Leinwand am Biergarten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
297
388
88
33
Vmtl. mein letzter Senf in Thread-Form, den ich für 2026 dazugeben möchte für's erste:
Ich fand das Umsetzen der Leinwand am Biergarten (rechts von den Hauptbühnen) nicht gut.

Ich sehe, warum das gemacht wurde nach 2025. Der Platz um das Zelt herum war letztes Jahr absolut furchtbar (so wie eigentlich überall) und man konnte nirgends sitzen oder vernünftig stehen. War rundum nicht so geil, aber das Matschproblem von 2025 ist glaube ich allen bekannt, da kann man als Veranstalter nun nicht so viel machen.
In den Jahren davor aber fand ich die die Leinwand echt perfekt platziert. Es war dort nie unglaublich voll, gute Sicht auch von weitem (da sie etwas höher hing), hatte gut funktioniert und als Bonus konnte man die Bühne sogar seitlich sehen mit einem kleinen Blick nach links.

Jetzt hängt die Leinwand deutlich tiefer und an einer Position, die das Sehen von der Wiese aus merklich schlechter macht. Das Biergarten-Zelt war quasi permanent im Weg, sodass man immer wenigstens die Stützen fast immer davor hatte. Wenn Leute dort standen und man sich selbst gemütlich hingesetzt hatte, konnte man oft nicht mehr wirklich was sehen.
An der jetzigen Position höher hängen geht nicht, ist mir bewusst, dazu ist sie zu dicht am Zelt.
Gefühlt war es dadurch dieses Jahr auch "voller", weil sich alle, die die Leinwand sehen wollten, auf engerem Raum verteilen mussten, da es nicht mehr so großflächlig sichtbar war.

Und ich kann nicht genau sagen warum, an der Louder hat sich ja nicht viel getan außer einer leichten Schrägstellung, aber oft wurde man beidseitig beschallt. Das war in den letzten Jahren nicht so, möglicherweise aber auch, weil man dort etwas weiter "vorne" gesessen hat und entsprechend weiter weg von der Louder. Ist aber nur eine Vermutung, die Doppelbeschallung fiel uns aber durchaus auf.

Vom Zelt aus konnte man die alte Position der Leinwand auch super sehen, war halt nur etwas weiter weg. Ist jetzt von dort aus sicher besser (hab dieses Jahr nicht unterm Zelt gesessen, weil es chronisch voll war), aber von der Wiese aus empfand ich es einfach als ausschließlich schlechter in allen Belangen. Würde mir wünschen, dass die Leinwand wieder zur alten Position zurückkehrt. Die komischen "Wände", auf denen Wacken stand (beidseitig vom Biergarten) waren maybe schattenspendend am Abend, aber ansonsten habe ich deren Zweck nicht ganz verstanden. Dort würde aber perfekt auch noch je eine Leinwand hinpassen im Worst Case. Die W.E.T. und Headbangers hatten ja auch nicht nur eine.

ODER man verabschiedet sich endlich von den Hochkant-Leinwänden vor der Bühne. Die sind immer noch furchtbar.

Also mein Wunsch: Leinwand wieder zum alten Platz oder ggf. eine zusätzliche Leinwand für bessere Sicht von der Wiese aus schaffen. Und wieder ein wenig höher hängen, wo möglich. War die letzten Jahre immer mein Lieblingsspot, denn ich mag die Leinwand sehr. Hab kaputte Füße, heißt lange vor der Bühne ist oft nicht drin, da hab ich den Platz mega schätzen gelernt.

• Like
Reaktionen: himbär