Mief aus Wacken/Metal Shirts rausbekommen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PatzeG

Newbie
4 Sep. 2012
6
5
48
Frankfurt am Main
Hi Meatal Heads und Metal Community.
ich habe da ein Problemchen mit meinen alten Wacken Shirts (2012).
Diese haben trotz mehrmaligen Waschen einen etwas muffigen Duft an sich.

Habt ihr da ggf. ein Hausmittel?
Bitte keine Vorschläge wie der von meiner Frau mit Wegschmeißen !!!

Ich sage schon einmal Danke im Vorfeld.

Patze

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.191
20.408
168
35
Raccoon-City

Patze

Bezin & Feuerzeug.

• Love
Reaktionen: SAVA

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Vielleicht liegt es an der Waschmaschine?
Die brauchen ab und zu auch mal Pflege.
Oder mal einen "duftigen" Weichspüler nutzen.

• Like
Reaktionen: Blake

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Nach dem Waschgang immer schön Tür zu ist der Garant für miefige Wäsche.
Direkt gefolgt von ausschließlich 30° C Waschgängen - das mag zwar ökologisch bei neuen Maschinen Wasser und Strom sparen, ist aber ökonomisch Quatsch, weil man so lecker miefige Biofilme in der Maschine züchtet die einem die Maschine und die "gewaschene" Wäsche nachhaltig versauen.

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Nach dem Waschgang immer schön Tür zu ist der Garant für miefige Wäsche.
Direkt gefolgt von ausschließlich 30° C Waschgängen - das mag zwar ökologisch bei neuen Maschinen Wasser und Strom sparen, ist aber ökonomisch Quatsch, weil man so lecker miefige Biofilme in der Maschine züchtet die einem die Maschine und die "gewaschene" Wäsche nachhaltig versauen.
So ist es.
Hin und wieder muss es mal eine mind. 60°C , besser 90°C, -Wäsche sein. Und auch gerne mal ein Pulver statt Flüssigwaschmittel nutzen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
Die brauchen ab und zu auch mal Pflege.
Oder mal einen "duftigen" Weichspüler nutzen.

Tür und das Fach für das Waschpulver offen lassen damit es trocknen kann.
Wir machen öfters auch einen richtigen Reinigungsdurchgang.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
So ist es.
Hin und wieder muss es mal eine mind. 60°C , besser 90°C, -Wäsche sein. Und auch gerne mal ein Pulver statt Flüssigwaschmittel nutzen.
Bei uns sind es die Handtücher die dafür sorgen, dass öfters die 60 Grad Wäsche angeworfen wird.

Wir nutzen ausschließlich Pulver Waschmittel (bis auf das Wollwaschmittel). Es nervt uns, dass die Hersteller anfangen alles auf Pads umzustellen.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Plan C - nach einem Gang 90° C Kochwäsche mit Pulver (Geschirr- und Küchenhandtücher wie bei uns beispielsweise) wäre dann ggf. ein Waschgang mit Wäschedesinfektionsmittel.
Da muss man sich aber im klaren sein, dass das schon die grobe Chemiekeule ist und ausserdem alle diese Produkte Bleichmittel enthalten... bei schwarzen Shirts, ähm ja :ugly:

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Wir haben ja alle tolle Ratschläge aber das T-Shirt riecht ja schon.
Da es aber von 2012 ist, könnte es sein, dass der Mief nicht mehr raus geht.
Ich habe da ganz düstere Erinnerungen was die hygienischen Zustände in dem Jahr angeht.
Ich glaube, es ist verloren.

• Haha
Reaktionen: luna.lunatik

Thors97

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
433
530
98

Patze
Über Nacht ins Gefrierfach stecken 😅

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Da es aber von 2012 ist, könnte es sein, dass der Mief nicht mehr raus geht.
Ich habe da ganz düstere Erinnerungen was die hygienischen Zustände in dem Jahr angeht.
In der Tat ist es richtig, dass mein 2012er Bändchen das erste war, das abgefallen ist - dürfte an dem feinen Schluffsand in Wackens Marschboden gelegen haben, der so das Bändchen mit der Zeit sukzessive durchgeschubbert hat.

Aber: sämtliche meiner Klamotten, auch mein Schlafsack und sogar meine Stiefel haben danach noch '15 :ugly: überlebt und sind selbst im Jahr '23 noch im Einsatz :p