Mögliche Kritikpunkte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
Moin, ich werde mich hier eher auf Kritik beziehen, in der Hoffnung das sich nächstes Jahr etwas verändert. Positives gibt es natürlich auch und das Wacken feeling kann durch nichts getoppt werden. Das ist nur meine Meinung und von Leuten mit denen ich dort war vllt. hat es jemand anders Wahrgenommen.

Kritikpunkte:
1) Kaum Wasserstationen und auch nicht wie auf der Karte eingezeichnet. Also das versprechen diese aufgestockt zu haben, davon sah man absolut nichts und bei fast 40°C Gesundheitsgefährdend. Bei einer Wasserstation gab es einen Klick Mechanismus und keinen Knopf, wodurch das befüllen kaum möglich war.

2) Fehlende Organisation. Durch den Wechsel des Teams und Angestellte von außen, die keine Erfahrung haben. War z.B. die Einweisung auf die Zeltplätze eine Katastrophe. Rettungsgassen vergessen oder in der Breite einer 4 Spurigen Fahrbahn, verschwendete Plätze, unstrukturiert und unsinnig. Das Einweisen hat bei uns ca. 1 - 1/2 h gedauert, weil wir 3 mal durchs Dorf fahren mussten, bis wir überhaupt rein gelassen wurden.

3) Zu wenige Dixiklos und Spültoiletten, dadurch sehr lange Wartezeiten. Bei den Spültoiletten standen zudem später alle nur wegen den Waschbecken, zwecks Wasserbefüllung an. Im Wackinger Village, gab es später ca. 5 Leute die mit Wasserschläuchen die Menschen erfrischt haben bei den heißen Temperaturen, dass wurde auch gleich genutzt, um die Trinkflaschen zu befüllen. Auch an Essensständen wurde nach Wasser gefragt, um nicht zu dehydrieren, dennoch waren die Sanitäter viel im Einsatz...

4) Erschwernis der Trinkwasserversorgung durch die erlaubten Trinkbeutel, da passen 500ml rein. Und wenn man schon 30 min. laufen muss um eine Trinkquelle zu finden und nochmal 30 min. anstehen muss, hilft einem 500ml nicht lange weiter. Nicht jeder hat unendlich viel Geld, um sich ständig Getränke an den Buden zu kaufen.

5) Probleme mit dem Bargeldlosen bezahlen. Obwohl neue Aufladungen nach einigen Stunden schon als bestätigt galten, gab es beim Kaufprozess Probleme, weil das Geld scheinbar doch noch nicht angekommen war. Wenn man das nach 2 h warten beim Merchstand merkt, mehr als ärgerlich. Zudem gab es bei vielen Probleme das Geld per PayPal drauf zu laden, die Seite schloss sich automatisch, weswegen viele gezwungen waren 3€ Gebühr zu bezahlen, um das Geld drauf zu bekommen. Ergänzung dazu. Im Dorf gab es einen Merchstand mit dem man nur in Bar bezahlen konnte, wenn man also dieses System einführt, dann doch bitte überall. Auch bei der Spendenaktion für eine Krebsstiftung war nur Bargeld oder über die Website möglich, hier hätte ich es schöner gefunden auch mit dem Chip bezahlen zu können.

6) Allgemein zu wenig Personal eingeteilt. Zu lange Schlange. Wir sind Nachts los, um unser Bändchen zu holen und obwohl es Montagsnachts war standen wir 1 h an, weil nur 3 Fenster besetzt waren. Später hatten wir uns mit anderen unterhalten, die bei fast 40°C ohne trinken und essen ca. 5-7h in der Schlange dafür standen, weil ebenfalls kaum Personal dafür eingeteilt war. Essen und Trinken konnte man sich ja ohne Bändchen nicht holen, daher musste man also warten. Auch gab es zu wenig Merchstände und zu wenig Personal am Anfang waren nur 2 Leute eingeteilt, bis es irgendwann auf 6 aufgestockt wurden, wir mussten 2 h warten. Lange Wartezeiten zogen sich durch alle Bereiche, wie essen, trinken, Toiletten etc.

7) Sicherheitskontrollen. Man konnte erst ab 11 Uhr rein und am Anfang war dies auch sehr unterbesetzt und unstrukturiert. Es wurde nicht ausgeschildert, wo sich die Frauen anstellen sollten. Zudem waren die Ausgänge z.B. von den Hauptbühnen nicht ausreichend ausgeschildert. Die Sicherheitskräfte standen ohne Sonnenschutz und Wasser 10 h auf der gleichen Stelle und berichteten das sie nachts 700 m laufen müssten bis zur nächsten Toilette.

8) Fehlender Wacken Beutel. Im Vergleich wirklich unbedeutend, aber es waren früher immer sehr nützliche Dinge drin z.B. Ohrstöpsel, Regenmantel usw.

