Plannung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
45
8
8
20
Lippe
Bräuchte Hilfe bei meiner Zeitplannung, da ich durch meine Einschränkungen genaue Abläufe brauche.
Wie viel Zeit für die Anreise einplanen (Sonntag morgen)?
Wie viel Klamotten einpacken? (2 T-Shirts, Longsleeve und Hoodiezip sind bereits per click and collect)
Wie viel Geld einplanen/aufladen? (Merch schon bezahlt. Evtl ne Kleinigkeit noch)
Wie viel Zeit für den Weg von einer Bühne zur nächsten einplanen (im Rollstuhl)?
Wie viel Zeit für duschen einplanen (Barrierearm)?
Wie viel Zeit für Merch abholen und Schließfach abholen einplanen?
Zu welchen Zeiten kann man am besten was machen?
Wo kann man am besten fragen ob man mit Grillen kann wenn man kein Grill hat?
Ungefähre Angaben gehen natürlich auch.
 

doc_hahn

Member
6 Juli 2022
56
92
33
38
Ruhrpott
ich kann nachvollziehen, dass das alles Fragen sind die die interessieren. Ich glaube aber, dass man selbst ohne Handicap keine Einschätzungen zu den einzelnen Punkten machen kann...versuche es dennoch mal

Anreise z.B. ist von vielen Faktoren abhängig und kann von " in 15min auf dem Gelände und parken" bis hin zu "mehrere Stunden" sein.

Klamotten macht es Sinn, frisches Zeug für jeden Tag und wetterfest einplanen. Im Zweifelsfall vielleicht auch mal eine Hose mehr aufgrund von Matschrisiko.

Geld: abhängig davon, was du auf dem Gelände essen und trinken möchtest. Dazu Patches oder andere DInge noch kaufen? Alles Geld was am Ende noch auf dem Armband ist, kannst du zeitnah wieder auf dein Konto buchen. Gleichzeitig kannst du auch während des Festivals immer wieder Geld auf dein Armband nachbuchen.

Weg Bühne zu Bühne: abhängig davon, wie voll es ist und von welcher Bühne zu Welcher man gehen möchte. Teilweise stehen sie doch recht weit auseinander. Bodenbeschaffenheit ist am Ende auch immer eine Frage. Tatsächlich gibt es aber immer Leute (eigentlich alle) die Rollstuhlfahrern auch helfen.

Duschen: vor kurzem noch die Info gelesen, das alle Duschen barrierearm sein sollen. (bin mir aber nicht 100% sicher)

Merch: gibt es auch alles. letztes Jahr gab es Zeiten, da war man schneller dran, wenn man nicht vorbestellt hat. 3h später ist man in einem durchgegangen und hat der anderen Schlange gewunken.

Schließfächer: waren meiner Meinung immer recht schnell begehbar

Grillen: bei den direkten Zeltnachbarn. Von Anfang an freundlich grüßen, nen kleines Pläuschchen halten und dann klappt das meistens. Habe da bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.198
393
88
Hedwig-Holzbein
Zuerst: Am meisten hilft es locker zu sein und nicht zu sehr zu planen.

Insbesondere was Zeiten angeht kann es IMMER Unterschiede geben. Das meiste sollte aber intuitiv klar sein: du kommst natürlich mittags, wenn nicht viel los ist, deutlich besser von A nach B, als abends um 22:00, wenn alle auf dem Gelände sind. Die Beschaffenheit (Schlamigkeit) macht das natürlich auch noch einen Unterschied. Faustregel: wenn du et aus unbedingt sehen willst SEHR rechtzeitig auf den Weg machen und lieber noch etwas warten vorher. Alternativ verpasst man ggf etwas.

Du fragst was man wann am besten macht. Du kannst immer alles machen. Aber sei dir bewusst: andere wollen auch. Dementsprechend ist es morgens vor den Toiletten auf dem Campground voll. Wenn du dir aber eine frühe Band anschaust ist es da in der Regel leer und die Toiletten entsprechend leer. Abends ist es entsprechend umgekehrt. Du kannst immer auf Klo - nur halt manchmal mit Wartezeit.

Bezüglich Geld kann das niemand für dich beantworten. Essen kostet 10-15€ pro Portion, Getränke 6-10€ pro Becher. Und dann hängt es davon ab wie viel du jeweils konsumieren willst. Verpflegt du dich am Zelt und trninat vor der Bühne ein stilles Wasser ist es natürlich günstiger als 3 große Mahlzeiten an den Ständen abzuholen und zusätzlich noch Getränke.
 

Lordred

Member
7 Aug. 2007
84
106
78
Neumünster
Hi Sweet, wie die Vorredner schon gesagt haben: Es ist echt schwer vorzuplanen, da es viele Faktoren gibt die einen erheblichen Einfluss haben!

