Rock / Metal Kapellen seit ~1970

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
deshalb ist es auch voellig sinnlos ihm hier tonnenweise Bands zu nennen, solange er keine "theoretische Grundlage" hat, WAS er mit Metal mein.

-Bands-welche und ab wann? Und warum die bestimmte Festsetzung?
-Fans- Mode, Trend, Splittergruppen
-die ganze Subkultur- (Magazine, Musik(stile), Fans, Trends, Presse ueber HM...)
-den Begriff- ab wann, warum, was ist anders zu anderen. Welches sind die Vorbegriffe, welche kamen spaeter (dazu)
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
rockbands kann ich dir ne menge nennen, aber wenn du nur metal brauchst, wirds bei mir auch eher schwierig.

ich fang einfach mal mit rock an:
queen
led zeppelin
black sabbath
rolling stones
U2
deep purple
AC/DC
Kiss
Dire Straits?
Gotthard
Guns´n´Roses
Korn :eek::eek:
Neil Young?
CCR
Lynard Skynryd
Steppenwolf
Aerosmith
Tom Petty and the Heartbreakers
Twisted Sister

die beiden passen ja wohl nicht wirklich mit den anderen genannten zusammen :p :D
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
das stimmt nicht 100%ig. ´69 hat man sich in judas priest umbenannt, vorher war die band unter dem namen "blue condition" unterwegs.

*kloogscheiz* ;)

1667 blue condition - 1969 benannten sie sich von blue condition in half bread um, erst 1971 in priest und ab 1973/74 mit halford am mikro. erstes album 1974 rocka rolla - mit britisch steel wurde dann erst 1980 richtiger metal draus, vorher waren da noch ne menge bluseinflüsse mit dabei.

judas priest und iron maiden zählen zu den bekanntesten mitbegründern des heavy metal - vorher gab es den begriff nicht (der zeitraum von 1978 - 1980 ist dafür zu nennen)
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
1667 blue condition - 1969 benannten sie sich von blue condition in half bread um, erst 1971 in priest und ab 1973/74 mit halford am mikro. erstes album 1974 rocka rolla - mit britisch steel wurde dann erst 1980 richtiger metal draus, vorher waren da noch ne menge bluseinflüsse mit dabei.

judas priest und iron maiden zählen zu den bekanntesten mitbegründern des heavy metal - vorher gab es den begriff nicht (der zeitraum von 1978 - 1980 ist dafür zu nennen)

:eek: laut meiner info haben die sich schon ´69 in judas priest umbenannt. von "half bread" hab ich bei mir nix stehen. :eek:
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
hab mich grad mal durch meine bücher geackert und muss mich ein bischen korrigieren. laut "rock hard enzyklopädie" wurde 1967 die band "blue condition" gegründet, aber ein jahr später wieder aufgelöst. daraus entstand mit neuen gittaristen und drummer dann die band "half breed". 1969 änderte man dann den namen in judas priest

quelle: rock hard enzyklopädie
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Rainbow und Uriah Heep nich vergessen.Whitesnake und Foreigner auch nich.Kiss ist auch am Start.
Echt eine Herausforderung.
Mir fallen da noch Status Quo und Queen ein.Suzi Quatro und Gianna Nanini.Girlschool und Lita Ford runden die Damenfraktion ab.Vixen auch noch.
Saga,Toto,Rush und ELO.Nazareth waren übel,aber gehören dazu.Ebenso Zed Yago.

gianna nanini? foreigner aber nur ganz ganz bißchen. toto? warum nicht sweet und die monkees?


king diamond ?
bonfire ?
cinderella ?
trouble ?
the almighty ?
joan jett and the blackhearts ?
DIO ?
david lee roth ?


(geordie ? vorband von brian johnson)

vieles davon ist doch bekannt und aus den 80ern. fragte der gute nicht nach eintagsfliegen aus den 70ern?

ein wegweisender eintagsfliegensong ist schließlcih crazy horses von den osmonds (eine boygroup).

und steppenwolf, die heavy metal thunder in born to be wild zuerst benutzt haben, sind eine blues kapelle und zwar ne richtige.

da fehlen definitiv canned heat, ten years after und move. genauso free, birth control, und eigentlich auch the who.

queen
U2
Neil Young?
CCR
Lynard Skynryd
Steppenwolf
Tom Petty and the Heartbreakers

also bitte. steppenwolf als namensgründer okay, aber ccr sind ja für metalhistorie sowas wie die tokio hotel für die szene von heute. tom petty? der macht ja nur rock, wenn man gitarren als rock per se bezeichnet. neil young ist blues musiker. das gleiche gilt für den südstaatenbluesrock von lynyrd skynyrd.

sicher ist blues ein vorläufer des schweren metals, gerade die gitarrenvirtousität, aber mit der historie des metal hat eine aufzählung aller blues bands nichts zu tun.

raidri, schau mal ins heavy metal lexikon von matthias herr - dem ersten band. brauchst nur das vorwort. zweitens frank schäfers heavy metal, historiekapitel reicht. wenn du die namen rausgeschrieben hast, kannste die bei wiki suchen.