Sicherlich habe ich noch einiges vergessen, aber das ist gerade das was mir noch einfällt. Sicherlich nach langer Coronapause, erstmal schwierig wieder rein zu kommen, aber es gab ja ein bestehendes System, dass hätte auch anderes Personal übernehmen können. Ich hoffe nächstes Jahr wird es besser, es war dennoch eine geile Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: naty und Fayelander

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
10.699
5.486
128
50
Puchheim / Bayern
1) Voll bei Dir - hätte besser laufen müssen
2) Ärgerlich - aber bitte dran denke dass ALLE das Problem mit Personal haben
3) Lief 2018 um einiges besser
4) Finde 500ml auch zu wenig - 1L Beutel wären besser
5) Hatte nie Probleme - Vorab aufgeladen und einmal in bar nachgeladen, Kumpel per Karte auch kein Problem. Würde vorab kommuniziert das CP NUR am Gelände ist
6) Personalmangel - Arbeitszeiten waren aber wirklich grenzwertig. 10-12 Std geht eigtl. garnicht
7) siehe 6) Hab aber auch viele Sec´s mit Wasser und Sonneschutz gesehen. War aber wohl nicht überall
8) Würde vorab kommuniziert, dass es massive Lieferprobleme gibt/gab

Was mich aber an Deinem Post freut, ist dass es ein konstruktiver und kein Mimimi - "komm nie wieder" Post ist. 👍

Hoffen wir mal dass 2023 die "Fehler" behoben werden und wieder genug Personal da ist. Duschen und Toiletten waren schon immer zu wenig. 😒

See you 2023 Rain or Shine 🤘
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
319
116
68
49
zu 4...
evt. mal ne Überlegung wert , beim GMM wurde spotan,aufgrund der Temperaturen,entschieden das man 1,5 l Flaschen Wasser mit auf das Gelände nehmen dürfte um diese aufzufüllen.
 
  • Like
Reaktionen: naty

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Warum denkt eigentlich jeder hier, dass seine persönliche Kritik eines neuen Threads bedarf? Alles war der TE hier schreibt, steht bereits in zehn anderen Threads. Ist das lesen von fremden Beiträgen zu schwer? Fällt das Lesen generell nicht leicht? Oder ist es pure Egomanie, die einen dazu antreibt?

Und wenn ich mir jetzt trotzdem die Mühe mache, die insgesamt 8! Punkte objektiv zu betrachten, stellt man fest, dass da gerade einmal zwei Dinge übrig bleiben:
1. Es gibt zu wenig Personal auf dem Markt -> dadurch entstehen Mängel bei Sicherheitskontrollen, Bandausgabe, Wackenbeutel, Organisation usw. Stichwort: Kausalität oder Kausalkette. Gerne mal googlen..
2. Wasser. Wie in jedem heißen Jahr. Hoffentlich regnet es nächstes Jahr wieder, dann hört das Gemecker auf.

Hätte man also gut und gerne unter dem TE Kritik Wacken 2022 packen können...
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Warum denkt eigentlich jeder hier, dass seine persönliche Kritik eines neuen Threads bedarf? Alles war der TE hier schreibt, steht bereits in zehn anderen Threads. Ist das lesen von fremden Beiträgen zu schwer? Fällt das Lesen generell nicht leicht? Oder ist es pure Egomanie, die einen dazu antreibt?

Und wenn ich mir jetzt trotzdem die Mühe mache, die insgesamt 8! Punkte objektiv zu betrachten, stellt man fest, dass da gerade einmal zwei Dinge übrig bleiben:
1. Es gibt zu wenig Personal auf dem Markt -> dadurch entstehen Mängel bei Sicherheitskontrollen, Bandausgabe, Wackenbeutel, Organisation usw. Stichwort: Kausalität oder Kausalkette. Gerne mal googlen..
2. Wasser. Wie in jedem heißen Jahr. Hoffentlich regnet es nächstes Jahr wieder, dann hört das Gemecker auf.

Hätte man also gut und gerne unter dem TE Kritik Wacken 2022 packen können...
Wie andernorts bereits festgestellt, normal gibt es ja einen Thread von Jasper in dem dann alles konsolidiert werden kann. Der war dieses Mal aber zu langsam bzw. muss jetzt ja auch langsam zum Breeze 😎

Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht.

ÜBRIGENS @Wackenmood: Weiß ja nicht wo du dein Thermometer aufgestellt hast, aber laut Wetterstationen hatte es maximal 33° am Donnerstag. Sonst deutlich weniger.
Dieses Jahr war es insgesamt eigentlich eher kühl - 40° sicherlich nicht
 
  • Angry
Reaktionen: Spartaner032

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
Ich hab in der Schule gelernt, dass es verboten ist abzuschreiben :eek:
Ich weiß nicht worauf sich das genau bezieht, aber die Kritikpunkte habe ich mit Freunden gesammelt und den Text selbst geschrieben. Aber sicherlich wird sich in anderen Texten, Dopplungen finden. Wir können ja nicht die einzigen sein, die diese Punkte kritisieren ;)
 

