlord, Gamma Ray...
Musikalisch kann ich auch mit Sabaton Spaß haben, ohne ihnen jedoch den überberwerteten Status beimessen zu wollen, den sie dank sehr kommerzieller Ausrichtung haben. Für mich sind sie einfach überbewertet gemessen am musikalisch gebotenem. Trotzdem kann man Spaß mit denen haben, sofern man aufpasst sie icht ZU oft zu sehen.
BTW...als Sabaton noch beim Swordsbrothers gespielt haben und unbekannt waren...da hatte die Musik wohl Substanz genug?
Das Austauschen fast aller Bandmitglieder innerhalb von 2 Wochen fand ich auch total unsymphatisch und ich glaube das war auch der Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe sie dann zunehmend skeptischer zu beäugen. Andererseits...Besetzungswechsel...sind auch irgendwo normal...siehe Iced Earth, Orden Ogan...