• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ritualist

Newbie
4 Aug. 2024
2
4
3
24
Tl;dr
Bessere Organisation als beim letzten mal in 2022. Laute und unfreundliche Nachbarn aber hilfsbereites Seelsorge Team. Mangelnde Sitzmöglichkeiten und Zelte für Schutz vor Regen. Gute Wacken App mit Feature-Wunsch für Offline Karten. Verwirrung über das Motto für 2025, Reihenfolge der Bandankündigung und englische Ansprache von Thomas Jensen und Holger Hübner.

Hallo,

ich war dieses Jahr mit ein paar Freunden in Wacken und wir hatten alle unglaublich viel Spaß! Für alle von uns war es das zweite mal auf dem Wacken Festival. Ich, und die meisten aus unserem Camp, waren 2022 das erste mal dort, bei den anderen war es 2019 das erste mal. Ich hab zwar keine Tickets für das nächste Jahr geholt, wir haben uns alle allerdings schon 2026 vorgemerkt und möchten auf jeden Fall wieder beim Holy Ground erscheinen!
Ich möchte gerne hier ein bisschen mein Feedback teilen, sowohl die positiven Dinge, als auch Dinge, die man meiner Meinung nach verbessern könnte.

Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Organisation dieses Jahr viel besser verlief, als beim letzten mal, als ich da war. Wir kamen am Mittwoch kurz zwischen 14 und 15 Uhr an. Der Shuttlebus war nicht extrem voll, beim Eintritt mussten wir nicht lange auf unsere Bändchen warten und das Bezahlen mit den Armbändern hat direkt funktioniert. Im Gegensatz zu 2022 konnten wir nämlich erst nicht mit unseren Armbändern bezahlen und standen dann nach langem Warten etwas doof am Merchstand da. Ich möchte an der Stelle auch erwähnen, dass wir das Seelsorge Team sehr toll fanden. Kleine Backstory hierzu: Wir hatten sehr anstrengende Campnachbarn, die haben nämlich in der ersten Nacht ab 0 Uhr bis 7 Uhr morgens (!) durchgängig auf vollster Lautstärke Musik gehört. Ich bin um 4 Uhr bei denen gewesen und habe drum gebeten, die Musik doch wenigstens etwas leiser zu machen, da ich die sogar durch meinen Hörschutz hören konnte und der Boden vibrierte. Ich wurde von denen dann beleidigt und am nächsten sogar auch noch von den Nachbarn angesprochen, dass sie mich im Blick behalten. Ich war allerdings auch nicht der einzige, der sich wegen der lauten Musik bei unseren Nachbarn beschwert hat.
Wir waren erst etwas unschlüssig, ob zu laute Nachbarn überhaupt ein Thema für die Seelsorge ist, waren dann aber doch überrascht, als man uns gesagt hat, dass sich das Seelsorge Team auch um solche Fälle kümmert. Die Nächte danach war es zumindest leiser. Vielleicht waren die Leute auch einfach nur erschöpft und deshalb ruhiger. Wir waren aber auch sehr froh, als wir mitbekommen haben, dass das Wacken Team dann die Nächte darauf etwas mehr einen Blick behalten hat auf unser Camp. Ich hätte hier allerdings trotzdem einen kleinen Verbesserungsvorschlag, denn ich habe auch schon in vielen anderen Beiträgen gelesen, dass andere Leute auch mit ähnlichen lauten Nachbarn zu kämpfen hatten. Um die Regeln auf dem Campingplätzen etwas deutlicher zu machen, würde ich mich über Anzeigetafeln freuen, wo die Regeln vielleicht nochmal drauf stehen. Vielleicht auch mit einem Warntext, wo drauf steht, was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Mein zweiter Punkt bezieht sich auf Sitzplätze und Unterschlupf auf dem Infield. Besonders am letzten Tag, als es auch noch geregnet hat, haben wir uns beschwert, wie wenig Sitzplätzte es doch gibt, für die im Vergleich sehr große Menschenmenge. Wir hatten zwar Regenponchos dabei und haben uns auf denen dann auf den Boden gesetzt aber selbst das ist nicht wirklich gesund und angenehm für den Rücken. Es gab sehr viele Stellen, wo wir uns dachten: Da kann man ein Zelt mit Sitzbänken hinstellen, ohne, dass die Sicht auf eine Bühne irgendwie eingeschränkt wird. Klar, man kann nicht so viele Sitzplätze hinstellen, sodass alle einen Platz bekommen, aber über mehr Sitzplätze und Zelte für Schutz gegen Regen oder auch mal Sonne hätten sich so einige aus unserem Camp drüber gefreut.

