Reload Festival 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.144
30.499
128
34
Delmenhorst
Am Ende entscheidet dennoch die wirtschaftliche Situation über "wie groß werden wird noch"

Glaube der Gigantismus ist momentan keins der Hauptprobleme vom WOA (Auch wenn es das ein oder andere Problem verstärkt)
Entweder man steht auf riesige Events oder eben nicht.

Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass das echt n schmaler grad ist, gerade wenn du nicht so ein "Kultfestival" wie das Wacken bist.
Wirst du zu schnell groß kanns passieren, dass dir schnell die Stammkunden, die genau diese Gemütlichkeit mögen plötzlich weg bleiben. Wenn dann keine anderen nachrutschen haste n Problem.^^

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
661
780
88
Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass das echt n schmaler grad ist, gerade wenn du nicht so ein "Kultfestival" wie das Wacken bist.
Wirst du zu schnell groß kanns passieren, dass dir schnell die Stammkunden, die genau diese Gemütlichkeit mögen plötzlich weg bleiben. Wenn dann keine anderen nachrutschen haste n Problem.^^
Wobei gerade das Reload und Rockharz zum Kultstatus avancieren und zum Zufluchtsort für viele (ehem.) Wackengänger wurde.

An sich Paradox. Man kehrt dem Wacken wegen Kommerziallisierung und Wachstum und Verrat an Grundwerten den Rücken und geht zu einem Festival, das vielleicht deswegen dann den gleichen Weg beschreiten wird.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.958
1.751
128
42
Hamburg & Berlin
Wobei gerade das Reload und Rockharz zum Kultstatus avancieren und zum Zufluchtsort für viele (ehem.) Wackengänger wurde.

An sich Paradox. Man kehrt dem Wacken wegen Kommerziallisierung und Wachstum und Verrate an Grundwerten den Rücken und geht zu einem Festival, das vielleicht deswegen dann den gleichen Weg beschreiten wird.

Glaube einfach, dass eine Größe von 20.000 - 30.000 Leuten einfach für viele ein Sweet Spot ist zwischen "auch größere Bands" und "nicht zu stressig".

Leider sind sowohl das RockHarz aber vor allem das Reload für mich musikalisch keine Alternative zu Wacken. Und so Zeug wie Vengaboys brauch ich auch als "Farbtupfer" und auch als "Abwechslung" einfach nicht.
Mir geht einfach dieses "Party-Fokus-Zeug" auf den Geist. Dieses "Après-Ski für Sommer" Feeling.

20.000 Besucher ist aber sehr nice. Hat z.B. auch das Brutal Assault in Tschechien. Da könnt ich mir durchaus vorstellen wieder hinzufahren. Da hatte ich total das Gefühl, dass Musik selbst im Fokus stand.

• Like
Reaktionen: Sullivan

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.144
30.499
128
34
Delmenhorst

An sich Paradox. Man kehrt dem Wacken wegen Kommerziallisierung und Wachstum und Verrate an Grundwerten den Rücken und geht zu einem Festival, das vielleicht deswegen dann den gleichen Weg beschreiten wird.

Klar aber irgendwie ist das doch fast überall so. Jetzt auch mal abgesehen von Festivals. Jemand hat eine geile Idee, die Leute sind begeistert, über Mundpropaganda etc. verbreitet sich das und dann wird das ganze immer größer und die Usprungsperson wird selbst gierig oder verkauft es an jemand gierigen. Daraus folgen dann Einsparmaßnahmen, Qualitätsabfall, Kundengängelung etc. etc. und die Qualität wird scheisse. Die Leute suchen sich dann Alternativen, wo das ganze noch nicht so weit fortgeschritten ist und der selbe Song wird nochmal gespielt.

• Like
Reaktionen: Nareklus

firefox_mozilla

21 Juli 2016
661
780
88
Klar aber irgendwie ist das doch fast überall so. Jetzt auch mal abgesehen von Festivals. Jemand hat eine geile Idee, die Leute sind begeistert, über Mundpropaganda etc. verbreitet sich das und dann wird das ganze immer größer und die Usprungsperson wird selbst gierig oder verkauft es an jemand gierigen. Daraus folgen dann Einsparmaßnahmen, Qualitätsabfall, Kundengängelung etc. etc. und die Qualität wird scheisse. Die Leute suchen sich dann Alternativen, wo das ganze noch nicht so weit fortgeschritten ist und der selbe Song wird nochmal gespielt.
Absolut richtig. Ist aber vielleicht auch ein Thema was ich im Bekanntenkreis beobachte.
Statt man für sich sagt, ich habe das Wacken gesehen, ich suche mir was neues, geht man gross damit hausieren, hey, da gibt es im Fall was besseres, was so ist wie Wacken früher. Im Folgejahr wundert man sich dann, wieso da so ein Zulauf ist.

Glaube einfach, dass eine Größe von 20.000 - 30.000 Leuten einfach für viele ein Sweet Spot ist zwischen "auch größere Bands" und "nicht zu stressig".

Leider sind sowohl das RockHarz aber vor allem das Reload für mich musikalisch keine Alternative zu Wacken. Und so Zeug wie Vengaboys brauch ich auch als "Farbtupfer" und auch als "Abwechslung" einfach nicht.
Mir geht einfach dieses "Party-Fokus-Zeug" auf den Geist. Dieses "Après-Ski für Sommer" Feeling.

20.000 Besucher ist aber sehr nice. Hat z.B. auch das Brutal Assault in Tschechien. Da könnt ich mir durchaus vorstellen wieder hinzufahren. Da hatte ich total das Gefühl, dass Musik selbst im Fokus stand.
Mir passen Festivals mit 20k-30k Besuchern auch am besten. Kurze Laufwege, wenig Wartezeiten, passable Infrastruktur.
Kleinere Openairs sind zwar auch nice, aber halt oftmals Vereingeführt oder ein "Hobbyprojekt". Das muss man dann meist in der Infrastruktur Abstriche machen.

Wobei ich mich auch bei grossen Kisten wie Wacken oder RiP ganz wohl fühle. Ist oft auch eine Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:

Mörv

8 Mai 2007
30.977
3.262
128
35

An sich Paradox. Man kehrt dem Wacken wegen Kommerziallisierung und Wachstum und Verrat an Grundwerten den Rücken und geht zu einem Festival, das vielleicht deswegen dann den gleichen Weg beschreiten wird.

Hoffentlich wollen alle bald wieder nach wacken. Dann hat man wieder seine Ruhe auf dem reload:o

mastodon84

17 Feb. 2023
623
615
98
41
Thrown ersetzen Nothing More. 🤘🏽 laut Insta Story vom Reload sind knapp 80% der Tickets verkauft.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.984
6.314
128
Oz

Ich verstehe nicht, woher dieser Gedanke kommt, dass Musik scheinbar nur im Fokus stehen kann, wenn sie irgendwie die Antipathie zu einer Party ist.

Zumindest ist das der Eindruck, den ich bei solchen Sätzen habe. Das gibt es ja in vielen Abweichungen.