Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.589
2.807
128
33
Das hat auch keiner gesagt und vor allem haben sich TSO nicht selbst zum Headliner erklärt. Die werden dennoch einen guten Slot haben.
Man holt sicher kein riesiges Orchester, um es dann um 11 Uhr auf Party Stage zu stellen.

Der wahre Headliner spielt morgens um 12:o

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.988
14.856
128
33
Leverkusen
Besetzungswechsel sind normal. Und schau dir Riot an, die Liste ehemaliger Bandmitglieder ist endlos :D. Da hab ich nix gegen. Nur gegen das Vorgehen. Die Begründung "Erfolg um jeden Preis und wer meinen Kurs nicht mitfährt, kann gerne gehen" ist in einer Metalband für mich inakzeptabel.

Hach, da lobe ich mir den Hardcore Punk, wo auch mal wenn ein Bandmitglied keine Lust mehr hat einfach die Truppe aufgelöst wird und die restlichen Mitglieder mit wem anders 'ne neue Band gründen:D

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Musikalisch kann ich auch mit Sabaton Spaß haben, ohne ihnen jedoch den überberwerteten Status beimessen zu wollen, den sie dank sehr kommerzieller Ausrichtung haben.

Die sind seit 2000 unermüdlich die meiste Zeit über zu Spott-Ticketpreisen auf Tour gewesen. Dass man irgendwann den nächsten Schritt geht und sich geschickt vermarktet ist einfach nur sinnvoll.

Für mich sind sie einfach überbewertet gemessen am musikalisch gebotenem. Trotzdem kann man Spaß mit denen haben, sofern man aufpasst sie icht ZU oft zu sehen.

Spaß auf jeden Fall. Und meiner Meinung nach machen die schon was sehr eigenes, wovor ich den Hut ziehe.

Das Austauschen fast aller Bandmitglieder innerhalb von 2 Wochen fand ich auch total unsymphatisch und ich glaube das war auch der Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe sie dann zunehmend skeptischer zu beäugen. Andererseits...Besetzungswechsel...sind auch irgendwo normal...siehe Iced Earth, Orden Ogan... :ugly:

Eben. Der Hintergrund war hier glaub ich dass nicht mehr alle Bandmitglieder zu dem sich immer weiter steigernden Tourplan bereit waren. Der eine oder andere hat ja auch noch Familie.

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Schön dass du ne Meinung hast. Dadurch dass du mit nem Haufen plakativer und abwertender Adjektive um dich wirfst, wird daraus aber noch lange keine angemessene Beschreibung. Dann zum Schluss noch nen Frei.Wild-Vergleich auszupacken ohne wirklich damit nen Punkt zu machen dequalifiziert irgendwie alles Vorangegangene noch mehr. Über Musik lässt sich ja herrlich streiten, aber so macht das keine Laune.

Das sollte auch keine sachliche Kritik oder Meinungsäußerung werden. :cool: In der Regel teile ich Musik in "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" ein. Sabaton hat da bei mir ne ganz neue Kategorie eröffnet. Herzlichen Glückwunsch dafür! Man wird ja sehen, ob sich die Fankultur ändert, wenn die mal regelmäßig Headliner sind. Vielleicht schließen sich ja Jan Delay und die Atzen zu den Metalatzen zusammen und werden dann ebenfalls Headliner. Warum sollte das jemanden stören? :confused:

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Naja...wenn ich mir aber zahlreiche Underground Thrash Metal Kapellen anhöre, so ist da noch weniger Substanz drin als bei Sabaton. :ugly:
Auf der anderen Seite werden auch sehr substanzreiche Melodic Metal Bands nicht von allen akzeptiert nur weil sie Keyboards benutzen. :rolleyes:

Ist denn Musik über Weiber, Autos und Alkohol jetzt wertvoller als die von Sabaton? Wohl kaum. Tankard z.B. genießen einen durchaus guten Status auch in "echten" Metalkreisen, aber ich find die Band jetzt auch nicht sonderlich niveauvoll und Manowar auch nicht. :uff:

Es war denke ich schon immer so, dass es einfache, plakative Musik gab und tiefgründigere mit viel Substanz. Beides hat irgendwo auch seine Daseinsberechtigung, auch im Metal. Man kann auch sagen, dass Hair Metal Bands ala Mötley Crüe, Ratt, Icon... ebenfalls die Substanz fehlt. Tun ja einige auch.

Dennoch können solche Bands auch Spaß machen. Und wenn man das eine mag bedeutet das ja nicht zwingend, dass man sonst nichts anderes mag.

Bin selbst mehr aus der Prog und Melodic Metal Ecke...höre eher Savatage, Queensryche, Lethal, Heir Apparent etc. und Kram wie Rhapsody, Serenity, Stratovarius, Warlord, Gamma Ray...

