• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tim vael

Newbie
8 Aug. 2022
1
1
18
36
Hallo erstmal,

ich bin noch immer so geflasht. Mein letztes Mal Wacken war 2006 und jetzt wieder dabei gewesen zu sein, war der absolute Hammer.
Ich habe den Artikel in der Bild gelesen, mit den Leuten auf dem Infield geredet und mal alles sacken lassen um jetzt meine Meinung über die ganze Organisation zu schreiben.
Erstmal zu dem grössten Zwiespalt:

Das Cashless-System:
Schon vor Wacken, wurde mir von Freunden erzählt, dass es das bei anderen Festivals schon seit Jahren gibt. Erstes Jahr jetzt in Wacken und ja, alles was neu ist hat noch seine Tücken und muss ausgebessert werden!
Vorteil:
Kein unnötiges Mitschleppen der Brieftasche und kann sicher aufbewahrt werden.
Man verringert die Wartezeit, da man kein Wechselgeld rausgeben muss.
Man kann immer wieder nett fragen und bekommt vor Ort gezeigt was man noch an Geld übrig hat und man muss nicht im Geldbeutel nachzählen oder zum Automaten laufen

Nachteil
Nachteile sind immer Punkte an denen man arbeiten kann. Das kann man eindeutig beim Thema Trinkgeld. Eine Frau vom Stand hat am letzten Tag zu mir gesagt, da die meisten ja sowieso kein Bargeld dabeihaben, fällt das Trinkgeld dieses Jahr sehr klein aus. Es wäre vielleicht interessant, auf dem Handy, das Geld vom Chip abzieht, mit einer Trinkgeldfunktion auszustatten und nächstes Jahr zu schauen ob es bei den Leuten ankommt.

Ich finde es auch schade, wie es der Fall war, dass ein Mitarbeiter vom Zigarettenstand, der vorm Eingang stand, den Leuten zu sagen, sie sollen Kritik über dieses "s'?@k"-Cashless schreiben damit es wieder schnell abgeschafft wird.

Organisation Wartezeit Eingang, Merchandise
Dass es dauert, ist ja wohl klar, aber vielleicht mal die Eingänge und T-Shirt Stände vorab mit Gittern in Reihen einteilen. So laufen die Mitarbeiter nicht immer von links nach rechts und fragen jemand ob er schon bedient ist. So hätte jeder seine Reihe und kann sich bequem um jeden einzeln kümmern. Das Gleiche gilt für den Eingang. Nicht wenige standen in der Reihe wo nur Frauen reindürfen und dann bist du genervt weil du dich wieder ganz hinten anstellen musst. Und wieso die Eingänge nur für Frauen wenn viele Frauen sowieso in der gemischten Schlange stehen und diese Schlange dann trotzdem länger wird. Dann auch bitte gerne kennzeichnen, nur für Frauen und nur für Männer!

Personal:
Ich habe gelesen dass es immer mit der Anzahl an Personal ausgereicht hätte.
Hat es aber nicht und man könnte ruhig noch ein paar mehr einstellen.

Hygiene:
Ich weiss das Wort hat auf einem Festival eher wenig Bedeutung 😂
Aber was die Dixieklos angeht, hätte man auf jedem Platz die Anzahl verdoppeln können, auch da wieder ein paar mehr einstellen die sich darum kümmern.

Ich habe die Dusche nie benutzt, ich hatte kein Problem damit mich mit kaltem Wasser abzuspülen , aber auch hier war die Schlange riesig und mehr Duschen und vor allem auch mehr Wasserzugänge um die Beutel zu füllen, was bei der Hitze der ersten beiden Tage extrem wichtig ist.

Fazit:
Ein gelungenes Festival mit ein paar Wehwehschen, die auszubessern sind.
Die Konzerte waren einfach nur geil, Lacuna Coil hat mich garnicht überzeugt und Neaera hat gefühlt das ganze Wacken beben lassen.
In diesem Sinne, eine fettes Dankeschön an das ganze Team von Wacken Open Air, das vor der Bühne, aber auch das, was man nicht sieht hinter den Bühnen.

Gruss,
Tim 🤘🏼

Wir sehen und nächstes Jahr

• Like
Reaktionen: SGBlaubaer

Kausaal

Newbie
8 Aug. 2022
20
47
28
35
Also ich fand am cashless die Wartezeiten für das Bändchen echt unerträglich, wir waren bereits Montag dort und standen knapp 3 Stunden an
Ohne Wasser oder andere Getränke
Als ich Mittwoch dann zum ersten Mal richtig aufs Gelände gegangen bin standen die wristband Leute sogar bis zu 6 Stunden 0_o und das in der Hitze
Hab dann n paar der tapferen Recken mit Wasser versorgt aber trotzdem kann's das ja nicht sein
Und gerade wenn andere große Festivals das seit Jahren hinbekommen kann es mit dem "ja hat noch Tücken" nicht so weit her sein

