mein Wacken 2026 .. Lob und Kritik ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.996
3.158
98
Übrigens konnte ich dieses Jahr wirklich einen Einsatz der Fauerwehr love beobachten. Neben dem Wasteland hat ein Gollan-Container lichterloh gebrannt. Das Löschfahrzeug der Bundeswehr hatte nur einen kurzen Weg und war doch nicht nur zu Show-Zwecken dort. Auch stiessen die Wacken Fire Squad hinzu.
Lichterloh sicherlich nicht, aber ja, da war die Feuerwehr schnell zur Stelle und hat das Ding vom Gelände verfrachtet, um es dort in Ruhe zu löschen.
 

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.292
1.557
108
Lichterloh sicherlich nicht, aber ja, da war die Feuerwehr schnell zur Stelle und hat das Ding vom Gelände verfrachtet, um es dort in Ruhe zu löschen.
Dann reden wir wohl nicht vom gleichen Vorfall. Der Container brannte lichterloh. 5 m hohe Flammen. gelöscht wurde vor Ort. Der Container bliebt auch dort und wurde nicht verfrachtet.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.996
3.158
98
Dann reden wir wohl nicht vom gleichen Vorfall. Der Container brannte lichterloh. 5 m hohe Flammen. gelöscht wurde vor Ort. Der Container bliebt auch dort und wurde nicht verfrachtet.
Okay, dann gab es wirklich mindestens zwei Vorfälle. :)
Spricht umso mehr dafür, dass die Präsenz von Polizei/Feuerwehr in dieser Form richtig ist.
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
511
515
98
BLACK FOREST
Wir hatten 2022 unser Camp direkt am Wäldchen neben der Camping Plaza (jetzt Teil vom BUG). Da fuhr dann tatsächlich immer wieder die Quad-Einheit über den Eisenplattenweg. Vor allem am frühen Morgen, je nach Abendgestaltung, war das schon recht brachial.
Aber überwacht wurden wir deshalb nicht. Geweckt schon.:rolleyes:
Sonst nie so erlebt. Dieses Jahr habe ich sie nie gesehen, geschweige denn gehört...
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
511
515
98
BLACK FOREST
und abgesehen davon würde ich den Platz für unser Camp jederzeit wieder nehmen, auch wenn die Quads da rumballern
 
3 Aug. 2026
68
40
18
41
Ich habe recht weit außen gecampt und fand die kleinen Patrouillen sehr hilfreich. Zum einen wenn man was fragen wollte (zum näcchten Infostand war es von draußen recht weit) und zum anderen haben die mir am ersten Tag geholfen, mein Auto wiederzufinden - ein Problem, was ich als Neuling absolut unterschätzt hatte.
 

Jenz

Newbie
7 Nov. 2010
7
15
58
Was den Access Pass betrifft, den finde ich eine sehr gelungene Änderung, ich hätte wenig Lust im Bereich vor Wacken im Anreisestau zustehen, da ich die A7 fahre, stehe ich genug im Stau. Da finde ich die Lösung mit den verschiedenen Tagen und Routen eine gelungene Lösung.
 

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
300
281
73
55
….und zum anderen haben die mir am ersten Tag geholfen, mein Auto wiederzufinden - ein Problem, was ich als Neuling absolut unterschätzt hatte.
Zumindestens sollte man sich die Campgroundbezeichnung merken. Das grenzt die spätere Auto/Zelt-Suche merklich ein😇
Oder halt bis Montag warten.
Das Problem hatte ich auch mal. Nachts ne Stunde Zelt gesucht, dann mal auf Karte geguckt - und gesehen, dass ich auf dem Nachbarfeld war.
sonst nutz ich gerne die App What3words🙂
 
  • Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca
3 Aug. 2026
68
40
18
41
Zumindestens sollte man sich die Campgroundbezeichnung merken. Das grenzt die spätere Auto/Zelt-Suche merklich ein😇
Oder halt bis Montag warten.
Das Problem hatte ich auch mal. Nachts ne Stunde Zelt gesucht, dann mal auf Karte geguckt - und gesehen, dass ich auf dem Nachbarfeld war.
sonst nutz ich gerne die App What3words🙂

Ach das war ja das Blöööde...ich habe zunächst nicht mitbekommen, dass es überhaupt diese Buchstaben je Feld gibt. Hatte mir dann einen Punkt auf Google Maps gesetzt, aber die Navigation war so ungenau...mehrfach war ich dann angeblich nur 10 m vom Auto entfernt, dann 0, ann plötzlich drei Schritte weiter wieder 70 und nichts zu sehen... (später stellte sich heraus, es war das Nachbarfeld). What3words kannte ich, habe das dann genutzt. ABER bei mir kam auf dem Handy die Fehlermeldung, dass der Magnetsensor (?) nicht geht und dann hat es mir nur einen Pfeil angezeigt (der, egal wie ich lief, immer in die gleiche Richtung zeigte) und der Vermerk, dass ich nach Norden muss. Als ob ich wüsste, wo...
Mir hat dann eine andere App geholfen, Organic Maps. Mit der konnte ich genau aufnehmen, wo ich langlaufe und da habe ich dann aufgenommen, wie ich vom Auto zum Infield komme und konnte der hilfreichen Linie auch zurück folgen + Fotos von markanten Punkten unterwegs.
Dachte auch an Brotkrumen streuen und so, aber na ja :rolleyes:
Hab mir für nächstes Jahr schon einen Flaggenmast bestellt, um mein Auto besser zu markieren.
 