Musikalisch kann ich auch mit Sabaton Spaß haben, ohne ihnen jedoch den überberwerteten Status beimessen zu wollen, den sie dank sehr kommerzieller Ausrichtung haben. Für mich sind sie einfach überbewertet gemessen am musikalisch gebotenem. Trotzdem kann man Spaß mit denen haben, sofern man aufpasst sie icht ZU oft zu sehen.

BTW...als Sabaton noch beim Swordsbrothers gespielt haben und unbekannt waren...da hatte die Musik wohl Substanz genug? :D

Das Austauschen fast aller Bandmitglieder innerhalb von 2 Wochen fand ich auch total unsymphatisch und ich glaube das war auch der Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe sie dann zunehmend skeptischer zu beäugen. Andererseits...Besetzungswechsel...sind auch irgendwo normal...siehe Iced Earth, Orden Ogan... :ugly:

Das ist Mobbing :mad: Thrash Metal ist immer anspruchsvoll :p Und dann dieses unsägliche Rumgeklimpere diverser Melodic Metal Schnarchkapellen als anspruchsvoll darzustellen... außerdem unterschlägst du, dass neben Weibern auch oft echte Männer besungen werden :o

Klar sind die Texte und das Auftreten von Manowar etwas platt, aber Manowar sind nicht DURCH ihr Image, sondern TROTZ ihres Images so erfolgreich geworden.

Und gerade der Tankard-Vergleich trifft es doch. Die kann man sich mal geben, aber wer will denn Gerre & Co als Headliner sehen? Und die wollen selbst ja auch kein Headliner sein. Die werden keine Ausnahmesongwriter und -musiker mehr werden. Und Sabaton ja auch nicht mehr. Die und deren Fans raffen das nur nicht. Ansonsten würde Sabaton ja kein Schwanz interessieren... wobei man auch das wieder als Kalkül und Marketing sehen kann. Davon werden sie aber nur bekannter, die "Musik" wird davon aber trotzdem nicht besser.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist Mobbing :mad: Thrash Metal ist immer anspruchsvoll :p Und dann dieses unsägliche Rumgeklimpere diverser Melodic Metal Schnarchkapellen als anspruchsvoll darzustellen... außerdem unterschlägst du, dass neben Weibern auch oft echte Männer besungen werden :o

Ärm. :ugly:
Dir ist schon klar, dass die Musik bzw. "das Geklimpere" von zahlreichen Melodic Metal Bands einiges an Substanz hat, eben weil z.B. einige Bands da ganze Geschichten inszenieren und sehr gekonnt herumklimpern. :o

(Aber mir ist schon klar, dass man von Thrash Metallern in der Hinsicht nicht viel erwarten kann. :o:o:o Einen Sinn für Kunst haben da nur die wenigsten. *bash und weitermobb* :D)

Klar sind die Texte und das Auftreten von Manowar etwas platt, aber Manowar sind nicht DURCH ihr Image, sondern TROTZ ihres Images so erfolgreich geworden.

Gewagte These. :ugly:

Und gerade der Tankard-Vergleich trifft es doch. Die kann man sich mal geben, aber wer will denn Gerre & Co als Headliner sehen? Und die wollen selbst ja auch kein Headliner sein. Die werden keine Ausnahmesongwriter und -musiker mehr werden. Und Sabaton ja auch nicht mehr. Die und deren Fans raffen das nur nicht. Ansonsten würde Sabaton ja kein Schwanz interessieren... wobei man auch das wieder als Kalkül und Marketing sehen kann. Davon werden sie aber nur bekannter, die "Musik" wird davon aber trotzdem nicht besser.

Nya mir ist auch schon der ein oder andere hirnamputierte Tankard-Fan begegnet, ähnlich wie bei Sabaton. :D
Ich will nur sagen...beide Bands kann man sich mal geben. Ich seh auch keinen als Headliner. Ging nur darum, dass sich den Vorwurf der Substanzlosigkeit ruhig auch weitere Bands anhören können.
Genau so kann man sagen Motörhead sei langweiliges 3-Akkord-Geschrammel...(vor allem, wenn vorher Dream Theater gehört hat. :D)

Zuletzt bearbeitet:

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Ärm. :ugly:
Dir ist schon klar, dass die Musik bzw. "das Geklimpere" von zahlreichen Melodic Metal Bands einiges an Substanz hat, eben weil z.B. einige Bands da ganze Geschichten inszenieren und sehr gekommt herumklimpern. :o

(Aber mir ist schon klar, dass man von Thrash Metallern in der Hinsicht nicht viel erwarten kann. :o:o:o Einen Sinn für Kunst haben da nur die wenigsten. *bash und weitermobb* :D)

Gewagte These. :ugly:

