Hi Sweet, wie die Vorredner schon gesagt haben: Es ist echt schwer vorzuplanen, da es viele Faktoren gibt die einen erheblichen Einfluss haben!
Grundsätzlich: Kein Plan hält dem ersten Kontakt mit der Realität vor Ort stand, also stell dich darauf ein, dass dein Plan nicht aufgehen wird, Das hilft zumindest, bei der emotionalen Bewältigung
Wie viel Zeit für die Anreise einplanen (Sonntag morgen)?
Wenn du von der Autobahn runter bist, stell dich mal auf ne gute Stunde. Manchmal geht es schneller, manchmal bist du aber noch 2-3 Stunden im Auto. Sonntag morgen wird wohl nicht so krass, mein Bauch sagt mir, dass es schnell gehen sollte, aber bereite dich mal für den Fall der Fälle vor. Nimm genug zu Trinken und ggf. einen Snack mit ins Auto. Snacken ist auch gut für die Nerven, wenn es sich staut
Wie viel Klamotten einpacken?
Hängt ganz stark von deinem Hygienebedarf ab. Eigentlich sagt man immer: Eine Unnerbüchs mehr als man Tage da ist. Wenn es warm und trocken ist, gehts ja nur um den Geruch. Bei Regen sieht das schon wieder anders aus. Gutes Regenzeug erhält die Gesundheit. Ersatzhosen und Shirts um sich untertägig nochmal was trockenes anziehen zu können. Jetzt habe ich rausgelesen, dass du im Rollstuhl unterwegs bist? Ansonsten wäre mein Tipp gewesen immer auf trockene Füße achten, denn wenn die auf dem Festival durchweichen ist man geliefert.
Auch wenn es tagsüber warm ist, für abends was Warmes parat haben. Gerade bei feuchter Witterung kriecht diese nasse Kälte überallrein brrr
Wie viel Geld einplanen/aufladen?
Wie schon geschrieben, primärer Faktor ist, die du deine Verpflegung planst. Die Essens- und Getränkepreise tendieren seit letztem Jahr eindeutig in Richtung "obszön". Wenn du das gut im Gefühl hast, lad dir ordentlich was auf das Bändchen. Nach dem Festival kriegst du das auch schnell nach Beantragung zurück.
Kalkulier einfach mal großzügig durch, was du denkst, wie viele Mahlzeiten du vor Ort kaufen willst, was du außer kostenlosen Wasser trinken möchtest und dann +30 %
Wie viel Zeit für den Weg von einer Bühne zur nächsten einplanen (im Rollstuhl)?
Edit: Das sind jetzt Angaben für Fußgänger, ich kann das für Rollis gar nicht einschätzen.
Viel Zeit, wenn das Festival erstmal in Gange ist! Ernsthaft, die Wege sind mitunter brechend voll!
Mach dich mit der Festivalkarte vertraut. Von den beiden Hauptbühnen zur Louder kann das auch mal schnell ne Viertelstunde + X dauern. Hauptbühne zur Wackinger würde ich nicht unter 20 Minuten rechnen, eher mehr! Oft will man dann von Bühne zu Bühne ja nochmal schnell zur Toilette, oder Wasser nachfüllen. Also auf den weiten Strecken auch mal bis 30 Minuten. Ist aber sehr grob geschätzt, je nachdem wo im jeweiligen Bühnenbereich du startest, wie voll es ist und was der Boden dazu sagt. Miss einfach mal bei einer deiner ersten Touren über das Gelände wie lange du brauchst und nimm das als Maßstab für alles weitere
Wie viel Zeit für duschen einplanen (Barrierearm)?
Wenn die Headliner spielen geht's schnell

Ansonsten musste halt echt gucken. Vielleicht einen Späher vorschicken, der mal die Schlange checkt

Barriearme Duschen kann ich mir nur beim Wheels of Steel vorstellen, ansonsten kam man zwar gut rein in die Zelte, aber die Duschen selbst waren auf einem Holzpodest und der Knopf zum aktiveren oben am Duschkopf! Sehr kleine Menschen hatten da schon so Probleme! Also im Worst Case einen Stock zum Drücken einpacken. Aber plan mal so ne halbe Stunde am Duschzelt ein., je nachdem wie schnell du auch bist.
Wie viel Zeit für Merch abholen und Schließfach abholen einplanen?
Merch: Von 3 Stunden bis 30 Minuten, je nachdem wann du da bist.
Schließfach: Hast du vorbestellt? Dann 20 Minuten. Aber Obacht: Die Schließfächer sind nicht unbedingt barrierefrei. Manche sind echt weit oben, so dass man durchschnittsgroß nicht mehr reingucken kann. Außerdem gibt es in den Deposit-Trucks Schließfächer an der Außenseite, die für Rolli-Fahrer okay-zugänglich sein sollten. Dann gibt es aber auch einen Mittelgang der sehr eng ist. Mit dem Rolli kommt man da vielleicht nicht rein, aber vielleicht ist die Enge gerade gut, falls man doch stehen und sich da abstützen kann? Am besten einmal angucken und dann mit den Leuten an der Schlüsselausgabe sprechen.
Zu welchen Zeiten kann man am besten was machen?
Grundsätzlich: Wenn die großen Bands spielen sind alle andere Sachen eher frei. Morgens sind alle auf dem Campground, also ist da alles voll. Abends sind fast alle auf dem Infield, also hat man oben freie Hand. Antizyklisches Vorgehen sozusagen
Wo kann man am besten fragen ob man mit Grillen kann wenn man kein Grill hat?
Bei den erstbesten Nachbarn. Eigentlich sind alle so gechillt auf dem Wacken, dass das wirklich kein Problem ist. Zur Not stellst du ne Büchse Bier auf den Tisch als "Türöffner"
Hoffe das hilft dir weiter