Kirche Wacken (Metal Church Wacken)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jeepywoa

Newbie
21 Juli 2022
3
1
3
62
Moin,
wäre es möglich die Veranstaltungen in der Kirche auch nach draußen auf Leinwand zu bringen? Jedes Jahr stehen hunderte von Leuten davor und passen natürlich nicht in die Kirche rein. Auch wenn es keine offizielle W:O:A Veranstaltung ist, gehört es doch dazu, wie z.B. die Metal Train.
Vielleicht könnte man auch eine Leinwandübertragung ins Schwimmbad oder direkt auf dem Festivalgelände machen. Das dürfte doch keine Unsummen kosten oder?

• Like
Reaktionen: michael.messerschmidt

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Der Ärger ist natürlich nachvollziehbar, wenn du vor verschlossenen Türen stehst. Auf der anderen Seite machen ja auch die Exklusivität, sowie das Ambiente der Kirche selbst einen großen Teil des Charmes aus. Im Übrigen finde ich es von Seiten der Gemeinde ohnehin immer wieder bewundernswert, wie offen und einladend sie sich da geben. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die keinen Bock haben, dass der halbe Friedhof geflutet wird, weil draußen irgendeine Show gestreamt wird. Das Angebot an Plätzen regelt an dieser Stelle ja auch die Nachfrage.

So oder so hilft es sicher, Anliegen dieser Art nicht zwei Wochen vor Festivalbeginn vorzutragen ;)

jeepywoa

Newbie
21 Juli 2022
3
1
3
62
Moin,
ja, da muss ich Dir zustimmen. Diesen Gedanken trage ich bestimmt schon drei Jahre mit mir rum. Nur hatte ich erst jetzt die Muße meine Meinung auch öffentlich zu machen.
Klar hat die Kirche ein besonderes Flair. Für viele Menschen ist der Glaube aber oft sehr weit weg und so eine Freiluft-Veranstaltung wäre mal wieder ein Schritt in diese Richtung zu machen.
Ich persönlich bin auch nicht so der Kirchgänger, aber der Glaube an Jesus/Gott endet nicht an der Kirchentür. Jesus hat versprochen, wenn sich mehrere Menschen in seinem Namen treffen, dann wird er mitten unter ihnen sein. Also ist es egal wo man sich trifft, ob Zuhause oder auf dem freien Feld.
Viele Grüße Jeepy

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Moin,
ja, da muss ich Dir zustimmen. Diesen Gedanken trage ich bestimmt schon drei Jahre mit mir rum. Nur hatte ich erst jetzt die Muße meine Meinung auch öffentlich zu machen.
Klar hat die Kirche ein besonderes Flair. Für viele Menschen ist der Glaube aber oft sehr weit weg und so eine Freiluft-Veranstaltung wäre mal wieder ein Schritt in diese Richtung zu machen.
Ich persönlich bin auch nicht so der Kirchgänger, aber der Glaube an Jesus/Gott endet nicht an der Kirchentür. Jesus hat versprochen, wenn sich mehrere Menschen in seinem Namen treffen, dann wird er mitten unter ihnen sein. Also ist es egal wo man sich trifft, ob Zuhause oder auf dem freien Feld.
Viele Grüße Jeepy

Ich hab noch nich ganz verstanden, wie du jetzt beim begrenzten Platzangebot und dem Vorschlag zum Livestream letztlich zum Glauben und einem "Schritt in diese Richtung" abgebogen bist 🤔

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die keinen Bock haben, dass der halbe Friedhof geflutet wird, weil draußen irgendeine Show gestreamt wird.
Ein Gedanke, der mir dabei kam: Man könnte es ja auf dem Soccer/Moviefield streamen, sofern es das wieder gibt. Also auch nicht diese Jahr, aber so hätte man die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes im Dorf gelassen und könnte gleichzeitig die Nachfrage bedienen. Nur so ein Gedanke.

jeepywoa

Newbie
21 Juli 2022
3
1
3
62
Moin,
also mein Gedanke war, dass die Kirche mit außergewöhnlichen Veranstaltungen (Konzerte) die Kirche (und damit auch den Glauben an Gott/Jesus) den Menschen wieder einen Zugang ermöglicht. Oder anderes gesagt, dass durch solche Veranstaltungen wieder ein Interesse an der Kirche geweckt wird. Das muss natürlich nicht zwangsläufig so sein.
Es ist jedem Menschen erlaubt, frei zu denken, frei zu handeln und frei sich für oder gegen etwas zu entscheiden.

Soviel zu den Äußerungen. See you in Wacken!
Gruß Jeepy

Nerub

Member
6 Aug. 2013
83
21
53
Moin,
also mein Gedanke war, dass die Kirche mit außergewöhnlichen Veranstaltungen (Konzerte) die Kirche (und damit auch den Glauben an Gott/Jesus) den Menschen wieder einen Zugang ermöglicht. Oder anderes gesagt, dass durch solche Veranstaltungen wieder ein Interesse an der Kirche geweckt wird. Das muss natürlich nicht zwangsläufig so sein.
Es ist jedem Menschen erlaubt, frei zu denken, frei zu handeln und frei sich für oder gegen etwas zu entscheiden.

Soviel zu den Äußerungen. See you in Wacken!
Gruß Jeepy
Das ganze hat aber nichts mit der Kirche als Organisation oder mit dem Glauben zu tun. Es geht lediglich um eine schöne und einzigartige Location. Konzerte in Kirchen sind ja auch außerhalb von Wacken keine Besonderheit mehr.

Wenn jetzt auch noch versucht werden würde diese Veranstaltungen als religöses Werkzeug auszulegen, dann würde es mich nicht wundern, wenn viele Musiker und Zuschauer abspringen würden. Bitte keine Musik für religiöse Zwecke instrumentalisieren. Und wenn dann soll die katholische Kirche bitte ihr eigenes black metal festival auf die Beine stellen und nicht Wacken dafür missbrauchen.