Nya mir ist auch schon der ein oder andere hirnamputierte Tankard-Fan begegnet, ähnlich wie bei Sabaton. :D
Ich will nur sagen...beide bands kann man sich mal geben. Ich seh auch keinen als Headliner. Ging nur Datum, dass sich den Vorwurf der Substanzlosigkeit ruhig auch weitere Bands anhören können.
Genau so kann man sagen Motörhead sei langweiliges 3-Akkord-Geschrammel...(vor allem, wenn vorher Dream Theater gehört hat. :D)

Das wissen jetzt nicht viele, aber Metal hat seinen Namen ja daher, dass sowohl die Substanz Metall, als auch sämtliche Bands viel Substanz haben. IMMER! Auch Manowar! Nur Sabaton als einzige nicht! Darum bin ich traurig und wütend! Und darum sind ja auch die Sabaton-Fans so traurig, wütend und gemein. Was mich jetzt ja irgendwie auch zu nem Sabaton-Fan machen müsste. :eek: Der Konflikt muss irgendwie gelöst werden. Ich glaub ich geh gleich mal kleine Kinder hauen :mad:

Zu Manowar: um 1993 rum hatte ich als kleiner Knabe Accept - Objection Overruled und Manowar - The Triumph of Steel bei meiner klassikliebenden Oma in Dauerrotation. Und sie hielt Accept für Krach, aber von Manowar war sie sehr angetan. So! Und jetzt kommst du! :o

Zum Glück habe ich mein Zentrum im Melodic Death Metal (gaaaaanz alte In Flames :heart:). Und aus den ganzen MeloDeath-Kids aus den 90ern sind ja auch noch echte, vernünftige Metaler geworden. Von daher darfst du jetzt gerne weiter die ganzen Thrasher und ihren Trash Metal dissen :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.651
41.114
170

...man kann aber auch sagen, dass DT substanzlos sind, weil die Musik zwar anspruchsvoll ist, aber in weiten Teilen aus dem immergleichen Skalen- und Tonleitergenudel bestehet :ugly::D:D

Pauschalisieren geht auf keiner Seite, es gibt sinnloses Geholze auf der einen Seite, aber auf der anderen Bands wie Toxik, Voivod oder Watchtower. Oder um bei Neuerem zu bleiben: Revocation.

Ähm, Chu, zu Manowar: Das "trotz" kann man durchaus so stehen lassen. Oder gibt es ernsthaft Menschen, die Fellunterhosenträger und "Raping the daughters and wives"-Schund abfeiern? Dass der ein oder andere sich zwar daran stört, aber ignoriert, davon hatten wir es hier ja schonmal. Und man muss zugeben, zum Beispiel Bridge of Death ist ganz groß. :o
Dass sie mittlerweile ihr Image zu ernst nehmen, spiegelt sich ja auch in deren Zugkraft wider. Vor wie vielen spielen die mittlerweile? Eineinhalbtausend Nasen?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.651
41.114
170
Zu Manowar: um 1993 rum hatte ich als kleiner Knabe Accept - Objection Overruled und Manowar - The Triumph of Steel bei meiner klassikliebenden Oma in Dauerrotation. Und sie hielt Accept für Krach, aber von Manowar war sie sehr angetan. So! Und jetzt kommst du! :o

Deine Oma hat keine Ahnung. Triumph of Steel ist Dünnschiss. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
...man kann aber auch sagen, dass DT substanzlos sind, weil die Musik zwar anspruchsvoll ist, aber in weiten Teilen aus dem immergleichen Skalen- und Tonleitergenudel bestehet :ugly::D:D

Pauschalisieren geht auf keiner Seite, es gibt sinnloses Geholze auf der einen Seite, aber auf der anderen Bands wie Toxik, Voivod oder Watchtower. Oder um bei Neuerem zu bleiben: Revocation.

Ähm, Chu, zu Manowar: Das "trotz" kann man durchaus so stehen lassen. Oder gibt es ernsthaft Menschen, die Fellunterhosenträger und "Raping the daughters and wives"-Schund abfeiern? Dass der ein oder andere sich zwar daran stört, aber ignoriert, davon hatten wir es hier ja schonmal. Und man muss zugeben, zum Beispiel Bridge of Death ist ganz groß. :o
Dass sie mittlerweile ihr Image zu ernst nehmen, spiegelt sich ja auch in deren Zugkraft wider. Vor wie vielen spielen die mittlerweile? Eineinhalbtausend Nasen?

Das mit Manowar bezog ich eher auf die Substanzlosigkeit und Plattheit. *g*
Und deren ach wir sind so trve Attitüde hat denen denke ich schon geholfen bekanntzu werden. Viele alte Bands hatten einen First Mover Vorteil einfach denke ich. *g*