Jeder hat es selbst in der Hand - mein Resüme 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
1.110
1.087
98
Aix la Chapelle
Moin Leute,

hier meine Erfahrung zum WOA 2025:

Mal vorab: Für mich war es ein sehr schönes und erfolgreiches WOA dieses Jahr

Wetter
Ja, Mittwoch und Samstag war schon viel Regen und das war lästig. Es war die ganze Zeit Matsch, was das Laufen generell anstrengender macht. Einfach mal durch die Gegend laufen und die Atmosphere genießen fällt bei den Bedingungn leider aus. Und natürlich kann man sich auch nicht mal eben auf den Boden setzen. Das waren für alle schwere Bedingungen und vor allem für Menschen mit Einschränkungen wird es durch den Matsch noch um ein Vielfaches schwerer.
Ich musste das erste Mal in meiner WOA-Karriere vom Trecker vom Gelände gezogen werden. Es war in Punkto Matsch für mich das härteste WOA bisher und ich habe schon einige Matsch WOAs mitgemacht - Daumen hoch für die Treckerfahrer, alles stehen und liegen lassen und 2 Tage 24/7 Leute vom Acker ziehen, Respekt!
ABER: Bei aller Scheiße ist mir das Regenwetter lieber als Hitze und Staub. Gegen den Regen kann ich was machen gegen Hitze und Staub nicht wirklich.
Wetter ist wie es ist, man kann versuchen klar zu kommen, man kann aber auch alles Scheiße finden und andern (z.B. dem Veranstalter) die Schuld an allem geben.

Infrastruktur
Mir ist auch aufgefallen, dass weniger Dixies als sonst rumstanden, aber zumindest bei uns wurden die wenigstens regelmäßig geleert. Sonst war für mich alles wie immer. Mehr Dixies wäre noch besser.

Line Up
Die Meckerei über das Line Up habe ich noch nie verstanden. Wer es nicht schafft beim WOA etwas für sich zu finden, der ist schlicht und ergreifend auf dem falschen Festival. Ich habe deutlich >50 Bands zumindest halb gesehen und nicht wenige davon waren super.
Man kann natülich auch einfach rumjammern, dass BAP spielt oder die falschen Headliner spielen - dann geht doch auf einer anderen Bühne gucken.
Bei der Auswahl die das WOA bietet, finde ich fast immer etwas, was mir gefällt, viel zu oft muss ich mich zwischen zwei oder mehr Bands entscheiden.

Was ich eigentlich sagen will
Jeder hat es selbst in der Hand.
Hört auf zu jammern und macht das Beste aus eurer WOA-Woche mit den Bedingungen die da nunmal sind oder sucht euch ein Festival das euch mehr zusagt.
Damit sind ausdrücklich nicht konstruktive Verbesserungsvorschläge gemeint, die sind immer sinnvoll und auch zu begrüßen.

Bin 2026 wieder dabei...

Big-G

14 Aug. 2022
459
427
98
BLACK FOREST
ABER: Bei aller Scheiße ist mir das Regenwetter lieber als Hitze und Staub. Gegen den Regen kann ich was machen gegen Hitze und Staub nicht wirklich.
Wetter ist wie es ist, man kann versuchen klar zu kommen, man kann aber auch alles Scheiße finden und andern (z.B. dem Veranstalter) die Schuld an allem geben.
Bin trotzdem lieber für Sonne 30°+ als für die Schlammschlacht...
Aber letztendlich stimme ich Dir zu:
Jeder hat es selbst in der Hand.
Hört auf zu jammern und macht das Beste aus eurer WOA-Woche mit den Bedingungen die da nunmal sind oder sucht euch ein Festival das euch mehr zusagt.
Damit sind ausdrücklich nicht konstruktive Verbesserungsvorschläge gemeint, die sind immer sinnvoll und auch zu begrüßen.

Bin 2026 wieder dabei...

Noppel

5 Feb. 2016
1.110
1.087
98
Aix la Chapelle
Jetzt habe ich mal meine Tage aufgearbeitet. So viel wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen...