Grundsätzlich: Kein Plan hält dem ersten Kontakt mit der Realität vor Ort stand, also stell dich darauf ein, dass dein Plan nicht aufgehen wird, Das hilft zumindest, bei der emotionalen Bewältigung 😄

Wie viel Zeit für die Anreise einplanen (Sonntag morgen)?
Wenn du von der Autobahn runter bist, stell dich mal auf ne gute Stunde. Manchmal geht es schneller, manchmal bist du aber noch 2-3 Stunden im Auto. Sonntag morgen wird wohl nicht so krass, mein Bauch sagt mir, dass es schnell gehen sollte, aber bereite dich mal für den Fall der Fälle vor. Nimm genug zu Trinken und ggf. einen Snack mit ins Auto. Snacken ist auch gut für die Nerven, wenn es sich staut 😉

Wie viel Klamotten einpacken?
Hängt ganz stark von deinem Hygienebedarf ab. Eigentlich sagt man immer: Eine Unnerbüchs mehr als man Tage da ist. Wenn es warm und trocken ist, gehts ja nur um den Geruch. Bei Regen sieht das schon wieder anders aus. Gutes Regenzeug erhält die Gesundheit. Ersatzhosen und Shirts um sich untertägig nochmal was trockenes anziehen zu können. Jetzt habe ich rausgelesen, dass du im Rollstuhl unterwegs bist? Ansonsten wäre mein Tipp gewesen immer auf trockene Füße achten, denn wenn die auf dem Festival durchweichen ist man geliefert.
Auch wenn es tagsüber warm ist, für abends was Warmes parat haben. Gerade bei feuchter Witterung kriecht diese nasse Kälte überallrein brrr

Wie viel Geld einplanen/aufladen?
Wie schon geschrieben, primärer Faktor ist, die du deine Verpflegung planst. Die Essens- und Getränkepreise tendieren seit letztem Jahr eindeutig in Richtung "obszön". Wenn du das gut im Gefühl hast, lad dir ordentlich was auf das Bändchen. Nach dem Festival kriegst du das auch schnell nach Beantragung zurück.
Kalkulier einfach mal großzügig durch, was du denkst, wie viele Mahlzeiten du vor Ort kaufen willst, was du außer kostenlosen Wasser trinken möchtest und dann +30 %

Wie viel Zeit für den Weg von einer Bühne zur nächsten einplanen (im Rollstuhl)?
Edit: Das sind jetzt Angaben für Fußgänger, ich kann das für Rollis gar nicht einschätzen.
Viel Zeit, wenn das Festival erstmal in Gange ist! Ernsthaft, die Wege sind mitunter brechend voll!
Mach dich mit der Festivalkarte vertraut. Von den beiden Hauptbühnen zur Louder kann das auch mal schnell ne Viertelstunde + X dauern. Hauptbühne zur Wackinger würde ich nicht unter 20 Minuten rechnen, eher mehr! Oft will man dann von Bühne zu Bühne ja nochmal schnell zur Toilette, oder Wasser nachfüllen. Also auf den weiten Strecken auch mal bis 30 Minuten. Ist aber sehr grob geschätzt, je nachdem wo im jeweiligen Bühnenbereich du startest, wie voll es ist und was der Boden dazu sagt. Miss einfach mal bei einer deiner ersten Touren über das Gelände wie lange du brauchst und nimm das als Maßstab für alles weitere

Wie viel Zeit für duschen einplanen (Barrierearm)?
Wenn die Headliner spielen geht's schnell :D Ansonsten musste halt echt gucken. Vielleicht einen Späher vorschicken, der mal die Schlange checkt 😉
Barriearme Duschen kann ich mir nur beim Wheels of Steel vorstellen, ansonsten kam man zwar gut rein in die Zelte, aber die Duschen selbst waren auf einem Holzpodest und der Knopf zum aktiveren oben am Duschkopf! Sehr kleine Menschen hatten da schon so Probleme! Also im Worst Case einen Stock zum Drücken einpacken. Aber plan mal so ne halbe Stunde am Duschzelt ein., je nachdem wie schnell du auch bist.

Wie viel Zeit für Merch abholen und Schließfach abholen einplanen?
Merch: Von 3 Stunden bis 30 Minuten, je nachdem wann du da bist.
Schließfach: Hast du vorbestellt? Dann 20 Minuten. Aber Obacht: Die Schließfächer sind nicht unbedingt barrierefrei. Manche sind echt weit oben, so dass man durchschnittsgroß nicht mehr reingucken kann. Außerdem gibt es in den Deposit-Trucks Schließfächer an der Außenseite, die für Rolli-Fahrer okay-zugänglich sein sollten. Dann gibt es aber auch einen Mittelgang der sehr eng ist. Mit dem Rolli kommt man da vielleicht nicht rein, aber vielleicht ist die Enge gerade gut, falls man doch stehen und sich da abstützen kann? Am besten einmal angucken und dann mit den Leuten an der Schlüsselausgabe sprechen.

Zu welchen Zeiten kann man am besten was machen?
Grundsätzlich: Wenn die großen Bands spielen sind alle andere Sachen eher frei. Morgens sind alle auf dem Campground, also ist da alles voll. Abends sind fast alle auf dem Infield, also hat man oben freie Hand. Antizyklisches Vorgehen sozusagen ;)

Wo kann man am besten fragen ob man mit Grillen kann wenn man kein Grill hat?
Bei den erstbesten Nachbarn. Eigentlich sind alle so gechillt auf dem Wacken, dass das wirklich kein Problem ist. Zur Not stellst du ne Büchse Bier auf den Tisch als "Türöffner" 😉

Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.062
1.717
108
38
Also 2015 hatte ich am zweiten Tag schon Nix mehr zum anziehen und habe ein schweine Moos beim Merch gelassen. Alle Klamotten nass und es war saukalt. Daher plane ich mittlerweile lieber mehr Geld und Klamotten ein als man eigentlich braucht
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
652
245
100
Zürich
Wie vorher schon geschrieben. Genaue Zeiten kann man nicht angeben. Aber, dusche Nachts nicht in den Morgenstunden. Ausser Du stehst um 5:00Uhr auf. Ansonsten sind da immer lange Schlangen am Morgen.