Zurück zum Thema
Crowdsurfen an sich finde ich nicht schlimm. Gehört wohl für viele dazu, für mich nicht, aber man muss auch gönnen können. Natürlich ist es schlimm, wenn einen ein 100kg Surfer in den Rücken fällt (ist mir und nen Kumpel bei Motorhead passiert, ich konnte meine Brille noch schnell festhalten, mein Kumpel durfte seine auf dem Boden suchen, was dank Hilfe der Umstehenden recht schnell ging.), aber das muss man wohl in Kauf nehmen.
Was mich mehr stört, sind diejenigen, die nicht aus Spaß surfen, sondern weil sie den Anfang ihrer Band verpasst haben und nun sehen, das sie weit hinten stehen. Ist mir zwar unbegreiflich, wenn ich eine Band unbedingt sehen will, bin ich rechtzeitig da. Krank wird es dann, wenn jemand dann sieht, das er nicht durchkommt und stattdessen versucht, nach vorne zu surfen. Bei COB ging das ja hinter (von der Bühne aus gesehen
)den Boxentürmen los. Das ist für mich asoziales Verhalten, da es vorne sowieso zu voll ist (sonst käme man ja durch), aber für mich als Ober-Truen Fan (der es aber nicht geschafft hat, rechtzeitig dazusein, MUSS da noch Platz sein. Meistens sind das Kiddies , die man oft wenige Minuten später wieder zurückkommen sieht, weil das da Vorne für die doch zu Heavy war.
Fazit: Surfen als drängeln ist scheisse, als Erlebnis wohl für einige toll.