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
1) Voll bei Dir - hätte besser laufen müssen
2) Ärgerlich - aber bitte dran denke dass ALLE das Problem mit Personal haben
3) Lief 2018 um einiges besser
4) Finde 500ml auch zu wenig - 1L Beutel wären besser
5) Hatte nie Probleme - Vorab aufgeladen und einmal in bar nachgeladen, Kumpel per Karte auch kein Problem. Würde vorab kommuniziert das CP NUR am Gelände ist
6) Personalmangel - Arbeitszeiten waren aber wirklich grenzwertig. 10-12 Std geht eigtl. garnicht
7) siehe 6) Hab aber auch viele Sec´s mit Wasser und Sonneschutz gesehen. War aber wohl nicht überall
8) Würde vorab kommuniziert, dass es massive Lieferprobleme gibt/gab

Was mich aber an Deinem Post freut, ist dass es ein konstruktiver und kein Mimimi - "komm nie wieder" Post ist. 👍

Hoffen wir mal dass 2023 die "Fehler" behoben werden und wieder genug Personal da ist. Duschen und Toiletten waren schon immer zu wenig. 😒

See you 2023 Rain or Shine 🤘
Ich danke dir für deine Rückmeldung, ja mir war es wichtig das das kein "alles ist scheiße" Text wird und ich habe ja auch Verständnis für die Momentane Situation. Deinen Punkten kann ich auch nur recht geben und natürlich gibt es immer Unterschiede im Erleben von Dingen die auf Wacken so passieren ^_^ Ich bin leider nächstes Jahr nicht dabei, wäre es aber gerne gewesen. Somit hoffe ich für alle anderen das es nächstes Jahr etwas anders läuft und natürlich gutes Wetter ;)
 

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
zu 4...
evt. mal ne Überlegung wert , beim GMM wurde spotan,aufgrund der Temperaturen,entschieden das man 1,5 l Flaschen Wasser mit auf das Gelände nehmen dürfte um diese aufzufüllen.
Wäre eine super Idee gewesen, wenn man dann schon mal ansteht, hat man wenigstens einen größeren Spielraum bis zum nächsten mal :)
 

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
Warum denkt eigentlich jeder hier, dass seine persönliche Kritik eines neuen Threads bedarf? Alles war der TE hier schreibt, steht bereits in zehn anderen Threads. Ist das lesen von fremden Beiträgen zu schwer? Fällt das Lesen generell nicht leicht? Oder ist es pure Egomanie, die einen dazu antreibt?

Und wenn ich mir jetzt trotzdem die Mühe mache, die insgesamt 8! Punkte objektiv zu betrachten, stellt man fest, dass da gerade einmal zwei Dinge übrig bleiben:
1. Es gibt zu wenig Personal auf dem Markt -> dadurch entstehen Mängel bei Sicherheitskontrollen, Bandausgabe, Wackenbeutel, Organisation usw. Stichwort: Kausalität oder Kausalkette. Gerne mal googlen..
2. Wasser. Wie in jedem heißen Jahr. Hoffentlich regnet es nächstes Jahr wieder, dann hört das Gemecker auf.

Hätte man also gut und gerne unter dem TE Kritik Wacken 2022 packen können...
Ich kenne mich mit diesen Foren bzw. der Plattform überhaupt nicht aus, dass ist hier mein erstes mal das ist diese Möglichkeit nutze. Natürlich wird es immer Dopplungen geben, aber jeder nimmt Dinge ja auch anders wahr. Ich wollte die Dinge einfach für mich in Textform festhalten und eine Möglichkeit haben mich mit anderen Auszutauschen. Und zum Glück ist ja keiner gezwungen sich das hier durch zu lesen ;) Natürlich lassen sich die Kritikpunkte gut zusammen fassen, aber wenn meine Freunde nächstes Jahr wieder losziehen und vllt. einzelne Punkte vergleichen wollen, hilft einem so ein detaillierter Text sicherlich mehr, als eine Zusammenfassung. Das es sowas wie einen Hauptpost gibt, wo man was ergänzen kann, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis :)
 

Wackenmood

Newbie
9 Aug. 2022
7
2
1
26
Wie andernorts bereits festgestellt, normal gibt es ja einen Thread von Jasper in dem dann alles konsolidiert werden kann. Der war dieses Mal aber zu langsam bzw. muss jetzt ja auch langsam zum Breeze 😎

Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht.

ÜBRIGENS @Wackenmood: Weiß ja nicht wo du dein Thermometer aufgestellt hast, aber laut Wetterstationen hatte es maximal 33° am Donnerstag. Sonst deutlich weniger.
Dieses Jahr war es insgesamt eigentlich eher kühl - 40° sicherlich nicht
Ich kenne mich mit dem Forum hier leider nicht aus und wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt etwas zu ergänzen :/

Wir hatte das Thermometer einmal in der Nähe des Autos und dann am Zelt. Aber vllt. wurde es dort zu sehr aufgeheizt, wir hatten in der Sonne jedenfalls ca. 36/37°C.