Negativ
- der Access Pass ist eine (uns für) extreme Einschränkung ... sich 1/2 Jahre vorher festlegen zu müssen, an welchem Tag man anreist ist inakzeptabel
Gab es da Unterschiede? Ich habe meine Pass ein paar Tage vor dem Festival gekauft. Warum müsstest du den Pass schon ein halbes Jahr vorher kaufen?
- extremer 24/7 Lärm durch Strom-Erzeuger, die auch Nachts nicht abgestellt werden
Is mMn ein lokales Problem. Wir bringen selbst immer ein Aggi mit aber stellen das in der Nacht ab. Gibt halt immer solche und solche.
- unangenehm viel Überwachung durch Polizei und Sicherheitsdienste die ständig mit dem Quad's über die Wege rasen (!) aber nicht helfen.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Und selbst wenn. Die Kollegen stören doch in keinster Weise. Ich habe auch keine rasen sehen und hatte ich Hilfe gebraucht, dann hätten sie sicherlich auch geholfen.
- die ausgelassene Stimmung von vor ein paar Jahren ist eher dem Ernst gewichen.
Ja mag sein das sich einige an den Pollern evtl. stören. Ich hab mich dran gewöhnt. Gibt's ja mittlerweile teilweise als dauerhafte Lösung in vielen Innenstädten - nicht nur zum Weihnachtsmarkt oder so.
- das erste mal seit 10 Jahre ständig Feuerwehr auf dem Gelände gesehen und wir wurden für ein Grill angepisst, den wir genau so seit 10 Jahre auf Wacken immmer betreiben ..
Naja nur weil man etwas schon immer macht, muss es nicht automatisch richtig sein. Kenne jetzt euren Grill nicht. Vielleicht habt ihr Glück gehabt, vielleicht hat sich aber auch was verschärft. Is halt dumm gelaufen.
- wir haben uns im Camp ständig von Feuerwhr, Sicherheitsdienst oder Polizei überwacht gefühlt
Sieh oben.
meine Verbesserungsvorschläge
+ Access Pass wieder abschaffen und Wacken wieder Freiheit geben
Ich fand die Anreiseregelung durch den Access Pass gut. Das jedoch nochmal dafür abkassiert wird finde ich kacke. War früher ja auch so aber auch da fand ich es schon kacke. Kann es aber ein Stück weit auch nachvollziehen und arrangiere mich damit.
+ Stromerzeuger verbieten
Wird nicht passieren und halte ich auch für falsch. Es gibt extra ein Campground dafür. Wer Ruhe haben will, kann gerne da sein Zelt aufschlagen.
siehe oben
Kleinigkeiten
+ mehr Mülleimer auf dem Wegen
Hatte nie Probleme meinen Müll loszuwerden. Kann aber Ansichtssache sein. Mehr Eimer bedeuten auch mehr Leute die die Dinger leeren müssen und das schlägt sich auf den Ticketpreise nieder. Einfach mal 50m weitergehen.
+ Behälter zu Spenden von Pfanddosen
Gab es doch.
zu Thema Bier:
+ die 0,5 statt 0,4 Becher führen dazu, dass wir deutlich weniger getrunken haben als die Jahre zuvor ...
Wir haben auch weniger getrunken - das lag aber am Bier selbst.
- das "Bier" schemckt genauso wenig, wie früher Becks oder Krombacher ...
Nee, es schmeckt deutlich schlechter. Und ich bin wirklich auch kein Krombacher und Becks Fan.
- aber durch die 0,5 Becher wird es schnller warum und schal, und man (m/w/d) quält sich mit dem letzten Schluck
Du trinkst zu langsam
zum Thema Musik
- WACKEN scheint immer mehr zu einer Kinder-Party-Veranstaltung zu verkammen ...
Ansichtssache. Bin auch kein Fan von E-Callboy Aber dann geh ich halt woanders hin. Gibt genug Möglichkeiten.
- "electric bassboy" war selbst aus der maximalen Entfernung unerträglich
Ja
- "Sabaton" betreibt öffentioch mit Pakzer und Giftgas auf der Bühne Kriegsverherrlichung und Propaganda ... schlimm, dass der Veranstalter sowas duldet ... wo ist das friedliche Wacken von früher ????
Die mag ich genauso wenig.
unser Fazit anch 10 Jahren Wacken:
+ organisatorisch ist auf dem Geände vieles deutlich besser geworden
Wobei man dieses Jahr wirklich Glück mit dem Wetter hatte. So richtig kann man das erst in extremen Situationen einschätzen.
- aber Wacken hat sein Gesicht verändert ... der Wacken-Charme ist verloren gegangen ...
Is Ansichtssache. Ja es hat sich viel verändert. Mich stört eher, dass es zu viel von allem gibt. Zu viel Bühnen, zu viel chi chi. Aber ich fahre dennoch gerne hin. Für mich überwiegt halt die gute Zeit und solange das so ist und bleibt, werde ich auch weiterhin dort hinfahren.