• Like
Reaktionen: bama

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
175
192
58
41
Also ich fand am cashless die Wartezeiten für das Bändchen echt unerträglich, wir waren bereits Montag dort und standen knapp 3 Stunden an
Ohne Wasser oder andere Getränke
Als ich Mittwoch dann zum ersten Mal richtig aufs Gelände gegangen bin standen die wristband Leute sogar bis zu 6 Stunden 0_o und das in der Hitze
Hab dann n paar der tapferen Recken mit Wasser versorgt aber trotzdem kann's das ja nicht sein
Und gerade wenn andere große Festivals das seit Jahren hinbekommen kann es mit dem "ja hat noch Tücken" nicht so weit her sein
Das lag weniger am Cashless als daran das die Leute ihren Personalausweis nicht dabei hatten. Ich weiss garnicht wie viele Leute mir wieder entgegen gekommen sind. Die Bandausgabe war schlecht organisiert. In unserer Schlange gab es einen Stau weil alle Ihre Mülltüte etc mitnehmen wollten. Dort stand nur eine Person die jedem einen Müllsack, ein Kondom und eine Festival Today in die Hand drücken wollte. Kein Wunder das das zu Stau führt

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich finde es auch schade, wie es der Fall war, dass ein Mitarbeiter vom Zigarettenstand, der vorm Eingang stand, den Leuten zu sagen, sie sollen Kritik über dieses "s'?@k"-Cashless schreiben damit es wieder schnell abgeschafft wird.

Organisation Wartezeit Eingang, Merchandise
Dass es dauert, ist ja wohl klar, aber vielleicht mal die Eingänge und T-Shirt Stände vorab mit Gittern in Reihen einteilen. So laufen die Mitarbeiter nicht immer von links nach rechts und fragen jemand ob er schon bedient ist. So hätte jeder seine Reihe und kann sich bequem um jeden einzeln kümmern. Das Gleiche gilt für den Eingang. Nicht wenige standen in der Reihe wo nur Frauen reindürfen und dann bist du genervt weil du dich wieder ganz hinten anstellen musst. Und wieso die Eingänge nur für Frauen wenn viele Frauen sowieso in der gemischten Schlange stehen und diese Schlange dann trotzdem länger wird. Dann auch bitte gerne kennzeichnen, nur für Frauen und nur für Männer!

Wenn das die 3 Verkäufer waren, die sich zu dritt auf die Plaza gechillt haben über einen seeehr langen Zeitraum und ganz entspannt auf Stühlen am schnacken und rauchen waren, glaube ich sehr gerne, dass diese Art der Überwachung von den Verkäufern nicht gerne gesehen ist :D

Das mit den Schlangen am Merch möchte ich unterschreieben, ich meine auch dass es da früher einen geregelten Zulauf gab. Bin kein Fan davon, dass die Masse ungebremst auf den Wellenbrecher zurennt und jeder schaut, dass er so schnell wie möglich nach vorne kommt.

Am Eingang gibt es übrigens eigentlich keine gemischte Schlange. Es gibt tatsächlich nur Geschlechtergetrennt. Das weiss nur nicht jeder. Seit mehreren Jahren gehen die Frauen nach links. Habe am ersten Tag nachgefragt, warum keine Schilder hängen, der Mann im roten Shirt hat auf den Veranstalter verwiesen.
Das Problem ist alt, erinnere mich an ständige Gesänge der Secu " Frauen nach Links, Männer nach rechts", im Kanon. Ich weiss nicht was so schwer daran ist das von Anfang an zu beschildern.

Dazu fällt mir noch ein: am neuen Eingang waren immer 3 Schleusen offen, am Alten am Plaza nur 2. Am Plaza musste man immer ziemlich viel anstehen, am neuen musste ich nicht einmal warten. Kann man da nicht dynamischer arbeiten? Wenn der Zulauf am Plaza deutlich größer ist, macht es doch Sinn, die 3. Schleuse da zu öffnen und am neuen Eingang dafür eine zu schließen, wenn da kaum jemand steht.

Kausaal

Newbie
8 Aug. 2022
20
47
28
35
Das lag weniger am Cashless als daran das die Leute ihren Personalausweis nicht dabei hatten. Ich weiss garnicht wie viele Leute mir wieder entgegen gekommen sind. Die Bandausgabe war schlecht organisiert. In unserer Schlange gab es einen Stau weil alle Ihre Mülltüte etc mitnehmen wollten. Dort stand nur eine Person die jedem einen Müllsack, ein Kondom und eine Festival Today in die Hand drücken wollte. Kein Wunder das das zu Stau führt
Ich glaube nicht dass 6 Stunden Wartezeit durch vergessene Persos entstanden sind und die neue full metal Mülltüte war eine Sache von Sekunden
Meiner Meinung nach fehlt einfach die Entzerrung die vorher dadurch entstanden ist dass man noch gemütlich n Bier trinken konnte, zum Merch stand gehen konnte oder ne Kleinigkeit essen

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Ich glaube nicht dass 6 Stunden Wartezeit durch vergessene Persos entstanden sind und die neue full metal Mülltüte war eine Sache von Sekunden
Meiner Meinung nach fehlt einfach die Entzerrung die vorher dadurch entstanden ist dass man noch gemütlich n Bier trinken konnte, zum Merch stand gehen konnte oder ne Kleinigkeit essen

Das wird zumindest ein wesentlicher Grund von mehreren sein.

Einer der dann auch vermutlich im nächsten Jahr, wie auch immer geartet, abgestellt wird.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Es gab die ersten paar Tage auf sämtlichen Screens kaum eine andere Durchsage als "vergesst Eure Persos nicht!", und zusätzlich in der App, auf der Homepage und auf allen Kanälen. Das wird nicht ohne Grund so gewesen sein.

Eigentlich hätte man "Aus gegebenem Anlass:" noch auf die Screens packen können.

• Like
Reaktionen: SGBlaubaer