18 Juni 2023
9
7
18
40
Negativ
- der Access Pass ist eine (uns für) extreme Einschränkung ... sich 1/2 Jahre vorher festlegen zu müssen, an welchem Tag man anreist ist inakzeptabel
Gab es da Unterschiede? Ich habe meine Pass ein paar Tage vor dem Festival gekauft. Warum müsstest du den Pass schon ein halbes Jahr vorher kaufen?
- extremer 24/7 Lärm durch Strom-Erzeuger, die auch Nachts nicht abgestellt werden
Is mMn ein lokales Problem. Wir bringen selbst immer ein Aggi mit aber stellen das in der Nacht ab. Gibt halt immer solche und solche.
- unangenehm viel Überwachung durch Polizei und Sicherheitsdienste die ständig mit dem Quad's über die Wege rasen (!) aber nicht helfen.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Und selbst wenn. Die Kollegen stören doch in keinster Weise. Ich habe auch keine rasen sehen und hatte ich Hilfe gebraucht, dann hätten sie sicherlich auch geholfen.
- die ausgelassene Stimmung von vor ein paar Jahren ist eher dem Ernst gewichen.
Ja mag sein das sich einige an den Pollern evtl. stören. Ich hab mich dran gewöhnt. Gibt's ja mittlerweile teilweise als dauerhafte Lösung in vielen Innenstädten - nicht nur zum Weihnachtsmarkt oder so.
- das erste mal seit 10 Jahre ständig Feuerwehr auf dem Gelände gesehen und wir wurden für ein Grill angepisst, den wir genau so seit 10 Jahre auf Wacken immmer betreiben ..
Naja nur weil man etwas schon immer macht, muss es nicht automatisch richtig sein. Kenne jetzt euren Grill nicht. Vielleicht habt ihr Glück gehabt, vielleicht hat sich aber auch was verschärft. Is halt dumm gelaufen.
- wir haben uns im Camp ständig von Feuerwhr, Sicherheitsdienst oder Polizei überwacht gefühlt
Sieh oben.
meine Verbesserungsvorschläge
+ Access Pass wieder abschaffen und Wacken wieder Freiheit geben
Ich fand die Anreiseregelung durch den Access Pass gut. Das jedoch nochmal dafür abkassiert wird finde ich kacke. War früher ja auch so aber auch da fand ich es schon kacke. Kann es aber ein Stück weit auch nachvollziehen und arrangiere mich damit.
+ Stromerzeuger verbieten
Wird nicht passieren und halte ich auch für falsch. Es gibt extra ein Campground dafür. Wer Ruhe haben will, kann gerne da sein Zelt aufschlagen.
+ wenger überwachung
siehe oben
Kleinigkeiten
+ mehr Mülleimer auf dem Wegen
Hatte nie Probleme meinen Müll loszuwerden. Kann aber Ansichtssache sein. Mehr Eimer bedeuten auch mehr Leute die die Dinger leeren müssen und das schlägt sich auf den Ticketpreise nieder. Einfach mal 50m weitergehen.
+ Behälter zu Spenden von Pfanddosen
Gab es doch.
zu Thema Bier:
+ die 0,5 statt 0,4 Becher führen dazu, dass wir deutlich weniger getrunken haben als die Jahre zuvor ...
Wir haben auch weniger getrunken - das lag aber am Bier selbst.
- das "Bier" schemckt genauso wenig, wie früher Becks oder Krombacher ...
Nee, es schmeckt deutlich schlechter. Und ich bin wirklich auch kein Krombacher und Becks Fan.
- aber durch die 0,5 Becher wird es schnller warum und schal, und man (m/w/d) quält sich mit dem letzten Schluck
Du trinkst zu langsam :p
zum Thema Musik
- WACKEN scheint immer mehr zu einer Kinder-Party-Veranstaltung zu verkammen ...
Ansichtssache. Bin auch kein Fan von E-Callboy Aber dann geh ich halt woanders hin. Gibt genug Möglichkeiten.
- "electric bassboy" war selbst aus der maximalen Entfernung unerträglich
Ja
- "Sabaton" betreibt öffentioch mit Pakzer und Giftgas auf der Bühne Kriegsverherrlichung und Propaganda ... schlimm, dass der Veranstalter sowas duldet ... wo ist das friedliche Wacken von früher ????
Die mag ich genauso wenig.
unser Fazit anch 10 Jahren Wacken:
+ organisatorisch ist auf dem Geände vieles deutlich besser geworden
Wobei man dieses Jahr wirklich Glück mit dem Wetter hatte. So richtig kann man das erst in extremen Situationen einschätzen.
- aber Wacken hat sein Gesicht verändert ... der Wacken-Charme ist verloren gegangen ...
Is Ansichtssache. Ja es hat sich viel verändert. Mich stört eher, dass es zu viel von allem gibt. Zu viel Bühnen, zu viel chi chi. Aber ich fahre dennoch gerne hin. Für mich überwiegt halt die gute Zeit und solange das so ist und bleibt, werde ich auch weiterhin dort hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Desdemonja