Sonntag
Reis Against The Spülmaschine - reine Neugier, witzig aber brauch ich eigentlich nicht

Montag
2x High Desert Queen - wie geil sind die denn bitte. Brettharter Sound, hätte ich gerne deutlich lauter gehabt, die Mucke will man spüren

Dienstag
High Desert Queen
Angry Zeta
High Desert Queen

Mittwoch
Hellmidian
Theopobos
Expellow
Mourning High - die fand ich gut
Warbringer - top, wie immer
Thus (nur halb)
Seven Sisters - top, hatte ich gar nicht wirklich aufm Plan wie gut die sind
Nefalem
Radity - fand ich viel besser als Expellow
Necrosin
Morsot
Van Tastik - geht immer
Torment
From Fall to Spring (nur Anfang)
Space Chase - haben sich leider zu Durchschnittstruppe entwickelt
Lost Society (Rest)
Nestor

Donnerstag
Deadline
Extermination Dismemberment - Abriss zur Mittagszeit
Hellbound
Halvar
Eternal Powar
Umbra Conscienta (nur Anfang, war nix)
High Desert Queen
Nightmare (Anfang)
Grave Digger (Ende)
Macabre (Ende)
Hellbutcher (nur erste Hälfte)
Zeke - das war richtig geil
Krisiun (Rest)
Fight the Fight (nur Anfang)
Benediction - Richtig geil, die alten Säcke hatten Bock

Freitag
Angry Zeta
Setyoursails (Rest)
Iotunn (Anfang) - hatte ich mehr erwartet, viel zu dünner Sound. Die sollten mal bei High Desert Quee vorbeischauen wie Sound geht
Forbidden - das war gut
Helsott
Nailbomb - das war auch gut
Krokus (Rest)
Fear Factory - fand ich leider enttäuschend
Orange Goblin - überraschend gut
UK Subs - 😍
Walls of Jericho (Anfang
Party Cannon - Abriss pur
Van Tastik
Angry Zeta (ende)

Samstag
Torsten Sträter
Vulvarine
Majestica - fand ich gut
Nasty - naja
Van Tastik
Master Boot Record - überraschend gut
Midnight - top
Obituary - und wieder hatten ein paar alte Herren richtig Bock, geil
Soen
Exhorder
Machine Head

Leider verpasst (aus Gründen, meistens Überschneidungen)
3 Inches Of Blood
Michael Schenker
1349
The Hellacopters
Wednesday 13
Angel Witch
Joja Wendt
Destruction
Decapitated
Night Demon
D-A-D

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.276
582
88
Hedwig-Holzbein
Das hast du falsch verstanden. Bezahlung hin oder her, tortzdem müssen die mal eben ihre eigentliche Arbeit liegen lassen, das ist für Landwirte nicht so einfach.
Also bei Instagram könnte man diverse Lohnunternehmer sehen, die ihre Fahrzeuge zum WOA geschickt hatten. Besonders viel auf dem Feld konnten die bei den Regen eh nicht machen.

fettstuhl

16 Juli 2015
226
238
88
Na und ???!!! Trotzdem haben sie einen tollen Job gemacht. Bezahlung hin oder her. Oder hast du ein Problem damit ???
Nö, klar ist es nett, aber bei den Verhältnissen erwarte ich das einfach. Und wenn sie sich nicht dafür bezahlen lassen würden, dann würde ich an deren Verstand zweifeln.

Finde nur diese Verklärung komisch. Es ist ein Multi-Millionen Euro Unternehmen und hier wird teilweise getan, als ob 2 Freunde netterweise ihren Acker für eine größere Party zur Verfügung stellen.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.134
8.748
128
Meine Güte, glaubt ihr immer noch, dass die das aus Nächstenliebe passiert? Die werden dafür bezahlt.

Alternativ kannst du dein Auto ja das nächste mal im Dreck stehen lassen, bis es wieder trocken ist :)

Natürlich werden die bezahlt/entlohnt. Die werden sich damit dennoch keine goldene Nase verdienen, bei dem Wetter ist das sogar vielleicht ein nettes Angebot bevor sie ihre Fahrer nach Hause schicken müssen.

Der Fahrer, der bei uns den Campground geräumt hat, war freundlich, hilfsbereit, ruhig und bedacht.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.666
7.145
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Nö, klar ist es nett, aber bei den Verhältnissen erwarte ich das einfach. Und wenn sie sich nicht dafür bezahlen lassen würden, dann würde ich an deren Verstand zweifeln.

