Reload Festival 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
284
420
88
Ich war gestern mit einer Tageskarte da - das erste Mal für mich.

Das Konzept der Plaza Stage erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber sonst war es ein sehr runder Nachmittag / Abend. Alles ein wenig kleiner (außer der Bühne ^^) aber irgendwie doch gut gemacht und alles da, was ich auf einem Festival so suche / erwarten würde. Dazu kommt, dass es einfach viel weniger Leute sind - man hat schon bessere Chancen auf einen guten Platz als auf einem Festival mit 60.000+x Menschen. Selbst vor In Flames (sehr geiler Sound gestern übrigens) war es locker möglich in der Umbaupause Bier weg zu bringen, sich neues zu holen, noch was zu beißen dazu und dann wieder gemütlich relativ weit vorne hin zu stellen. Aber war nun auch nicht so leer, dass keine Stimmung auf kam. Hat mir richtig gut gefallen.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.601
2.816
128
34
Ich war gestern mit einer Tageskarte da - das erste Mal für mich.

Das Konzept der Plaza Stage erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber sonst war es ein sehr runder Nachmittag / Abend. Alles ein wenig kleiner (außer der Bühne ^^) aber irgendwie doch gut gemacht und alles da, was ich auf einem Festival so suche / erwarten würde. Dazu kommt, dass es einfach viel weniger Leute sind - man hat schon bessere Chancen auf einen guten Platz als auf einem Festival mit 60.000+x Menschen. Selbst vor In Flames (sehr geiler Sound gestern übrigens) war es locker möglich in der Umbaupause Bier weg zu bringen, sich neues zu holen, noch was zu beißen dazu und dann wieder gemütlich relativ weit vorne hin zu stellen. Aber war nun auch nicht so leer, dass keine Stimmung auf kam. Hat mir richtig gut gefallen.

Die Bühne ist wahrscheinlich eigentlich nur für den Donnerstag gedacht. Denke mal die dürfen das infield Donnerstag noch nicht bespielen. Deswegen hat man das so gelöst.

blechkanne

Newbie
21 Aug. 2023
1
0
1
46
Bin jetzt schon seit vielen Jahren am Start und fand es immer sehr angenehm. Dieses Jahr ist es mir persönlich langsam schon zu voll gewesen. Die Aussagen, dass es die nächsten Jahre "kein Limit nach oben" geben soll werden mich und meine kleine Truppe dann wohl dazu bewegen eine andere Location zu suchen. Warum muss immer alles bis zur Kotzgrenze ausgereizt werden! Leider scheint auch hier inzwischen die absolute Geldgier an 1. Stelle zu stehen. Siehe die pauschale Preissteigerung von knapp 15% nur für das Ticket.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.038
1.934
108
35
Bin jetzt schon seit vielen Jahren am Start und fand es immer sehr angenehm. Dieses Jahr ist es mir persönlich langsam schon zu voll gewesen. Die Aussagen, dass es die nächsten Jahre "kein Limit nach oben" geben soll werden mich und meine kleine Truppe dann wohl dazu bewegen eine andere Location zu suchen. Warum muss immer alles bis zur Kotzgrenze ausgereizt werden! Leider scheint auch hier inzwischen die absolute Geldgier an 1. Stelle zu stehen. Siehe die pauschale Preissteigerung von knapp 15% nur für das Ticket.

Mit unter 15000 Besuchern war das Festival auch dieses Jahr noch kuschelig. Das Wachstum ist derzeit überschaubar und wird es erstmal wohl auch bleiben. Natürlich kann man nur hoffen das es dabei bleibt. Aber "das Limit nach oben" wird schon durch die Location gegeben. Nach links und rechts geht nichts mehr (sofern man nicht irgendeinen Industriebetrieb oder Bauernhöfe auf dem Campground haben möchte), nach unten minimalst.

Also weiteres Wachstum am Standort Sulingen ist nur begrenzt möglich.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.601
2.816
128
34

Das wird nicht funktionieren ohne noch mehr Campgrounds. Man hat ja schon dieses Jahr gesehen das die Leute immer mehr Zeug abschleppen und zum Großteil alleine mit dem Auto kommen. Von daher machen ich mir erstmal keine Sorgen wegen zu vielen Leuten.

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

cortez

Member
16 Aug. 2016
91
84
63
... Selbst vor In Flames (sehr geiler Sound gestern übrigens) ...
Ich glaube du hast ein anderes In Flames gesehen als ich. Fand leider sowohl Sound als auch Anders diesmal ziemlich schwach, vor allem die halb gesprochenen Refrains haben mich dann doch genervt.

Ansonsten aber wieder sehr rundes Erlebnis und wie immer sehr entspannt bei jeder Band einen guten Platz zu finden. Schaue aber auch mit Sorge auf die Aussagen dass es nach oben hin kein Limit gibt - wenn es irgendwann vor den Bühnen so eng wird wie stellenweise in Wacken und die "Familiärität" verloren geht dann sind die großen Pluspunkte des Festivals weg.