Als nächstes möchte ich gerne die Wacken App ansprechen. Die fand ich sehr gut. Sie ist übersichtlich und hat bei mir keine Probleme gemacht. Es gibt allerdings ein Feature, über welches ich mich sehr gefreut hätte, wenn es da gewesen wäre: Offline Karten. Die Internetverbindung in Wacken ist generell eher schlechter. Manchmal hat man sogar gar kein Netz und wenn welches da ist, dann ist die Internetverbindung im Regelfall sehr langsam. Ich fände ein Feature cool, wo man die Karte vom Wacken Festival runterladen könnte und diese somit nicht immer neu laden würde, wenn man die Karte öffnet. So könnte man trotzdem mit dem GPS aktiv seinen Standort auf der Karte sehen.

Mein letzter Punkt bezieht sich auf die Bandankündigung für das nächste Jahr. Vorab möchte ich aber sagen, dass ich die Drohnenshow, die Lichtshow und die Musik von Cypecore echt cool fand!
Zwischen den Shows gab es auf den großen Bildschirmen immer einen kleinen Teaser, wo man einen QR Code scannen konnte. Das Design, was dabei gezeigt wurde, sah ein bisschen Matrix-mäßig aus. Wir dachten uns, dass das Thema für das nächste Jahr vielleicht irgendwie was mit Elektronik, Strom oder mit Cyberpunk zu tun hat. Auch während der Announcement Show wurde am Anfang irgendwie Code und ein Informatiker im schwarzen Hoodie gezeigt (Sehr Klischeehaft, aber okay). Dann kamen allerdings die Wasteland Warriors im Video vor und die Drohnen haben ein riesiges Raumschiff geformt. Ich ging letztendlich einfach nur mit dem Gefühl vom Infield, nicht wirklich zu wissen, was denn jetzt das Motto für das nächste Jahr ist. Ist es wieder eine komische Mischung, wie im Vorjahr (Vikings and Zombies), mit Aliens und Wasteland Warrios im Mad Max Stil? Bleibt es bei nur den Raumschiffen und den fernen Galaxien als Motto? Was genau hatte jetzt der Matrix Code vorher damit zu tun? Ich hab nicht wirklich die Verbindung zwischen all dem finden können. Ich hätte mich auch besonders darüber gefreut, hätte man zwischen den Live Shows beim Teaser für die Announcement Show gezeigt, dass Cypecore dieses mal spielt. Wir haben zwar die Stimme vom Sänger erkannt aber gar nicht gesehen, dass die Band sogar vor Ort ist. Im Nachhinein hätte man es sich zwar denken können, dass die Band da ist, da ja jedes Jahr eine Band oder ein Musiker dann Live spielt aber in dem Moment dachte ich, es wäre einfach nur Playback Musik.
Ein weiterer Punkt, den ich für die Announcement Show habe, ist die Reihenfolge und die Art, in der die Bands vorgestellt wurden, denn da musste ich an das Jahr 2022 zurückdenken. Damals wurden nämlich die "kleineren" Bands zuerst gezeigt und der Headliner ganz zum Schluss. Als nämlich Machine Head, Gojira und Saltatio Mortis angekündigt wurden, war meine erste Reaktion: "Das ist ja schonmal ein starker Anfang". Bin allerdings nicht davon ausgegangen, dass das schon die großen Headliner waren. Das soll nicht wertend klingen, ich war nur die Art und Weise der Ankündigung vom letzten mal gewohnt, wo beim letzten mal nicht zuerst schon die Headliner angekündigt wurden :D. Ich stand im Infield nämlich so weit hinten, dass ich auch gar nicht die Bandlogos lesen konnte, die auf den großen Bildschirmen standen, als das gesamte Lineup gezeigt wurde. Da muss ich sagen, das fand ich in 2022 besser, da wurden die Logos nach und nach auf den Bildschirmen einzeln gezeigt.
Mein letzter Kritikpunkt geht auch an Holger Hübner und Thomas Jensen, die, wie auch im Jahr 2022, etwas unbeholfen wirken, wenn sie auf der Bühne stehen und reden. Klar, vielleicht ist man nervös aber es wirkt einfach nun mal auf mich so, als würden sich beide vorher, besonders bei den englischen Texten, nicht wirklich irgendwie vorbereiten. Ich denke, das geht besser ;) Ist auch wirklich nicht böse gemeint.

Puh, ziemlich viel Text. Ich hatte wirklich viel Spaß dieses Jahr und plane mit vielen Freunden auch wieder 2026 auf dem Holy Ground zu erscheinen. Das waren auf jeden Fall meine Punkte, die ich wirklich einmal ansprechen wollte, weil ich mir da auch sicher bin, dass auch andere vielleicht das gleiche empfinden. Im Gegensatz zu anderen Leuten war es für mich dieses Jahr auch erst das zweite mal in Wacken. Ich bin interessiert, was die Community dazu sagt. :)

Bis dahin... Rock n' Roll ihr Affen :D