Finde nur diese Verklärung komisch. Es ist ein Multi-Millionen Euro Unternehmen und hier wird teilweise getan, als ob 2 Freunde netterweise ihren Acker für eine größere Party zur Verfügung stellen.
Und was kackst du deshalb hier so rum ???!!! Hauptsache nörgeln und alles schlecht reden. Meinst du Treckerfahrer wachsen auf den Bäumen oder was??? Auch deren Anzahl ist trotz ländlicher Gegend nicht unermesslich. Sei einfach froh, dass sie einen guten Job gemacht haben. Du Nörgelhansi, duuu.

fettstuhl

16 Juli 2015
226
238
88
Ich versteh gar nicht, warum du so aufgeregt bist. Ich habe doch gar keine Kritik an den Treckerfahrern geäußert? Ich kann auch verstehen, dass es 2-3 Stunden dauern kann, bis man rausgezogen wird. Allerdings lassen sie nicht "einfach alles stehen und liegen", um uns zu retten. Egal, weiter machen.

Und jetzt nenne ich mal ein paar Dinge, die ich gut fand dieses Jahr:

- Duschen, waren eigentlich immer warm, bzw. nicht eiskalt
- High Desert Queen, Benediction, Michael Schenker
- unsere Nachbarn

Zuletzt bearbeitet:

Noppel

5 Feb. 2016
1.110
1.087
98
Aix la Chapelle
Ich versteh gar nicht, warum du so aufgeregt bist. Ich habe doch gar keine Kritik an den Treckerfahrern geäußert? Ich kann auch verstehen, dass es 2-3 Stunden dauern kann, bis man rausgezogen wird. Allerdings lassen sie nicht "einfach alles stehen und liegen", um uns zu retten. Egal, weiter machen.
Du hast keine Kritik an den Treckerfahrern geäußert, hier ist was passiert ist:

1. Ich habe die Treckerfahrer für ihren Einsatz gelobt.
2. Du hast daraus gelesen, dass ich nicht verstehe, wie das mit den Treckerfahrern so läuft.
3. Ich habe dir auf höfliche Art und Weise erklärt, dass du dich in deiner Annahme irrst
4. @Metallerjim hat es dir etwas direkter gesagt
5. Du hast uns nochmal erklärt, wie sich die Welt dreht und ganz nebenbei deine unhöfliche Einstellung den Treckerfahrern gegenüber bekundet
6. @Metallerjim fand das noch scheißiger als vorher (für mich nachvollziehbar)
7. Du reagierst beleidigt, weil du nicht verstehst, dass dein Verhalten unangemessen war

-> falls du noch mehr Fragen zu dem Thema hast, immer her damit.

fettstuhl

16 Juli 2015
226
238
88
Also, um das endgültig abzuschließen (hoffentlich :cool:). Ich habe nichts gegen Treckerfahrer:innen, Bändchenausteiler:innen, WC-Personal, Metal-Guards, Bier-Ausschenker:innen und alle anderen die beim WOA arbeiten. Die meisten machen sicher einen guten Job und handeln auch nur auf Anweisung. Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die Oberen, die die Entscheidungen treffen.

Man gibt hunderte Euros aus, um bestenfalls Durchhalteparolen zu hören und hinterher noch von Hübi mit KI Bildern über den Zustand vor den Hauptbühnen veräppelt zu werden. Echt professionell.

• Like
Reaktionen: clean

Noppel

5 Feb. 2016
1.110
1.087
98
Aix la Chapelle
Also, um das endgültig abzuschließen (hoffentlich :cool:). Ich habe nichts gegen Treckerfahrer:innen, Bändchenausteiler:innen, WC-Personal, Metal-Guards, Bier-Ausschenker:innen und alle anderen die beim WOA arbeiten. Die meisten machen sicher einen guten Job und handeln auch nur auf Anweisung. Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die Oberen, die die Entscheidungen treffen.

Man gibt hunderte Euros aus, um bestenfalls Durchhalteparolen zu hören und hinterher noch von Hübi mit KI Bildern über den Zustand vor den Hauptbühnen veräppelt zu werden. Echt professionell.
Das verstehe ich, das hast du aber oben so nicht formuliert und das war das Problem. Ich denke aber es ist geklärt :cheers:

• Like
Reaktionen: fettstuhl